Schutz von Rauchern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze, und Du kommst und willst Dich unterstellen, weil es regnet, dann kann ich Dich reinlassen oder nicht, ganz wie es mir beliebt.

Okay?

Wenn Du also kein Recht hast, Dich gegen meinen Willen in meinem Wohnzimmer aufzuhalten, dann kannst Du auch nicht von mir verlangen, dort nicht zu rauchen. Du hast die Bedingungen dort zu akzeptieren, wie sie sind, oder Dich zu entfernen, es sei denn, ich gehe aus purer Höflichkeit auf eine entsprechende Bitte ein.

Gleiches gilt dann auch für meine Kneipe, denn die ist wie mein Wohnzimmer kein öffentliches Eigentum, sondern mein privates.

Umgekehrt hast Du kein Recht, in meinem Wohnzimmer zu rauchen, wenn ich das nicht will.

In meinem Freizeitpark übrigens würde ich das schon allein aus Sicherheitsgründen genauso verbieten wie in meinem Wald.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Die Lösung des Problems ist so offensichtlich.

Die Kneipe ist öffentlich zugänglicher Privatbesitz. Also: Die Kneipe wird nicht öffentlich zugänglich. Dann gibts halt nur mit Klubausweis und Raucherzertifikat Zutritt. Das wird sicher nicht jede Kneipe machen wollen, da bleibt noch genug für Nichtraucher übrig ;-)

Gruß
Holo
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
hm, kneipen sind aber auch etwas anders als private wohnräume. kneipen gibt's allein aus dem grund, gästen raum zu bieten. gasthäuser. gaststätten. gasthöfe. das sagt doch aus, es besteht eine einladung für jede und jeden, diese räume zu betreten, was diese insofern als öffentlich deklarieren lassen. es gibt öffnungszeiten, in denen nach meiner sicht die kneipe öffentlicher raum wird. sobald die türe geschlossen ändert sich die lage. und, meine sicht: wenn ein kneipier keine gäste empfangen will, dann gibt's halt auch keine konzession. fertig. die braucht er dann nämlich nur, wenn er gäste bewirten will. dieser umstand ist zunächst mal unberührt davon, ob der wirt sein hausrecht anwenden kann oder nicht.

mich schockiert aber immer noch am meisten, dass sich so viele selber verletzen, ohne das auch irgendwie schlimm zu finden. man merkt's halt nicht gleich. das ist die kacke. geradezu tragisch ist, dass sie die nicht-rauchenden an ihrer lust an der last unfreiwillig teilhaben lassen.

mfg.rg
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
racingrudi schrieb:
hm, kneipen sind aber auch etwas anders als private wohnräume. kneipen gibt's allein aus dem grund, gästen raum zu bieten.
Kneipen gibt es, weil man damit Geld verdienen kann.

Gruß
Holo
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
streiche "allein", setzte "unter anderem". juristisch gesehen stoßen bei einem kneipenbesuch ja sehr mehrere vertragsverhältnisse aufeinander. aber: nadürlich hôsch du recht :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Shishachilla schrieb:
wobei nicht jede Kneipe dir gehört.. dat is das Prob

Wieso soll das ein Problem sein? Das ist Marktwirtschaft: Auf jedem Markt drängeln umso mehr Anbieter, je leichter er zugänglich ist. Das ist wunderbar, dadurch wird tendenziell jedem Nachfrager etwas geboten.

saschay2k schrieb:
Ich zitiere mich mal selber:

Zitat:
Ich rede jetzt nicht von deinem Privatbesitz

Ich rede nur von Privatbesitz. Nicht unbedingt von meinem, sondern auch von dem anderer Leute.

Von öffentlichem Eigentum rede ich schon die ganze Zeit ausdrücklich nicht, oder vielmehr habe ich bereits geschrieben, daß auf öffentlichen Plätzen, deren Nutzung sich nicht vermeiden, und in öffentlichen Räumen, deren Benutzung bei Strafandrohung geboten wird, die öffentliche Verwaltung auch Gesundheitsgefahren zu beseitigen hat.

holo schrieb:
Die Kneipe ist öffentlich zugänglicher Privatbesitz. Also: Die Kneipe wird nicht öffentlich zugänglich. Dann gibts halt nur mit Klubausweis und Raucherzertifikat Zutritt. Das wird sicher nicht jede Kneipe machen wollen, da bleibt noch genug für Nichtraucher übrig

Ein Schild "Raucherkneipe" müßte völlig ausreichen.

(Gewisse Bordelle gerieren sich als Club. Man erwirbt jeweils eine Tagesmitgliedschaft. Wozu dieser bürokratische Aufwand?)

racingrudi schrieb:
gasthäuser. gaststätten. gasthöfe. das sagt doch aus, es besteht eine einladung für jede und jeden, diese räume zu betreten, was diese insofern als öffentlich deklarieren lassen.

Keineswegs. In einigen gilt ein Dresscode, Betrunkene sind allgemein nicht gern gesehen, andere selektieren ihre Klientel unausgesprochen durch Dekoration und Musik, die Türsteher vor Nachtclubs und Diskotheken sind bekannt.

es gibt öffnungszeiten, in denen nach meiner sicht die kneipe öffentlicher raum wird.

Das sehe ich anders.

sobald die türe geschlossen ändert sich die lage. und, meine sicht: wenn ein kneipier keine gäste empfangen will, dann gibt's halt auch keine konzession.

Nicht sehr freiheitlich, die Haltung.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Eine nette Glosse im SZOn-Blog:

SZOn schrieb:
Ich fühle mich gegängelt. Jawohl.
Weil ich bei "Rot" an der Ampel stehen bleiben muss!
Es ist mir verboten, weiterzufahren. Das ärgert mich.
Man hat mir versucht, zu erklären, hör mal, sagten sie, wenn Du bei "Rot" über die Kreuzung fährst (oder sogar gehst), gefährdest Du andere und Dich selbst - das könne tödlich sein, hieß es.
Mir doch egal, ich lebe in einem freien Land, dachte ich, ich fahr über die Kreuzung, wann immer ich will. Mir passiert schon nix. Außerdem ist das bei Rot-über-Ampel keine Sucht, nur Genuß - ich könnte jederzeit damit aufhören!
Dann kam dieses absolut ungerechte Verbot. Bei "Rot" nicht über die Kreuzung. Pah! Frechheit.
Read on: http://www.szon.de/blog/archives/2002-Duerfen-wir-dann-auch-bei-Rot-ueber-die-Ampel.html
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Johh ...!

Genau - was soll das mit den roten Ampeln? Demnächst gibts wohl auch noch ein Rauchverbot im Auto, wenn Kinder drinsitzen, oder wie? Ich entscheide alleine, wie ich meine Kids gegen die nächste Erkältung abhärte. Ein bisschen Passivrauchen hat noch keinen umgebracht - zumindest nicht sofort. Außerdem: wer kann mir beweisen, dass mein Sohn ausgerechnet wegen meiner Zichte verblödet ist und ab dem nächsten Jahr in der Sonderschule residiert? ... soll sich mal nicht so anstellen das Blag - ich habs auch nicht leicht gehabt. Deswegen brauche ich ja auch meinen GENUSS!

... und ich lass mir auch nicht mehr vorschreiben, auf welcher Seite der Autobahn ich fahre. So lange die anderen mir ausweichen, bzw. gar nicht erst auf die Autobahn fahren, kann denen doch garnix passieren - sollen die ganzen blöden Rechtsfahrer doch gefälligst zu Hause bleiben - ich bestehe auf meine Rechte/Linke und dazu gehört der GENUSS, den ich beim Linksfahren empfinde und darauf werde ich nicht wegen ein paar blöder, millitanter Rechtsfahrer verzichten. Außerdem: soll mir mal einer nachweisen, das wegen mir auch nur ein Passivlinksfahrer geschädigt wurde ...

BASTA!

:twisted:
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Die Diskussion um ein Raucverbot am Steuer gabs ja tatsächlich schon mal
Nachzulesen hier

Irgendwo ist das auch schon durchgesetzt (ich weiß nicht mehr ob es eher in Südostasien oder einem amerikanischen Bundessstaat war)

Ansonsten finde ich folgende subjektive Beobachtung interessant:
ich habe mich als die Diskussion los ging vehement gegen ein Rauchverbot ausgesprochen, weil ich es es als Gängelung der Freiheit empfinde... erstaunlicherweise muß ich feststellen, daß ich seitdem in diversen Restaurants den Rauch als wesentlich störender empfinde als früher... 8O ... und deshalb tendenziell einem Rauchverbot in Restaurants nicht mehr abgeneigt wäre...

Was spricht eigentlich gegen die Einrichtung von Herrenclubs und Raucherzimmern... vielleicht käme der Smoking dann auch wieder zu ganz anderen Anlässen in Mode?

Die Geschichte mit beschränktem Zugang zu Kneipen war doch vor ein paar Jahren in Berlin ungeheuer hip.. da waren es aber Vereine und man mußte Mitglied werden um das "Vereinsheim" betreten zu dürfen... da ging es aber hauptsächlich darum, Auflagen zu umgehen, wenn ich mich richtig erinnere
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also ich weiß auch nicht, ich rauche zwar auch nicht mehr, aber schon in meiner Zeit als Raucher hat mich der Qualm beim Essen massiv gestört. Allerdings konnte ich meine Tischkameraden bis dato immer dazu überreden, wenn es bei dem ein oder anderen nicht schon der Anstand gebot, erst danach eine zu rauchen. Aber so wie das mittlerweile gegeben ist: McDonalds, PizzaHut, BurgerKing etc. haben doch alle gesonderte Bereiche. Und meiner Erfahrung nach, und das war bis jetzt SEHR oft, hat das ganz gut funktioniert. Wenn ich im Nichtraucherbereich sitze, rieche ich den Rauch überhaupt nicht. Was natürlich größtenteils an der guten Lüftungsanlage liegt. Aber immerhin, es funtkioniert sogar schon bei Fast-Food-Ketten, wo ist dann das Problem? Ich denke, dass wir uns eher auf die Problematik in Kneipen konzentrieren sollten. Habs bis jetzt schon öfter erlebt, auch als Raucher, dass ich aufgrund von tränenden und brennenden Augen, die Lokalität für eine viertel Stunde verlassen musste, um frische Luft zu schnappen. Das kanns doch nicht sein. Komplette Nichtraucherkneipe wird aber auch nicht funktionieren, ich nehme als Beispiel eine gute alte Altstadtkneipe im Herzen Heidelbergs: Wochenends ist da in den Straßen ziemlich viel los, so, Irgendwann soll es zumindest auf den Straßen aber auch ein bisschen ruhiger werden, es gibt Anwohner etc. Was passiert, wenn sich diese Kneipen nun alle in Nichtraucherkneipen verwandeln? Es können nicht gleichzeitig alle Raucher aufhören zu rauchen. Also gehen sie vllt sogar kollektiv nach draußen "eine rauchen". Toll, Dreiviertel der Gäste jeder Kneipe stehen nun auf der Straße und unterhalten sich beim rauchen. Ab gesehen von der unglaublichen Rauchentwicklung, die wahrscheinlich vom Mond aus zu sehen wäre :D , würde ich mir Gedanken um die Lärmentwicklung machen. Und da kann mir keiner sagen, dass das ein unbedeutendes Thema ist.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie man dem zu Leibe rücken könnte. Teils Raucherkneipen, teils Nichtraucherkneipen? Vllt hab ich Pech und genau die, die mir so gut gefallen haben werden zu Nichtraucherkneipen? Auch shice!
Raucherbereiche gerade in kleineren Altstadtkneipen sind auch kaum durchsetzungsfähig.
Also, das war meine Meinung, einen konkreten Lösungsvorschlag hab ich aber nicht zu bieten... :?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
saschay2k schrieb:
Johh ...!

Genau - was soll das mit den roten Ampeln? Demnächst gibts wohl auch noch ein Rauchverbot im Auto, wenn Kinder drinsitzen, oder wie?

genau ist schon in arbeit
http://focus.msn.de/gesundheit/nichtrauchen/nichtraucherschutz_nid_37014.html

und warum?
ja vielleicht weil:
http://www.n-tv.de/686490.html

ich bin im übrigen für ein atmungsverbot im bundestag ... weil das atmen dort zwangsläufig zu intellektuellem dünnschiss führt und davon bekomm ich pickel.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
lol
appl.gif
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
forcemagick schrieb:
ich bin im übrigen für ein atmungsverbot im bundestag ... weil das atmen dort zwangsläufig zu intellektuellem dünnschiss führt und davon bekomm ich pickel.

Das sollte dann aber auch fürs EU-Parlament gelten. ;-)


gruß

midget
 

Flanschkuh

Anwärter
Registriert
1. April 2006
Beiträge
7
forcemagick schrieb:
Dazu sage ich: http://www.praxis-wiesbaden.de/patinfo/pneumokokfs.html
:twisted:

Mich regt nicht auf, dass Kinder vor Rauch in der Wohnung oder dem Auto geschützt sein sollen.

Mich ärgert, dass diese Regierung meint, Eltern das Rauchen verbieten zu wollen.
Mich ärgert, dass mir diese Regierung in mein Privatleben pfuscht.
Mich ärgert diese Regierung überhaupt.

Die Regierung gehört verboten!
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
naja, :?
wie die Regierung in DEIN Leben "pfuscht" ist in dem Fall relativ egal. Viel wichtiger ist es in diesem Fall, dass sie sich für Menschen einsetzt die keine Wahl haben, nämlich deine Kinder. Außerdem ist dein sog. "Privatleben" eben dann auch sehr eng verbunden mit dem deiner Kinder. Und den Aspekt finde ich persönlich eigentlich recht wichtig. Wenn man schon so egoistisch veranlagt ist, dass man diesem Punkt keine Aufmerksamkeit beimißt, sollte man doch wenigstens mal drüber nachdenken wenn schon die Regierung diesen Schritt für einen übernimmt. :O_O:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
nur verwundert es mich, dass man dann nicht konsequenterweise hergeht und z.b. der schiene den vorrang gibt und einen grossteil des lkw-verkehrs stoppt....
da hat auch keiner die wahl... die enormen abgasmengen bekommen wir alle ab... auch kinder.

wo führt das denn hin, wenn man versucht eltern das rauchen in den eigenen vier wänden zu verbieten?

wenn dann der liebe kleine im kindergarten mal was sagt von wegen "meine eltern rauchen", dann wird die betreuerin hellhörig und schaltet das jugendamt ein?

einerseits kümmert man sich ja auch nicht darum ob kinder frieren weil die eltern sich die gaspreise nicht mehr leisten können, aber beim rauchen da muss der staat dann eingreifen?

wenn es nun eines tages ein rauchverbot für eltern in den eigenen vier wänden geben sollte, warum dann nicht gleich noch ein verbot von dvds und videos oberhalb der kindgerechten altersgrenze? warum nicht auch gleich noch ein macdonnalds verbot ( schluss mit kinderecke :D ) ... gesund kann man das zeug ja wohl nicht nennen und was für heerscharen an menschen sterben an herzverfettung und wie viele kinder werden dick von dem zeugs.. warum nicht auch noch ein süßigkeitenverbot ( für die eltern gleich mit ) und ein fluchverbot ( man kann dann vielleicht nen kleinen piepser kaufen ... wenn man sich in der küche in den finger schneidet drück man da drauf anstatt "verdammte scheisse" zu murmeln )

keine frage... es ist vielleicht nicht so toll dem kind den ganzen tag was vorzuqualmen und man kann da vielleicht an die vernunft der eltern und ihr verantwortungsgefühl appelieren, aber ein verbot ist eine ganz andere geschichte... hinter einem verbot steht strafe und in einem solchen fall möglicherweise auch denunzierung.... oder wie sollte jemand davon wind bekommen, dass eltern illegalerweise ein zwei kippen in der wohnung rauchen wenn kinder in der nähe sind.

und schlussendlich die bescheidene frage ob man nicht ein klitzekleinwenig übertreibt mit der passivrauchenparanoia...

man nehme feierlich seine nase und halte sie ( sofern man in einer stadt lebt ) aus dem fenster... das was da so komisch riecht sind abgase...

glaubt wirklich jemand, dass der grossteil der atemwegserkrankungen vom rauchen bzw. passivrauchen kommt?

ich könnt immer lachen wenn ich einen so wahnsinnig gesundheitsbewußten und möglicherweise militanten nichtraucher joggen sehe.. mitten in der city... :D .... das ist mal so richtig ungesund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben