Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Sammlung aktueller Zitate

Dieses Thema im Forum "Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte" wurde erstellt von hives, 22. September 2003.

1. hives

hives Ehrenmitglied

Sicher kennt ihr die "Worte der Woche" aus der Zeit (online hab ich diese leider noch nie gefunden) - ich starte einfach mal einen Versuch, etwas ähnliches in diesem Forum aufzubauen. Im Politik/ Zeitgeschehen- Forum ist der Thead wohl auch nicht ganz falsch am Platz, obwohl natürlich Zitate zu allen konspirologisch, soziologisch oder sonstwie relevanten Themen willkommen sind.
    Der Name des verantwortlichen Individuums, Datum, Anlass und Kontext wären nicht schlecht, gegebenfalls sind auch Zusammenstellungen von Zitaten angebracht.

Hier ein bescheidener Anfang (nicht zusammenhängend), ein paar ältere Zitate sind auch dabei:

Prof. Dr. Meinhard Miegel, Sprecher des Bürgerkonvents, kürzlich bei Christiansen zur Frage nach den Problemen der anstehenden neoliberalen Reformen, und ob sich denn die Politik nicht einigen könne:

Roland Koch, in der Haushaltsdebatte 2004 in Hessen:

München, CSU zur Gesundheitsreform, August 2003 (Goppel oder Stoiber, nicht notiert):

Wilfried Schmickler, Kabarettist, Juni 2003, zum Thema steuerfreie Großunternehmen:

Dieter Hildebrandt, in einer der letzten Scheibenwischer-Folgen Mitte August 2003:

Wilhelm Vossenkuhl, Philosoph von der Uni München, im Gespräch mit dem Physiker Lesch:

NATO-Generalsekretär Lord George Robertson auf einer NATO-Sitzung in Brüssel:

Donald H. Rumsfeld, auch in Brüssel, zur Suche nach MVW:

Ein "embadded journalist" auf n24 über eine Situation im Irak- Krieg

Und zum Schluß eine Bitte:

Rezzo Schlauch hatte sich zur Kritik seiner US-Reise gerechtfertigt, indem er auf das Interesse von amerikanischen ThinkTanks hinwies, die sehr an den deutsche Reformen interessiert waren. - das Zitat würde sehr schön in diese kleine Kollektion passen, nur fehlt mir der Wortlaut... Falls sich hier jemand erinnert, oder Zugang zu Archiven hat (es war glaub ich auf Phoenix), wäre ich sehr dankbar :wink:

2. hives

hives Ehrenmitglied

Okay, es scheint niemanden zu reizen, diese Sammlung weiterzuführen, also wird sie wohl zu meinem Privatprojekt :D
    Macht aber gar nix - mit diesen tollen Zitaten kann ich mich auch wunderbar allein vergnügen... :)
    Also weiter im Text:

Hans-Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, im Spiegel 39/2003, zur Frage nach der Menschenwürde und ihrer Neuinterpretation im führenden Grundrechtskommentar „Maunz-Dürig“, dessen Mitherausgeber Papier ist:

Theo Müller (Müller- Unternehmensgruppe), ebenfalls im Spiegel 39/03, zur Frage nach dem Grund seiner Empörung über die deutschen Steuern, anbetracht des kontinuierlichen Rückgangs von Steuerbelastungen für große Unternehmen:

Derselbige zu seiner bevorstehenden (Steuer-) „Flucht“ aus Deutschland, und den möglichen Problemen mit dem deutschen Fiskus:

Günther Rexrodt, ehemaliger Wirtschaftsminister der FDP, Gesprächsrunde auf Phoenix:

Professor Dr. Wolfgang Franz, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, in einem TV-Interview:

Condoleeza Rice, April 2003, zur Wirtschaft des Iraks nach dem Krieg:

Dieter Hildebrandt, Rheinpfalz-Interview 23.9.2003, zur Frage, warum „Schimpf vor Zwölf“, ein Silvesterkabarett, abgeschafft wurde:
    Hildebrandt in einer der letzten Scheibenwischer-Folgen, zur CDU-Spendenaffäre:

Und noch ein Klassiker für alle Bilderberg-Freunde:
    Washington Post, 27.1.1998:
    http://www.washingtonpost.com/wp-srv/politics/special/clinton/stories/jordan012798.htm

3. hives

hives Ehrenmitglied

111 Klicks...
    Na, das motiviert doch :D

Karl Heinz Däke, Präsident des Bundes der Steuerzahler, auf dem 12. Deutschen Steuerzahlerkongress in Berlin:

Und noch einmal Däke:

Angela Merkel, ebenfalls auf dem 12. Deutschen Steuerzahlerkongress:

4. Esajas

Esajas Meister

Hi Hives,

ich find's gut, dass Du aktuelle Zitate sammeln willst!

Prof. Dr. Meinhard Miegel ("Das Problem sind die Bürger selbst") ist witzig,

auch der unsägliche Roland Koch ("Alle Entscheidungen, die wie getroffen haben, haben für eine bestimmte Gruppe von Menschen einen Sinn") ist würdig vertreten.

Wilfried Schmickler hat Recht und Dieter Hildebrandt ("Dieser aufgeblähte Sozialstaat muß niedergebirnt werden") darf natürlich auch nicht fehlen.

Weiter so!

:x

Esajas

5. dimbo

dimbo Erleuchteter

Wenn ausgerechnet "Ein Schweinchen namens Babe" der erste Zeitreisende ist, beantrage ich hiermit bei ihm, aus eben diesem Grund, meine Geburt rückgängig zu machen. :lol:

6. Esajas

Esajas Meister

Hi Dimbo!

"Ein Schweinchen namens Babe"?

Beleidige hier unsere nächsten Verwandten nicht :!:

:cry:

Esajas

7. hives

hives Ehrenmitglied

BASF-gesponserte Podiumsdiskussion "Nachhaltige Industriepolitik - Die Kunst des Machbaren"am 29. 9. 2003; Hubertus Schmoldt, Vorsitzender IG Bergbau, Chemie, Energie

Und noch einmal Schmoldt:

So, heute nur eine kleine Aktualisierung nach einem harten Wochenende, und ein Danke für die bisherige Resonanz. Die Haushaltsdebatte 2004 lief übrigens während ich "Chrono Trigger" zockte :wink:

peace
    hives

8. hives

hives Ehrenmitglied

DIE LETZTE SCHEIBENWISCDHER -FOLGE MIT HILDEBRANDT LÄUFT GERADE IM ERSTEN!

... wollts euch nur mitteilen :wink:

Sammelt euch die Zitate selbst!

9. hives

hives Ehrenmitglied

So, heute wieder eine etwas längere Folge mit ein paar wirklichen Glanzlichtern, viel Spass :twisted: :

Aus dem Presseclub, ARD

Peter Stefan Herbst, Lausitzer Rundschau, zur Frage nach sozialer Gerechtigkeit und der fehlenden Beteiligung der Reichen bei der Finanzierung des Staates:
    Derselbige zu den aktuellen Reformen:

Ernst Hebeker, Münchner Merkur zu den Reformen und der Unfähigkeit der SPD-Politiker, diese "zu kommunizieren":
    Rainer Burchardt, Deutscher Rundfunk, zum gleiche Thema, insbesondere zu der Durchführbarkeit bzw. Akzeptanz in der Bevölkerung:
    Nicola Brüning, Focus, zum gleichen Thema und Schröders Zukunft:

Zitate aus der Veranstaltung "Quo vadis..."

Angela Merkel, 1.102003, "Quo Vadis, Deutschland?", Konrad-Adenauer-Stiftung, zum Thema unverständlich hohe Abfindungen:
    Angela Merkel, s.o., zu den drei Werten Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit im Kontext von Wirtschaft und Sozialsystem:

Angela Merkel, s.o., "Sinnsprüche":

Und zum Abschluß noch zwei Zitate eines sogenannten "Schriftstellers", der sich offenbar die Einebnung der Literatur auf einen ebenso fantasie- wie anspruchslosen Seifenoper- Realismus auf sein Fähnchen geschrieben hat - einige nennen ihn Maxim Briller, andere... geben ihm einen anderen Namen:

peace,
    hives

10. hives

hives Ehrenmitglied

Kurt Biedenkopf, CDU- "Vordenker", Interview im aktuellen Spiegel 41/2003

11. hives

hives Ehrenmitglied

Aus den Berliner Phoenix-Runden der letzten beiden Tage:

Jürgen Falter, Uni Mainz, über Roland Koch:
    Jürgen Falter, über die Gesellschaft in ein paar Jahrzehnten wenn die diversen "Systemwechsel" vollzogen sind, und sich "auszahlen":

Wolfgang Bosbach, CDU

Politiker zu den Vorschlägen der Herzog-Kommission, speziell der Kopfpauschale:

Heiner Geißler, CDU

Norbert Blüm, CDU

Edmund Stoiber, CSU

Jürgen Falter, Uni Mainz, zum gleichen Thema:

Und zuguterletzt noch einmal Falter, dieses Mal über die recht spontane Einführung der neoliberalen Agenda bei Schröder:

So, und spätestens jetzt bin ich wirklich verwirrt, deshalb sei mir eine Anmerkung gestattet:

Sind die Bürger denn jetzt das Problem der neoliberalen Gesellschaftsumgestaltung, wie der Sprecher des Bürgerkonvents das betonte, oder die Triebfeder, eine Druck-erzeugende Öffentlichkeit, die auf derartige Reformen und Einschnitte bei gleichzeitiger Besitzstandswahrung der Wirtschafts- und Kapitaleliten drängt?

"Druck der Öffentlichkeit" - "Die Bürger sind das Problem"...

-> Druck der Medien bis die Bürger kein Problem mehr sind?

peace,
    hives

12. hives

hives Ehrenmitglied

Titel der aktuellen "Capital"

Schlußwort einer Phoenix-Reportage, ausgestrahlt am 9.10. 2003, zum Thema Arbeitslosigkeit.

Interessant im Kontext der momentanenn "Diskussion" in den Medien um die Notwendigkeit bestimmter Reformen:

Die Arbeit, die sich laut Propaganda "wieder lohnen" muß, wird an immer weniger Menschen verteilt, während gleichzeitig die Wirtschaft immer mehr Gewinn machen und dem den neoliberalen "Freiheits"vorstellungen zum Opfer gefallenen Begriff der "sozialen Gerechtigkeit" immer weniger sozialer Ausgleich entspricht...

Aber klar, wir wissen ja alle, wlche Reformen notwendig sind, damit Deutschland wieder flott wird - und mit mehr Wachstum wird schließlich alles besser :roll:

13. Ring

Ring Meister

Hier mal ein Zitat von Dieter Bohlen bei einer Pressekonferenz auf der Buchmesse:
    Passt zwar nicht ganz zu den ganzen Politikern hier, ist aber trotzdem ein cooler Spruch, oder!?

MfG

Ring

14. hives

hives Ehrenmitglied

Bernd Ulrich von der ZEIT im "Internationalen Frühschoppen", Phoenix, 12.10.2003

Und noch einmal der Frühschoppen, dieses Mal "Nachgefragt":

Tomas Lundin, Svenska Dagbladet, auf eine Zuschauerfrage nach der seltsamen Gleichzeitigkeit von Industriewachstum und Sozialabbau:

Heinrich von Pierer, Vorstandschef Siemens AG im aktuellen Spiegel-Interview 42/2003

Und noch ein kleiner Beitrag zum Huhn&Ei- Thread :wink:

Gerhard Schröder, 1.10.2003, Jahreskonferenz für Nachhaltige Entwicklung, Berlin

@ Ring: Warum sollte Bohlen nicht zu den Politikern passen?
    Ein roter Faden ist erkennbar! :wink:

15. Plaayer

Plaayer Großmeister

Nicht aktuell aber gefällt mir immer noch:

Siegmund Freud, 1909 nach seiner USA Reise:

16. hives

hives Ehrenmitglied

Heiner Geißler, Interview Spiegel-Online, 16.10.2003

Nochmal Geißler, s.o., zur Bürgerversicherung:
    Geißler zum Dritten, s.o., dieses Mal über seine eigene Partei:

Und noch ein Zitat aus dem Spiegel 28/02 ("Unter Druck nach Oben"), das mir beim Durchblättern einiger älterer Ausgaben aufgefallen ist - ich fand es irgendwie... surrealistisch:

17. hives

hives Ehrenmitglied

kurzes Update:

Friedrich Merz, Treffen der CDU/CSU Mittelstands- und Wirtschaftvereinigung, Köln

20. Gewerkschaftstag der IG Metall, 16.10.2003, Interview mit Angela Merkel, sie soll folgenden Satz vervollständigen:
    "Soziale Gerechtigkeit bedeutet für mich, dass..."

Merkel:

Zitat einer amerikanischen Frau aus einer Phoenix-Reportage, ausgestrahlt am 19.10.2003

18. hives

hives Ehrenmitglied

Guido Westewelle, FDP nach Präsidiumssitzung auf Phoenix, 19.10.2003

Westerwelle, s.o.

Westerwelle, s.o.

19. hives

hives Ehrenmitglied

Sir Jeremy Greenstock, "britischer Bevollmächtigter für den Nachkriegs-Irak", Interview im aktuellen Spiegel 43/2003

Michail Gorbatschow, Interview im aktuellen Spiegel 43/2003

Gerhard Schröder über seinen Plan, Studienzeiten nicht mehr auf die Rente anrechnen zu lassen, n24-newsticker, 23.10.2003

20. Ring

Ring Meister

Cool, Du ziehst das hier echt durch :!: Ist auch immerwieder nett zu lesen.
    Also hier mal ein Dank für Deine Mühe!

MfG

Ring