Schröder bestätigt 500 Millionen Euro Südostasien-Fluthil

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
spiegel.de schrieb:
MÜNZ-FETISCHISTEN

Deutsche horten noch 15 Milliarden Mark

Auch drei Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes horten die Deutschen noch Milliarden D-Mark, vor allem in Form von Münzen. Die Bundesbank geht inzwischen davon aus, dass ein großer Teil des Geldes nie umgetauscht wird. (...)
spiegel.de vom 06.01.2005

Oh ja, wir sind ja sooo arm....

:?
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Hallo,

@Winston

Zitat:
Der Staat könnte mit einem zinslosen Kredit, denen er nur für wenige Monate mittelständischen Unternehmen zur Verfügung stellen würde tausende von Arbeitsplätzen sichern und Unternehmen vor dem Bankrott!!


Tolle Idee. Dann gehen die Unternehmen erst in paar Monaten pleiten und das Geld ist weg. Siehe Holzmann....


Hehe, man merkt, daß Du noch nie versucht hast ein Unternehmen zu gründen. Hätten wir eine Kredit bekommen für unser mittelständisches Unternehmen hätten wir weitaus weniger "Startprobleme" gehabt.
Da kann man richtig frohlocken, wenn ein "Peanuts-Kredit" von 20000 Euronen abgeschmettert wird. Und das ist nicht geschehen, weil die Bilanzen nicht zufriedenstellend waren. Unserem Staat waren die 8 Angestellten, die wir entlassen mussten auch ziemlich schnuppe, fanden es hingegen löblich, daß wir in diesen wirtschaftlich schlechten Zeiten noch mutig genug sind, uns eine Alternative zu suchen.

Bei der Holzmann AG war das Geld mit Sicherheit in den Sand gesetzt, da brauche ich gar nicht diskutieren. Mittelständische Unternehmer werden dazu verdonnert, Ihre Kredite abzubezahlen, es sei denn Sie melden Privatinsolvenz an...

Fakt ist und bleibt, bei Holzmann und bei den Spenden für Südostasien geht und ging es zum Großteil um die Gunst der Wähler!

Sorry für offtopic, aber wenn ich so einen Quark lese kommt mir die Galle hoch...

hochachtungsvoll Lilith
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Lilith schrieb:
Hehe, man merkt, daß Du noch nie versucht hast ein Unternehmen zu gründen. Hätten wir eine Kredit bekommen für unser mittelständisches Unternehmen hätten wir weitaus weniger "Startprobleme" gehabt.

ja .. einmal das und zum anderen weiß ich von sehr vielen betrieben, die einfach monate dazwischen hatten in denen kunden schlicht nicht zahlen mochten... ein normaler kredit hätte es schon getan, aber die banken verstecken sich ja hinter basel und den dort getroffenen entscheidungen und richtlinien.. die folge war, dass die firma erst die löhne nicht zahlen konnten und dann ganz ganz schnell weg vom fenster waren...

so manchen kunden dieser firmen wirds gefreut haben... darunter auch oft genug die öffentliche hand....

mit 500 millionen aufbauhilfe in strukturschwachen regionen deutschlands hätte man ganz schön was machen können und wenn man nur sicherheiten für notkredite gestellt hätte...
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
captainfuture schrieb:
naja, wenn du die 500mio spende gleichsetzt mit "aus der tasche ziehen". armes deutschland.

1. Wird niemand gefragt, sondern das wird einfach beschlossen.
2. Meint der Börsianer das es doch ok sei das einfach zu machen. Das ist meine direkte Antwort darauf. Paßt im übrigen auch gut auf Steuern und ähnliche Zwangszahlungen.
3. Wenn 500 Millionen "nichts" für Dich sind - respekt! Übrigens will die Regierung die 500 Millionen durch Einsparungen bei UNS zusammenbringen. Super! Noch mehr Sparmaßnahmen.

captainfuture schrieb:
ich kann aus dem article nicht erkennen, dass gelder "mißbraucht" worden wären. hast du auch bessere quellen ?

Bitte? Ist das wirklich nicht ersichtlich?
The Red Cross has raised more than $564 million for the Liberty Fund, which was set up in response to the attacks on the World Trade Center and the Pentagon.

While the agency states on its Web site that it is spending more than any other relief agency responding to the terrorist attacks, it has distributed only $154 million.

Healy was hammered by one New York official for the Red Cross' decision to put aside nearly half of the money raised for future needs that may include terrorist attacks.

captainfuture schrieb:
da kommt wenigstens keine langeweile auf, wenn man sich selbst aus einer solchen naturkatastrophe und deren folgen verschwörungen und skandale zusammenbasteln kann.
um das warten etwas zu verkürzen hier ein buchtip : paul watzlawick - die erfundene wirklichkeit

Das hat aber schlechte Kritiken bekommen... aber Schwerz beiseite. Ich habe kein Problem mit aktiver Hilfe, THW, Bundeswehr, Not-Infrastruktur aufbauen etc pp. Ich sehe aber erst einmal Scheckbuchpolitik. Da brauche ich keine Theorien über Verschwörungen, da schlage ich einfach die Zeitung auf.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
bstaron schrieb:
captainfuture schrieb:
ich kann aus dem article nicht erkennen, dass gelder "mißbraucht" worden wären. hast du auch bessere quellen ?

Bitte? Ist das wirklich nicht ersichtlich?
The Red Cross has raised more than $564 million for the Liberty Fund, which was set up in response to the attacks on the World Trade Center and the Pentagon.

While the agency states on its Web site that it is spending more than any other relief agency responding to the terrorist attacks, it has distributed only $154 million.

Healy was hammered by one New York official for the Red Cross' decision to put aside nearly half of the money raised for future needs that may include terrorist attacks.


wie definierst du mißbrauch ? ich kann beim besten willen keinen mißbrauch darin erkennen, finanzmittel sinnvoll einzusetzen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
bstaron schrieb:
1. Wird niemand gefragt, sondern das wird einfach beschlossen.

Ok, einfache Frage dazu: Wie wäre es dir lieber gewesen? Vorher eine kleine Volksabstimmung zum Thema?

Bitte - deiner Meinung nach - was wäre ein realistischer Zeitraum für so eine Befragung? Welche Kosten würde so etwas verursachen? Ich bin sicher, Google kann dir bei der Ausarbeitung etwas helfen...

2. Meint der Börsianer das es doch ok sei das einfach zu machen. Das ist meine direkte Antwort darauf. Paßt im übrigen auch gut auf Steuern und ähnliche Zwangszahlungen.

Hey, wenn du hier keine Steuern zahlen möchtest, das musst du nicht. Du kannst doch jederzeit den Weg der Beckers, Schumachers und wie sie sonst alle heissen beschreiten, und schlicht und einfach auswandern. Aber mal ehrlich, das wird nun wirklich eine ganz und gar andere Diskussion...

3. Wenn 500 Millionen "nichts" für Dich sind - respekt! Übrigens will die Regierung die 500 Millionen durch Einsparungen bei UNS zusammenbringen. Super! Noch mehr Sparmaßnahmen.

Gut, bevor mir hier heut noch der Hut explodiert - bitte schick mir deine Kontonummer per PN, ich werde dir die 6 Euro deines Anteils überweisen. Ich möchte nicht, dass du in bitterster Armut versinkst... :(

Das hat aber schlechte Kritiken bekommen... aber Schwerz beiseite. Ich habe kein Problem mit aktiver Hilfe, THW, Bundeswehr, Not-Infrastruktur aufbauen etc pp. Ich sehe aber erst einmal Scheckbuchpolitik

MÖÖÖÖP! Achso, THW, Bundeswehr, Infrastruktur aufbauen - hey, bin ich froh, dass das keine Kohle kostet...

Im übrigen soll wohl das Geld für den Wiederaufbau der Trinkwasserversorgung und Schulen gedacht sein. Ich denke mal, dass in den Bereichen Wasser und Bau auch deutsche Firmen ihren Beitrag leisten können. Sofern ich weiss, sind deutsche Ingenieursleistungen in diesen Bereichen durchaus konkurrenzfähig. Also wird ja wohl ein Teil der Kohle wieder zurückfliessen...Von einer reinen Überweisung hab ich noch nix gelesen, lass mich aber mit entsprechenden Quellen gerne korrigieren...(http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,335563,00.html)

So, und für die, die Angst haben, wir könnten mal die Ersten sein: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,335608,00.html - siehe da, Australien legt nochmal was drauf... ihr könnt euch entspannt zurücklehnen, künftig wird der Pöbel der Welt bei den Australiern betteln :ironie:

Ich geh mir jetzt 'nen Eimer suchen... :O_O:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
eine solche demokratie ist halt nun mal kaum noch als solche erkennbar...

es wird doch nur noch am volk vorbei beschlossen....
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
eine solche demokratie ist halt nun mal kaum noch als solche erkennbar
Also für jeden, der auch nur ein wenig tiefer als auf BILD-Niveau in die politische Theorie einsteigt, ist sie nach wie vor zu erkennen. Wobei ich nicht behaupten möchte, daß eine Basisdemokratie nicht chicer wäre. Trotzdem wird man bei 84 Mio (PISA-)Bürgern um Kompromisse kaum herumkommen, aber diese Diskussion würde wohl eher in einen eigenen Thread gehören.

Ansonsten zitiere ich doch einfach mal Franziskaner:

Wie wäre es dir lieber gewesen? Vorher eine kleine Volksabstimmung zum Thema?

Bitte - deiner Meinung nach - was wäre ein realistischer Zeitraum für so eine Befragung? Welche Kosten würde so etwas verursachen?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
agentp schrieb:
eine solche demokratie ist halt nun mal kaum noch als solche erkennbar
Also für jeden, der auch nur ein wenig tiefer als auf BILD-Niveau in die politische Theorie einsteigt

das ist das was ich immer so besonders liebe. immer gleich ein bisschen abwertend werden und vielleicht eine kleine beleidigung einbauen...

das ist der grund weshalb wir beide so selten miteinander diskutieren agentp
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Öhm, das war durchaus in keiner Weise auf dich bezogen, sondern klipp und klar auf Leute, die sich zwar in keiner Weise eingehender mit Politik befassen, aber trotzdem überall ihren Senf dazugeben. Zu diesen Leuten zähle ich dich aufgrund deiner Beiträge definitiv nicht, auch wenn ich deine Vorstellungen nicht teile. Schade daß du dich angesprochen fühlst.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich denke das argument: sind ja nur 6 euro pro nase ist so gesehen nonsense..

wenn man so argumentiert, dann kann man gleich sagen: ja, zalht halt jeder bürger noch nen zehner dahin, sind ja gleich wieder 800mio..
tut ja keinem weh..

insgesamt gesehen mögen diese 500mio sicher nicht ins gewicht fallen, aber wenn ich mir anschaue, dass diese 500mio ja eingeplant waren, und somit wieder fehlen, hol ich mir auch nen eimer..

soll heißen, die 500mio müssen jetzt eingespart werden, also wird hier noch ein wenig pension weggenommen, hier ne schule weniger gebaut oder da nochmal zwei polizeistellen gestrichen..
mir geht es eigentlich weniger um die 500mio, sondern mehr darum, dass deutschland mal wieder meint, man müsse den helden spielen, nur diesmal in der solidarischen richtung, und absolut realitätsfremd aus der reihe tanzt..
aber das kennt man ja schon von hitler, wilhelm, und schröder sowieso.. :wink:
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Da springen mal wieder meine Alarmglocken an ... Schröder mit Hitler und Wilhelm (welchem eigentlich?) in einer Reihe? Murks ...

Dark, ich kann ja durchaus verstehen, wenn du Kritik an der Regierung anzubringen hast, aber doch bitte nicht auf diese Weise. Schröder ist ein ganz anderes Kaliber als Hitler oder der frühere Kaiser, deswegen hat er auch in den gut 6 Jahren, die er jetzt schon regiert, noch keinen Systemumsturz versucht oder Alleinherrschaftsantrag beim Johannes Rau bzw. unserem IWF-Agenten Horst Köhler gestellt.

Die Alternative, unser Bayernede, wäre wohl anders an die Sache rangegangen, schau dir nur an, wie er ratzfatz unser Gymnasialsystem ruinieren konnte, ohne dass irgendwer Anstoß nahm ("wos der Lond'svoter soagt, des muas schoa stimme"), außer vielleicht den Direktoren und Lehrern und Schülern, die das noch direkt betrifft. Schau dir an, wie er eine absolut naturfeindliche Forstreform durchgeboxt hat, die wir ohne die Unterschriftenaktion von einigen Umweltgruppen wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen hätten. Schau dir an, wie er bei der Polizei mit Rundumschlägen einspart und sein Schoßhündchen Beckstein gleichzeitig einen "verschärften Kampf gegen den Terror" fordern lässt und nicht mal von den Demonstrationen der Polizisten Notiz nehmen braucht. Schau dir an, wie er die Lernmittelfreiheit aufheben kann, mit Rückenwind seiner Monika übrigens, die ihre Kinder ihrerseits auf eine Privatschule schickt, ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen.

Wäre das deine Wahl gewesen, Dark? :?
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
soll heißen, die 500mio müssen jetzt eingespart werden, also wird hier noch ein wenig pension weggenommen, hier ne schule weniger gebaut oder da nochmal zwei polizeistellen gestrichen..
Ich für meinen Teil kann schon damit leben, wenn es zwei Polizeistellen oder eine Schule weniger gibt und eine Pension etwas weniger beträgt.
Wenn dafür in Südostasien Menschen vorm Verhungern gerettet werden, sie kein Wasser trinken müssen, in dem Leichen herumschwimmen, Seuchen unterdrückt und Krankenhäuser aufgebaut werden, um wenigstens eine minimalste Versorgung einiger zu Gewährleisten usw. (Du kannst Die Liste selber fortsetzen)

wenn man so argumentiert, dann kann man gleich sagen: ja, zalht halt jeder bürger noch nen zehner dahin, sind ja gleich wieder 800mio..
Eigentlich keine Schlechte Idee. Allerdings sollte das Geld dann bitte in den Regionen / Problemfällen eingesetzt werden, die nicht so im Rampenlicht stehen. Ich glaub weiter oben gab es da schon mal ne Aufzählung.


Ach ja. Ausnahmsweise fühle ich mich von Schröder mal ganz gut repräsentiert, und dabei bin ich sonst nicht gerade begeistert von ihm
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
ich bin der Meinung, daß den Menschen geholfen werden muß.
Das geht nun mal nur mit Geld, oder wollt ihr Jacken und Kochtöpfe runterschicken ?
Trotzdem ist es befremdlich, da ja angeblich keine müde Mark mehr da ist.

Andererseits sind 500 Mio. Euro heutzutage nichts mehr wert.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Allianz-Arena
Baukosten (geschätzt) 300 Millionen Euro


http://www.steuerzahler.de/inhalt/parse.phtml?bereich=Staatsausgaben

Einleitung Staatsausgaben

Würden die Vorschläge von Kommissionspräsident Romano Prodi Realität, müsste Deutschland statt der heute fälligen 22 Milliarden Euro im Jahre 2013 rund 36 Milliarden Euro nach Brüssel überweisen.


http://www.ftd.de/pw/in/1104561023719.html?nv=rs

Mit der Zusage von 500 Mio. Euro für die von der Flutkatastrophe Regionen Südasiens hat sich Deutschland an die Spitze der Geberländer gesetzt. Offen blieb, woher das Geld kommen soll.

Uno-Generalsekretär Kofi Annan hatte zuletzt bezweifelt, dass die Hilfszusagen auch eingehalten werden. Schröder versprach, dass das Geld aus Deutschland auf "Heller und Pfennig abgeliefert" werde. Woher das Geld kommen wird, ließ Schröder offen: "Die Mittel werden gegenfinanziert. Da können Sie sicher sein." In diesem Jahr werde die Hilfe aus dem laufenden Etat aufgebracht, sagte Schröder. Danach soll sie bei der Aufstellung des Haushalts eingeplant werden.


Naja, man könnte ja das Flugbenzin besteuern, so wie man damals beim ersten Irak-Krieg die Mineralölsteuer erhöht hat, damit die Kosten Deutschland gedeckt werden.
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Ich finde die Leute die sich über die 500 Millionen Aufbauhilfe aufregen nur noch peinlich.
Deutschland scheint wirklich von Korinthenkackern und Erbsenzählern durchsetzt zu sein.
Ihr seit der Pickel am Arsch dieser Nation!!! :twisted:

Wenn Ihr euch aufgegen wollt, tut es über die läppischen 7,5 Millionen der Saudis oder die 1,5 Millionen der Vereinigten Arabischen Emirate
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@Rupert..
also der vergleich mit hitler war natürlich etwas übertrieben..
trotzdem bemerkt man meiner meinung nach ganz kalr bei ihm diese deutsche unvernunft, dieses sich zur schau stellen und das übertriebene wir sind ja soooo großzügig..
das stellt wie ich finde eine art des autretens dar, die ich für ziemlich gefährlich halte..
jetzt kann der schröder wieder den macher mimen, wie schon damals beim hochwasser, und sich vor allen toll präsentieren..

im moment läuft bei uns in ostbayern, also vor allem der oberpfalz und der regensburger umgebung eine spendenaktion für eine kinderuniversitätsklinink..
seit knapp einem jahr wird da gesammelt, gespendet usw, bis 5 mio erreicht werden - also ein hundertstel der summe für südostasien. da die mittel zum bau vom staat bei weitem nicht ausreichen..
im moment sind es glaube ich so 2,7mio, die zusammengekommen sind..
da könnte man doch gleich noch 2 oder so abzwacken, sind ja dann schließlich immer noch 498, und ostbayerns kinder wären medizinisch top versorgt..
bei solchen dingen denke ich mir halt, dass die summe echt ein witz ist...
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
_Dark_ schrieb:
also der vergleich mit hitler war natürlich etwas übertrieben..
trotzdem bemerkt man meiner meinung nach ganz kalr bei ihm diese deutsche unvernunft, dieses sich zur schau stellen und das übertriebene wir sind ja soooo großzügig..

den leuten da unten isses scheißegal, ob wir nur so tun als wären wir großzügig oder es wirklich sind. 500 millionen bleiben 500 millionen
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
@Dark:

_Dark_ schrieb:
trotzdem bemerkt man meiner meinung nach ganz kalr bei ihm diese deutsche unvernunft, dieses sich zur schau stellen und das übertriebene wir sind ja soooo großzügig..

Inwiefern man diese Attribute mit dem Begriff "deutsch" in Verbindung bringen könnte, bleibt mir nun großteils verborgen - bis auf die Unvernunft, da ist sehr eindeutig festzuhalten, dass ein Gros des deutschen Volkes, sobald es einen Auf- oder Abwind wittert, der ihm ge- bzw. missfällt, sofort den lauten oder stillen Protest bzw. Jubel anfängt, Paradebeispiel Reformpolitik: unter Kohl hat sich keiner so richtig unwohl gefühlt, als er arbeitslos wurde, war man halt ohne Job, musste man sich was Neues suchen, aber alles ruhig angehen lassen. Jetzt, wo der Druck auf die Arbeitslosen steigt, hörst du an jeder Smalltalkecke von "denen da oben" und den "scheiß Politikern" und dass die ja alle "keine Ahnung" mehr hätten. Auch wenn ich das schon zum unzähligsten Male sage, nicht nur hier, genauso hat's in Weimar auch angefangen - und dann kam Hitler, die Massen jubelten, auch wenn die Arbeitsmarktpolitik, die er betrieb, auf gar gräßliche Ziele hinauslief. "Deutsche Kurzsichtigkeit" würde ich das eher nennen.

Dieses "zur Schau stellen", was du ansprichst, ist kein deutsches Phänomen, sondern ein Phänomen einer zunehmend durch die Medien geprägten Gesellschaft. Wir diskutieren über Internet - ein Medium. Wir holen uns unsere Informationen aus Zeitschriften und Zeitungen - Medien. Wenn uns langweilig ist, gucken wir Fernsehen oder gehen ins Kino oder lesen ein Buch - wieder Medien. Bereits Wilhelm II. wusste sehr wohl die Macht der Medien zu nutzen und stellte sich immer dann, wenn eine Kamera in der Nähe war, herrlichst zur Schau. Auch beachtenswert war das Bild, das er zu seinem Thronantritt fertigen ließ:

kaiserwill2.jpg


Ich würde sagen, Wilhelm war kein deutscher Kaiser - er war ein Medienkaiser. Andere "erfolgreiche" Männer nach ihm machten das nach, beispielsweise Hitler, und hatten anscheinend auch Erfolg damit. Es kommt nicht darauf an, wie gut oder schlecht man ist, sondern darauf, wie man sich präsentiert. Diese Weisheit stimmt auch heute noch, habe ich das Gefühl ...

Großzügigkeit an sich wurden "die Deutschen" erst mit einkehrendem Wohlstand. Vorher ließen sich natürlich die Fürsten schon so prachtvolle Bauten wie Schloss Neuschwanstein erbauen, aber die Mehrheit des Volkes waren Bauern und Arbeiter und konnten nicht an Großzügigkeit in diesem Stil oder ausschweifende Investitionen denken. Die Wohlstandsgesellschaft bringt das alles mit sich, deutsche Geschichte spiegelt es aber weniger wider, glaube ich.


_Dark_ schrieb:
jetzt kann der schröder wieder den macher mimen, wie schon damals beim hochwasser, und sich vor allen toll präsentieren..

Nicht nur Schröder ist damals flott auf den Macherzug aufgesprungen, sondern das wurde parteiübergreifend praktiziert. Bevor erste Schätzungen über die Höhe des Schadens feststanden, wurden großzügige Hilfsleistungen versprochen, Gelder ausgezahlt, alles eben, um vor der Mehrheit des Volkes als großer Held dazustehen.

Allerdings gibt es nicht nur bei Flutkatastrophen Bedürftige. Beispielsweise leiden viele Handwerker und Arbeiter, die früher mit asbesthaltigen Materialien zu tun hatten, an Asbestose in der Lunge, bekommen aber keine Extrarente von den Berufsgenossenschaften, weil ihre Lungenkapazität "im Vergleich zu niedrig" sei, wobei als Vergleichslungen solche von vor 60 Jahren genommen werden, die bekanntlich erheblich kleiner sind als die heutigen. Dieses Thema ist allerdings so heikel, dass es anscheinend nicht einmal im Wahlkampf angeschnitten wird, denn hinter den Berufsgenossenschaften, die ursprünglich für das WOHL der Arbeiter gegründet wurden, steht eine mächtige Lobby, die ihre Finger wohl auch in der Politik stecken hat. Für den nächsten Wahlkampf, am besten auf Bundesebene, würde ich mir wünschen, dass dieses Thema mal angeschnitten wird und nicht nur auf die "gute Auslandspolitik" verwiesen wird. Denn schließlich gelten wir als Exportweltmeister und dadurch wird trotzdem nichts besser ...


_Dark_ schrieb:
seit knapp einem jahr wird da gesammelt, gespendet usw, bis 5 mio erreicht werden - also ein hundertstel der summe für südostasien. da die mittel zum bau vom staat bei weitem nicht ausreichen..

Das kann der Staat vielleicht seinen treuen Parteimitgliedern erzählen, aber mir nicht. Jährlich wird so viel Geld in Trachtenvereine, in Wanderwege, in Musikkapellen, in die Kirche (größtenteils in Ober- und Niederbayern, wohlgemerkt) gesteckt, dass es nicht verwunderlich ist, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Ein bisschen Umstrukturierung wäre vielleicht angebracht, denn was nützt mir ein Musikverein, wenn die künftigen Mitglieder die Noten nicht lesen können? Ich glaube nicht, dass Herr Stoiber und seine Mannschaft den Gedanken hegen, Bayern in ein Ferienparadies à la Mallorca zu verwandeln, aber im Moment zielt alles darauf ab, die einheimische Kultur für Besucher so attraktiv wie möglich zu gestalten, während man die Leute selbst auf ihr Geld warten lässt.

Gerade bei uns in Franken bedarf es oft erst mehrerer Unterschriftenaktionen und elend langem Gebitte von einem unserer CSU-Abgeordneten, bis der zuständige Minister in München das Anliegen in den Haushalt aufnimmt. Die Grundschule hier im Dorf wurde vor ein paar Jahren renoviert und dann verkauft - sehr klug gelöst. Der Bibliothek in der nächstgrößeren Stadt wurden die Mittel gestrichen und deswegen kostet der Buchverleih nun - wer kein Geld hat, darf dumm bleiben. Die Hauptschule in der Nähe hat beim Quali eine Durchfallquote von 50%, aber frag mal nach zusätzlichen Mitteln - kein Geld vorhanden. Letztes Jahr hat im Nachbardorf der größte Arbeitgeber seine Pforten geschlossen; der einzige Rettungsversuch kam von der Kirche, nicht vom Staat. Spätestens seit diesen Vorkommnissen weiß ich, was ich von unserer Staatsregierung zu halten habe, und das ist nicht grade viel.

Viel Spaß in Wildbad Kreuth, Herr Stoiber, und vergessen Sie nicht, dass wir auch noch zu Bayern gehören. ;)
 
Oben