Schutz von Rauchern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Interessanter Artikel über Deutschland und den Raucherschutz :)

http://repositories.cdlib.org/ctcre/tcpmi/Germany2006/

Obgleich Deutschland im Umweltschutz international eine Führungsrolle einnimmt, hat es dieTabakindustrie in Deutschland erfolgreich verstanden, die Umsetzung der Erkenntnisse über die Schädlichkeit des Passivrauchens in wirksame Gesundheitspolitiken zu verhindern.

(...)

Die Gesundheitspolitik wird in Deutschland bis zum heutigen Tag von Tabakindustrieinteressen dominiert.
 

Lobotomie

Lehrling
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
49
so jetzt frag ich mich mal was die extremen nichtraucher hierzu sagen:

ich habe eine schwere angeborene depression (wird also mein leben lang so gehen) paranoide schizophrenie gegen die ich medikamente kriege (die dem körper sagen das er nikotin braucht) und verdacht auf emotionale instabile vom borderline typus. desweiteren habe ich wahrscheinilch eine aufmerksamkeitsdefizitsstörung (ohne hyperaktivität) was den hang zum zigarettenkonsum nochmal um ein vielfaches steigert.

in zigaretten sind MAO-Hemmer enthalten das sind Monoaminooxidase-Hemmer. diese bewirken folgendes (mal von wikipedia gequotet):
MAO baut die Neurotransmitter Noradrenalin, Dopamin und Serotonin ab. Durch Hemmung der MAO kommt es zu einer Anreicherung dieser Amine im Plasma und in der Zelle (Präsynapse). So stehen die Transmitter für eine Signalübertragung im erhöhten Maß zur Verfügung, dies soll sich auf den durch Depressionen aus der Balance geratenen Gehirnstoffwechsel günstig auswirken.

So, also. und diese MAO-Hemmer in zigaretten sind die einzigen die bei mir wirken. ich bin also "gezwungen" 30-100 zigaretten am tag zu rauchen weil keine medikamente anschlagen.
ja was passiert sonst. sonst passiert das:

extrem heftige aggressionen gegenüber meinen mitmenschen
geht bis hin zum wunsch jemanden umzulegen weil er n falsches wort gesagt hat. (aber ausführen würde ich das nie, das weiss ich. aber in die fresse schlagen schon)
extreme suizidgedanken
suizidversuche
autoaggressionen
absolute lethargie
extremer grundloser stress

so, was soll ich tun?
und sagt nicht ich soll mir n vernünftigen neurologen/psychiater/psychologen suchen. ich hab die besten die es hier gibt, wurden mir von überall empfohlen. in der psychiatrie war ich auch schon.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Erstmal:

Es gibt keine "extremen" Nichtraucher - nur Menschen die ihr Recht auf eine rauchfreie Umgebung warnehmen möchten.

Zweitens:
Das mit deiner Depression, tut mir leid für dich.

Aber wenn man dich mit Pillen behandeln könnte, müssten dann alle im Raum Anwesenden zwangsweise auch an deiner Tablette lutschen?

Desweiteren verstehe ich nicht, wie es möglich ist, dass du den genannten Wirkstoff nur auf dem Umweg über die Zigarette aufnehmen kannst und nicht in Form einer anderen Bindung. Ist das vielelicht ein zusätzlicher psychosomatischer Belohnungseffekt, den das Nikotin in deinem Gehirn auslöst?
 

Lobotomie

Lehrling
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
49
kann auch sein das es mit dem nikotin zusammenhängt, aber bei den ganzen medikamenten hat halt noch nichts angeschlagen, weiss niemand warum.
das es schädlich ist ist mir auch bewusst aber ich kann halt irgendwie nichts dagegen machen.
aber danke fürs mitgefühl

achja sorry das ich "extreme nichtraucher" gesagt hab, sowas mach ich normalerweise nicht. bin aber total übernächtigt weil ich nicht schlafen kann.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was soll das für ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung sein?

Sein Eigentum kann man gestalten, wie man will, rauchig oder rauchfrei, anderer Leute Eigentum geht einen nichts an.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Liberaler schrieb:
Was soll das für ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung sein?
Artikel 2 GG [Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
:gruebel:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Rechte Anderer werden aber nicht näher ausgeführt. Wie groß soll die Umgebung denn sein? Wandert sie mit mir?

Abgesehen davon halte ich das GG sowieso für unsägliches Geschwurbel. Das Sittengesetz, also wirklich. Damit konnte man mal so eine Widerlichkeit wie den § 175 begründen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ein_Liberaler schrieb:
Sein Eigentum kann man gestalten, wie man will, rauchig oder rauchfrei, anderer Leute Eigentum geht einen nichts an.


die luft gehört einem aber nicht, oder? (ok, du wirst "leider" sagen... :wink:)

außerdem kann man sich in deutschland noch nicht einmal die farbe der dachziegel des eigenen hauses selbst aussuchen (gefährliches halbwissen, ich gebs zu). und mit meinen illegalen drogen darf ich rein gar nichts machen, auch wenn sie mir gehören... :cry:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Liberaler schrieb:
Die Rechte Anderer werden aber nicht näher ausgeführt.
Siehe Grundgesetz?

Wie groß soll die Umgebung denn sein?
So groß, dass die Gesundheit von Nichtrauchern nicht durch Zigarettenqualm gefährdet wird evtl.?

Abgesehen davon halte ich das GG sowieso für unsägliches Geschwurbel.
War eh klar ... :roll:
Wie könnte etwas, was mit dem Staat auch nur im geringsten zu tun hat für dich nicht unsäglich sein ...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
antimagnet schrieb:
die luft gehört einem aber nicht, oder? (ok, du wirst "leider" sagen... :wink:)
Das gilt halt für alle, das ist das Dilemma ;-)

antimagnet schrieb:
außerdem kann man sich in deutschland noch nicht einmal die farbe der dachziegel des eigenen hauses selbst aussuchen (gefährliches halbwissen, ich gebs zu). und mit meinen illegalen drogen darf ich rein gar nichts machen, auch wenn sie mir gehören ... :cry:
Ich finde die blauen Dachziegel besonders hübsch, aber generell kann ich die Ziegel auch bunt mischen, wenn ich mag ;-)
Ich dachte, ich darf den Joint rauchen, darf aber kein Haschisch (oder ein inzwischen toleriertes Maximum) besitzen? Ach egal ...

Gruß
Holo

EDIT: Jaa, gut, Denkmalschutz ist ausgenommen - und vielleicht die eine oder andere Gemeinde ... ;-)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
antimagnet schrieb:
die luft gehört einem aber nicht, oder? (ok, du wirst "leider" sagen... :wink:)

Nach meiner Auffassung ist Luft herrenlos und kann auch gar nicht in jemandes Eigentum sein, solange sie sich nicht in seinen Lungen oder in einem geschlossenen Behälter befindet.

Ich sehe es so, daß es in der Rauchfrage weniger um die Verschmutzung eines in Privatbesitz befindlichen Mediums als um die Einleitung von Schadstoffen in einen privaten Raum handelt. (Und leider weiß ich im Moment nicht, wie ich es weniger geschwollen ausdrücken soll.)

Also keineswegs ein "leider".

außerdem kann man sich in deutschland noch nicht einmal die farbe der dachziegel des eigenen hauses selbst aussuchen (gefährliches halbwissen, ich gebs zu).

Nö, da hast Du schon recht. In unserer Nachbarschaft hat der Denkmalschutz mal schwarze Ziegel vorgeschrieben. Was die Deppen nicht wußten, war daß die Ziegel ursprünglich rot waren, das Schwarze war Fabrikrauch.

Und findest Du diese Situation gut oder dem Naturrecht entsprechend?

Ich meine, es ollte klar sein, daß ich nicht auf Grundlage willkürlicher deutscher Gesetze argumentiere.

und mit meinen illegalen drogen darf ich rein gar nichts machen, auch wenn sie mir gehören... :cry:

Du darfst sie konsumieren. Verboten ist nur Handel und Besitz.

Simple_Man schrieb:
Siehe Grundgesetz?

Eine Verfassung sollte eigentlich dazu dienen, die Rechte des Bürgers gegenüber dem Staat zu wahren und dem Staat Schranken zu setzen. Sie ist nicht dazu da, das Zusammenleben der Bürger untereinander zu regeln.

So groß, dass die Gesundheit von Nichtrauchern nicht durch Zigarettenqualm gefährdet wird evtl.?

Und was soll das praktisch heißen?

Wie könnte etwas, was mit dem Staat auch nur im geringsten zu tun hat für dich nicht unsäglich sein ...

Ich finde zum Beispiel das BGB von 1896 höchst gelungen. Faire Regelungen, klare Sprache.

Aber beim GG reicht mir im Grunde schon die verlogene Präambel. Dann kein Grundrecht, daß nicht durch ein Bundesgesetz eingeschränkt werden könnte. Im Grunde wird der Sinn einer Verfassung damit in sein Gegenteil verkehrt. Dann all die Detailregelungen, die Bundländerfinanzierung, usw.

Außerdem erlaube ich mir den Hinweis darauf, daß Hauptaufgabe eines Staates meiner Ansicht nach die Verteidigung nach außen ist...
 

QueenMom

Anwärter
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
12
Wieso hacken alle immer auf den Rauchern rum?
Nur weil sie rauchen und ihre Gesundheit selber gefährden?
Sind Raucher denn schlechtere Menschen als Nichtraucher?


Ich kenne Nichtraucher die zuweilen sehr anstrengende Menschen sein können. Aber doch nicht nur weil sie nicht rauchen oder?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eigentlich wird hier auf den Rauchern rumgehackt, weil sie andere Leute Gesundheitsgefahren aussetzen.
 

QueenMom

Anwärter
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
12
Genau. Und jeden Tag sterben weltweit 46.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens.........

:roll:

Deine Gesundheit ist jeden Tag gefährdet. Man nehme die Feinstaubbelastung auf Deutschlands Großstrassen.
 

QueenMom

Anwärter
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
12
Natürlich nicht. Aber die Raucher sind ja schon aus diversen Zonen verbannt worden.

Sowas könnte man für den Nichtraucher ja schon als Erfolg werten.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Eigentlich wird hier auf den Rauchern rumgehackt, weil sie andere Leute Gesundheitsgefahren aussetzen.
Wieso pauschal auf "Rauchern"? Zumindest ich für meinen Teil interessiere ich mich überhaupt nicht dafür, ob der entsprechende Jemand, der einen hustenreizauslösenden Dunst auf andere Menschen ausbreitet, in deren unmittelbarer Nähe er sich zufällig aufhält, tatsächlich ein "Raucher" ist oder sich als ein solcher bezeichnen würde.

Ich kenne Nichtraucher die zuweilen sehr anstrengende Menschen sein können. Aber doch nicht nur weil sie nicht rauchen oder?
Wenn ich mal ganz zaghaft vermuten dürfte: vermutlich sind sie gerade deswegen und genau dann anstrengend, weil und wenn sie etwas tun, was für die anderen anwesenden Personen unangehm ist.
 

QueenMom

Anwärter
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
12
Ach und wie bezeichnest Du einen Knoblauch-Ausdünstenden-Nach Schweíß riechenden Nichtraucher?

:wink:

Alles keine Wonne oder?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Queen Mom schrieb:
Ach und wie bezeichnest Du einen Knoblauch-Ausdünstenden-Nach Schweíß riechenden Nichtraucher?
Inwieweit bewirkt der eine dauerhafte Gefährdung der Gesundheit anderer Menschen, wenn sie des öfteren neben ihm stehen müssten?
:gruebel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben