Sind Israelis Besatzer?

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
von einigen Politikern mit Unterstützung von Miss M. natürlich. habe es gestern nebenbei im Autoradio gehört und mir leider die Namen der Politiker nicht gemerkt "Es sei untragbar, sich in dieser Form kritisch zu äußern" wurde gesagt. Geimeint war die USA.

Unsere Regierung vertritt aber eine andere Linie, siehe unser aller Aussenminister Westerwelle.

Nochmal: Von wem kam da Kritik an der Kritik ? Wenn diese Kritik and der Kritik 'so laut' war, wie du sagst, sollte es ein leichtes sein dieses durch einen Link zu belegen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Weil es ein Zeichen von Selbstvertrauen und "erwachsen sein" ist, zu Fehlern zu stehen und zumindest mit ein büschen Kohle den Versuch einer Entschädigung zu leisten.
Seh ich etwas anderst. Ich stehe nicht zu Fehlern die ich nie begangen habe und eine Kollektivschuld gab es eigentlich nur in diktaorischen Regimen oder Armee.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Weil wir Mist gebaut haben. Wer Mist baut, muß Wiedergutmachung leisten.
Haben wir den "Mist" gebaut oder waren es diejenigen, 2 Generationen vor uns :wink: ?
Ich sehe das ähnlich wie wintrow, ich habe die Nase voll davon, mir nach so vielen Jahrzeenten immernoch ein Gefühl einreden zulassen als sein ICH (meine Generation) an allem Schuld und ICH(meine Generation) müsse Buße für all das tun. Ich weigere mich, mich dieser Sippenhaft anzuschließen und mich nur aus einem im grunde nicht vorhandenen Schlechten Gewissen heraus heute noch zuschämen, ein Bürger dieses Landes zu sein. Ich habe niemandem etwas böses angetan und auch meine Eltern nicht. Meine Großeltern waren keine Nazis und die großeltern der Mehrzahl aller Deutschen ganz sicher auch nicht. Es tut mir leid aber irgendwann muss Schluss sein denn sonst geht das noch weitere 100 Jahre so weiter.


HunabKu
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
HunabKu schrieb:
Weil wir Mist gebaut haben. Wer Mist baut, muß Wiedergutmachung leisten.
Haben wir den "Mist" gebaut oder waren es diejenigen, 2 Generationen vor uns :wink: ?
Ich sehe das ähnlich wie wintrow, ich habe die Nase voll davon, mir nach so vielen Jahrzeenten immernoch ein Gefühl einreden zulassen als sein ICH (meine Generation) an allem Schuld und ICH(meine Generation) müsse Buße für all das tun. Ich weigere mich, mich dieser Sippenhaft anzuschließen und mich nur aus einem im grunde nicht vorhandenen Schlechten Gewissen heraus heute noch zuschämen, ein Bürger dieses Landes zu sein. Ich habe niemandem etwas böses angetan und auch meine Eltern nicht. Meine Großeltern waren keine Nazis und die großeltern der Mehrzahl aller Deutschen ganz sicher auch nicht. Es tut mir leid aber irgendwann muss Schluss sein denn sonst geht das noch weitere 100 Jahre so weiter.


HunabKu
Nur mal am Rande, ich finde nicht das mir jemals jemand eingeredet hat das ich Schuld wäre und mich schämen müsste.
Und wenn der "Nachfolgestaat" das Geschäft übernimmt, und z.B. das Gebiet erbt usw. dann übernimmt er auch "Schulden" und Verantwortung.

Da du aber offenbar die Medienberichte so war nimmst, das keiner Kritik an Israel übt und das eher die Kritik an der Kritik kritisiert wird(wobei du offenbar Medienberichte die auf etwas anderes hinauslaufen ignorierst), dann wundert mich auch deine "Mir wird eingeredet ich wäre Schuld"- Einstellung nicht mehr.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lieber Marc,

auch ich kann nichts daran ändern, dass unter anderem du es nicht so empfindest, als seien wir einer Art Sippenhaft unterworfen, welche uns bis zum St. Nimmerleinstag die Schuld am Tod von 6 Millionen Juden (so schlimm das auch ist) auch noch auf unsere Generation lasten lässt.

Dies hat nicht unbedingt etwas mit den neuesten Medienberichten zun tun. Das war schon immer so, so lange ich das bewusst mitbekomme (ca 40 Jahre).

Frage: Schaust du nicht (sinnbildlich) nach links, rechts und nach hinten sobald du das Wort Jude offen ausgesprochen hast, in der Annahme, es könnte jemand etwas falsches verstanden haben oder sonst was denken? Hast du nicht soetwas ähnliches wie ein schlechtes Gewissen, wenn du, egal warum jetzt, Kritik an etwas loswerden wolltest, was in irgendeiner Form mit Juden zu tun hat. Wir alle haben da doch ein komisches Gefühl dabei und es ist uns nicht ganz wohl damit.
Da dieses "Gefühl" im Laufe der Jahre so sehr in Fleisch und Blut über gegangen ist und wir es fast schon als "normal" ansehen, empfindet man es evtl garnicht mehr so als würde dieses Gefühl gezielt herbeigeführt. Verstehst du was ich meine. Ich bin mit diesem Gefühl in der DDR erzogen worden und nach der Wende durfte ich leider auch keine anderen Erfahrungen machen. Deswegen ist es in meinen Augen Sippenhaft aller Deutschen und das wird es wohl, wie gesagt, auch noch 100 Jahre bleiben.


HunabKu
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Schaust du nicht (sinnbildlich) nach links, rechts und nach hinten sobald du das Wort Jude offen ausgesprochen hast, in der Annahme, es könnte jemand etwas falsches verstanden haben oder sonst was denken?

Nö. Warum? Machen wir nen Test: Jude. Siehste. Geht.

Hast du nicht soetwas ähnliches wie ein schlechtes Gewissen, wenn du, egal warum jetzt, Kritik an etwas loswerden wolltest, was in irgendeiner Form mit Juden zu tun hat. Wir alle haben da doch ein komisches Gefühl dabei und es ist uns nicht ganz wohl damit.

Nö. Warum? Machen wir nen Test: Ich finde die aktuelle Seidlungspolitik des Staates Israel ziemlich scheiße. Siehste. Geht.

ws
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
HunabKu schrieb:
Frage: Schaust du nicht (sinnbildlich) nach links, rechts und nach hinten sobald du das Wort Jude offen ausgesprochen hast, in der Annahme, es könnte jemand etwas falsches verstanden haben oder sonst was denken? Hast du nicht soetwas ähnliches wie ein schlechtes Gewissen, wenn du, egal warum jetzt, Kritik an etwas loswerden wolltest, was in irgendeiner Form mit Juden zu tun hat. Wir alle haben da doch ein komisches Gefühl dabei und es ist uns nicht ganz wohl damit.
Nein ich schaue mich nicht verschämt um sobald das wort Jude offen ausgesprochen wird.
Allerdings empfinde ich das Wort unter bestimmten Umständen als unpassend da ich nicht daran glaube das man ganze Gruppen über einen Kamm scheren sollte, egal ob es sich um die Juden, die Türken, die Moslems, die Amerikaner oder die Chinesen handelt.

HunabKu schrieb:
Dies hat nicht unbedingt etwas mit den neuesten Medienberichten zun tun. Das war schon immer so, so lange ich das bewusst mitbekomme (ca 40 Jahre).
Und in den "neuesten Medienberichten" siehst du nur Speichelleckerei und hörst keine Kritik an der Politik Israels?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Frage: Schaust du nicht (sinnbildlich) nach links, rechts und nach hinten sobald du das Wort Jude offen ausgesprochen hast, in der Annahme, es könnte jemand etwas falsches verstanden haben oder sonst was denken? Hast du nicht soetwas ähnliches wie ein schlechtes Gewissen, wenn du, egal warum jetzt, Kritik an etwas loswerden wolltest, was in irgendeiner Form mit Juden zu tun hat. Wir alle haben da doch ein komisches Gefühl dabei und es ist uns nicht ganz wohl damit.

Lieber HunabKu,

das DU dieses Gefühl hast wundert mich überhaupt gar nicht. Wenn du deine rechtsradikal inspirierten Judenbehauptungen bzw. "Juden-denk-anregungs-äusserungen ('vielliecht waren sie ja selber schuld', 'an den Protokollen von Zion wird schon was drann sein', ...) in dem Raum wirfst, ist es nicht verwunderlich das DU darauf eine Reaktion erhälst.

Es ist sicherlich richtig, dass man in D in Bezug auf Juden etwas feinfühliger ist, wenn es um rassitische, defamierende,... Äusserungen geht.

Ich würde dir zustimmen wenn du sagst, dass DU, wenn du gegen Juden hetzt, viel eher eine negatives Feedback erhälst, als wenn du z.b. gegen Moslem hetzt.

Der entscheidene Punkt ist aber nun dieser: Es ist nicht falsch, dass du bei Judenhetze ein negatives Feedback erhältst. Es ist falsch, dass du bei Moslembashing keines erhälst.

XXX-Hetzte ist schlecht !!! Böse!! Falsch !! Egal wer XXX ist!

Kritik ist erlaubt. Auch an XXX. Auch an Israel!

Und ich finde auch so einiges, was Israel tut ziemlich bescheuert. Z.B. die Siedlungspolitik. Und wenn ich mich jetzt rechts und links umsehe, sehe ich nur Leute die mir da zustimmen, eingeschlossen unsere Regierung.
 

Grobi

Meister
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
150
Zweitens: "Wir" zahlen Entschädigungsleistungen nur an Einzelpersonen, nicht an Staaten oder bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Die Realität sieht leider anders aus. Wäre es so, daß die Entschädigungzahlungen tatsächlich bei den Opfern ankämen, wäre ich der erste, der sie gutheißen würde, auch oder eben gerade, wenn seitdem schon einige Jahrzehnte vergangen sind. Norman Finkelstein z.B. beschreibt sehr anschaulich, daß die Zahlungen fast Vollständig bei zionistischen Oraganisationen hängenbleiben, während die tatsächlichen Opfer mit einem lächerlichen Bruchteil abgespeist werden. Es wird sicher viele überraschen, daß ausgerechnet der ehemalige Bundestagsabgeordnete Martin "Tätervolk" Hohman sich dafür eingesetzt hat, daß das Geld bei den Opfern ankommt. Daß dies ein Hauptgrund dafür war, daß er abgesägt wurde, ist nur meine persönliche und subjektive Schlussfolgerung.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Nur mal am Rande, ich finde nicht das mir jemals jemand eingeredet hat das ich Schuld wäre und mich schämen müsste.
Und wenn der "Nachfolgestaat" das Geschäft übernimmt, und z.B. das Gebiet erbt usw. dann übernimmt er auch "Schulden" und Verantwortung.

Das Russen aus der DDR nach dem Krieg alles rausgeholt haben und deshalb dort nie eine richtige Chance bestand wieder wirtschaftlich hoch zu kommen kann ich den Russen nicht verübeln. Das die BRD lange kaum mitsprecherecht hatte was Politik und Militär anging kann man den Siegermächten nicht verübeln. Das war die Tilgung der Schuld. Aber ich bin nicht mal 30 und habe dementsprechend auch absolut garnichts mit dem Krieg zu tun gehabt. Dahingehend lehne ich jede kollektive Schuld ab.
Warum sollte ich also Schulden übernehmen?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Weil Du auch den Kölner Dom, die Bayer AG und die Uni Heidelberg übernommen hast. Deutschland besteht fort, und Deutschland zahlt seine Schulden.

Den Kollektivschuldquatsch könnt Ihr am Stammtisch bekakeln, der interessiert mich nicht.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Mich interessiert nicht was dich interessiert :D

Die Kollektivschuld is auch Quatsch. Fertig. Wir leben im jetzt und nicht damals.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Die Rente der Deutschen von damals zahlst du doch auch .

Welche Kollektiveschuld haben wir denn da auf uns geladen?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und wer behauptet jetzt noch mal das Gegenteil?

Niemand, aber die Herrschaften wollen am liebsten eine fleckenlose nationale Vergangenheit und alles vergessen, und weil das nicht geht, denken sie sich Kollektivschuldvorwürfe aus, die sie zurückweisen können. Langsam ekelt es mich, ich kann es nicht mehr hören.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@liberaler
Also ich nuschel doch nicht. Lesen und verstehn bildet weiter...versuchs mal damit bevor du wieder mal die Nazikeule schwingst. Das ekelt mich langsam an.

@Gammel
Wir haben einen Generationsvertrag für die Rente. Capice :mrgreen:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@liberaler
Achja und ich selber hab ne lupenreine Vergangenheit! :-%:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ebensowenig wie irgendjemand Dir eine Kollektivschuld anhängen will, schwinge ich die Nazikeule. Tut mir leid. Niemand verfolgt Dich, Du stellst Dich lediglich als Verfolgten dar.
 

Ähnliche Beiträge

Oben