Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
nun scheint ja wohl jeder dritte der Befragten ein Nazi zu sein und die 39 Prozent wahrscheinlich Sympathisanten dieser Szene. (jedenfalls werden einige hier diese Meinung vertreten.)
Hui - und wieder ab in die Opferrolle flüchten. Ich finde, das ist Realsatire: dauernd jammern Leute wie du rum, dass sie als Nazis dargestellt werden, aber was macht ihr? Ihr pauschalisiert all jene, die nicht eure Ansichten teilen, indem ihr ihnen unterstellt, dass sie die "Gegenseite" sowieso als Nazis sehen ... was soll das sein? Die umgekehrte Nazikeule?

Ja - viele Deutsche sehen den Islam als Gefahr ... was genau sagt das jetzt über den Islam aus? Aus dieser Umfrage kann ich keinerlei Aussage über den Islam rauslesen, sondern nur darüber, wie Deutsche den Islam empfinden. Und aus dem Artikel geht nicht einmal hervor, warum sie so empfinden ...


daß unsere Gesellschaftsform und das für die Bundesrepublik Deutschland geltende Grundgesetz auf dem Christlichen Glauben basiert
Ich dachte, das sei gerade einer der Punkte, den man den Muslimen gerne vorwirft: das sie Staat und Kirche nicht trennen können und daher nicht in unseren modernen, freien, säkularisierten Staat passen. Und jetzt sagst du, dass das gar nicht stimme, sondern unser Grundgesetz im Grunde christlich ist?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Dieser Thematik hatte sich vor enigen Jahren das türkische Kino angenommen. In dem Erfolgsstreifen "The Imam" wird der Konflikt zwischen Tradition und Moderne unterhaltsam vor Augen geführt. Den Türken hier ist der Film zu empfehlen.
THE IMAM ist die Geschichte von Emrullah, einem Ingenieur, der - aus Angst, als „Fundamentalist“ etikettiert zu werden - verschweigt,, dass er Absolvent der Imam-Hatip-Schule (Fachoberschulen für islamische Vorbeter) ist. Im Berufsleben und angesichts von Vorurteilen geniert er sich dermaßen, dass er sogar seinen Namen in Emre ändert. Er studiert im Ausland, lernt Fremdsprachen und mutiert zu einem modernen, langhaarigen Geschäftsmann, der eine Harley Davidson fährt. Bis zu der Begegnung mit seinem ehemaligen Mitschüler aus der Imam-Hatip-Schule...
Durch den Besuch seines krebskranken Freundes wird Emre und sein Umfeld mit dessen tatsächlicher Identität konfrontiert.
Gefangen in dieser Konfrontation mit seiner wahren Persönlichkeit, kann Emre den letzten Wunsch seines Freundes nicht abschlagen, und akzeptiert, an dessen Stelle als der stellvertretende Imam in sein Dorf zu fahren
So begegnen die Dorfbewohner zum ersten Mal einem Motorrad fahrenden, langhaarigen Geistlichen. Dadurch dass auch die Dorfbewohner diesen Geistlichen befremdlich finden, der Motorrad fährt und den Kindern mit dem Notebook Koranunterricht erteilt, erhalten die in der Stadt gelebten Widersprüche eine noch interessantere Dimension.
mal ganz ehrlich, ich staune das es diesen Film von 2005 noch nicht in Deutsch als DVD gibt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vonderOder schrieb:
bei freenet nachrichten ist heute zu lesen:
Expansion des Islams: Viele Deutsche besorgt
Berlin/Köln (dpa) - Gut jeder dritte Deutsche macht sich große Sorgen um eine Expansion des Islams in Deutschland. 39 Prozent haben ein wenig Sorge, dass sich der Islam in der Gesellschaft zu stark ausbreitet.


falls jemand dazu die originale frageformulierung findet - sie würde mich sehr interessieren. (man kann mit sowas ganz schön schindluder treiben und so prozentwerte zwischen 5% und 95% provozieren. will aber nicht sagen, dass das hier getan wurde).


zur aussage:
ich würd die jetzt nicht unbedingt als nazis bezeichnen, aber es ist shcon erschreckend festzustellen, wie viele den unterschied zwischen islam und islamismus nicht (mehr) kennen bzw. wie viele deutsche dann doch gar nicht so sehr auf grundgesetz-linie sind. wobei - überraschend ist das nicht...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
nüscht mit Opferrolle Simple Man was ich meinte siehst Du ja hier.
antimagnet schrieb:
ich würd die jetzt nicht unbedingt als nazis bezeichnen
und da wie u.a, auch bei wikipedia ist unter anderem zu lesen:
Der Islam ist nicht allein eine Religion, sondern zugleich ein in sich geschlossenes rechtlich-politisches Wertesystem; eine Trennung von Religion und Staat ist deshalb nach islamischem Verständnis nicht vorgesehen. Er gründet auf dem Koran, der für die Gläubigen als das unverfälschte Wort Gottes die ranghöchste Quelle des Glaubens darstellt.
brauchen wir wirklich den Islam als neues rechtlich-politisches Wertesystem in Deutschland, in Europa und im Rest der nichtislamischen Welt? es muß wohl nicht sein das wir akzeptieren müssen, dass eines Tages versucht wird Islam-Vorstellungen auch politisch umzusetzen.

@Gilgamesh wenn ich und andere der Meinung sind: wem unsere Gesellschaftsform und das für die Bundesrepublik Deutschland geltende Grundgesetz das auf dem Christlichen Glauben basiert und dies auch die Richtschnur unseres Lebens und der Rechtsprechung ist nicht passt, und wer dies nicht aktzeptieren kann oder will, der kann und darf gerne in Länder ziehen, wo er all seine eigenen Glaubensrichlinien ausleben kann hat das nix mit Abschottung von Muslimen durch generalisierte Islamkritik zu tun sondern ganz ein damit, das die Leute die hier herkommen ganz einfach akzeptieren müssen wie wir leben. viele kommen mit dem Leben hier nicht zurech und sie bauen sich in eine Parallelwelt auf um zu leben wie in ihrer Heimat.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
vonderOder schrieb:
brauchen wir wirklich den Islam als neues rechtlich-politisches Wertesystem in Deutschland, in Europa und im Rest der nichtislamischen Welt? es muß wohl nicht sein das wir akzeptieren müssen, dass eines Tages versucht wird Islam-Vorstellungen auch politisch umzusetzen.

Was soll den dieses um den heissen Brei Gerede?

Angemommen der Islam ist ein rechtlich-politisches Wertesystem, welches nicht mit unserer Verfassung vereinbar ist, welchen Sinn macht es dann ihnen das Tuermchenbauen zu verbieten?

Verbieten wir den Nazis jetzt auch das Tuermchenbauen, wenn sie mal wieder nen paar Auslaender verpruegeln?

Bring deinen Gedankengang doch jetzt mal zuende und erzaehlt uns welche Massnahmen du als wuenschenswert bzw. notwendig errachtest, um das 'Problem Islam' in den Griff zu bekommen.

Da ist also das Tuermchenbauverbot und was noch ?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@vonderOder
@Gilgamesh wenn ich und andere der Meinung sind: wem unsere Gesellschaftsform und das für die Bundesrepublik Deutschland geltende Grundgesetz das auf dem Christlichen Glauben basiert und dies auch die Richtschnur unseres Lebens und der Rechtsprechung ist nicht passt, und wer dies nicht aktzeptieren kann oder will, der kann und darf gerne in Länder ziehen, wo er all seine eigenen Glaubensrichlinien ausleben kann hat das nix mit Abschottung von Muslimen durch generalisierte Islamkritik zu tun sondern ganz ein damit, das die Leute die hier herkommen ganz einfach akzeptieren müssen wie wir leben. viele kommen mit dem Leben hier nicht zurech und sie bauen sich in eine Parallelwelt auf um zu leben wie in ihrer Heimat.

Steht irgendwo geschrieben, dass ich die Deutsche Verfassung nicht respektiere? Thema verfehlt. Setzen, Sechs!
Oder hast Du dich gerade zum Hüter der Nation erklärt? Stehst also über den Dingen und über UNSERER PARLAMENTARISCHEN DEMOKRATIE???
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
@vonderOder
@Gilgamesh wenn ich und andere der Meinung sind: wem unsere Gesellschaftsform und das für die Bundesrepublik Deutschland geltende Grundgesetz das auf dem Christlichen Glauben basiert und dies auch die Richtschnur unseres Lebens und der Rechtsprechung ist nicht passt, und wer dies nicht aktzeptieren kann oder will, der kann und darf gerne in Länder ziehen, wo er all seine eigenen Glaubensrichlinien ausleben kann hat das nix mit Abschottung von Muslimen durch generalisierte Islamkritik zu tun sondern ganz ein damit, das die Leute die hier herkommen ganz einfach akzeptieren müssen wie wir leben. viele kommen mit dem Leben hier nicht zurech und sie bauen sich in eine Parallelwelt auf um zu leben wie in ihrer Heimat.

Steht irgendwo geschrieben, dass ich die Deutsche Verfassung nicht respektiere? Thema verfehlt. Setzen, Sechs!
Oder hast Du dich gerade zum Hüter der Nation erklärt? Stehst also über den Dingen und über UNSERER PARLAMENTARISCHEN DEMOKRATIE???
schön das Du wieder für sprichtst. ich kann nicht lesen das ich geschrieben habe DU. aber wenn DU in diese Schuhe schüpfen möchtest scheinen sie wohl zu passen. wie war das mit der Taquia, der Kunst der Verstellung?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Du tust doch so, also ob Du 2/3 des Bundestages hinter Dir hast und Recht und Gesetzt so auslegen könntest, wie es Dir in den Kram passt? Warst Du zu DDR-Zeiten eigentlich auch so systemtreu oder hast Du deine demokratische Stimme erst nach der Wende entdeckt? Bei Dir bin ich mir irgendwie nicht sicher...?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Wenn hier jemand in die Opferrolle schlüpft dann wohl jene die den Islam vertreten. Und ich lass mich hier nunmal nicht als Nazi bezeichnen, da ich nunmal keiner bin. Also überleg das nächste mal bevor du so einen Mist schreibst!

@gilga
Was hat denn ein Typ wie du für eine Ahnung von der DDR? Garantiert überhaupt gar keine! Also beweg dich auf Terrain wo du halbwegs Wissen besitzt!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gammel schrieb:
vonderOder schrieb:
brauchen wir wirklich den Islam als neues rechtlich-politisches Wertesystem in Deutschland, in Europa und im Rest der nichtislamischen Welt? es muß wohl nicht sein das wir akzeptieren müssen, dass eines Tages versucht wird Islam-Vorstellungen auch politisch umzusetzen.
Was soll den dieses um den heissen Brei Gerede?
welche konkreten Vorschläge hast Du denn das es nicht so kommt?

Gammel schrieb:
Angemommen der Islam ist ein rechtlich-politisches Wertesystem, welches nicht mit unserer Verfassung vereinbar ist, welchen Sinn macht es dann ihnen das Tuermchenbauen zu verbieten
für mich sind Minarette der Anfang. da wird den deutschen Baubehörden schon mal auf der Nase herumgetanzt. es wird sich ganz einfach nicht an Bauvorgaben gehalten. als letzter Fall der bekannt wurde ist die Verletzung des Bebauungsplans in Esslingen.
ich schrieb schon hier das mir der Bau von 'ner Moschee (solange sich an Bauvorschriften u.a. gehalten wird) schnuppe ist, aber das ich gegen Minarette bin, weil ich sie als ein politisches Zeichen sehe.
für mich ist ein Minarett in Europa nicht unbedingt eine religiöse Sache, sondern mehr eine politische.


Gammel schrieb:
Verbieten wir den Nazis jetzt auch das Tuermchenbauen, wenn sie mal wieder nen paar Auslaender verpruegeln?
nee, in den Knast stecken.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Oh mann Gilga, was ist denn an dem Satz "wer nach der Scharia leben will, soll dorthin ziehen wo sie gilt" denn so verkehrt und fremdenfeindlich?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@gilga
Übrigens hatte ich die Aleviten nicht mit in den Topf des Islams geworfen, da die Aleviten eine eigene Glaubensrichtung sind, zwar historisch mit dem Islam gewachsen aber doch erhebliche Unterschiede. Dieser Glaube ist mir sehr viel
lieber als der Islam...und ich bin Atheist :wink:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
wintrow schrieb:
Also überleg das nächste mal bevor du so einen Mist schreibst!
Oho - wie aggressiv du reagierst. Muss an deiner Mentalität liegen. Eine vernünftige Diskussionskultur ist das jedenfalls nicht ... ich wäre für Ausweisung ...

Mal ganz einfach gefragt: wer hat dich hier wie oft als Nazi bezeichnet?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Du tust doch so, also ob Du 2/3 des Bundestages hinter Dir hast und Recht und Gesetzt so auslegen könntest, wie es Dir in den Kram passt? Warst Du zu DDR-Zeiten eigentlich auch so systemtreu oder hast Du deine demokratische Stimme erst nach der Wende entdeckt? Bei Dir bin ich mir irgendwie nicht sicher...?
ich möchte Dich jetzt nicht mit Passagen aus meiner Akte langweilen. nur so viel und um dich zu beruhigen, meine Akte ist um einiges dicker als dein Daumen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Oho - wie aggressiv du reagierst. Muss an deiner Mentalität liegen. Eine vernünftige Diskussionskultur ist das jedenfalls nicht ... ich wäre für Ausweisung ...
Genau liegt an meiner Mentalität! :don:
Wie reagierst du denn wenn man dich unberechtigt diffamiert? Hälst wohl auch noch die andere Backe hin.. :lach3:

Mal ganz einfach gefragt: wer hat dich hier wie oft als Nazi bezeichnet?
Cyberjunkie...noch Fragen?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
wintrow schrieb:
@gilga
Was hat denn ein Typ wie du für eine Ahnung von der DDR? Garantiert überhaupt gar keine! Also beweg dich auf Terrain wo du halbwegs Wissen besitzt!
nee, hat er garantiert nicht, wie die meißten 'Ureinwohner' der sogenannten 'alten Bundesländer'.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie reagierst du denn wenn man dich unberechtigt diffamiert? Hälst wohl auch noch die andere Backe hin..
Aha - du reagierst dann aggressiv. Komisch, wenn man dann alle oder die meisten Moslems als pauschal rückständig hinstellt und die sich dann angepisst fühlen und unter Umständen aggressiv reagieren, wird denen dann vorgeworfen ... interessant, nicht?

Cyberjunkie...noch Fragen?
Nur eine: wer ist Cyberjunkie?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Achso wenn ich zu dir sage, du sollst keinen Mist mehr schreiben, dann ist das gleich aggressiv...na happy birthday :don:
Ich fande die Äußerung einfach passend, da sie garantiert deutlicher ist, als wenn ich zehn Zeilen drumherum schwafle.

cyberjumkie=cyberjack
 
Oben