pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Und wie mache ich das genau? Mit chmod ist da leider überhaupt nichts zu machen. :(
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ich weiss nicht was für n Linux du hast - unter Suse würde ich mich als Root via XDesktop anmelden und dann einfach die Rechte auf die Usergruppe setzen - bei Eigenschaften.... denke mal bei RedHat und Co wirds nicht anders sein!?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Habe Ximian Desktop 2 auf RH9.

Das Problem ist, dass ich auch als SU keine Rechte habe, die Rechte auf der FAT32-Partition zu ändern.

Allerdings habe ich jetzt eine Lösung gefunden.
In der /etc/fstab habe ich die Rechte beim automatischen Mounten der betroffenen Partition von defaults auf user,defaults,umask=000 gesetzt. Scheint vorerst zu funktionieren.

Gruß, Trasher.[/b]
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
:( Schon wieder ein Problem! :gruebel:

Obwohl kein Programm offen, schaut meine CPU-Auslastung so aus:
cputrend.jpg

Der Prozess, der ständig den Prozessor vereinnahmt ist dieser hier:
prozesse.jpg


Was geht da vor sich? Was ist das für ein Prozess? GhostScript??
Und wer ist user "lp"?
Kenne solch ein Verhalten nur von der vervirten svchost.exe unter Windows.

Gruß, Trasher.
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Wodan schrieb:
Und vergesse bitte QNX nicht :), wenn du schon so viele austesten willst
ich würde an deiner Stelle erstmal die iso-dateien von SuSE Linux 9.0 bei eMule oder so saugen, wenns dir gefällt, kaufst du es dir und wenn nicht löschst die ISO-Dateien vom PC und leerst die CD/DVD-RW´s, willst ja schließlich kein raubkopierer sein oder? :p

du kannst dir jedes linux direkt vom distributor saugen. es unterliegt der GPL und ist frei verfügbar.

oder war das nur ein scherz?
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Trasher schrieb:
Hossa!

Sagt mal, wie bekommt man denn für eine gemountete FAT-Partition als normaler User Schreibrechte?
Habe keine Lust, die Dateien ständig als Superuser über die Konsole dort hin zu schieben.

Gibt es da einen entsprechenden Eintrag für die fstab?

Gruß, Trasher.

/etc/fstab:

/dev/hdaX /mnt vfat noauto,defaults,user,rw,umask=002,gid=xxx 0 0

unter gid deine gid eintragen. logo, wa?
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Trasher schrieb:
:( Schon wieder ein Problem! :gruebel:

Obwohl kein Programm offen, schaut meine CPU-Auslastung so aus:
cputrend.jpg

Der Prozess, der ständig den Prozessor vereinnahmt ist dieser hier:
prozesse.jpg


Was geht da vor sich? Was ist das für ein Prozess? GhostScript??
Und wer ist user "lp"?
Kenne solch ein Verhalten nur von der vervirten svchost.exe unter Windows.

Gruß, Trasher.


man lp
man gs
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ah merci.
Das war einfach ein Druckauftrag welcher noch auf den Drucker wartete. :)

Hatte ich schon völlig vergessen. Das Problem löste sich mit dem Einstecken des Drucker-Netzsteckers dann von selbst. :D
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
hehe ... ganz schön grob ;)

mit lpq schauen, was noch an druckjobs im queue hängt (und nummer des jobs ablesen).

mit lprm +nummer den job entfernen.
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
hi,

musste auf meinem laptop die windows xp partition formatieren um beide systeme parallel auf einem rechner zu installieren, da aufgrund eines ntfs rezisers die alte xp partition ( die komplette platte) nicht verkleinert werden konnte. also hab die platte formatiert und suse 9 installiert. einmal mit einer linux partition und einerm mit einer fat 32 partition. anschließend hab ich win xp auf der fat 32 partition installiert...jetzt bootet allerdinsg nur noch linux. möchte aber bei jedem computerstart entscheiden welches betriebssystem ich starten will...wie kann ich das mit dem bootloader unter linux mit dem Yast eintstellen ?
danke im vorraus für eure hilfe !
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Nuance schrieb:
Wodan schrieb:
Und vergesse bitte QNX nicht :), wenn du schon so viele austesten willst
ich würde an deiner Stelle erstmal die iso-dateien von SuSE Linux 9.0 bei eMule oder so saugen, wenns dir gefällt, kaufst du es dir und wenn nicht löschst die ISO-Dateien vom PC und leerst die CD/DVD-RW´s, willst ja schließlich kein raubkopierer sein oder? :p

du kannst dir jedes linux direkt vom distributor saugen. es unterliegt der GPL und ist frei verfügbar.

oder war das nur ein scherz?

1. Linux selbst würde ich mir auf www.kernel.org saugen! :wink:

2. Natülich steht Linux unter GPL und die meisten Programme, aber SuSE, RedHat... vertreiben auf ihren CD´s auch Programme, die nicht unter GPL stehen und teilweise sogar Geld kosten! Du kannst dir eine Live Eval saugen, der SuSE Distribution, aber hast dann eben extrem viel weniger der Programme, im vergleich zur "richtigen" in dem Fall kannst du auch nicht richtig testen, wie es ist.
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
JCDenton schrieb:
hi,

musste auf meinem laptop die windows xp partition formatieren um beide systeme parallel auf einem rechner zu installieren, da aufgrund eines ntfs rezisers die alte xp partition ( die komplette platte) nicht verkleinert werden konnte. also hab die platte formatiert und suse 9 installiert. einmal mit einer linux partition und einerm mit einer fat 32 partition. anschließend hab ich win xp auf der fat 32 partition installiert...jetzt bootet allerdinsg nur noch linux. möchte aber bei jedem computerstart entscheiden welches betriebssystem ich starten will...wie kann ich das mit dem bootloader unter linux mit dem Yast eintstellen ?
danke im vorraus für eure hilfe !

wenn du beide systeme parallel betreiben und den linux-bootloader benutzen willst, solltest du folgendermaßen vorgehen:

eine primäre partition am anfang der platte für windows einrichten. auf diese partition dann logischerweise dein windows installieren.

bei der linux-installation richtest du anschließend NUR logische erweiterungen (der primär-partition ein). keine weitere primäre partition! windows "verkraftet" nur eine primäre partition. es kann zwar auch mit mehreren funktionieren, jedoch solltest du dann den nt-loader nutzen, was aber ziemlicher nonsens ist, da nach jeder weiteren kernel-kompilation auch wieder der nt-loader anzupassen ist.
nun dein linux auf die erweiterten partitionen packen, lilo (oder grub) direkt in den mbr installieren (was er ja bei suse standart-mäßig zu machen scheint) - et voila.

falls du es bereits so gemacht hast, sollte in der lilo.conf ein eintrag à la

other=/dev/hda1
label="WinXP"

existieren. bei grub -> man grub
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Wodan schrieb:
Nuance schrieb:
Wodan schrieb:
Und vergesse bitte QNX nicht :), wenn du schon so viele austesten willst
ich würde an deiner Stelle erstmal die iso-dateien von SuSE Linux 9.0 bei eMule oder so saugen, wenns dir gefällt, kaufst du es dir und wenn nicht löschst die ISO-Dateien vom PC und leerst die CD/DVD-RW´s, willst ja schließlich kein raubkopierer sein oder? :p

du kannst dir jedes linux direkt vom distributor saugen. es unterliegt der GPL und ist frei verfügbar.

oder war das nur ein scherz?

1. Linux selbst würde ich mir auf www.kernel.org saugen! :wink:

2. Natülich steht Linux unter GPL und die meisten Programme, aber SuSE, RedHat... vertreiben auf ihren CD´s auch Programme, die nicht unter GPL stehen und teilweise sogar Geld kosten! Du kannst dir eine Live Eval saugen, der SuSE Distribution, aber hast dann eben extrem viel weniger der Programme, im vergleich zur "richtigen" in dem Fall kannst du auch nicht richtig testen, wie es ist.

ja, ich meinte auch linux und nicht den ganzen klaterradatsch drumherum ;)

du brauchst dir keine suse-live-eval saugen. eine ganz normale suse-distri (keine professional) gibts hier: http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/

redhat gibts hier: http://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/9/en/iso/i386/

oder eben gleich hier: http://linuxiso.org/
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Nuance schrieb:
Wodan schrieb:
Nuance schrieb:
Wodan schrieb:
Und vergesse bitte QNX nicht :), wenn du schon so viele austesten willst
ich würde an deiner Stelle erstmal die iso-dateien von SuSE Linux 9.0 bei eMule oder so saugen, wenns dir gefällt, kaufst du es dir und wenn nicht löschst die ISO-Dateien vom PC und leerst die CD/DVD-RW´s, willst ja schließlich kein raubkopierer sein oder? :p

du kannst dir jedes linux direkt vom distributor saugen. es unterliegt der GPL und ist frei verfügbar.

oder war das nur ein scherz?

1. Linux selbst würde ich mir auf www.kernel.org saugen! :wink:

2. Natülich steht Linux unter GPL und die meisten Programme, aber SuSE, RedHat... vertreiben auf ihren CD´s auch Programme, die nicht unter GPL stehen und teilweise sogar Geld kosten! Du kannst dir eine Live Eval saugen, der SuSE Distribution, aber hast dann eben extrem viel weniger der Programme, im vergleich zur "richtigen" in dem Fall kannst du auch nicht richtig testen, wie es ist.

ja, ich meinte auch linux und nicht den ganzen klaterradatsch drumherum ;)

du brauchst dir keine suse-live-eval saugen. eine ganz normale suse-distri (keine professional) gibts hier: http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/

redhat gibts hier: http://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/9/en/iso/i386/

oder eben gleich hier: http://linuxiso.org/

Zu SuSE:
Bitte beachten Sie:
Führen Sie diesen Download nur dann durch, wenn Sie die Möglichkeit des NFS-Exports in Ihr lokales Netzwerk haben! Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben oder SUSE LINUX nur auf einem Rechner installieren wollen, führen Sie die oben beschriebene ftp-Installation durch.
Es ist nicht möglich, aus einem kompletten Download Installations-CDs zu erzeugen.

Damit werden viele Einsteiger zurecht kommen.. außerdem kann man dann gleich Debian oder soetwas verwenden...

Zu RedHat:
Das ist nicht die aktuellste Version, kostenlos aus dem Netz + aktuell gibt es Fedora... (Mandrake entspringt auch RedHat hat sich aber entwickelt und ist inzwischen eine eigene Distribution)
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Wodan schrieb:
Zu SuSE:
Bitte beachten Sie:
Führen Sie diesen Download nur dann durch, wenn Sie die Möglichkeit des NFS-Exports in Ihr lokales Netzwerk haben! Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben oder SUSE LINUX nur auf einem Rechner installieren wollen, führen Sie die oben beschriebene ftp-Installation durch.
Es ist nicht möglich, aus einem kompletten Download Installations-CDs zu erzeugen.

Damit werden viele Einsteiger zurecht kommen.. außerdem kann man dann gleich Debian oder soetwas verwenden...

Zu RedHat:
Das ist nicht die aktuellste Version, kostenlos aus dem Netz + aktuell gibt es Fedora... (Mandrake entspringt auch RedHat hat sich aber entwickelt und ist inzwischen eine eigene Distribution)

der ftp-install ist genau so einfach wie der von einer cd. die bandbreite brauchst du so und so, da der download in beiden fällen nötig ist.

fakt ist: jeder distributor muss seine version zum download bereitsstellen, sonst kommt er in konflikt mit der GPL.


klar kann man dann auch gleich debian nehmen. würde ich eh jedem raten :wink:
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Nuance schrieb:
Wodan schrieb:
Zu SuSE:
Bitte beachten Sie:
Führen Sie diesen Download nur dann durch, wenn Sie die Möglichkeit des NFS-Exports in Ihr lokales Netzwerk haben! Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben oder SUSE LINUX nur auf einem Rechner installieren wollen, führen Sie die oben beschriebene ftp-Installation durch.
Es ist nicht möglich, aus einem kompletten Download Installations-CDs zu erzeugen.

Damit werden viele Einsteiger zurecht kommen.. außerdem kann man dann gleich Debian oder soetwas verwenden...

Zu RedHat:
Das ist nicht die aktuellste Version, kostenlos aus dem Netz + aktuell gibt es Fedora... (Mandrake entspringt auch RedHat hat sich aber entwickelt und ist inzwischen eine eigene Distribution)

der ftp-install ist genau so einfach wie der von einer cd. die bandbreite brauchst du so und so, da der download in beiden fällen nötig ist.

fakt ist: jeder distributor muss seine version zum download bereitsstellen, sonst kommt er in konflikt mit der GPL.

Ich kenne mich mit dem Lizenzrecht nicht so sehr aus, da ich kein Jurist bin, jedoch hast du dann eben immernoch nicht die "Vollversion" also mit allen programmen, da SuSE sonst in Konflikt mit dem Lizenzrecht kommen da andere Programme in ihrer Distrib. nicht unter GPL stehen!

klar kann man dann auch gleich debian nehmen. würde ich eh jedem raten :wink:

Natürlich! :D

Auch Debianer? :wink: :twisted:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Bin mal wieder am Verzweifeln.

Möchte ein Tcl-Script laden und dann die darin enthaltenen Befehle in der Tcl-Shell ausführen.
Unter Windows starte ich einfach die Windowing Shell und gehe dort auf Datei öffnen, wähle das Script, es wird ausgeführt und ich kann im Anschluss damit arbeiten.

Unter Linux gebe ich tclsh script.tcl ein und dann sagt die Shell nix mehr. :(
Wie bekomme ich denn raus, an was das hängt?

Gruß, Trasher.
 

kaese

Neuling
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
3
sorry kann keine tips geben aber

würde liebend gerne umsteigen allerdings bräucht ich gute programme
dass es ein vergleichbares photoshop produkt gibt ist mir bekannt

wie sieht es mit vektorzeichenprogrammen wie freehand
3-d wie cinema 4d
und soundprogrammen wie logic aus

ohne gute software nützt mir nämlich das beste betriebssytem nix

danke :)

ps beachtet bitte mein mysteriöses anmeldungsdatum...
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Wodan schrieb:
Ich kenne mich mit dem Lizenzrecht nicht so sehr aus, da ich kein Jurist bin, jedoch hast du dann eben immernoch nicht die "Vollversion" also mit allen programmen, da SuSE sonst in Konflikt mit dem Lizenzrecht kommen da andere Programme in ihrer Distrib. nicht unter GPL stehen!

nun ja, derlei unfreie software soll auch nicht gegenstand unserer "gespräche" sein ;););)

Wodan schrieb:

na logo. es kann nur eines geben ;)



Trasher schrieb:
Bin mal wieder am Verzweifeln.

Möchte ein Tcl-Script laden und dann die darin enthaltenen Befehle in der Tcl-Shell ausführen.
Unter Windows starte ich einfach die Windowing Shell und gehe dort auf Datei öffnen, wähle das Script, es wird ausgeführt und ich kann im Anschluss damit arbeiten.

Unter Linux gebe ich tclsh script.tcl ein und dann sagt die Shell nix mehr. :(
Wie bekomme ich denn raus, an was das hängt?

Gruß, Trasher.

chmod 755 script.tcl

probier mal tclsh ./script.tcl
oder analog tclsh /home/trasher/full_pathname/script.tcl

tcl auch installiert?



kaese schrieb:
sorry kann keine tips geben aber

würde liebend gerne umsteigen allerdings bräucht ich gute programme
dass es ein vergleichbares photoshop produkt gibt ist mir bekannt

wie sieht es mit vektorzeichenprogrammen wie freehand
3-d wie cinema 4d
und soundprogrammen wie logic aus

ohne gute software nützt mir nämlich das beste betriebssytem nix

danke :)

ps beachtet bitte mein mysteriöses anmeldungsdatum...

photoshop -> gimp
vektorzeichenprogramm -> figurine
logic -> ardour (ähnlich protools)

für näheres musste mal googlen.
 
Oben