pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Nachtrag:


Der vorherige Post war mein Ernst und ich brauche wirklich Hilfe vor Ort, da ich sonst an dem Dingen verzweiffle.

Ich war kurz davor mit im Netz und muß sagen das Bild und die Funktionaltät (wenn es denn läuft) waren zig-fach besser als bei Windows. Also sobald das Ding läuft wird der Rechner definitiv zum Linux-Rechner werden und nichts mehr anderes, Voraussetzung ist Funktion.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
ok, ich lösche den Mist wieder einmal von Platte. Bringe im Vorfeld die gesamte Peripherie an und hoffe das es dann geht. Ansonsten biete ich hier ein Linux 8.2 Version zum kleinen Preis an.

mfg Don
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Kurze Zwischenfrage zu RedHat: Ich kann bei der Installation ja mehrere Platten auswählen, allerdings nur die Platte selbst und keine einzelnen Partitionen. Da auf der zweiten Partition dieser Platte noch wichtige Daten sind wollte ich fragen ob sich Linux auch mit einem Teil der Festplatte begnüt oder da beide platt macht!?
 

Hizbollah

Anwärter
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
14
Ich habe versucht mir linux von kazaa runterzuladen aber es kommt kein suchergebniss.Wo kann ich linux runterladen?????????????????? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
suse-linux kannst du kostenlos unter www.suse.de runterladen... ich empfehle den ftp der uni-ulm... zugangsdaten findest du halt bei suse
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Kurz und Bündig



Linux ist ein Riesenscheiß!


Mir reicht es nun. Ich bekomme KEINE I-Net verbindung eingerichtet; auch nach wiederholtem Systemaufspielen. Ich werde das Dinge einem Freund schenken der damit arbeitet und Ende.


fluchende Grüße Don
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Liebe Linux-Gemeinde ...

... ich hab mir nun endlich auch Suse 9.0 zugelegt. Hab das auch auf meinem PC und meinem Notebook installiert. Dazu einen fli4l-Selbstbau-Router und nach längerem Studium der Bücher und einiger Seiten im Netz bin ich nun soweit, dass ich meinen Drucker auf beiden Rechnern nutzen kann und das ich mit dem NFS-Server und Client ein Netzwerk hab *freu* Damit erfüllt das System nun meine Anforderungen in den Grundzügen :D

Nun das Prob ... PC ist NFS-Server und Notebook Client. Wenn ich jetzt das Notebook abstöpsel um das mit mir rumzutragen, fährt es nicht mehr hoch (bzw. mit einer Pause von ca 10 min.) Hab nun festgestellt, dass es neim Hochfahren an der Stelle hängt, an der das System die NFS-Daten konfiguriert. Findet natürlich Nix und bleibt hängen. Nach 10 min kommt dann das lang erwartete "failed" und er fährt hoch.

Kann ich das so konfigurieren, dass er diese enorme Pause nicht mehr macht ?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

So - der Anschluß hat geklapt - bin mit dem ersten Rechner umgestiegen..... W2K gekillt und Suse 9.0 aufgespielt... 40 min installation und dann lief die Kiste schon besser als sie es mit Windoof jeh tat! :D

Don schrieb:
Kurz und Bündig



Linux ist ein Riesenscheiß!

das meinst doch nicht im ernst oder??? 8O
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Lazarus, zu dieser Einsicht kommt jeder Windows-Nutzer irgendwann einmal! Wer behauptet, noch nie über Linux geflucht zu haben, der lügt! :wink:
Die Frage ist nur, ob man bereit ist, sich durch die Unannehmlichkeiten, welche Linux gerade dem unerfahrenen User am Anfang zu Hauf bietet, letztendlich durchzubeißen.
 

highlander0

Anwärter
Registriert
3. Juni 2002
Beiträge
7
mitmachenwoll

da muss ich mich auch mal einschalten.

gruß erst einmal aus dem hohen norden. Bin seit suse 6.1 dabei und muss sagen, dass das system einiges gewonnen hat (userfreundlicher, gui, installationsroutinen, ...), doch es ist leider immer noch ein System, welches vorwiegend von freaks getragen wird.

ich persönlich möchte es allerdings nicht missen.

@ don

wenn Linux so ein riesenscheiß ist, dann kann die ganzen admins nicht verstehen, die auf Linux bauen.

Sicher, es hat seine Tu(e)cken. doch es ist eines der bestentwickelten Systeme auf dem Markt.

in der Bedienerfreundlichkeit hat sich seit 6.1 suse auch einiges getan. (gui-installatio, nicht rein konsolenorientiert und YAST2). wenn man einman mit enlightment gearbeitet hat, ist es schwer wieder davon abzukommen;-). im übrigen ist das System, welches am leichtesten zu bedienen ist immer noch Panther(Mac OS)

soviel zu dem Thema. wenn Fragen offen sind, dann immer her damit.

Viel Spaß noch und einen schönen Abend

Gruß highlander0
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Nun, dank Initiative von Painworld hat die WV einen weiteren Linux-User gewonnen. Mich. Das Teil ist stabil und läuft nun ohne Macken.
Alleine wäre ich allerdings verzweiffelt und ohne die Tipps von unserem "Newbie" in Sachen Linux wäre ich immer noch in der dunklen Ecke schmollend.

Tsuribito ist ein Genius der Ideen und bestimmt kein so kleines Licht wie er behauptet. Danke nochmal für die ganzen Tipps und die Geduld die Sache doch noch so ruhig und sachlich zu erklären wenn ich meckernd und schimpfend durch den Raum renne.

Natürlich bin ich gebürtig Schwabe und würde NIE etwas was Geld gekostet hat einfach verbrennen oder verschenken. 8)

Ich war nur zwischen-zeitleich etwas mißgelaunt und giftig.

Ich muß nun nur noch herausfinden wie ich via Xchat files schicken und empfangen kann.

Also nochmal fetten Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben LINUX zu erklären.


mfg Don
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Trasher schrieb:
Wer behauptet, noch nie über Linux geflucht zu haben, der lügt! :wink:

Also wenn ich mir mal zu gemüte führe was ich über Windoof schon geflucht habe - gerade bei installation und konfiguration dann......

Das einzige Problem was sich bis dato in den Weg stellte war das ich eine halbe stunde gebraucht habe um zu finden wo ich einstelle das jeder den Rechner runter fahren darf! (bei der Anmeldung fehlte der Shutdownbutton) :lol:

hätte mich allerdings auch nicht belastet wenn ich es nicht gefunden hätte..... mach es eh meist mit shutdown -h NOW

vielleicht bekomm ich bei der Einrichtung der Druck und Fileserver Dienste jetzt ja noch ein wenig Probleme - aber ich denke dank S.W.A.T wird das auch nix! 8)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Trasher schrieb:
Lazarus, zu dieser Einsicht kommt jeder Windows-Nutzer irgendwann einmal! Wer behauptet, noch nie über Linux geflucht zu haben, der lügt! :wink:
Die Frage ist nur, ob man bereit ist, sich durch die Unannehmlichkeiten, welche Linux gerade dem unerfahrenen User am Anfang zu Hauf bietet, letztendlich durchzubeißen.

da ist wohl was dran :) ....

schön aber das unser don doch noch freundschaft schließen konnte mit unserem kleinen manchmal etwas schrulligen tux :)
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
ja ... letzten Endes muss ich doch auch sagen, lieber bei Linux durchbeissen als an Windows festbeissen ... :lol:

Aber mal eben auf das Anliegen von Don zurück, welches mich momentan auch am Meisten beschäftigt ...

Ich benutz X-Chat und hab in den Einstellungen dort für DCC (Filetransfer) einen Portbereich eingeben. Die gleichen Ports habe ich auch in der Suse Firewall einegeben. Also erster und letzter Port mit einem ":" getrennt. Wenn mir nun jemand spontan im Chatroom irgendein File rüberschicken will, dann bekomme ich zwar das entsprechende Requestfenster auf dem Bildschirm, kann das File aber nicht annehmen. Kann selber auch keine Files an andere User senden. Was muss ich in der Firewall noch einstellen ? Irgendwelche Dienste aktivieren oder deaktivieren ?

Bin wie immer dankbar für alle hilfreichen Tipps...

EDIT: ... fast vergessen, falls es von Bedeutung ist. Der weiter oben erwähnte fli4l-Router ist nun auch ein mit Suse 9.0 betriebener Rechner, der aber im Grunde immernoch die selbe Aufgabe hat wie vorher...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also ich hab mein Server nu laufen.... wenn ich bedenke was dieses für ein Aufwand mit Windows und dem tollen Active Directory Zeugs war......

nebenbei habe ich noch ein paar "Gebrauchstests" durchgeführt - ich hab einfach mal die bereits installierte Graphikkarte rausgenommen und durch eine andere ersetzt.....

sie wurde sofort erkannt und installiert.....

Dann hab ich einfach mal ne neue Festplatte eingebaut und geschaut was für ein Aufwand es ist sie einzubinden - auch hier sofort die Meldung das neue Hardware gefunden wurde und ein simples Menü um sie einzubinden....


Dann hab ich mir was ausgedacht was mein Windowsserver immer zum Kotzen gebracht hat - ich hab einfach mal die beiden Netzwerkkarten ausgebaut und auf andere Steckplätze gesetzt..... ich weiss noch das ich damals unter Windows kurz vor einer Neuinstallation stand weil der sie einfach nicht mehr einbinden wollte.......

wie zu erwarten sah ich beim booten zwei mal ein rotes failed!

nach dem einloggen allerdings die gewohnte Meldung und das menü zur konfiguration der Karten - kein Neustart erforderlich, sie waren sofort wieder verfügbar!

Alles in allem habe ich nun schon eine Menge versucht das Ding zum Aufgeben zu bewegen - gleichzeitiges arbeiten mit mehreren Usern während dem ablauf von Druckaufträgen und gleichzeitigem kopieren von ein paar Gigabyte Daten auf den Server.... gleichzeitig habe ich hier gemütlich auf dem gleichem Rechner (ein PIII550) im Forum gestöbert und war via Mirc und Chat erreichbar.... das war unter Windows nicht möglich - wärend der Druckaufträgen ging dort nichts mehr und ein derartiger FIletransfer hat ein surfen im Netz gänzlich unmöglich gemacht......

was soll ich sagen - bis jetzt habe ich, obwohl ich unter Linux ein Laie bin keinerlei Schwierigkeiten gehabt.... beide Daumen hoch für den Pinguin!
 

faustus

Lehrling
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
33
... ich verwende seit ungefähr einem jahr jetzt slackware linux (zum arbeiten) , gentoo (nur zum experimentieren) und FreeBSD (am laptop) und es soll mir irgendjemand einen windowsrechner zeigen, der die gleiche performance hat wie ein linuxrechner (selbst mit den standardeinstellungen).

klar gibts unter linux ab und an herausforderungen wie etwas zu konfigurieren ist ... bin zB draufgekommen, daß es immer besser ist das config-file zu editieren, als ein config-werkzeug mit gui zu verwenden.

wobei wenn windowz seine firmenpolitik so weiter treibt wird es für die linux-community ein leichtes das "BESSERE OS" an den mann/die frau zu bringen. auf meiner uni (tu wien) laufen der großteil der frei zugänglichen rechner auf linux.

linux rulez!

mfg faustus

*/root is godlike*
 
Oben