Religiöse Absonderlichkeiten

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Irgendwie kann ich diesen BKÄ auch ohne ihre seltsame Idee nicht ernst nehmen:
Mit dem Wunsch, katholischen Ärztinnen und Ärzten eine Heimat zu bieten und sich aktiv für katholische Standpunkte zu engagieren, begann Dr. Winkelmann im Herbst 2004 damit, systematisch alle ihm bekannten Arztkollegen und die vielen Vertragsärzte im Raum München anzusprechen.

In über 2400 Faxbriefen konnten 10 aktive und circa 50 allgemein interessierte Ärzte/Ärztinnen, darunter einige Medizinstudenten/-studentinnen, gewonnen werden.
http://www.bkae.org/index.php?id=88

Was mag als nächstes kommen? Homosexuelle Ärzte, die mit Hilfe eines katholischen Pfarrers an Personen, die von der Homöopathie überzeugt sind, einen Exorzismus vollziehen?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
: Kniefall vor Islamisten - Malediven verbieten Wellness
30.12.2011
Colombo - Ein Urlaub auf den Malediven bedeutet für die meisten Touristen Traumstrände und Entspannung pur - gern auch auf einer Massageliege. Doch mit Wellness könnte bald Schluss sein in dem Urlaubsparadies im Indischen Ozean: Die Regierung der Malediven hat die Schließung der Wellness-Center in Hunderten Luxushotels angeordnet.
Die Bestimmung des Tourismusministeriums gelte auch für Kosmetik- und Massagesalons in allen Hotels der Malediven, sagte ein Regierungsvertreter an diesem Freitag.
Die Regierung reagiert mit der Entscheidung auf Proteste der einflussreichen islamistischen Gerechtigkeitspartei, die in den Wellnessanlagen Horte der Prostitution vermutet.
Der sunnitische Islam ist die offizielle Religion auf den Malediven. Die Ausübung anderer Religionen ist verboten.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
: Ultraorthodoxe Juden in Israel
29. Dezember 2011
Auf dem Weg in ihre moderne orthodoxe Mädchenschule wird sie, wie die anderen Kinder auch, seit einigen Monaten von einer Gruppe ultraorthodoxer jüdischer Extremisten bedroht, bespuckt und beschimpft. Die religiösen Hardliner fühlen sich durch den Anblick der Mädchen belästigt und fordern die Schließung der Schule Orat Barnot, weil die Mädchen, wie ihre Mütter auch, im öffentlichen Raum nichts zu suchen hätten. Eier flogen gegen die Kinder, faule Tomaten und sogar eine Stinkbombe hatten die Extremisten im Herbst in ein Klassenzimmer geworfen. Sie sei eine Hure, riefen die Männer erst kürzlich wieder, als sie mit langen Bärten, schwarzen Hüten und in langen schwarzen Mänteln auf der Straße standen und versuchten, die Zweitklässlerin mit ihrer Mutter am Weitergehen zu hindern.

schon fast zehn Jahre alt dieser Beitrag:

o5. Juni 2002
Die Haredim diktieren den rechten Weg
Es gibt keine Verfassung, die Staat und Religion trennt. Und so diktieren die Haredim, die nur etwa 15 Prozent aller Juden ausmachen, den rechten Weg, streng nach den 613 Geboten der Thora - den fünf Büchern Mose - und dem Talmud - ihrer Interpretation.
Auch beim Thema Sex. Puristischen Sittenwächtern, die aus Züchtigkeit ihren Ehefrauen nur durch ein Laken mit kreisrundem Loch beiwohnen, sind nackte Frauenarme, nabelfreie Tops, Miniröcke und gar Kondomreklame verhasst. Nur Läden und Kibbuzim, die koscher sind und den Sabbat einhalten, haben eine Chance, in die "Gelben Seiten" des Telefonbuchs der Religiösen zu kommen, andere werden boykottiert.
Mit immer neuen Schikanen regieren die Haredim in die Kochtöpfe ihrer Mitbürger hinein, setzen die unzähligen Koscher-Vorschriften als Kampfinstrumente ein, um Säkulare aus der Hotel- und Lebensmittelindustrie zu verdrängen. So verlangte der religiöse Inspektor des Arbeitsministeriums die Kündigung der Chefköchin des Hilton-Hotels in Jerusalem, weil sie den Gästen frische Artischockenherzen in Sahnesauce servieren wollte: Das Gemüse könne unsichtbare Würmer enthalten und damit das oberste Gebot koscherer Küche verletzen, die Trennung von Milch- und Fleischspeisen.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Die Sache mit dem Laken kenne ich über eine Erzählung, allerdings um die Riten bei den erzkonservativen Mennoniten / Amish her. Da soll das so stattfinden, wenn sie "frisches Blut" für ihre Gemeinschaft brauchen, um in den kleineren Sippensiedlungen Erbprobleme zu verhindern. Ein für adäquat erklärter Fremder soll demzufolge mit einer Mennonitenfrau getrennt durch das Laken den Beischlaf vollziehen. Die Frau bekommt er nie zu sehen und sie ihn nicht, so etwas wie Sittenwächter achten darauf, und das Kind wird ohne Kenntnis dieser Art Herkunft innerhalb der Mennonitenfamilie großgezogen, zu der die Frau gehört.

Ob's wirklich wahr ist, kann ich nicht sagen, und ich schätze, die Mennoniten würden gegenüber Fremden kaum darüber sprechen, wenn es so ist. :roll:
Wohl gibt es abseits der Heirat zwischen "reinen" Individuen als einziger zugelassener Vermählungsoption eben noch andere Wege. Sonst wären manche religiös Extremen innerhalb weniger Jahrhunderte auf natürlichem Weg ausgestorben.
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
In Rhode Island hat eine 16-Jährige per Klage erreicht, dass ein an eine Wand in ihrer Schule tapeziertes Schulgebet entfernt werden soll. Sie ist seitdem Morddrohungen von Mitschülern ausgesetzt und geht nur noch mit Polizeischutz zur Schule.

Kreuzzug für den Atheismus
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ein Mädchen wird von Christen bedroht und die FAZ findet dafür keinen dämlicheren Titel als "Kreuzzug für den Atheismus"...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Goatboy schrieb:
Ein Mädchen wird von Christen bedroht und die FAZ findet dafür keinen dämlicheren Titel als "Kreuzzug für den Atheismus"...

Ich persönlich finde hier beide Seiten unverständlich.
Warum muß man denn darauf bestehen das ein Gebet von der Wand entfernt wird? Warum muß man darauf bestehen das ein gebet an der Wand steht.

Beide Seiten sind für mich religiös verstörte Menschen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Der Titel der FAZ ist wirklich recht dämlich. Weil es ist ja kein kreuzzug für den Atheismus, sondern die praktische Umsetzung der Werte, denen sich die Gründerväter dereins verschrieben hatten, und auf die jeder US-Bürger theoretisch stolz sein könnte.

Dennoch kann ich die extreme Ausprägung, mit der hier vorgegangen wurde, nicht ganz nachvollziehen. Ich selbst war 9 Jahre lang auf einer Dominikanerschule - was meint ihr wo da überall Gebete und Kreuze rumhingen? Aber das hat mich nicht sonderlich gestört, auch wenn ich nie wirklich daran geglaubt habe. Genau genommen wars mir egal bis ganz recht. Lieber ein Kreuz als nen roten Stern, so nach dem Motto. Vielleicht hätte ich selbst es noch nicht mal besonders gut gefunden, wenn jemand gekommen wäre und hätte gesagt "ich fühl mich vom Kruzifix ausgeschlossen, deswegen müssen jetzt alle andern 939 Mitschüler ebenfalls ausgeschlossen werden".

Die Frage ist allerdings, ob man ein von der öffentlichen Hand getragenes Schulgebäude eindeutig einer Konfession widmen soll - auch wenn sie die Mehrheit darstellt.

Aber schauen wir uns mal an, um welches Gebet es sich da überhaupt handelt:

Cranston High School West School Prayer schrieb:
Our Heavenly Father.
Grant us each day the desire to do our best.
To grow mentally and morally as well as physically.
To be kind and helpful to our classmates and teachers.
To be honest with ourselves as well as with others.
Help us to be good sports and smile when we lose as well as when we win.
Teach us the value of true friendship.
Help us always to conduct ourselves so as to bring credit to Cranston High School West.
Amen.

quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Jessica_Ahlquist

An sich ja keine schlechte Agenda. Schade nur, dass scheinbar beide Seiten sich davon reichlich uninspiriert zeigen...
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
1) striche man - danke für den ganzen Text, haruc - einfach erste und letzte Zeile, so wäre der Text wohl jedem zumutbar - Atheist, Theist, ...
2) Dieser Artikel ist mWn in der Rubrik "Deutschland und die Welt" der F.A.Z. erschienen. Hier ist regelmäßig Klatsch und Tratsch das Thema, ebenso wie neue Modetrends, Merkwürdigkeiten und Vermischtes. Das heißt, den Titel würde ich mal nicht unter dem 'normalen' Maßstab, den man an die F.A.Z. legt, beurteilen wollen.

Er scheint zumindest Bewegung in den Ziegenjungen gebracht zu haben.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Vatikan vs US-Nonnen:

Blair tells Fresh Air that the LCWR is "promoting unilaterally new understandings, a new kind of theology, that is not in accordance with the faith of the church." He says he would like to have a dialogue with the LCWR to "educate and help the sisters appreciate and accept church teaching and to implement it in their discussions, and try to heal some of the questions or concerns they have about these issues."
http://www.vpr.net/npr/157356092/

Among the nuns' grave sins: The investigators found they spend too much time with the poor. Also they have not fallen into lockstep with their bishops in opposing the 2010 American health care program.

The American nuns are not hiding their light under a basket. The Leadership Conference of Women Religious is on record challenging church teaching on the male-only priesthood and homosexuality. To the hierarchy this only adds to their list of serious sins.
http://www.gosanangelo.com/news/2012/jun/28/britt-towery-nuns-have-too-much-attitude-for/
 

Ähnliche Beiträge

Oben