Satan oder Gott?

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Predator schrieb:
...Luzifer ist verantwortlich für das Böse, welches vor allem auf unserem Planeten leicht Zugang findet und auch gegenwärtig ist...

Ich habe grundsätzlich nichts gegen diese Meinung. Sie ist im christlichen Kulturkreis weit verbreitet. Ich halte es aber für notwendig kurz hinzuzufügen, dass es Leute gibt, die meinen Adonai (Jahwe?) wäre der böse (s. a. Altes Testament). Legt man diese Quelle zugrunde, hat der gute alte Tetragrammaton 'ne Menge Scheiss gebaut.

Wer hat nun eigentlich recht?
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
Gestreift schrieb:
Ich halte es aber für notwendig kurz hinzuzufügen, dass es Leute gibt, die meinen Adonai (Jahwe?) wäre der böse (s. a. Altes Testament). Legt man diese Quelle zugrunde, hat der gute alte Tetragrammaton 'ne Menge Scheiss gebaut.

Wer hat nun eigentlich recht?

Na ja, ich würde sagen, das Eine schliesst das Andere nicht unbedigt aus.
Schon Jesus meinte, dass man den Satan, als Gott (vom Alten Testament) anbetet oder so ähnlich.
Die genaue Bibelstelle weiss ich jetzt leider nicht.

Gruss
Predator
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Also ich frage mich; wieso einen Gott wählen der für das Böse ist?
Ich habe doch mehr gute Gefühle, wenn ich sehe wie das gute auf mich zurückkommt, weil ich es an einen andern zuvor gegeben habe. Mache ich schlechtes, so kommt auch das auf mich zurück. Ich kann das Gute nun mal besser gebrauchen. Jener Satanist der weise ist, dient ihm nicht. Denn die, dienen sich selber. Diese Satanisten sind Freunde der Menschen, die andern Satanisten die das Böse sääen, duchqueren das Leben in Sümpfen der Mühseligkeit. Doch, es brauch ja beide, Gut und Böse? Nun, ich denke nicht das Satan eine fürchterliche Gestalt wäre, die das pure Böse ausstrahlt wie in den Filmen, sondern eher ein Intelligentes Geschöpf, das eine hohe Verantwortung trägt. Genau wie Gott. Die beiden machen Teamarbeit. Oder, die beiden sind eins, genau wie Mann und Frau zusammen, sie gehören auch zusammen, nur so funktionieren sie richtig.
Sie wollen uns hier behalten.
Man kann doch nicht sagen, Gott das Gute ist schlecht. Satan das Böse ist gut. Das macht ja schon gar kein Sinn.
Ich bevorzuge es, einen eigenen Gott zu haben, der mir dient, anstatt ich ihm. Denn ich weiss nicht warum ich hier bin und schon gar nicht um zu dienen, sondern um zu begreifen, warum ich hier bin. Das kann ich ja schlecht wenn ich mein Leben lebe, indem ich dem Plan eines andern diene. Jeder kümmert sich um sich selbst, dann ist für alle gesorgt.

Die Christen hätte ich fast vergessen.
Es gibt auch die Weisen und die bösen die am Sonntag Morgen in der Kirche zuvorderst sitzen. Für ihren Status als perfekte Familie in der Gemeinde. Ihre Kinder aber trotzdem schlagen, weil sie sich selbst hassen, weil sie ihr Leben wegwerfen wie ein Stück Scheisse um dem Allerhöchsten in den Arsch zu kriechen. Doch, das interessiert ihn nicht. Nein, er will dich sehen, wie du in seinem und Satans Spiel spielst. Genau wie die Satanisten.
Was ich sagen will: Würde die Erde nicht auch ohne das Dynamische Duo funktionieren?
Peace
 

Azrael

Neuling
Registriert
10. September 2003
Beiträge
2
Luzifer ist so still :lol:
Ich glaube das, das "Böse" also das verbotene für die meisten Menschen faszienirender ist, gerade weil es so geheimnivoll und verboten ist und es sie eben mehr reizt und anzieht.
Und unser "lieber" Luzifer ist ganz bestimmt kein Satanist!

~carpe noctem~ :evil:
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Ich glaube, daß Gott und Satan eine Person ist (wenn man davon ausgeht, daß das überhaupt eine Person ist)...
nunmal ein Abbild der menschlichen Höhen und Abgründe...
es gibt immer eine helle und dunkle Seite der Macht, nur in den meisten Darstellungen treten sie getrennt als Gegenspieler auf, aber eigentlich sind sie eins...
 

NightMaster

Geselle
Registriert
1. März 2003
Beiträge
75
Sollte es wirklich einen Gott geben, dann würde er sich niemals einmischen, da er sonst eine Regel widerlegen würde, die er selbst aufgestellt hat:

Jeder hat einen freien Willen!

Würde er Morde, Kriege, etc. verhindern, so würde das Gebot des freien Willens nicht mehr gelten.
Satan könnte sich theoretisch einmischen, da für ihn dieses Gebot nicht gilt, allerdings glaube ich nicht, dass er sich physisch in unsere Geschehnisse einmischen kann, sondern nur durch Beeinflussung.
 

Incy

Geselle
Registriert
22. August 2002
Beiträge
54
Es gibt nichts von beidem
Gäbe es Satan ... dann wäre er unfähig
Gäbe es Gott ... dann wäre er unfähig
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Irgendwie ermüdet mich das lesen solcher Threads die von Menschen gestartet werden die ihre Meinung mit aller Gewalt unter das Volk bringen wollen. Wen interessiert es ob es einen Unterschied zwischen Gott und einem Gegengott gibt? Dualismus ist zwar eine nette menschliche Angelegenheit, jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein das etwas ausserhalb der menschlichen Vorstellungskraft vielleicht auch eine vereinigte Allmacht darstellt. Gott ist allmächtig also wird er selber den Part für das böse übernehmen oder einfach nur der Gegenpol zu dem Chaos sein welches ohne ihn und um ihn herum herrscht.
 

Zora

Meister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
165
Ich würde sagen, es gibt beides. Aber nicht als irgendwelche "übernatürlichen Wesen", sondern als Dualismus, aus dem jedes Wesen ist. In uns allen ist eine dunkle und eine helle Seite.Die Anbetung und Ehrerbietung an diese Wesen namens Gott, Allah, Satan, .... finde ich persönlich ziemlich primitiv. Noch dazu unter den Umständen, in die sich die Menschen hineinmanövriert haben. sie zerstören ihren Planeten, zerstören ihre Artgenossen und die Umwelt, und dann gehen sie in Kirchen und beten zu Gott, er möge das doch verhindern... :roll:
Also wenn ihr mich fragt, fiunde ich das doch mehr als naiv. Und dann wird als Sündenbock etwas namens Satan erfunden und als großer Retter gilt dann Gott, und alles ist schön, und wir brauchen auch kein schlechtes Gewissen zu haben, weil an den Kriegen ist ja die "böse Macht" schuld... :lol: :lol: :lol: , sage ich nur...
 

Arkana

Lehrling
Registriert
4. August 2002
Beiträge
37
ich sehe diese dualistische einteilung der welt in ein "gut" und "böse" als ziemlich vereinfachte, wenn nicht sogar naive weltsicht.

letztendlich sorgt doch einfach jedes ereignis dafür, daß irgendwas weitergeht... der tod macht platz für neues leben, der 11. september 01 hat die welt umgeordnet und ändert einstellungen - es geht eben weiter, das was wir als "böse" bezeichnen lässt die menschheit fortschritte machen.

und satanisten halte ich persönlich für ziemlich peinlich - siehe luzifers postings. die lateinischen sätze die er postet haben absolut keine aussage, sind nur phrasen, mit denen er eindruck schinden will. typischer ausdruck jugendlicher provikationswut...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
@ Zora und Arkana

Bitte lasst euch nicht von der menschlichen Irrneigung lenken, das alles was nicht zu verstehen ist trotzdem in menschliche Regeln gepresst werden kann!
Dualisierung ist eine Angelegenheit von Menschen für Menschen, nicht für etwas Übermenschliches.

Gut und Böse ist da keine Ausnahme. Eine Gesinnung wird nur von einem Menschen erkannt da ihr diese, Einstellungen der Anderen immer im Zusammenspiel mit sich selber auslegt.
 

Zora

Meister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
165
Dualismus hat nicht nur etwas mit Menschen zu tun. Ich bin alles andere als jemand, der für alles eine logisceh Erklärung braucht, denn unsere art von Logik ist für das Dies- und das Jenseits zusammen etwas zu klein, um alles zu erklären. Aber der Dualismus ist etwas, wovon ich einfach überzeugt bin. Ich habe schon viele Bücher darüber gelesen. UNd zwar nicht von irgendwelchen Leuten, die sich Wissenschaftler schimpfen, sondern von Schamanen, geistlichen(und zwar nicht christliche Pfarrer!!!), die wissen, wovon sie schreiben. Hab' jetzt leider die Namen nicht im Kopf, aber wen ' s interessiert, dem kann ich sie morgen sagen.
Naja, worauf ich hinaus wollte ist, dass ich keineswegs jemand bin, für den der Dualismus eine Art Erklärungsversuch ist, sondern eion Bestandteil der universellen Natur und ihren Regeln.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Zora schrieb:
Naja, worauf ich hinaus wollte ist, dass ich keineswegs jemand bin, für den der Dualismus eine Art Erklärungsversuch ist, sondern eion Bestandteil der universellen Natur und ihren Regeln.

Selbst eine Schamane ist nur ein Mensch. Und nur weil er glaubt im Namen etwas höheren Spricht oder in Verbindung zur Natur stehen mag ist das noch lange keine Erklärung für ein göttliches Dualsystem. Mich stört es immer der MENSCH ist der aus seiner Geschichte auf etwas schliessen will was sich ausserhalb seiner Vorstellungskraft liegt! Du verstehst mich doch, oder?
 

Promethian

Anwärter
Registriert
3. September 2003
Beiträge
15
Satz: Wenn Gott allwissend ist, gibt es keinen Satan.

Def: Satan ist ein Komplementär zu Gott.

Axiom (A): Wird ein System A durch ein System B vollständig determiniert, ist System A vollständig in B enthalten. (Ohne das geht's nicht, leuchtet aber eigentlich ein).

Beweis: Gott ist allwissend, folglich wird die Welt vollständig durch Gott determiniert (d.h. Gott weiß alles, also ist für ihn die Welt bestimmt). Daraus folgt mit (A): Alles in der Welt ist vollständig in Gott enthalten.
Logische Umkehrung: Es gibt nichts in der Welt, das nicht vollständig in Gott enthalten wäre.
Gäbe es ein beliebiges Komplementär zu Gott (sei nach Definition Satan),
so gäbe in der Welt also Nichts, das irgendeinen Anteil an Satan hätte.
Satan existiert also nicht in der Welt.

qed. :wink:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Promethian schrieb:
Es gibt nichts in der Welt, das nicht vollständig in Gott enthalten wäre.
Gäbe es ein beliebiges Komplementär zu Gott (sei nach Definition Satan),
so gäbe in der Welt also Nichts, das irgendeinen Anteil an Satan hätte.
Satan existiert also nicht in der Welt.

Nicht ganz Richtig! Wenn dem so wäre dann ist Satan genau so in Gott enthalten wie alles andere. Denn ein Komplementär schliesst ja in dem Fall nicht aus das es ebenfalls zu dieser Einheit gehört.

Womit ich wieder sagen kann das ein Dualsystem in jener Vorstellung vollkommen absurd ist.
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
ZMobile schrieb:
Warum seid ihr euch so sicher, dass es 2 "Götter" ( Gott+Lucifer) gibt?

Gott = Gott

Teufel, Satan, Luzifer etc. ist der Engel der sich über Gott aufgeregt hat und mit seinen Leuten (anderen bösen Engeln) hochgezogen ist.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
@Judarat hm was du da als deine meinung ausgibst ist ne gute zusammenfassug der beisen gottesmodelle in Teuflisch und Dogma(fand ich beide sehr witzig weil endlich mal die dogmen durchbrochen wurden)

die höhere Macht die hier einige ansprachen die dem Chaos entgegenwirkt kann nicht existieren, wir sind doch chaos(=Zufall) alles geschiht zufällig
Beispiel:
man kann eine Zufallssimulation erstellen die das gesamte entstehen und vergehen auf erden darstellen und vorhersagen kann(nicht bestimmt sondern nur mit wahrscheinlichkeiten9

zufall ist doch eine höhere gewalt: "Durch zufall ist bei der S-Bahn n unfall passiert(der zufall war die häufung gewisser auslöser zu eine beliebigen Zeitpunkt) ich konnte nich zur schule-->entschuldigt wegen höherer Gewalt"

ich weiss meine Beispiele sind wenig überzeugend und naiv

aber das liegt daran, dass Menschen die davon überzeugt sind einen Sachverhalt zu verstehen, beim erklären des selbigen kürzen.

Meine theorie für gott ist: ein herrscher zu einer zeit in der kein geschriebens wort existierte nannte sich allmächtig ud demonstrierte mittelmäßige tricks um sein volk einzuschüchtern
dieser tratt dann mit 2 Gesichtern auf, er strafte und vergab willkührlich und allmächtig und wurde so von einen gut und von andern böse empfuden
 

Promethian

Anwärter
Registriert
3. September 2003
Beiträge
15
Nicht ganz Richtig! Wenn dem so wäre dann ist Satan genau so in Gott enthalten wie alles andere. Denn ein Komplementär schliesst ja in dem Fall nicht aus das es ebenfalls zu dieser Einheit gehört.

Kleines Missverständnis: Der Statz besagt lediglich, dass es keinen Statan gibt, der etwas ganz anderes als Gott ist. Ist Satan Teil von Gott, ist der Satz natürlich nicht anwendbar. - War aber eh nur eine kleine logische Spielerei. :wink:
 

shadow

Anwärter
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
18
?!

Es ist wohl unschwer zu erkennen, dass die Menschen für eine Menge Leid in dieser Welt direkt verantwortlich sind. Im Fall von Kindesmisshandlung zum Beispiel. Die Philosophen bezeichnen diese Form des "Bösen" als das
moralische Böse.
Leid das entsteht weil Menschen sich freiwillig dazu entscheiden selbstsüchtig, überheblich, gleichgültig, hasserfüllt und verachtend zu sein.

Wir hören zum Beispiel von einer verheerenden Hungersnot und fragen uns wie Gott so etwas zulassen kann...
dabei werden auf der Welt genügend Nahrungsmittel produziert, um jeden Menschen täglich mit 3000 Kalorien zu versorgen. Es sind menschliche
Käuflichkeit und Selbstverliebtheit
, die so viele daran hindern, satt zu werden.

Naturkathastrophen ( natürliche Böse Erdbeben, Überschwemmungen..)

Als der Mensch wollte das Gott aus der Welt verschwinden solle (das soll jeder mit sich abmachen ich erinnere an die Sünden..) da hat er es wohl auch teilweise gemacht. Und die Natur unter menschlcihen EInfluss gegeben. (wie heißt es in der bibel, Sie sollen pflegen die Muttererde... oder so) Und die Menschen begannen die REgenwald abzuholzen das führt
zu einem höheren Kohlendioxid Gehalt in der Luft. Der führt zu einer dünneren Ozonschicht und die zur globalen Erwärmung; die wiederum ist mitverantwortlich für das SChmelzen der Polarkappen, und das führt zu unberechenbaren Übeschwemmungen..

Ist es nicht möglich, dass unsere natürlich Umwelt stärker vom menschlichen Handeln abhängig ist, als wir ahnen ?

Warum stellt Gott das Leid nicht ab ???

Das hatten wir ja schon im Vergleich zu Eltern und ihren Kindern...
Die machen auch nicht due Hausaufgaben ihrer kinder...
Sie sperren die Kinder nicht in einen goldenen Käfig um sie vor allem zu beschützen..

so das reicht wohl erstmal

denkt nach
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
Re: ?!

shadow schrieb:
Naturkathastrophen ( natürliche Böse Erdbeben, Überschwemmungen..)

Als der Mensch wollte das Gott aus der Welt verschwinden solle (das soll jeder mit sich abmachen ich erinnere an die Sünden..) da hat er es wohl auch teilweise gemacht. Und die Natur unter menschlcihen EInfluss gegeben. (wie heißt es in der bibel, Sie sollen pflegen die Muttererde... oder so) Und die Menschen begannen die REgenwald abzuholzen das führt
zu einem höheren Kohlendioxid Gehalt in der Luft. Der führt zu einer dünneren Ozonschicht und die zur globalen Erwärmung; die wiederum ist mitverantwortlich für das SChmelzen der Polarkappen, und das führt zu unberechenbaren Übeschwemmungen..
*Räusper*
sicher??
Regenwaldabholzen erhöht CO2???
das führt zu dünneren Ozonschicht?????
und die zur globalen erwärmung???????
:roll:
naja was waren den deine Quellen?
hast du zusammenhanglose zitate aus Cupee und Bild ausgeschnitten durchmischt und dann 10 Sätze rausgezogen und dann kam das bei raus?

1. Regenwaldbestand hat effektiv keinen Einfluss auf die CO2 Menge sondern nur über die verweildauer 1 baum speichert das CO 2ne weile und gibts dann unvermeidlich wieder ab(Destruenten)
2. Ozonschicht ist dünner geworden wegen FCKWs aber die letzten Messungen zeigen deutlich der Ozongehalt über Australien und Antarktis(Ozonloch betroffene Gebiete) nimmt wieder zu dank FCKWverbannung
3. CO2 ist nur bis zu einer gewissen Menge massgeblich für den Treibhauseffekt (dieser Wert ist bei uns schon weit überschritten (schon vor der Industrialisierung) und ein weiterer Anstieg würde nur wenige Prozent am Treibhauseffekt ändern(100% mehr CO2 weniger als 5% mehr Treibhauseffekt) (wenn ihrs genau wissen wollt meine Belegarbeit Sek 2 hatte das thema CO2 und Klima ich hab mich eingelesen also fragt bitte wenn ichs erklären soll :) )

es gibt noch keinen einzigen beweis, dass die Menschen einfluss auf das Klima über die emission von Abgasen wie CO2 Wasserdampf etc. haben

der einzige nachgewiesene zusammenhang bis jetzt ist, dass die direkte Abwärme und Speicherwärme von Städten und Industrieballungen die umgebung erwärmen so hat sich zum beispiel bei fast allen mitteleuropäischen Messstationen die Durchschnittstemperatur eröht
nicht beachtet wurde allerdings, dass fast alle Messstationen in den wärmeren Bevölkerungsreichen gebieten stehen!

bestes Beispiel Tasmanien ein Pro-Treibhaus-Temperaturanstiegs-Wissenschaftler wollte in Tasmanien Temperaturen und Baumwachstum in verbindung bringen um damit das vergangene Klima zu erforschen, aber er nahm Bäume aus dem urwald und Temperatur messungen aus der nnächsten Stadt die dummerweise in einer anderen Klimazone lag 8O

www.john-daly.com

lest bitte auch:
http://www.john-daly.com/guests.htm

da sind sehr viele einzelfälle beschrieben und erklärt wo die Globale erwärmung widerlegt wird
 

Ähnliche Beiträge

Oben