Ratze gegen Harry Potter

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Ich faß es nicht !

Eine Äußerung, die der vormalige Kardinal Joseph Ratzinger, einst Leiter der katholischen Glaubenskongregation, zwei Jahre vor seiner Wahl getroffen haben soll, dürfte Freunde der Populärkultur dabei besonders verschrecken. Nachzulesen ist sie auf der Website der "fundamental-katholischen" Autorin Gabriele Kuby.

Kuby hat neben Büchern wie "Kein Friede ohne Umkehr - Wortmeldungen einer Konvertitin" oder "Mein Weg zu Maria" auch "Harry Potter - gut oder böse" verfasst, in dem sie mindestens zehn Argumente gegen den Zauberschüler findet.

Die hören sich etwa so an: "Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur", "Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.", "Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen" und schließlich: "Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden."

Joseph Kardinal Ratzinger, Präfekt der Glaubenskongregation, habe ihr am 7. März 2003 einen Brief mit folgendem Inhalt geschrieben: "Vielen Dank für das lehrreiche Buch. Es ist gut, daß Sie in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte."

Im Mai habe der damalige Kardinal ihr dann noch versichert: "Ich gestatte Ihnen gern, sich auf mein Urteil über Harry Potter zu berufen."

Quelle:N24

Also wenn Joseph KardinaljetztPapst Ratzinger, von guten Freunden auch liebevoll "Ratte" genannt, so weiter macht, wird er den Katholizismus ganz von selbst den Garaus machen. Hoffen wirs mal.

Edit Tortenhuber: habe mal Ratte in Ratze umgewandelt
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Die scheinheiligkeit an solcher art der diskussion ist nur das wenn "harry potter" keine populärkultur wäre und es sich nicht millionenfach verkaufen würde, man sich dabei einen scheißdreck um die vielleicht nur weit weniger verführten schäfchen kümmern würde.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
*kopfschüttel*
Allerdings ist das ja nix neues und auch nix spezifisch katholisches. Übern Teich wurde HP von (protestantischen) Fundamentalisten schon aus Bibliotheken verbannt und offentlich verbrannt.

Mehr zum Thema Potter und Kirche gibt´s hier:
http://www.vangor.de/hogwarts/kirche.html
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
agentp schrieb:
Mehr zum Thema Potter und Kirche gibt´s hier:
http://www.vangor.de/hogwarts/kirche.html

Owbuckah !!!!!!!!!!!!!

Kinderbuchheld Harry Potter ist im US-Staat Pennsylvania unerwünscht. Die Polizei der Stadt Penryn weigerte sich, bei einer Sportveranstaltung des dortigen Christlichen Vereins Junger Männer (YMCA) den Verkehr zu regeln, weil Kindern dort aus Harry-Potter-Büchern vorgelesen worden sei. Der Verein müsse sich fragen, ob die darin dargestellte Hexenkunst dem Willen Gottes entspreche, hiess es in einem Brief an die Stadt und den Verein. Die achtköpfige Polizeitruppe hatte sich eigenen Angaben zufolge in einer anonymen Abstimmung zu dem Boykott der im September geplanten Veranstaltung entschlossen.

Ich wußte doch: uns Ratte kann jederzeit von den Amis geschlagen werden !
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ich wußte doch: uns Ratte kann jederzeit von den Amis geschlagen werden !

Würde man sie allerdings beide in einen topf werfen würde es im potterschen sinne ein wahrlich teuflisches gebräu ergeben.
:twisted:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
kommt das nur mir so vor, oder treiben wir wirklich mit Höchstgeschwindigkeit in einen christlichen Fundamentalismus?

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich noch vor Erreichen des Rentenalters eine hochnotpeinliche Befragung zu meiner Apostasie über mich ergehen lassen muss? :O_O:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nein, das kommt nicht nur dir so vor. Mir kommt es seit dem Tod von JPII und der Wahl von Benedict auch plötzlich so vor, als hätte jemand einen grossen Stein umgedreht und nun wuseln die ganzen wertkonservativen Käferchen plötzlich ganz aufgeregt durch die Gegend. Leider scheinen sich auch Leute zu infizieren, die ich bisher für relativ vernünftig gehalten habe.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Franziskaner schrieb:
kommt das nur mir so vor, oder treiben wir wirklich mit Höchstgeschwindigkeit in einen christlichen Fundamentalismus?

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich noch vor Erreichen des Rentenalters eine hochnotpeinliche Befragung zu meiner Apostasie über mich ergehen lassen muss? :O_O:


Der Gedanke schoß mir bereits bei "Gottschalks großer Bibelshow" durch den Kopf ...

... aber so am Rande bemerkt auch da ist uns ide USA vorraus *lol*
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Malakim schrieb:
... aber so am Rande bemerkt auch da ist uns ide USA vorraus *lol*

Das beruhigt mich in keinster Weise. "Voraus" impliziert ja, das wir folgen...ich mein, den Bibelgürtel der USA muss ich ja nicht bereisen, aber bisher hats mir hierzulande eigentlich noch recht gut gefallen...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja, ich denke so schlimm wie in den USA wird´s nicht werden, richtig unangenehm auch nicht, aber eventuell lästig. Fängt ja schon an, daß man sich mit wieder mit Argumenten rumschlagen muß die selbst die Katholen schon in den 1960ern in die Tonne getreten haben.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
agentp schrieb:
Naja, ich denke so schlimm wie in den USA wird´s nicht werden,

Stimmt, spätestens wenn Angela Bundeskanzlerin ist und Guido Aussenminister, werden die dem Ratze schon sagen, was Sache ist...ne geschiedene Protestantin und ein homosexueller Kerl werden sich schon aus persönlichen Gründen eher distanziert verhalten... :lol:

Fängt ja schon an, daß man sich mit wieder mit Argumenten rumschlagen muß ...

Von was für Argumenten sprichst du? Ich hör nur Meinungen...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Franziskaner schrieb:
kommt das nur mir so vor, oder treiben wir wirklich mit Höchstgeschwindigkeit in einen christlichen Fundamentalismus?

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich noch vor Erreichen des Rentenalters eine hochnotpeinliche Befragung zu meiner Apostasie über mich ergehen lassen muss?

Bevor es soweit kommt, bringen wir Deine Familie ins heidnische Ausland und gehen in den Widerstand.

agentp schrieb:
Mir kommt es seit dem Tod von JPII und der Wahl von Benedict auch plötzlich so vor, als hätte jemand einen grossen Stein umgedreht und nun wuselt das ganze wertkonservative Gewürm plötzlich ganz aufgeregt durch die Gegend.

Ich fühle mich angesprochen. Warum sind Wertkonservative für Dich Gewürm?
 

Bramanti

Meister
Registriert
28. März 2005
Beiträge
195
Ratzinger schrieb:
"Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur", "Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.", "Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen" und schließlich: "Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden."

Er ist sich aber wirklich sicher, dass er über Harry Potter redet, und nicht z.B. über den Dogmenkatalog der katholischen Kirche, oder?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ein_Liberaler schrieb:
Bevor es soweit kommt, bringen wir Deine Familie ins heidnische Ausland und gehen in den Widerstand.

Nur, weil mir das aus deiner Aussage nicht ganz klar wird, nochmal kurz nachgefragt:

1. Du sprichst aber nicht von einer Zwangsdeportation, oder? :wink:

2. Welches Land genau würdest du als heidnisches Ausland definieren? (Nur damit ich mich schon mal über die Visa-Bestimmungen informieren kann). Und ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ungern neue Schriftzeichen erlernen würde...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht. Die katholische Kirche HAT nunmal Dogmen und wer sich selbst als gläubigen Katholiken sieht der hat eben Pech gehabt. Das betrifft mich nicht im geringsten. Sollen die gegen Harry Potter, Kondome und was weiß ich nicht alles eintreten - was geht mich das an?

Wer so einen Zirkus ernst nimmt, wie dass sich eine Oblate in den Leib Christi und ein Schluck Wein in das Blut Christi verwandelt, der MUß eben auch ernstnehmen was in den Büchern von Frau Rowling passiert - wäre sonst irgendwie inkonsequent, nicht wahr?

Und wenn mit Benedikt XVI. so für die gesamte Öffentlichkeit deutlicher wird, was für ein verschrobener Haufen dieser pädophile Kostümverein ist, UM SO BESSER!!!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich fühle mich angesprochen. Warum sind Wertkonservative für Dich Gewürm?
Dichterische Freiheit, weil sonst die Allegorie mit dem umgedrehten Stein nicht passt.
Du fühlst dich angesprochen ? Du fühlst dich seit der Wahl von Ratzinger also inspiriert plötzlich die Frau an den Herd zurückzufordern, vorehelichen Geschlechtsverkehr zu geisseln, Schwule, Bondage-Freaks und Swingerclub-Besucher als grundsätzlich Abartige in einen Topf mit dem Kannibalen von Rotenburg zu werfen und letzlich die klassische bürgerliche Familie, mit Vaddern als Oberhaupt, Mama am Staubsauger und den gehorsamen Kindern mit den Händen auf der Bettdecke, zur idealen Grundlage unseres Staates zu proklamieren ?


Wer so einen Zirkus ernst nimmt, wie dass sich eine Oblate in den Leib Christi und ein Schluck Wein in das Blut Christi verwandelt, der MUß eben auch ernstnehmen was in den Büchern von Frau Rowling passiert - wäre sonst irgendwie inkonsequent, nicht wahr?
Hat was, die Theorie.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Aphorismus schrieb:
Wer so einen Zirkus ernst nimmt, wie dass sich eine Oblate in den Leib Christi und ein Schluck Wein in das Blut Christi verwandelt, der MUß eben auch ernstnehmen was in den Büchern von Frau Rowling passiert - wäre sonst irgendwie inkonsequent, nicht wahr?

Und wenn mit Benedikt XVI. so für die gesamte Öffentlichkeit deutlicher wird, was für ein verschrobener Haufen dieser pädophile Kostümverein ist, UM SO BESSER!!!
ohne worte.. sowas wie respekt vor dem glauben anderer leute kennst du auch nicht oder??
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ohne worte.. sowas wie respekt vor dem glauben anderer leute kennst du auch nicht oder??

"Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allen Aberglauben der größte."

Karl-Heinz Deschner


Und Aberglaube respektieren - nö!

Akzeptieren - ja!

Und das müssen die mich eben auch!

Meine Wortwahl war agressiv - stimmt - aber wie agressiv ist es denn bitte, mir zu erzählen, dass ich in die Hölle komme, wenn ich nicht tue, was der Mann mit dem großen Hut sagt?

Rücksicht auf die Gefühle von Menschen die mich so existentiell bedrohen nehmen - warum?
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
OT:
agentp schrieb:
Leider scheinen sich auch Leute zu infizieren, die ich bisher für relativ vernünftig gehalten habe.
In der Tat ein seltsames Phänomen, das ich auch schon beobachtet habe. Und es sind nicht Wenige!
Irgendwie verstehe ich dieses Theater um den Papst sowieso nicht ganz. Klar ist der irgendwie schon wichtig, weil er großen Einfluß hat aber warum jetzt halb Deutschland stolz ist, daß der Papst 'n Deutscher ist ("Wir sind Papst"), will mir nicht in den Kopf... :?:
 

Ähnliche Beiträge

Oben