Schallplatte auf CD?

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Der Titel sagt alles: kann ich - und wenn ja, wie? - meine alte Schallplattensammlung auf den PC respektive CD packen?

Bin über jeden Hinweiß dankbar.
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Am besten nimmst du ein Chinch zu 3,5 mm Klinkenstecker nimmst das Chinch Ende steckst das in deinen Plattenspieler und das 3,5 mm Ende in den Line-In deiner Soundkarte.
Nun nimmst du mit irgendeiner Audio-Software das abgespielte auf (würde nicht den AudioRecorde von Windows nehmen, da nur 60 Sek möglich ansonsten musst du immer aufpassen und alle 60 Sek die Record Taste drücken).
Am besten direkt im MP3 Format aufnehmen und mit nero als Audio CD BRennen.

Oder von Steinberg gab es glaub ich auch mal Spezialsoftware mit einem Rauschunterdrücker dabei, finde ich aber zu teuer da es mit der anderen Methode genauso gut geht...
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Ist grundsätzlich machbar - wenn auch mit grossem Aufwand verbunden.

Man muss die Stücke einzeln aufzeichnen und nach der Aufnahme der LP die einzelnen Songs mit Schnittsoftware auseinanderschneiden.
Hab das aber selbst nie ausprobiert (obwohl da ca. 300 LP's bei mir rumliegen), ist mir einfach zu mühsam.

Ne Anleitung auf englisch, sollte sicher mit google auch auf deutsch zu finden sein:

How To Record Vinyl Records (singles and LPs) to MP3 files and Audio CDs
http://www.br0wn.co.uk/vinyltocd.htm
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Man sollte den Plattenspieler auf keinen Fall direkt mit der Soundkarte verbinden.

Das einfachste ist, ihn normal am Verstärker anzuschließen und dann vom Verstärker den Recordausgang, welcher normal zur Aufnahme mit dem Tapedeck verbunden wird, mit dem Line-in der Soundkarte zu verbinden.

Verstärker haben (nicht ohne Grund) einen speziellen Eingang für Plattenspieler. Wer schon einmal einen Plattenspieler in den normalen Aux-Eingang gesteckt hat, weiss was ich mein :roll: :wink:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Jepp. So ein Plattenspieler hat das Massekabel nicht umsonst, genauso sind die Signale schwächer - da braucht´s den Vorverstärker.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Was Lazarus meint ist ein so genannter Entzerrer Vorverstärker.
Es gibt auch Software-Hardware Kits für den PC wo neben der passenden Software auch der entsprechende Vorverstärker mit dabei ist. Weiß leider gerade den Hersteller nicht mehr, wenn er mir wieder einfällt trage ich es nach.


Edit:
Wie ich sehe hat sich das mit dem Link erledigt. Danke Holo
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Von Steinberg gabs ein Software mit dem Verstärker, mit einem Plattenspieler habe ich das ehrlich gesagt noch nicht gemacht, aber mit einem Tapedeck und da hat das sogar vom Walkman funktioniert und habe das so gemacht wie ich das beschrieben habe?
@Lazarus
Gibt es einen unterschied bei den Anschlüssen von Plattenspieler und Tapedeck? dachte da sicnd auch ganz normale chinch Kabel dran?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Der Unterschied ist das Signal - die Anschlüsse (heute Cinch) sind identisch.
 
Oben