Sexual Magie

alte_hennen

Neuling
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
4
Hallo,

Vor kurzen fiel in einem Gespräch das Wort "sexual Magie", - das hat mich interessiert!

Beim Googeln bin ich nur über den üblichen esoterischen Kram gestolpert und -natürlich- einige schmuddel Seiten.
Meine Frage ist nun: was ist "sexual Magie" genau?
Und wie wird das mit dem okkulten und der "alten" Magie in Verbindung gebracht?
Es geht mir nicht um Tantra oder andere diverse seuxuel-esoterische Praktiken, (und das Sex etwas Magisches sein kann ist mir auch klar ;) ) sondern um den Einsatz sexueller Energie in der praktizierten Magie. Oder ob es so etwas überhaupt gibt oder gab?

Ich bin nicht allzu sehr belesen was diese Themen angeht und ein absoluter Leihe in Sachen Magie, aber dieses Wort hat mich nicht losgelassen.
Also, vielleicht kann mir irgendjemand von Euch irgendetwas darüber erzählen?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690

alte_hennen

Neuling
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
4
Vielen Dank!

ist mir ja schon fast peinlich - den Weg zu Wiki hätt ich ja auch alleine finden können - aber wie so oft sieht man das naheliegendste nicht! :)

Ich werd mal in all der Information schmökern.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

Die Gnosis ist eine ziemlich genau umrissene Bewegung in den ersten Jahrhunderten nach Christus. Es geht auch hier um „höhere Erkenntnis“, insbesondere Erkenntnis Gottes, des Göttlichen, der geistigen Welt.

Der monistische Typus hat sich bei Juden (Simon Magus) und Christen (Valentinus) mit Schwerpunkt in Ägypten und Rom ausgebildet, der dualistische vor allem bei den Persern (später: Manichäismus ab 3. Jh. und Mandäer).

Oft waren Mysterienkulte damit verbunden (Simonianer, Ophiten); wegen der sexualmagischen Praktiken spricht man auch von Sperma-Gnosis.
http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Begriffsklaerungen/Esoterik.Begriffsklaerungen.htm
Mueller Science - Esoterik: Begriffsklärungen

Der Begriff Barbelo-Gnostiker ist in seiner Etymologie ungewiss. Möglicherweise leitet sich der Begriff Barbelo aus dem Hebräischen von "Barbhe Eloha", "in der Vier ist Gott" her, eine andere Erklärung bezieht den Namen auf Baal. Barbelo bezeichnet ein weibliches Äon (Emanation der höchsten Gottheit) des Gnostizismus, das die höchste Stellung besitzt und eine Art Weltenmutter darstellt . Die Bewegung der Barbelo-Gnostiker entstand gegen Beginn des 2. Jahrhunderts, kommt wahrscheinlich aus einer Abspaltung des Gnostizismus und verschmolz die Lehren Valentins mit orientalischem Dualismus und alttestamentlichen, christlichen und apokryphen Motiven.
und:
Christliche Gruppierungen sagten den Barbelo-Gnostikern Kindestötung und Spermakommunion nach, jedoch ist dies zu bezweifeln, da das Verbreiten dieser Gerüchte zumeist auf alle Ketzer angewandt wurde. Dass im Kult das onanistisch gewonnene männliche Sperma als "Leib des Christus" der Allnatur und das Abendmahl aus dem weiblichen Menstrualblut als "Blut Christi" geopfert worden sein sollen, wurde auf die Idee zurückgeführt, dass sperma (Samen), pneuma (Geist) und logos (Wort, Grund, Prinzip) gleichgesetzt wurden und der Demiurg Ialdabaoth seiner Mutter Barbelo die Lichtteile (spermata) entzogen habe, die dem Ursprung alles Seins wieder zurückgeführt werden müssten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbelo-Gnostiker
Barbelo-Gnostiker - Wikipedia



Gruss Willi
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben