Rekord-Seebeben in Südostasien

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
@ antimagnet

lt. Statistik war ein solches Ereignis erst in 700 Jahren zu erwarten.

soviel dazu!

Artaxerxes
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Nachtrag:


In der gesamten Region wurden von offizieller Seite bislang mindestens 76.682 Flutopfer bestätigt:
Indonesien 45.268 Tote
Sri Lanka 22.493 Tote
Indien 6974 Tote
Thailand 1657 Tote
Kenia, Seychellen, Somalia und Tansania 133 Tote
Malaysia 64 Tote
Malediven 55 Tote
Birma 36 Tote
Bangladesch 2 Tote


Quelle


Stille Grüße
Don
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Artaxerxes schrieb:
@ antimagnet

lt. Statistik war ein solches Ereignis erst in 700 Jahren zu erwarten.

soviel dazu!

Artaxerxes

:lol: - im fehlinterpretieren von statistiken war die journaille schon immer gut.

ums mal so auszudrücken: woher soll denn das seebeben das wissen, dass es erst in 700 jahren geschehen darf?

@don:

an so genauen zahlen erkennt man übrigens auch statistiken, denen man misstrauen sollte. nachtrag: jetzt erst den spiegel-artikel gelesen... passt schon so wie die und du das ausgedrückt haben. aber hier noch ein link - die genaue opferzahl wird wohl für immer unbestimmbar bleiben:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334856,00.html

@happyhippo:
Sehe ich das zu idealistisch? Würde das doch nicht so gut zusammenspielen? Sagt mal eure Meinung, danke.

ich denke, dass du das zu idealistisch siehst. so eine message muss autorisiert sein, das ganze muss koordiniert sein. angefangen damit, wer wen anruft bis hin zu "fluchtplänen" - eine massenpanik könnte da verheerendere folgen haben als die naturkatastrophe. ok, in diesem fall wird das schwer, aber wer konnte auch wissen, dass es so schlimm wird.

gruß in die runde,
antimagnet :wink:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich hatte oben mal eine Frage gestellt zum thema was passiert dann.......

Noch eine weitere Überlegung meinerseits. Es wird von einer Verschiebung der Erdplatten um 30m geredet. Also nennt mich doof, aber wenn ich ein Auto nehme; davor und dahinter einen Strich mache und dann 30m fahre so habe ich doch neue Striche nun zu machen.

Was passiert nun mit dem Raum der hinter der bewegten Platte liegt? Ist das nicht ein weiterer Unruheherd, zumindest ein potieneller?

Helft mir mal bei dem Gedanken.



Es würde mich wirklich interessieren da ich kein geologisch versierter Mensch bin habe ich da leider keine Ahnung.....

mfg Don
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Verdammt. Das erinnert einfach viel zu sehr an NGE. Sorry für das Offtopic, aber mir kreist das schon den ganzen Tag im Kopf herum.
Zehntausende Tote, die meisten in den nächsten Tagen durch Seuchen und Hunger, Verlagerung der Erdachse, wenn auch nur ein wenig, und sogar Diskussionen um ein geheimes Projekt der USA sind aufgekommen
( jedenfalls hier im Forum). Und, das schlimmste: Einige Leute wussten Bescheid, hätten die Menschen warnen können, und taten es nicht, wenn auch nicht aus böser Absicht sondern aus Unsicherheit, was sie tun sollten.

Und was ich am allerwenigsten verstehe: WARUM ausgerechnet eine der ärmsten Gegenden der Erde? Wäre das in US-Küstennähe oder vor Europa geschehen, hätte man viele Opfer vermeiden können, die Verluste wären womöglich gering gewesen... aber nein, es muss ja Südasien sein, eine Ecke der Welt, die schon in wenigen Wochen wieder vergessen sein wird in den Köpfen der westlichen Welt.

Wer bei so etwas noch an eine Gerechtigkeit im großen Weltenplan glaubt, verschließt die Augen... Es trifft immer die Armen und Unschuldigen.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Man sieht es auch wieder anhand dieser katastrophe das der mensch in wirklichkeit kein bewohner dieses planeten ist - wie er gerne selber vermutet, sondern eher nur ein gast.

das sollte sich jeder auf den badspiegel schreiben finde ich...

dass wir europäer immer noch supiglimpflich davonkommen ist wirklich schon fast sensationell. dieses beben zeigt doch wieder den aberwitz unserer zeit: zigtausende verschwinden innerhalb von sekunden und minuten aus dem kreis der lebenden während an der börse gehandelt wird, einige tausend in den alpen zum skifahren sind, irgendein kanibale im internet ein potentielles opfer sucht *würg* und der rest mal wieder nicht weiß, wie ihm eigentlich geschieht...

als es hier in bawü neulich so gebebt hat, das war schon merkwürdig zu spüren wie diese welle unterm haus wegrollte
und ich dachte mir: weia, hoffentlich wars das...:O_O:

im moment hoff ich dagegen wirklich dass mein lieblingsredakteur wieder heil nach hause kommt. wär ganz merkwürdig falls nicht :roll:


Und was ich am allerwenigsten verstehe: WARUM ausgerechnet eine der ärmsten Gegenden der Erde? Wäre das in US-Küstennähe oder vor Europa geschehen, hätte man viele Opfer vermeiden können, die Verluste wären womöglich gering gewesen... aber nein, es muss ja Südasien sein, eine Ecke der Welt, die schon in wenigen Wochen wieder vergessen sein wird in den Köpfen der westlichen Welt.

ob das gerecht ist oder nicht ist für mich gar nicht mehr so vorrangig - es ist passiert und hilfe tut not. die frage nach dem sinn habe ich mir aber auch verstärkt gestellt - zumindest fallen einige ausbeuter-produktionsstätten für die nächsten wochen und monate aus...bleibt zu hoffen, dass dadurch in westlichen nationen ein bisschen umgedacht wird.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Man kann auch davon ausgehen das wieder Gräber ausgespült wurden, damit ist eine definitive Festlegung der Zahlen eh nicht drin - aber eine Grobschätzung könnte man auch trotz Statistikverdruß evtl. hinbekommen.

mfg Don
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
dass wir europäer immer noch supiglimpflich davonkommen ist wirklich schon fast sensationell. dieses beben zeigt doch wieder den aberwitz unserer zeit: zigtausende verschwinden innerhalb von sekunden und minuten aus dem kreis der lebenden während an der börse gehandelt wird, einige tausend in den alpen zum skifahren sind, irgendein kanibale im internet ein potentielles opfer sucht *würg* und der rest mal wieder nicht weiß, wie ihm eigentlich geschieht...

Ich denke das unser zeit hier im westen noch kommen wird, unabhängig von den vielen ausländischen touristen die bei dem unglück jetzt ums leben gekommen sind.
Soviel glück wie wir bisher haben ist schon nicht mehr feierlich. Aber das ist eben der unterschied zu dem großen rest der welt, die eher durch mutter natur gebeutelt werden, haben wir es dagegen gelernt mit allerlei technischen spielzeug uns selber den garaus zu machen.
 
G

Guest

Guest
@Don

im Bezug auf die Kontinental verschiebung.

Wenn 2 Platten aufeinander Treffen Schiebt sich die eine über die Andere, Sprich eine Taucht unter richtung Erdinneres, wird dann aufgeschmolzen und kehrt wieder nach oben.....
Das heist das eine Platte sich um 30 cm in die Richtung verschoben hatt, diese 30 cm gehörten zuvor der anderen Platte die vermutlich nach "unten" weck geschoben wurde.

Soa, soweit müsste das richtig sein wenn mich meine kenntnisse nicht im stich gelassen haben.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Fetzy

Meister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
225
Gerade Eilmeldung im "ARD Nachtmagazin"
Es soll ein neues Seebeben mit einer Stärke von 5,7 gegeben haben.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Es gibt Konvergenzzonen und es gibt Divergenzzonen. Wenn eine Platte in der Konvergenzzone 30 Meter unter die andere geschoben wird, treten diese 30 Meter auf der anderen Seite der Platte in der Divergenzzone aus dem Erdinneren hervor.
Auf diese Weise ist beispielsweise auch Island entstanden. Magma tritt am Atlantischen Rücken hervor und verfestigt sich, entweder unter dem Meeresspiegel oder in Form von Landmasse darüber.
 

Illu2305

Neuling
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
1
Moin!
Also ich bin der festen Überzeugung,
dass dies keine Natur-Katastrophe ist! :!:
Ich weiß, dass "unser" Freund aus den USA und seine
Leute dahinter stecken. :roll:

Es kann einfach nicht angehen,
dass so etwas schon wieder inszeniert wird.

Dagegen müssen wir was tun!
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Illu2305 schrieb:
Moin!
Also ich bin der festen Überzeugung,
dass dies keine Natur-Katastrophe ist! :!:
Ich weiß, dass "unser" Freund aus den USA und seine
Leute dahinter stecken. :roll:

Es kann einfach nicht angehen,
dass so etwas schon wieder inszeniert wird.

Dagegen müssen wir was tun!

Wissen ist immer gut. Besser ist aber noch gewißheit ! An der du uns alle am besten teilhaben lassen solltest.
Also laß mal hören.
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
ANIMALISCHE INSTINKTE

Wildtiere entkamen Flutwelle

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,334877,00.html

Ja die Tiere spüren sowas , merke ich ja bei meinem Hund wenn ein Gewitter auf dem vormarsch ist...


-----------------------------------------------------------------------------

Viele große Firmen spenden ja fleißig für die Flutopfer.
Telekom z.B.



http://www.telekom3.de/de-p/aktu/3-ne/2004/12-d/041229-flutkatastrophe-telekom-spendet-ar.html

Geht es wirklich nur um den guten willen ?
Benutzen welche Firmen diesen anlass um "Werbung" zu machen oder gar ihr Image zu verbessern?
Lidl z.B. die Aufgrund des Schwarzbuches doch arg ein Imageverlust erlitten haben.
Oder haben einige Firmen nun angst um ihre Standorte in Asien ?

Fragen über Fragen

Haben die Firmen eigentlich letztes Jahr für die Erdbebenopfer vom Iran was gespendet?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@willi

sehr interessant der artikel aus der "Zeit":

Seebeben im Indischen Ozean führt zur Verschiebung der Erdachse

laut bericht hat sich die erdachse um 8cm verschoben.

Dies dürfte die grösste Verschiebung sein seit der routinemässigen Überwachung der Erdrotation mittels dem Global Positioning System (GPS, 1992) welche einem einzelnen Ereignis zuge-schrieben werden kann. Vorläufige Resultate zeigen zudem, dass sich eine GPS-Messstation in Singapur um rund 2 Zentimeter verschoben hat.

negative konsequenzen können angeblich ausgeschlossen werden...

hier ist noch die rede davon, das sich dadurch auch die erdrotation beschleunigt hat:

Seebeben hat Erdrotation beschleunigt

Das schwere Erdbeben vor der Küste von Sumatra hat die tektonischen Platten unter dem Indischen Ozean Experten zufolge um rund 30 Meter verschoben. Und selbst die Erdrotation könnte sich beschleunigt haben.

...Im Jet Propulsion Laboratory der Nasa stellten US-Forscher unterdessen die Theorie auf, durch das gewaltige Beben der Stärke Neun am Sonntag könne sich - möglicherweise dauerhaft - die Erdrotation beschleunigt haben.

Auf Grund der bei dem Beben bewegten Erdmasse komme man rechnerisch auf einen Wert von drei Mikrosekunden (drei Millionstel Sekunden), um die sich die Erde nach der Katastrophe nun schneller drehen könnte.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=c&id=458498

die erdrotation steht wiederum mit dem erdmagnetfeld in verbindung:

...Eine ganz wichtige Aufgabe der Erdrotation ist die Aufrechterhaltung des Erdmagnetfeldes. Der
flüssige Eisenkern der Erde wird durch die Erddrehung und der Gezeitenkraft des Mondes in
Bewegung gehalten. Damit wird die Erde zu einem riesigen Dynamo, die fließenden Ströme im
Erdinnern bauen ein Magnetfeld um die Erde auf. Dieses Magnetfeld ist das Schutzschild vor
geladenen Teilchen mit denen uns die Sonne bombardiert. Die geladenen Teilchen liefern uns an
den Polregionen ein wunderschönes Schauspiel, die Polarlichter . An den Polen ist das
Erdmagnetfeld nicht stark ausgeprägt. Die geladenen Teilchen des Sonnenwindes geben ihre Energie
an die Erdatmosphäre ab und erzeugen das Polarlicht. In tieferen Breiten ist das Erdmagnetfeld stark
genug, um den Teilchenstrom abzuhalten, so daß uns dieses Schauspiel vorenthalten bleibt.
Ein Versagen des Erdmagnetfelds hätte für uns verheerende Folgen. Das Leben der Erde wäre in
kurzer Zeit ausgelöscht unter dem Bombardement der Sonnenteilchen.
Wir sehen , daß die Erddrehung mehr ausmacht, als nur Tag und Nacht zu bringen. Sie ist die
Grundlage unseres Lebens...

http://home.t-online.de/home/astrovi/Bewegung.PDF

dazu auch hier:

Wechselt das Erdmagnetfeld seine Richtung?

Wachsende Antidynamos bei den Polen

http://www.shima.ch/space/ARTIKEL/2003_01/15NZZ_5.HTM
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
na schau an- selbst diese katastrophe nutzen die USA (für die die UNO eh eine "quasselbude" ist und die sie lieber heute als morgen in den orkus schicken würde) mal wieder, um ihr ordentlich eins über den latz zu ziehen- und ihre eigenen allianzen zu bilden:

..."Was macht die Uno außer Pressekonferenzen?"

Doch in den USA hat bereits der Streit um Hilfsgelder und die Rolle der Vereinten Nationen begonnen. "Konnte die UN das nicht vorhersehen, was machen sie anderes, als Pressekonferenzen abzuhalten?", fragte beispielsweise der Analyst Cliff May. Die USA wollen jetzt in einer Allianz mit Indien, Japan und Australien die eigene Nothilfe koordinieren. Ob sie dabei aus der Gruppe der 24 UN-Hauptgeber ausbrechen, wird deren Vorsitzender im Januar feststellen können. Es ist ausgerechnet Deutschlands zweiter Mann in New York, UN-Botschafter Wolfgang Trautwein.

tagesschau
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
apropos erdachsenverschiebung: bislang war das ne horrorvission zb aus dem roman "akte atlantis" von clive cussler. gerade unter dem aspekt, dass in der antarktis beben vorausgegangen sein sollen sehr empfehlenswert zu lesen über die tage, obwohl der autor - wie solls auch anders sein - vor allem gegen schluss sehr durchschaubar patriotisch wird.... :roll:
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Eine Allianz zum Spenden bilden? Bitte? Was macht DAS denn für einen Sinn?
Die UNO leistet ja wohl gute Arbeit im Moment, oder irre ich mich da?
Ich verstehe die Leute dort einfach nicht...
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Einige Leute aus klarerblick.de haben sich auch Gedanken über Hilfeleistungen gemacht. Keiner wollte so richtig an eine Organisation spenden sondern sicher gehen, dass die Hilfe auch wirklich ankommt. Herausgekommen ist deshalb die idee, eine Wasseraufbereitungsanlage zu finanzieren. Die Firma Raab-Kärcher, die diese Anlagen herstellt, beteiligt sich ebenfalls an den Kosten und mit Hilfe des THW soll die Anlage schließlich an Ort und Stelle gebracht werden.

Wer sich mit einer Spende beteiligen will:
http://www.klarerblick.de/flut/
 

Ähnliche Beiträge

Oben