Sind Israelis Besatzer?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Man könnte ein Handelsembargo verhängen, Auslandskonten einfrieren, keine Visa mehr erteilen, die Waffenlieferungen einstellen... Kennst Du eine Regierung, die dazu entschlossen ist?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Ein_Liberaler

Dann sag mir, wie Du Israel dazu bringen willst, Ostjerusalem den Palästinensern zu überlassen.

Also in meinen Landkarten und Landesgrenzen taucht Ostjerusalem nicht als israelischen Gebiet auf. Kannst du mir vielleicht zeigen, worauf der Anspruch beruht und auch erklären, warum hierzu das Land geraubt und die Bevölkerung Eethnisch vertrieben werden muß? Leuchtet mir im Jahre 2010 nicht ein, dieser jüdische Geist, der hinter dieser Idee steckt!

Und Iran hat keine andere Wahl als einen Blitzkrieg gegen Israel zu führen. Früher oder später wäre sie nämlich selber an der Reihe westlicher Machtinteressen und somit ist die aktuell schwache Situation de Westens ideal für einen Angriffskrieg. Mit der richtigen Angriffstärke wäre Tel Aviv weg von der Landkarte und das inklusive ihrer radikalen Regierung. Ein Gegenschlag würde zwar nicht lange auf sich warten lassen, dann wäre eben zwei Idioten von der Landkarte ausradiert. Mich würde das nicht besonders stören.

@Wintrow

Türkenverschnitt? Das ist aber nicht nett von dir? Eine erbärmliche Kontrareaktion. Fühlst du dich jetzt irgendwie erleichtert..?

Und Minderwertigkeitskomplexe?? Tzzz! Ich stelle mich hier hin wie 100Mann und da sprichst du noch von Minderwertigkeitskomplexen.. :rofl:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Auf meinem Landkarten gehört Ostjerusalem allerdings auch zu keinem anderen Staat.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
agentP schrieb:
Auf meinem Landkarten gehört Ostjerusalem allerdings auch zu keinem anderen Staat.

Aha? Dürften dann auch die Türken Ansprüche auf dieses staatenlose Gebiet stellen? Denn wenn es niemanden gehört, gehört es auch nicht Israel.

@Liberaler

Israel hat Ostjerusalem im Sechstagekrieg erobert.

Mich interessieren nur die realen Staatsgrenzen. Die sind rechtlich relevant! Und in meinen Karten tauch Ostjerusalem nicht als israelisches Gebiet auf.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die realen Grenzen stehen fest und scheinen Dich gerade nicht zu interessieren, obwohl sie in der Landschaft klar erkennbar sind, wenn auch vielleicht nicht in Deinem Atlas. Die Weltgemeinschaft tut sich auch ein wenig schwer damit und will sie nicht anerkennen, aber sie unternimmt nichts. Hättest Du Vorschläge, wie man Israel von seinem Vorsatz, Ostjerusalem zu behalten, abbringen könnte?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ein_Liberaler schrieb:
Kennst Du eine Regierung, die dazu entschlossen ist?
Damit wären wir wieder auf der Schiene: „Es funktioniert nicht, weil wir nicht dazu bereit sind.“
Was ich akzeptieren würde, wäre eher eine Begründung, die andersrum aufgebaut ist.

Embargos verhängen und Konten einfrieren finde ich übrigens doof.
Wie ich Israel überzeugen würde, bzw. welche Methode ich wählen würde – das ist selbstverständlich rein hypothetisch –

Ich würde die USA, Deutschland, die NATO, einige akzeptable pro-palästinensische Nahost-Länder, und vielleicht noch ein paar Extras zusammentrommeln – zu einem diplomatischen Treffen versteht sich – und die israelische und die Palästinenserführung einladen.
Ich würde dann alle Anwesenden Israel und die Palästinenser dazu auffordern lassen (nicht: „bitten“), – und zwar ohne Aussicht auf ein Veto oder sonstige Ausflüchte – dass sie meinem Plan zustimmen.

( Anmerkung: Die USA würde ich deswegen einladen, weil sie im UN Sicherheitsrat oft Resolutionen gegenüber Israel blockiert hat, und Deutschland deswegen, weil es sich durchgängig maßvoll und eher pro-israelisch verhalten hat. )

Ich glaube, das würde schonmal Wunder wirken.

Und ich glaube, wir können uns Diskussionen darüber sparen, ob das jemals passieren wird, d. h. ob diese Länder nach meiner Pfeife tanzen.
Ich bin an Begründungen interessiert, warum die konkreten Vorschläge (z. B. die des Nahost-Quartetts) nicht funktionieren sollten. Ich will nicht hören, dass sie nicht funktionieren, weil keiner Lust hat sie umzusetzen.
Ich würde ebensowenig von einem Mechaniker hören wollen, dass z. B. eine Fahrradbremse deswegen nicht funktionieren wird, weil er keine Lust hat sie einzubauen. Ich will wissen, ob sie funktioniert, wenn er sie einbaut, und dann, warum er sie trotzdem nicht einbaut.
Ich will hören, ob es funktionieren wird, wenn Israel aus Ostjerusalem abzieht und wenn die Palästinenserführung mithilft, den Terrorismus zu unterbinden, und dann will ich wissen, warum sie es trotzdem nicht tun.
Keinen Zirkelschluss, sondern eine sachliche Begründung. Dann kann ich erst entscheiden, ob ich diese Begründung akzeptiere oder nicht. Und dann geht's weiter.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ein_Liberaler schrieb:
Hättest Du Vorschläge, wie man Israel von seinem Vorsatz, Ostjerusalem zu behalten, abbringen könnte?

Ja! Einmarschieren wie im Irak. Regierung, wenn auch mit krigerischen Mitteln stürzen und durch eine demokratische Regierung ersetzen.
An einer Verenigung mit den Palästinensergebieten arbeiten, was auch bedeuten würde, die Bürger dort in einem größeren Israel-Palästina politisch und rechtlich zu verienen (integrieren). Israel müßte also föderal werden und ein gemeinsames Parlament respräsentativ aufbauen.

Wie ich vor einiger Zeit bereist erwähnt hatte, beansprucht Israel zwar das Palästinensergebiet für sich, hat aber kein Interesse die Bürger dort zu integrieren und bertreibt deswegen politische Ausgrenzung, gepaart mit Landraub und Ethnischer Säuberung. Das entspricht nicht unbedingt meinen Vorstellungen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Daß Israel Ostjerusalem gerne behalten will, ist der Kern der Ostjerusalemfrage, Mr. Anderson. Die möchten gerne einen eigenen Staat, und zwar an der Mittelmeerküste rechts, auch wenn das Ahmadineschad nicht paßt, und Jerusalem soll die Hauptstadt sein, auch wenn sich die Palästinenser auf den Kopf stellen und Gilga dazu die Kommandos gibt. Das ist nicht unbedingt rational, die Juden könnten ja auch alle nach Amerika ziehen, aber das werden sie wahrscheinlich mittelfristig nicht einsehen wollen.

Mir ist nicht ganz klar, wie Du Dir das vorstellst, Mr. Anderson. Selbst wenn das Nahostquartett ultimativ die Umsetzung der Teilungsbeschlüsse von '47 verlangen würde, müßte ein bedrohlicheres "sonst" dahinterstehen als ein "sonst sind wir schon wieder blamiert".

@ Gilga: Toller Vorschlag. Du möchtest gleich noch den ganzen Judenstaat abschaffen. Das wird sicher allgemeinen Beifall finden und in den nächsten Tagen werden die Generalstäbe mit der Ausarbeitung der Pläne beginnen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Was will Israel: Sicherheit. Was wollen die Palästinenser: einen eigenen Staat.

Also:
1) Alle Anrainerstaaten treffen sich, verkünden offiziell die Anerkennung Israels und dessen Existensrecht.
2) Israel wird in die NATO aufgenommen.
3) Den Palästinensern wird (zum 3. mal) ein eigener Staat unter Grundlage des status quo angeboten.

ws
 
G

Guest

Guest
dkR schrieb:
shechinah schrieb:
...und dann Völkerrechtswidrig annektiert.
Wenn man Kriege verliert, muß man mit sowas halt rechnen. :egal:

Würdest du das auch sagen, wenn der Iran morgen Jerusalem besetzen würde?

Was mich generell mal interessieren würde, nach wie viel Jahren wandelt sich illegal okkupiertes und annektiertes Land eigentlich in allgemein rechtlich anerkannten Besitz um?

Also, wie lange hätte Herr Hitler Polen oder Frankreich besetzen müssen, bis die Welt sagt:
"Na ja, das war damals schon ein bisschen ungerecht, aber das ist halt jetzt so, da kann man nix mehr machen."

Und wie lange dauert es von diesem Punkt bis es allgemein heißt:
"Ach herje, da könnten ja die Römer auch kommen und Köln zurück wollen. Was willst du denn machen? Alle Deutschen aus Polen und Frankreich vertreiben?"
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:gruebel:
Hinken deine Vergleiche nicht insofern, als das Israel den Krieg ja nicht provoziert hat?

Dass du gleich wieder mit Hitler um die Ecke kommst, ist natürlich sowieso sehr interessant und zeigt imhO die Richtung deines Denkens ... :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Man sollte schon auch erwähnen, dass das Westjordanland samt Ostjeruslam auch vor dem 5 Tagekrieg bereits völkerrechtswidrig annektiert war, nämlich von Jordanien.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Hinken deine Vergleiche nicht insofern, als das Israel den Krieg ja nicht provoziert hat?
Das ist ja wohl´n Spaß oder? Allein sich dieses Land unter den Nagel reißen zu wollen ist doch wohl Provokation genug, nicht wahr?
Die Grundfrage die es immernoch zu beantworten gilt, auch wenn sich hier zu Tode diskutiert wird ist doch: "Woher, glaubt Israel, hat es das Recht zu all seinen "Aktivitäten" und Handlungen. Wer hat ihnen gesagt, dass dieses Land ihnen gehört und dass nur sie allein einen Anspruch darauf haben. Wer gab ihnen das recht, andere dort lebende Menschen zu vertreiben oder zu töten. Aus welchen grund unterliegt Israel nur diesem Irrglauben.

Dass du gleich wieder mit Hitler um die Ecke kommst, ist natürlich sowieso sehr interessant und zeigt imhO die Richtung deines Denkens
Du scheinst ein wenig darauf zu stehen, anderen ein rechtes Denken einzureden, kann das sein? Solange man sich nicht pro zu dem hier diskutierten Thema äußert ist man abgestempelt als Nazi oder zumindest geht das Denken in diese Richtung. Ein Weder-Noch existiert in deiner Gedanken welt wohl nicht? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die weder mit gewissen Taten Israels noch mit den Nazis irgendetwas anfangen können? Dann weißt du es jetzt. Man...ich kann´s echt nicht mehr hören diesen Quatsch.



HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn die Bewohner einer Region, in der noch kein Staat existiert, einen gründen wollen, finde ich das nicht so doll provokant. Da Juden und Moslems nicht den Eindruck machten, sich in einem gemeinsamen Staat wohlfühlen zu wollen, hat eine Kommission der UNO einen Vorschlag für eine Zweistaatenlösung ausgearbeitet. Von dem Moment an, wo die Juden ihren Staat ausgerufen hatten, haben die Moslems versucht, ihn wieder zu zerstören. Ich meine, Israel zu unterwerfen, war die offizielle Politik seiner Nachbarn, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben