Schutz von Rauchern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Ich kenne viele Raucher, sehr viele. Nur ein Bruchteil von denen hat je gefragt ob ich ein Problem damit habe das sie in meiner Gegenwart rauchen.
Das ist Rücksichtslos!!

"Enschuligen Sie Herr Radfahrer, haben Sie ein Problem damit das ich Sie anfahre."
Hinkt ein wenig der Vergleich, ich weis auch nicht warum du immer damit kommst, achja wir wolln ja das Thema Raucher hier gar nicht besprechen, schon vergessen.^^

Und dieser Satz mit dem überlegen, bezog sich einzig und allein auf das mit den Juden.
Ganz ehrlich ob ich sagedas eine Gruppe von Menschen so denkt ist was anderes als wenn ich Juden bezichtige sie würden Brunnen vergiften.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Entschuldigung Edo aber deine Argumentation ist ja wohl totaler Quatsch.

Erst sagst du dass es eine Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft gibt.
Und wenn der Einzelne dieser nicht nach kommt sei es richtig dass der Staat hier Vorschriften macht.

Dann aber sagst du, dass diese Verantwortung erst gesellschaftliche Auswirkungen hat, wenn es eben nicht den einzelnen angeht, sondern viele.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Ich bin übrigens kein Raucher wie du mir einfach unterstellst.

Ich will auch niemanden in Schutz nehmen, der so dumme Sachen macht, wie in der Schwangerschaft zu rauchen.

Aber ich finde es einfach unerträglich wenn der Staat anfängt sich in private Dinge einzumischen.

Sonst werden demnächst alle Nicht "light" Produkte verboten oder so was.

Das sit übertriebene staatliche Fürsorge und frage mich eigentlich eher, wer hinter diesem plötzlichen Sinneswandel steht. Da muss doch jemand ein massives Gegengewicht zu den Tabakkonzernen sein (Verschwörungsmodus aus)
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Edo schrieb:
Ich kenne viele Raucher, sehr viele. Nur ein Bruchteil von denen hat je gefragt ob ich ein Problem damit habe das sie in meiner Gegenwart rauchen.
Das ist Rücksichtslos!!

Vielleicht auch nur Gedankenlos? Sag ihnen doch einfach wenn es dich stört...


Gruß

midget
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Die Verantwortung sollte jeder Einzelne haben. Nur ist der Mensch ein Schweinehund ein Egoist und scheisst meist auf andere.
In einer Welt Mit so vielen versch. Menschen kann man es nicht allen recht machen, wesswegen es Politiker gibt die diese Gruppen vertreten.

Um das Zusammenleben so erträglich wie möglich für alle zu machen.

Ich weis auch nicht wo sich das widerspricht was ich sage, naja in deiner komischen Interpretation meiner Sätze scheint dir dass zu gelingen.

Dann will ich versuchen mich noch einmal auszudrücken.

Erstens est ist keine Privatsache weder wenn du in der Öffentlichkeit rauchst noch wenn du schwanger rauchst. Man sagt ja auch nicht es ist mein Kind ich darf es schlagen.
Kann das Kind etwas dafür dass es behindert geboren wird.
Wenn man das durchgehen lässt um nur die Geburtenrate nicht noch weiter runterfallen zu lassen, dann kann ich auf solche Mütter verzichten.

Es ist nicht deine Sache wenn du dich nicht anschnalst,
erstens hast du oft Menschen mit die Mitfahren und als Autofahrer bist du für diese Verantwortlich wenn sie unter 14 sind und sich nicht anschnallen bist du verantwortlich für alle anderen musst du es zumindest erwähnen.

Es tut dir nicht weh und kostet dich auch keine mühe dich dann auch selbst anzuschnallen, achja fast vergessen ist ja voll uncool-.-
Aber da gehört ja Telefonieren während der Autofahrt auch dazu.

Um zu dem zu kommen wenn es viele betrifft, das ist der Finanzielle Part, hat mit dem Moralischen oben wenig zu tun.
In Österreich gibt es Jährlich 900 Verkehrstote. so viele Freeclimber gibt es gar nicht in Österreich. und die Verletztenzahl, steigt ins 4 stellige.
Dem Staat geht es weniger darum dich in deiner Entscheidungsfreiheit einzuschränken, du kansnt ja immer noch sagen nein ich schnall mich nicht an. Nur wenn etwas passiert will er dann sagen können ähm mit Gurt wär das vielleicht nicht passiert, selbst schuld.

Wenn wir von Privat reden dann betrifft das dich und nur dich, dein Kind hat ab dem 3 schwangerschaftsmonat sein eigenes Leben und du hast kein Recht darauf es zu schädigen. Genau so wie der Mensch kein Recht hat einen anderen zu Tode zu verurteilen. Auch wenn es ungeboren ist sollte man es dem Wert eines geborenen Mesnchen mit Menschenwürde zuteilen.

Es ist kein Plötzlicher Sinneswandel nur braucht die Politik Zeit um kapiert zu haben das Rauchen schädlich ist.

Und für die die es selbstverständlich ist das sie sich anschnallen dass sie während der Schwangerschaft oder gar nicht rauchen, für die ändert sich ja nix.
Klar werden manchnal pers Rechte eingeschränkt und der eine fragt sich warum das den notwendig sei.
Wenn der Staat das umdenken nicht durch Gesetzt durchbringt wird es nie zu einem Umdenken bei jedem Einzelnen kommen.

@Midget:
Heute ist man doch gleich der Spaßverderber mann kann doch gar nicht was dagegen sagen, ich habe oft Erfahrung gemacht es auch versucht dem ein oder anderen zu sagen mir aber dann gedacht, der Klügere gibt nach. Viele sehen es als persönlichen Angriff und du wirst als "Militanter Nichtraucher" beschimpft.
Die armen Raucher jetzt haben sie schon ihr Laster und dann hacken wir noch auf ihnen herum das kann doch nicht gehen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich habe meinen Mitfahrern das Anschnallen zu ermöglichen oder sie vor Fahrtantritt darauf hinzuweisen, daß es nicht möglich ist. Zu mehr fühle ich mich gegenüber Erwachsenen nicht verpflichtet, und wenn ich auf das Anschnallen bestehe, dann nur aus Angst vor Strafe.

Nichtrauchen in der Schwangerschaft kannst Du ja mal durchzusetzen versuchen, schließlich wird in die Rechte eines anderen eingegriffen. Aber in einer Gesellschaft, die die Abtreibung in das Belieben der Mutter stellt?
 
G

Guest

Guest
Ist die Regierung um die Volksgesundheit besorgt?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei Rauchern machen sie einen riesen Wind.

Auf der anderen Seite erhöhen sie die Grenzwerte für Pestiziede in Obst und Gemüse während sie nicht müde werden dessen Verzehr zu empfehlen.

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24594/1.html

VT MODUS ON:

Ich habe den Eindruck sie wollen uns eher vergiften und im Tabakrauch sind Stoffe, die dafür sorgen daß wir nicht so leicht beeinflussbar sind.

Das ist zwar eine gewagte Theorie, aber ich habe mindestens 15 ex Raucher in meinem Bekanntenkreis. Bis auf 2 haben sich alle, seit sie aufgehört haben stark verändert. Am ehesten kann man es mit Duckmäusertum und mangelndem Selbstbewusstsein beschreiben.


VT MODUS OFF.

Happy flaming
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
@shechinah: Das finde ich aber nicht wirklich konsequent. Wenn Du der Bundesregierung schon nicht vertraust, dass sie um Deiner Gesundheit Willen Normen festsetzt, warum lässt Du Dich dann erst mit der Tabakindustrie ein? Die dürfte an Deiner Gesundheit noch viel weniger Interesse haben.
Das mit den Einflussverhinderungsstoffen im Tabakrauch ist aber auch eher ein Scherz gewesen, oder?
 
G

Guest

Guest
Kein Witz, ich habe wirklich Persönlichkeitsveränderungen an meinen Bekannten festgestellt.

Ich finde das auch nicht soooo weit hergeholt. Die positive Wirkung von Nikotin auf das Gehirn hatten wir ja schon weiter oben diskutiert.

"Nikotin hat nicht nur psychostimulierende Wirkungen wie Kokain oder Amphetamin, sondern stößt im Gehirn die gesamte Breite der Neuromodulatoren an und wirkt wie der Dirigent in einem Konzert auf viele Instrumente ein", erläuterte Professor Lutz Schmidt aus Berlin auf der 2. Nikotin-Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Nikotinforschung in Erfurt. Nikotin greift an zwei verschiedenen Kompartimenten an, den präsynaptischen und postsynaptischen Acetylcholinrezeptoren ("Nikotinrezeptoren"). Bei Bindung an die Rezeptoren kommt es zur Ausschüttung unterschiedlicher Neurotransmitter [chemische Stoffe, die dem Informationsaustausch zwischen den einzelnen Nervenzellen dienen] wie Dopamin, Serotonin, Noradrenalin und Endorphinen. Diese beeinflussen verschiedene funktionale Strukturen des Gehirns, wobei es individuelle Variationen gibt. Die nikotinergen Rezeptoren haben einen sehr engen Bezug zum präfrontalen Cortex. "Dadurch wird verständlich, dass Hirnfunktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Lernen durch Nikotin verbessert werden", so Professor Lutz Schmidt aus Berlin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht

Wenn jemand jetzt 25 oder 30 Jahre geraucht und seinem Gehirn regelmäßig Nikotin zugeführt hat, dann plötzlich damit aufhört, finde ich es nicht so abwegig, wenn sich einige Teile dann schwer tun ohne das Doping richtig zu funktionieren.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
shechinah schrieb:

Ich habe den Eindruck sie wollen uns eher vergiften und im Tabakrauch sind Stoffe, die dafür sorgen daß wir nicht so leicht beeinflussbar sind.

Bestimmt ein Scherz, andersrum wenn ich an den Cowboy denke, der hat sich nicht beeinflussen laßen, schlief auch schonmal in der Steppe am Lagerfeuer ein, Handys und andere Konsumgüter sind auch nicht sein Ding.

Wahrscheinlich haben sie die besonders starken und somit unbeeinflussbaren/Unabhängigen Raucher deshalb ins Ödland verfrachtet? :wink:

Lg Hosea
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
shechinah schrieb:
Wenn jemand jetzt 25 oder 30 Jahre geraucht und seinem Gehirn regelmäßig Nikotin zugeführt hat, dann plötzlich damit aufhört, finde ich es nicht so abwegig, wenn sich einige Teile dann schwer tun ohne das Doping richtig zu funktionieren.
Dann kannst du imo aber nicht der Regierung daran die Schuld geben, sondern eher dir (denn du hast mit dem Rauchen angefangen) oder evtl. der Tabakindustrie, denn deren Produkte sorgen ja dann scheinbar dafür, dass du ohne sie nicht mehr klar denken kannst ... ich bin Nichtraucher und ich behaupte mal, dass ich auch ohne Nikotin klar und logisch denken kann ...

Wenn man nie mit dem Rauchen angefangen hätte, dann bestünde diese von dir postulierte Korrelation zwischen klarem Denken und Rauchen auch nicht, oder?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Simple Man schrieb:
... ich bin Nichtraucher und ich behaupte mal, dass ich auch ohne Nikotin klar und logisch denken kann ...
:O_O:

:rofl: :rofl: :rofl:

:twisted:

Ich habe Shechinah so verstanden, als dass er selbst über seine Gesundheit entscheiden will und der Politik nicht die Schuld geben will, dass er raucht.

Gruß
Holo
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
So wie ich das verstanden habe, glaubt er, dass die Politik will, dass Raucher mit dem rauchen aufhören, da sie dann nicht mehr klar denken können bzw. weniger klar oder "frei" ... also sorry, das ist imo a) Blödsinn (für mich irgendwie so ein Fall einer abstrus konstruierten VT, um sich selber aus der Verantwortung zu ziehen) und b) selbst wenn es so wäre (was es meiner Meinung nach aber nicht ist) - hätten die Raucher nie angefangen, gäbe es diese Möglichkeit auch nicht ...
 
G

Guest

Guest
Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

1. Die Regierung pfeifft auf unsere Gesundheit (siehe Erhöhung der Pestizidgrenzwerte in Obst und Gemüse sowie die Empfehlung von Regierungsstellen viel davon zu essen), obwohl sie beim Rauchen etwas anderes behauptet

2. Ich habe bei Bekannten. die aufgehört haben zu rauchen eine negative Pesönlichkeitsveränderung in Richtung Duckmäusertum, mangeldes Selbstbewußtsein und allgemeine Lebensangst festgestellt.

3. Die Wirkung von Nikotin auf das Gehirn haben wir erörtert.

4. Ich könnte mir vorstellen, daß die Regierung bereit ist, auf "sozialverträgliches Ableben", Tabaksteuer usw. zu verzichten wenn sie dafür Duckmäuser bekommt.

Ich kann das alles natürlich nicht beweisen und behaupte auch nicht, daß es stimmt. War nur so ein Gedanke.

Ich gebe weder der Regierung noch der Tabak Industrie die Schuld dafür, daß viele ex Raucher eine offensichtliche Persönlichkeitsveränderung durchmachen.

Ob einer raucht (oder zu rauchen anfängt) entscheidet jeder selbst.
Werbung entscheided meiner Meinung nach nur über die Marke (sprich den Marktanteil). Ich kenne niemanden der wegen der tollen Werbung angefangen hat (was womöglich für meinen Bekanntenkreis spricht).

Mag sein, das es ein Blödsin ist, daß die Regierung deshalb Nichtrauchergesetze erlässt, um ideale Untertanen zu bekommen - wegen der Volksgesundheit tut sie es jedenfalls auch nicht. Was ist dann der Grund?
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
shechinah schrieb:
Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

1. Die Regierung pfeifft auf unsere Gesundheit (siehe Erhöhung der Pestizidgrenzwerte in Obst und Gemüse sowie die Empfehlung von Regierungsstellen viel davon zu essen), obwohl sie beim Rauchen etwas anderes behauptet

2. Ich habe bei Bekannten. die aufgehört haben zu rauchen eine negative Pesönlichkeitsveränderung in Richtung Duckmäusertum, mangeldes Selbstbewußtsein und allgemeine Lebensangst festgestellt.

3. Die Wirkung von Nikotin auf das Gehirn haben wir erörtert.

4. Ich könnte mir vorstellen, daß die Regierung bereit ist, auf "sozialverträgliches Ableben", Tabaksteuer usw. zu verzichten wenn sie dafür Duckmäuser bekommt.

Zu 1.
Ich denke, dass kann sich der Staat nicht "LEISTEN"! Nicht bei DER demografischen Entwicklung.

Zu 2.
Das nennt man Entzugserscheinungen :)

Zu 3.
Mag sein ...

Zu 4:
Zur Duckmäuser-Erzeugung wurde bereits das Nachmittagsprogram der privaten Fernsehsender eingeführt ...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also wenn wir anfangen, nach dem Rauchen "klar zu denken", dann werden wir zu "Duckmäusen" (Vielleicht erklärt mir auch mal jemand was das ist !?!)? Sollte nicht das Gegenteil der Fall sein? Keine Ahnung, nur so ne Frage!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
shechinah schrieb:
2. Ich habe bei Bekannten. die aufgehört haben zu rauchen eine negative Pesönlichkeitsveränderung in Richtung Duckmäusertum, mangeldes Selbstbewußtsein und allgemeine Lebensangst festgestellt.
:lol: Nun sag schon endlich, für welche Marke arbeitest Du? :roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
shechinah schrieb:
1. Die Regierung pfeifft auf unsere Gesundheit
Das tun Raucher bei sich selber ja durchaus auch ... :twisted:

Ich habe bei Bekannten. die aufgehört haben zu rauchen eine negative Pesönlichkeitsveränderung in Richtung Duckmäusertum, mangeldes Selbstbewußtsein und allgemeine Lebensangst festgestellt.
Dauerhaft?

Ich gebe weder der Regierung noch der Tabak Industrie die Schuld dafür, daß viele ex Raucher eine offensichtliche Persönlichkeitsveränderung durchmachen.
Sind das echt so "viele"? Gibts da ne Studie? Oder ist das deine subjektive, selektive Wahrnehmung?

Was ist dann der Grund?
a) Es gibt durchaus Politiker, die etwas für die Gesundheit der Bevölkerung tun wollen - und Rauchen ist in dem Punkt mutmaßlich zugkräftiger.
b) EU-Richtlinien & Co.
c) Ist die ganze "Raucherei" für den Staat doch eher ein Minusgeschäft ... d.h. trotz Tabaksteuer und "früherem Sterben" zahlt er meines Wissens nach drauf ...
 
G

Guest

Guest
Dauerhaft? Keine Ahnung. Ich mach ja keine Studie.

Es ist mir halt bei den meisten ex Rauchern unter meinen Bekannten irgendwann mal aufgefallen Ging ja auch nicht schlagartig. Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke, hat das wohl nach einigen Monaten Nikoinentzug angefangen. Aufgehört haben sie vor ca. 2-5 Jahren.

Mit "viele" meinte ich die 13 von 15 ex Rauchern von denen ich gesprochen habe. Warum 2 sich nicht verändert haben kann ich nicht sagen. Nur daß es auch die 2 sind denen es egal is ob andere in ihrer Nähe rauchen, also ohne Missionstätigkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen daß es darüber eine Studie gibt, und was meine subjektive Wahrnehmung anbetrifft habe ich oben schon geschrieben:

" Ich kann das alles natürlich nicht beweisen und behaupte auch nicht, daß es stimmt. War nur so ein Gedanke."

zu a) Quelle? Gibt`s da ne Studie? :wink:

zu b) EU subsumiere ich auch unter dem Dachbegriff "Regierung"

zu c) ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zahlen das hergeben.

edit zu c)
ich glaube nicht, das wir diese Frage überhaupt sinnvoll beantworten können. Je nach Datenmaterial und statistischem Vorgehen kann jedes beliebige Ergebnis provoziert werden.

Sehr netter Überblick hier: http://www.raucherportal.de/kosten/kost6.htm
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
shechinah schrieb:
Es ist mir halt bei den meisten ex Rauchern unter meinen Bekannten irgendwann mal aufgefallen
Mhh, sorry - bei meinen Bekannten nicht ... wie genau soll sich das denn äußern?

zu a) Quelle? Gibt`s da ne Studie? :wink:
Darüber, ob es Politiker gibt, die sich um die Gesundheit der Bürger sorgen? Na, überall gibt es schwarze Schafe ... :wink:
Und ich denke schon, dass Forderungen nach Rauchverboten zugkräftig sind ... :wink: (Und ja, ich bin mir der Ironie des Wortes "Zug"kraft in dem Fall bewusst...)

zu c) ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zahlen das hergeben.
*Klick 1*
*Klick 2*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben