Schutz von Rauchern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogges

Meister
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
100
Ehrlich gesagt hab ich bei Filterkippen keinen Überblick; rauche seit zig Jahren Van Nelle Tabak.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also allmählich wirds lächerlich.. es ist MEIN leben.. solange ich niemanden anderes verletze (und an der frischen luft tue ich das nicht, oder nur sehr eingeschränkt) darf ich machen was ich will, ohne dass mir jeder idiot reinredet.. ich bin genussraucher (eine am tag), aber selbst als nichtraucher fände ich diese hetze nur noch übertrieben
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Z schrieb:
Da können sich alle jugendlichen Raucher glücklich schätzen, die nicht in Belgien leben:

focus.de schrieb:
Rauchende Schüler im belgischen Ostende müssen künftig einen Anstecker mit zwei schwarzen Raucherlungen tragen.

http://www.focus.de/schule/schueler/belgien_nid_43473.html

Z

Ich glaube, es kann keine Diskussion darüber geben, daß jeder nichtrauchende Mitschüler moralisch verpflichtet ist, sich das Ding ebenfalls anzustecken. Das ist nicht anders als damals mit dem Judenstern.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
_Dark_ schrieb:
also allmählich wirds lächerlich.. es ist MEIN leben.. solange ich niemanden anderes verletze (und an der frischen luft tue ich das nicht, oder nur sehr eingeschränkt) darf ich machen was ich will, ohne dass mir jeder idiot reinredet.. ich bin genussraucher (eine am tag), aber selbst als nichtraucher fände ich diese hetze nur noch übertrieben
Sagte auch der Autofahrer schnallte sich nicht an, knallte gegen nen Baum und kam in die Intensivstation, die Allgemeinheit muss für die Kosten aufkommen.

Wenn es nur so wäre das es nur dich betrifft. :lol:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dieser Gedanke, zuende gedacht, führt geradewegs in die totale Knechtschaft, in die Kontrolle unseres Speisezettels, unseres Freizeitverhaltens, unseres Liebeslebens durch Staatsbeamte. Natürlich ist es genau das, wovor liberale Ökonomen warnen, seit es die zwangsweise Sozialversicherung gibt. Und natürlich sind auch schon die ersten Testballons hinsichtlich verpflichtender Schulspeisung aufgestiegen.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Klar ist es möglich alles zu übertreiben. Aber ich denke solche Themen wo es doch um beträchtliche Summen und Tote geht, da kann der Vater Staat schon was gegen die Dummheit der Allgemeinheit was unternehmen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Er kann auch die Betreffenden selbst haftbar machen und sich raushalten - aber das geht gegen sein Wesen.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Eben nicht wegen der angesprochenen Dummheit vieler, muss er diese und alle anderen vor ihrer schützen. Du kannst nicht sagen wenn jem gegen Baum fährt ins Koma fällt das er das dann zahlt, wie auch. Es gibt so viel Beispiele dafür. Beim Rauchen ist es da nicht viel anders.
Und du musst mir recht geben das so etwas sinnvoll und zum Wohle aller ist, auch der Raucher, wenn das schlimmste überstanden ist werden sie froh sein das sie davon weggekommen sind. Weil nach deiner Argumentation müsseten Drogen auch frei zugänglich sein.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
In der Tat, zumindest Hasch wäre schonmal ein Anfang.

Und nein, ich möchte keinen Staat, der uns vor unserer Dummheit schützt. Ich möchte Freiheit. Was Du dumm nennst und nie machen würdest, beurteilt der Betreffende vielleicht ganz anders. Ich mit meiner Höhenangst halte zum Beispiel Freeclimbing für reinen Wahnsinn.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Was ich mit Dumm meine ist etwas was Schaden aber keinen Nutzen bringt.
Tja dies liegt jetzt im Ermessen der Politiker es zu beurteilen.

1.Free climben ist eine Sportart, auch wenn man wollte könnte man sie nicht verbieten, denn alein die Deffinition was unter Free Climben fällt will ich erstmal hören, außerdem ist das wieder der Vergleich von Birnen und Äpfel.
2.Wenn es zum Massensport ausartet und folglich viele Tote und Verletzte dabei herauskommen, dann wird es sicher auch eine Disskusion darübergeben das zu verbieten.


Alkohol wäre da besser, aber hier gibt es ja schon Gesetze die zB das Fahren nicht erlauben.
Was ich nicht gut finde ist das in Österreich jemand eine mildere Strafe bekommt weil er unter Alkoholeinfluss steht.
Es ist auch ein Problem das hier viele Jugendliche Zugang dazu haben.

Und wie gesagt wenn du nur davon betroffen wärst dann darfst du dir ruhig die Freiheit nehmen "Dummes" zu tun.
Du hast ja auch im Grunde die Freiheit dich anzuschnallen oder nicht, nur wenn du nciht angeschnallt bist, sagt die Versicherung , nene mein lieber Freund dit zahlste selber.

Du kannst es drehn und wenden wie du willst, aber Menschen brauchen nun mal Gesetze damit sie möglichst gut miteinander klarkommen, sonst würd ich mir auch Freiheiten nehmen die mir gar nciht zustehen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
<off topic>
Als Anhänger des von Sachsen aus in die Welt getragenen Kletterstils darf ich an dieser Stelle kurz klarstellen: Freeclimbing bedeutet Klettern ohne künstliche Hilfsmittel, nicht Klettern ohne Sicherung. Das was Sly da ohne Seil in "Cliffhanger" treibt nennt man Free-Soloklettern.
</off topic>
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gesetze, ja, mag sein. Nicht stehlen, nicht morden, nicht falsch Zeugnis reden, und wir haben die Möglichkeit, prima miteinander auszukommen.

Aber Gesetze, welches Risiko ich für mich persönlich eingehen darf, brauche ich nicht und will ich nicht, und erst recht nicht hintenrum, auf die Tour, daß zuerst eine öffentliche Fürsorge eingeführt und dann zum Vorwand für Eingriffe in mein (ehemaliges) Privatleben genommen wird.

Alkohol... Das letzte Mal, als Alkohol verboten wurde, war Schluß mit den lustigen dicken Mönchen, den verhutzelten Winzern, den wettergegerbten schottischen Whiskybrennern, und Amerika bekam Al Capone und die organisierte Kriminalität und den miesesten Fusel seiner Geschichte, und weil die schlechte Tat fortwährend Schlechtes muß gebären auch noch eine Bundespolizei.

Die Prohibition bedeutete für den Alkohol, was der War on drugs für Mariuhana bedeutet hat. Kriminalität, Gewalt, Mord, Polizeiwillkür, allgemeines Chaos.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@edo

Nach deinen hanebüchenen Vergleichen müßte auch freeclimben verboten werden, weil da kann man auch abstürzen, kommt auf die Intensivstation und das kostet dann "die Allgemeinheit" was.
Und danach gleich Skifahren!
Und Fußballspielen!
Und dieses Rollerbladen auch!

Alles viel zu gefährlich und unverantwortlich!

Da entstehen der Allgemeinheit jedes Jahr Milliardenschäden wegen dieser rücksichtslosen Individualsportler...

Ach so ja, Alkoholtrinken wird auch unter Strafe gestellt.
Schwimmen nicht, weil da kann man bei ertrinken und ist dann tot, und Beerdigungskosten sind für den Staat nicht so teuer.

Also wird Schwimmen nur für Beamte verboten.

Diese Button Geschichte aus Belgien ist ja auch eher ein Scherz... ich hoffe, die Verantwortlichen kriegen ordentlich Protest-Gegenwind.

Ach so ja das Posten in Internetforen wird auch strafbar, weil...

... wer zu lange vor dem PC sitzt neigt zur Fettleibigkeit und muß im Alter häufiger auf die Intensivstation und das kostet ja unverantwortlicherweise...

Also müssen alle ab jetzt einen ask1 Button tragen...
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Jein

Es ist ein unterschied ob ein geringer Protzentsatz Freeclimben tut,
(hier möcht ich dich auf den vorletzten Post auf seite 29 hinweisen)
oder ob quasi jeder Autofährt.

Finde ich aber immer wieder lustig wie Raucher einen Weg finden sich aus der Affäre zu ziehen indem sie mit dem Finger auf andere Zeigen, fast schon so belustigend wie Äußerungen von Politikern das Killerspiele allein schuld wären an der asozialen Jugend.

Nehmt euch doch verdammt noch mal an die Nase, und seht ein das ihr intolerante Personen seid(nicht alle aber zumindest die meisten^^)

Heute les ich wieder das Mütter die während der Schwangerschaft rauchen kürzungen erwarten sollen, und gleich kam gegenwind die Väter rauchen auch blabla, so was typisches war irgendwie klar.

Anstaht zu sagen was kann das Kind dafür das die Mutter/der Vater so bekloppt ist und so etwas zulassen, flüchtet man sich in Ausreden.

Wenn die Jährlichen Toten und Behinderten Zahlen beim Freeclimben etc die Zahlen beim Autofahren/ Rauchen einholen, dann können wir darüber disskutieren aber ansonsten bleibt euch nichts als Ausreden.

Naja aber rede mal nem Verrückten ein das er Verrückt ist...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Edo schrieb:
Finde ich aber immer wieder lustig wie Raucher einen Weg finden sich aus der Affäre zu ziehen
Aus der Affäre ziehen? Wer macht das? Ist es nicht eher so, dass eine bescheuerte Massnahme wie die Button-Aktion in Frage gestellt werden sollten?? Ich denke niemand streitet ab, dass Nichtraucher, wenn auch unwissentlich, oft unter dem Rauch zu leiden haben, und man die Raucher-Zonen auf Aussenzonen einschränken sollte, keine Frage.
Edo schrieb:
Nehmt euch doch verdammt noch mal an die Nase, und seht ein das ihr intolerante Personen seid(nicht alle aber zumindest die meisten^^)
bescheuerte Aussage. Alle Franzosen essen Baguette, alle Schweizer Käse, die Türken Knoblauch, die Juden haben die Brunnen vergiftet. :gruebel:
Als Raucher fühlt man sich ja schon fast als Minderheit, auf die immer drauf gekloppt wird, ungeachtet dessen, ob man zum rauchen raus geht oder drin bleibt, am Tisch raucht oder draußen, is echt bitter. Es wird immer verallgemeinert.
Edo schrieb:
Naja aber rede mal nem Verrückten ein das er Verrückt ist...
Autofahrer sind verrückt?? Raff ich nicht. :O_O:
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Shishachilla schrieb:
Aus der Affäre ziehen? Wer macht das? Ist es nicht eher so, dass eine bescheuerte Massnahme wie die Button-Aktion in Frage gestellt werden sollten?? Ich denke niemand streitet ab, dass Nichtraucher, wenn auch unwissentlich, oft unter dem Rauch zu leiden haben, und man die Raucher-Zonen auf Aussenzonen einschränken sollte, keine Frage.
Wenn man auf Fragen gegenfragen stellt dann ist das Aus der affäre ziehen.
Shishachilla schrieb:
bescheuerte Aussage. Alle Franzosen essen Baguette, alle Schweizer Käse, die Türken Knoblauch, die Juden haben die Brunnen vergiftet. :gruebel:
Als Raucher fühlt man sich ja schon fast als Minderheit, auf die immer drauf gekloppt wird, ungeachtet dessen, ob man zum rauchen raus geht oder drin bleibt, am Tisch raucht oder draußen, is echt bitter. Es wird immer verallgemeinert.
Hast du den Satz zu Ende gelesen =>die meisten...
Natürlich assoziieren wir mit Franzosen baguette und wenn wir eine Statistik hätten dan würde die Aussagen das die Franzosen am meissten Baguette verdrücken (Pro Kopf); es wird welche geben die keine essen welche die Baguette hassen.
Das mit den Juden tja überleg das nächste mal was du sagst, denn man unterscheidet Halbwahrheiten und Lügen.

Shishachilla schrieb:
i Autofahrer sind verrückt?? Raff ich nicht. :O_O:
Damit war gemeint das der Mensch selten seine Fehler einsieht, es ist doch viel leichter mit dem Finger auf ander zu deuten.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Edo schrieb:
tja überleg das nächste mal was du sagst, denn man unterscheidet Halbwahrheiten und Lügen.
Keine Angst, mach ich dauernd, weil es auf der Welt ständig Menschen gibt, die irgendwas in den falschen Hals bekommen. Aber wenn jemand sagt, dass die MEISTEN einer Gruppe irgendetwas tun, dann sind das mehr als die Hälfte, und das ist definitv deine Aussage, und dem kann ich nicht zustimmen.

Wenn ich strikter Radfahrer wäre, hätte ich wahrscheinlich auch schon einige unangenehme Erfahrungen mit Autofahrern gemacht, aber zu behaupten, dass mehr als die Hälfte von ihnen Rücksichtslos seien, das stünde mir nicht zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben