Schutz von Rauchern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Shishachilla schrieb:
Also die Sache mit dem Nikotin halt ich für extrem runtergespielt von dir: Nikotinabhängigkeit

Habe den Artikel eben gelesen. Jetzt ist mir endlich klar warum so ein Druck auf die Raucher ausgeübt wird obwohl der zu sinkenden Steuereinnahmen und höheren Renten- und Geundheitsausgaben für die Regierung führt.

Bei Bindung an die Rezeptoren kommt es zur Ausschüttung unterschiedlicher Neurotransmitter [chemische Stoffe, die dem Informationsaustausch zwischen den einzelnen Nervenzellen dienen] wie Dopamin, Serotonin, Noradrenalin und Endorphinen.

Alle diese Neurotransmitter wirken nicht nur antidepressiv sondern sind auch sogenannte "Glückshormone" und helfen klar zu denken.

Das letzte was die Regierung von ihren Bürgen wünscht. :mrgreen:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
shechinah schrieb:
Alle diese Neurotransmitter wirken nicht nur antidepressiv sondern sind auch sogenannte "Glückshormone" und helfen klar zu denken.
Das letzte was die Regierung von ihren Bürgen wünscht. :mrgreen:
Aber wenn du nur noch klar denken kannst, solange du dir ne Zigarette reinpfeifst, bist du dann nicht erst recht abhängig von der Zigarettenindustrie?
Abgesehen davon, dass es eh sehr traurig ist, wenn man nur noch "dank" Zigaretten "klar" denken kann ... :roll:

Btw: Nach einer Studie der Universität Hamburg kostet das Rauchen, bezogen auf den derzeitigen Anteil der Raucher an der Bevölkerung, pro Geburtenjahrgang 55 Mrd. € - und da ist die Habenseite des Staates, samt verminderter Rente etc., schon mit drin ...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Mogges schrieb:
Ich wollte jetzt auch nicht die Wirkung von Nikotin verharmlosen, keinesfalls, nur jeder, der raucht wird wohl bestätigen können, daß die "Kombi - Kippen" den weitaus größten Anteil am täglichen Konsum haben, also die nach dem Aufstehen zum Kaffee, die am Abend beim Bierchen in der Kneipe, nach dem Sex, nach einem Essen, etc. eben diese Zigaretten, an die man sich in bestimmten Situationen gewöhnt hat.
stimmt, so nachm Essen ab und zu, da hat man sich echt dran gewöhnt.
Mogges schrieb:
Die allerwenigsten Menschen stehen nachts auf und zünden sich eine Zigarette an, weil sie Entzug von Nikotin haben.
Das is jetzt mal ein ganz schlechter Vergleich, da nachts der Stoffwechsel so weit runtergefahren ist, und das Hirn sich da mit weitaus wichtigeren Dingen beschäftigt (Täume etc.). Deshalb ist es ja auch bei vielen Rauchern so, dass sie nur kurz nach dem Aufstehen unbedingt ein rauchen wollen, bei mir glücklicherweise nicht, wobei ich auch sagen muss, dass ich eher wenig rauche, am WE meistens nur, und da selbst wenn ich abends lange weg bin nur eine Schachtel am Tag.
shechinah schrieb:
Alle diese Neurotransmitter wirken nicht nur antidepressiv sondern sind auch sogenannte "Glückshormone" und helfen klar zu denken.
Also gegen die antidepressive Wirkung will ich ja gar nix sagen, aber dass Nikotin helfen soll klar zu denken kommt mir komisch vor. Ist es nicht eher so, dass es zu Ablagerungen in den Gefässen führt, was zu einer schlechteren Durchblutung auch des Gehirns führt, was wiederum mich dazu veranlasst eher eine Verlangsamung des Denkprozesses zu vermuten.
 
G

Guest

Guest
Na ja, jedenfalls stand in dem von dir verlinkten Wiki Artikel folgendes:

Die nikotinergen Rezeptoren haben einen sehr engen Bezug zum präfrontalen Cortex. "Dadurch wird verständlich, dass Hirnfunktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Lernen durch Nikotin verbessert werden", so Professor Lutz Schmidt aus Berlin.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Ich würde mal vermuten, daß die Denkleistung verbessernde Wirkung kurzfristig eintritt, und bei regelmäßigen starken Rauchern dann die negativen Effekte überwiegen...

gruß

midget
 
G

Guest

Guest
Muss ja.
Kann ja nicht angehen, daß rauchen einen positiven Effekt hat.

Wo kämen wir denn da hin? Am Ende spricht sich das noch rum und liefert den Rauchern noch Argumente für ihre unsägliche Sucht.
Und gerade jetzt wo wir sie doch fast auf dem Status von Leprakranken hatten.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
shechinah schrieb:
Wo kämen wir denn da hin? Am Ende spricht sich das noch rum und liefert den Rauchern noch Argumente für ihre unsägliche Sucht.
Und gerade jetzt wo wir sie doch fast auf dem Status von Leprakranken hatten.

Rücksichtslose Gewalttäter hast du noch vergessen.

:ironie:

Vielleicht sollte ich schnell zum Islam konvertieren und mich von der Al Qaida dafür bezahlen lassen, daß ich dafür Sorge, daß ungläubige Passivraucher ein paar Jahre früher ins Gras beissen. Auch ne Art von Selbstmordattentat...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
....kann aber nur dann so auch gewertet werden, wenn du letztendlich tatsaechlich aufgrund des rauchens stirbst. :twisted: ansonsten verschwendest du nur deren zeit und ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht gerade froh darueber sind... :wink:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
An Osamas Stelle würde ich fleißig in Tabakkonzerne inverstieren - wieviele tote Amerikaner die pro Jahr produzieren, da träumt der von ... und das alles auch noch freiwillig ... :twisted:
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Jetzt versteh ich auch, warum die Taliban ihren Anhängern das Rauchen
verbieten:

Die Regeln für die Mudschaheddin schrieb:
18 ) Mudschaheddin sollten das Rauchen von Zigaretten unterlassen.
Quelle:
Vom Obersten Führer des Islamischen Emirates Afghanistan: Die Regeln für die Mudschaheddin.


Jetzt liegt dir Frage nah, ob es Mudschaheddin im westlichen Ausland vielleicht erlaubt ist zu rauchen, unter der Bedingung, das ungläubige Passivraucher zugegen sind...


gruß

midget
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
the_midget schrieb:
Jetzt versteh ich auch, warum die Taliban ihren Anhängern das Rauchen
verbieten:

Die Regeln für die Mudschaheddin schrieb:
18 ) Mudschaheddin sollten das Rauchen von Zigaretten unterlassen.
Quelle:
Vom Obersten Führer des Islamischen Emirates Afghanistan: Die Regeln für die Mudschaheddin.


Jetzt liegt dir Frage nah, ob es Mudschaheddin im westlichen Ausland vielleicht erlaubt ist zu rauchen, unter der Bedingung, das ungläubige Passivraucher zugegen sind...


gruß

midget



Nunja auch Moslems ist selbstmord verboten. Rauchen ist ja eine Form von langsamen Selbstmord (ach ja nur um vorzubeugen: Ich bin selbst Raucher).

Wenn man den Gedanken dann aber weiterführt könnte man auch sagen das es in Gegenwart von ungkäubigen Passivrauchern erlaubt sein könnte weil es dann ein Selbstmordanschlag in Slowmotion (siehe Matrix - Bullettime) gleichkommt.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
the_midget schrieb:
Ich würde mal vermuten, daß die Denkleistung verbessernde Wirkung kurzfristig eintritt, und bei regelmäßigen starken Rauchern dann die negativen Effekte überwiegen...
Jaaa, ich weiß ich weiß, bin mal wieder bissi spät dran, aber genau so sehe ich das auch.

Was ich noch einbringen wollte, was ich überhaupt nicht verstehe (neben chinesisch!) ist, warum manche Menschen rauchen, obwohl sie es eigentlich nicht gerne tun, denn das ist der erste Schritt zum aufhören. Also, klar, jetzt werden einige Nichtraucher verständnislos dreinblicken, aber Zigaretten haben ja tatsächlich einen Geschmack, und alle einen ziemlich unterschiedlichen. Von Marke zu Marke variierend. Und wenn ich mal rauche, was wie schon gesagt nicht wirklich oft ist, dann weil ich es will und genieße, wenn ich eine Arbeit vollendet habe, sei es geschäftlich oder privat, nach einigen Stunden geistiger oder körperlicher Anstrengung, und dann absolut ko bin, dann eine zu rauchen und sich entspannt zurücklehnen, und glücklich auf sein Werk schauen, ein geiles Gefühl.
Falls es jedoch mal dazu kommen sollte, dass ich mich dabei erwische, eine zu rauchen, obwohl ich grade eigenltich gar keine Lust dazu hätte, oder sogar Ekel empfinden sollte, dann wäre das für mich ein Grund sofort etwas langsamer mim Rauchen zu machen. Deshalb verstehe ich auch Menschen nicht, die mit der Bronchitis im Bett liegen, morgens aufwachen und dennoch unter Husten und Keuchen sich als erste Tat des Tages eine Zigarette anstecken. Sowas kann einem keinen Spaß machen.
Das muss einem doch zu schaffen machen. Wie gesagt, das wäre für mich dann die höchste Dringlichkeitsstufe etwas zu ändern.
 
G

Guest

Guest
Shishachilla schrieb:
Deshalb verstehe ich auch Menschen nicht, die mit der Bronchitis im Bett liegen, morgens aufwachen und dennoch unter Husten und Keuchen sich als erste Tat des Tages eine Zigarette anstecken. Sowas kann einem keinen Spaß machen.
Das muss einem doch zu schaffen machen. Wie gesagt, das wäre für mich dann die höchste Dringlichkeitsstufe etwas zu ändern.

Das nennt man Sucht. Und zwar im fortgeschrittenem Stadium. Bei dir ist das Rauchen eben noch Genuss, was sich aber schnell ändern kann.

Ich nehme ebenfalls mal an, dass Rauchen größtenteils im Kopf beginnt, wie so vieles andere. Daher ist der schwerabhängige Raucher wohl auch die Fluppe am Morgen einfach schon gewohnt. Wenn diese ausbleibt, dann fehlt ihm etwas (wenn auch nur psychisch).

Z
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
nunja ich weis, dass ich nach zigaretten suechtig bin. aaaaber, am sonntag hab ichs geschafft bis 2300 keine anzuruehren, was wohl am starken alkoholgenuss, darauf folgenden schlaf von 5 stunden und dadurch hervor gegangener uebelkeit lag. ich hatte zwar lust auf eine zigarette, aber keinen drang - weder koerperlich noch geistig. erst nach fast einem ganzen tag kam der drang und da wusste ich, ich bin wieder gesund...

was ist das? ein selbstschutzmechanismus, der mich vom rauchen abhaelt, wenns mir dreckig geht oder wat?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Dass es mir richtig dreckig geht, wusste ich auch immer spätestens dann, wenn es mir vor der Zigarette gegraust hat. :D
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Das komische daran ist das ich meine erste Ziggi nie vergessen werden. Wir fuhren mit dem Jugendheim nach Holland, in so einem großen Schlafraum im Eg, mit einer Tür zu einem Gartenstück.
Ich war so 15 und bin mit den älteren raus gegangen und hab dann meinen ersten Zug auf Lunge genommen, Durchfall habe ich zwar nicht bekommen, aber Potzblitz was war mir schwindelig (!) und die Ziggi hatte noch richtig nach Tabak geschmeckt.

Hätte ich mal auf den Schwindel gehört. :wink:

Lg Hosea (zu spät)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Beim ersten Zug hab ich gedacht, mir würde einer einen Topfkratzer in den Rachen schieben. Schwindelig ist mir nicht geworden, weil ich den Rauch gar nicht so tief reinbekommen habe ohne Husten zu müssen. :lol:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
hrhr, da bin ich ja mal froh, dass ich es immer schaffe mich ab und an gerade bis an die Grenze zwischen Sucht und Genuss vorzutasten, um dann erschrocken wieder Abstand auf der sicheren Seite zu nehmen. :D
 

Mogges

Meister
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
100
Ja, ist nicht soo einfach: das Rauchen nicht und das Aufhören schon gar nicht.

Hehe, auch ich kann mich noch an meine erste erinnern, Ernte 23 ( gibt`s die eigentlich noch? ), hab ich mir mit 15 von unserem Müllmann geschnorrt, war ziemlich grausig. Hab´s dann ca. 1/2 Jahr gelassen und dann gleich richtig mit Camel wieder eingestiegen.

Fazit: würd´s gerne wieder rückgängig machen, scheiß Laster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben