pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
So, aufgrund technischer Differenzen schreibe ich eben doch mal wieder was.

Alsoo folgende Probleme:

- Ich brauche ein Download-Programm ala` E-mule oder esel für Linux
- Wie bind ich einen Scanner ein der nur über Paralellport verfügt (kein USB)?

Dann habe ich ein technisches Problem. Ich besitze in dem Linuxrechner eine game-theater 7.1 Sound Karte. Beim Versuch ein 5.1 Sound-system anzu schließen erlebe ich wunderliche Sachen. Unter Linux findet er nur die Front und den Center Lautsprecher (zumindest kommt nur hier Musik).
Auf dem gleichen Rechner lungert noch ein Windows XP herum. Dieses findet allerdings den Suround und die Front Lautsprecher. Keines der beidenn Systeme findet Alle Lautsprecher. Das wichtigste wird weder noch gefunden; der Bass!

Nun ich stehe hier ziemlich ratlos und bin doch etwas überfordert. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

mfg Don
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Sorry, wenn die Frage hier schon einmal beantwortet wurde, aber 21 Seiten sind doch einiges: Wie sieht es mit Software auf Linux aus - normalerweise sind doch Spiele, Programme etc., die man so für Windows kennt, nicht auf Linux lauffähig, oder?
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
EVO schrieb:
Sorry, wenn die Frage hier schon einmal beantwortet wurde, aber 21 Seiten sind doch einiges: Wie sieht es mit Software auf Linux aus - normalerweise sind doch Spiele, Programme etc., die man so für Windows kennt, nicht auf Linux lauffähig, oder?

Also es gibt immermehr Programme für Linux, die es auch als Windows Versionen gibt, OpenOffice bietet meiner meinung nach einen ausreichenden Ersatz für MS-Office und Gimp einen mehr als ausreichenden für Photoshop (auch wenn ich weder Gimp noch Photoshop verwende, habe es nur so von jemanden gehört), beides sind kostenlose Programme, Videospiele wie Quake3, UTclassic, UT2k3 oder ähnliches haben Linuxversionen bzw. einen Linuxinstaller, falls sie einen Linuxinstaller haben kann man mit der selben CD sowohl das Spiel für Linux als auch für Windows Installieren.

Die möglichkeit Windows Emulatoren wie z.B. Wine zu nutzen besteht auch noch, diese können (mit mal mehr und mal weniger großem erfolg) Windows Programme auf einer linux Maschine laufen lassen, alles in allem, sollte man aber sagen, dass für den Durchschnittsheimanwender Linux noch nicht sinnvoll ist!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
einen gewissen teil der software, die für win geschrieben ist bekommst du mit wine bzw. crossoveroffice zum laufen...

z.b. photoshop, dreamweaver, flash, word und einige kleinere tools wie isobuster machen dabei keine probleme.. sogar ein paar spiele wie anno 19sonstwas laufen wohl ( soweit ich das bei nem bekannten mal gesehen habe )

ansonsten gibt es games für linux, die auch unter windows existieren... zumindest einige davon

darunter wären unreal 2003 neverwinternights und was weiß ich ..

die gibt es zum teil professionell gemacht zu kaufen unter http://www.ixsoft.de

für einen großteil der anwendersoftware unter win gibt es entsprechende gegenstücke unter linux die häufig kostenlos nutzbar sind... ( nicht alle sind hundert pro ausgereift.. andere sind besser als das was unter win so läuft... )
beispiele kommerzieller software findest du eben auch unter ixsoft .. ansonsten empfehle ich sourceforge

als officegegenstück wäre hier das auch unter win bekannte openoffice zu erwähnen... anstatt photoshop könnte man gimp anführen in kombinantion mit inkscape ...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Das war doch mal eine klare Aussage. Optimal wäre dann wohl der Besitz von zwei PCs: Einen für Spiele etc. mit Windows drauf, und einen für den Rest, mit Linux.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also wenn man regelmäßig die aktuellsten knaller mal zocken will würde ich schon sagen..

auch wenn man musiker ist tut man sich leichter mit software wie reason unter win als mit den äquivalenten unter lin... obwohl es auch hier einiges gibt und man da feine sachen anstellen kann hab ich mir sagen lassen...

videos betrachten, bearbeiten, mp3 ogg und hin und her... arbeiten und programmieren... da ist linux meiner meinung nach die bessere wahl... und.. ganz wichtig.. es kann einen höllenspaß machen sich das wissen um linux anzueignen... :) ...

greetings
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Don schrieb:
Dann habe ich ein technisches Problem. Ich besitze in dem Linuxrechner eine game-theater 7.1 Sound Karte. Beim Versuch ein 5.1 Sound-system anzu schließen erlebe ich wunderliche Sachen. Unter Linux findet er nur die Front und den Center Lautsprecher (zumindest kommt nur hier Musik).

das problem hab ich doch schon mal irgendwo gelesen...

ah ja...

hier auf auroxuser gabs schon mal ein ähnliches problem.. ich hab jetzt nicht alles nachgelesen.. aber guckst du hier . http://www.auroxusers.de/portal/viewtopic.php?t=385&highlight=sound

wird dir vielleicht geholfen
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Jede Hardware und jede Software kann man unter Linux zum laufen bringen es ist nur eine frage des Aufwandtes und vorallem der Kenntnisse. Wenn man wenig ahnung hat, empfehle ich betreffs der Plug and Play Hardware erkennung Mandrake!

Mandrake, Mandrake, Mandrake ich kanns nur immer wieder wiederholen oder, wenn man Geld für sein Betriebssystem ausgeben will SuSE 9.0!

Also die leute, die sich auskennen werden wissen, was für sie besser geeignet ist und vermutlich Debian, Gentoo, Slackware oder Linux from Scratch verwenden.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
in sachen userfreundlichkeit möchte ich zu den guten alten suseprodukten auch aurox noch empfehlen.. das gute stück ist schon sehr schnell einsatzfähig... und wartet mit einer netten anzahl assistenten auf...


hmmm @wodan...

was das 9er suse angeht... ich hab jetzt von sehr vielen leuten ghört, dass es eigentlich gar nicht so toll sein soll... habs aber selbst noch nie ausprobiert...

hast du es gerade in benutzung?

irgendwelche erfahrungen damit? besonderheiten?
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
forcemagick schrieb:
in sachen userfreundlichkeit möchte ich zu den guten alten suseprodukten auch aurox noch empfehlen.. das gute stück ist schon sehr schnell einsatzfähig... und wartet mit einer netten anzahl assistenten auf...


hmmm @wodan...

was das 9er suse angeht... ich hab jetzt von sehr vielen leuten ghört, dass es eigentlich gar nicht so toll sein soll... habs aber selbst noch nie ausprobiert...

hast du es gerade in benutzung?

irgendwelche erfahrungen damit? besonderheiten?

Du hast doch Aurox? Ich sehe keinen grund, wieso du umsteigen solltest, gibt es irgendetwas, das dir an Aurox nicht gefällt/fehlt?

Falls ja, können wir (die WVler) ja mal sehen welches (Linuxdistrib/OS-Allgemein) für dich am besten geeignet ist :D
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
nein es geht weniger ums umsteigen sondern eher ums ausprobieren... es interessiert mich einfach...

im moment sehe ich wirklich keinen grund weshalb ich von aurox als meinem primären sys umsteigen sollte.. ich bins zufrieden und bin gespannt auf die updates...


mein interesse an suse ist einfach genauso da wie mein interesse an mandrake oder anderen distributionen.... ich werd auch die nächste zeit mal ein bsd ausprobieren und hab seit urzeiten ein beos rumfliegen dass ich vielleicht auch mal testen werde.. einfach weils halt interessant ist ... :)
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
forcemagick schrieb:
nein es geht weniger ums umsteigen sondern eher ums ausprobieren... es interessiert mich einfach...

im moment sehe ich wirklich keinen grund weshalb ich von aurox als meinem primären sys umsteigen sollte.. ich bins zufrieden und bin gespannt auf die updates...


mein interesse an suse ist einfach genauso da wie mein interesse an mandrake oder anderen distributionen.... ich werd auch die nächste zeit mal ein bsd ausprobieren und hab seit urzeiten ein beos rumfliegen dass ich vielleicht auch mal testen werde.. einfach weils halt interessant ist ... :)

Und vergesse bitte QNX nicht :), wenn du schon so viele austesten willst
ich würde an deiner Stelle erstmal die iso-dateien von SuSE Linux 9.0 bei eMule oder so saugen, wenns dir gefällt, kaufst du es dir und wenn nicht löschst die ISO-Dateien vom PC und leerst die CD/DVD-RW´s, willst ja schließlich kein raubkopierer sein oder? :p
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
aha du hast es also selbst noch nicht ausprobiert...

na das hättest du ja auch wesentlich kürzer schreiben können

schönen dank auch für die info :)

durchaus.. es ist mir durchaus klar, dass ich mir isos downloaden kann um sie auszuprobieren...

welch ein informativer austausch

:)

greetings..
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Die Live Eval sollte schon genügen.
Suse 9 ist für Suse Maßstäbe ganz gut. Leider ist das bekloppte yast immer noch feindlich gegenüber Konfigurationsdateien eingestellt. (Und jetzt kommt nicht mit: Dann benutz yast halt nicht. Denn dann hätte es ja keinen Sinn gehabt das Ding überhaupt zu installieren)
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
forcemagick schrieb:
aha du hast es also selbst noch nicht ausprobiert...

na das hättest du ja auch wesentlich kürzer schreiben können

schönen dank auch für die info :)

durchaus.. es ist mir durchaus klar, dass ich mir isos downloaden kann um sie auszuprobieren...

welch ein informativer austausch

:)

greetings..

Wie kommst du darauf, dass ich Linux noch nicht ausprobiert habe, und zu SuSE Linux 9.0, da sind Programme mit Copy Right drauf, rein theoretisch angenommen, wenn ich ne Raubkopie hätte, würde ich dass in nem öffentlichen Forum sagen?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich hab ne eigentlich ganz unkomplizierte frage gestellt zum sinn und zweck eines informativen, freundlichen austausches :) ... du dahingegen hast mir antworten geliefert von denen ich mich fragen musste, was sie eigentlich mit meiner frage zu tun hatten...

ich habe keineswegs bezweifelt, dass du linux an und für sich ausprobiert hast, und frage mich wie du nun darauf kommst, aber nachdem ich zu suse 9 keinerlei brauchbare antwort bekommen habe sondern nur etwas merkwürdige gegenfragen und lapidare antworten wie lads dir doch irgendwo runter und kaufs dir wenn du laust drauf hast, bin ich davon ausgegangen, dass du mir vielleicht gar keine antwort geben kannst du zu suse 9 ...

sollte ich mich da geirrt haben... bitte schön...

irgendwie frage ich mich mit welchem fuß du heute aufgestanden bist :)

in erster linie sind da gpl programme drauf und es wird wohl eher unwahrscheinlich sein, dass jemand von novell hier rumgeistert und jeden in einer großen datenbank überprüft, der hier von sich behauptet ein suse produkt zu besitzen...

naja ansonsten hat das ganze für mich auch nicht so viel bedeutung.. wie gesagt... es war der versuch eines informativen austauschs... wenn du da keine lust drauf hast, dann sags einfach oder sag halt nichts dazu... oder was auch immer :) ...

irgendwann, wenn ich wieder mal jemanden treffe, der suse 9 hat, werde ich ihn fragen wie es ihm gefällt und ob er/sie irgendwelche vorurteile über die distri bestätigen kann oder aus dem weg räumen kann und ob es sich lohnt das mal auszuprobieren... ich werd mich mit jemanden der interesse hat einfach darüber unterhalten ... stressfrei :)

irgendwie ist das eine der situationen in denen ich mich frage "wie kams dazu? was soll das eigentlich? wäs?"

:)

greetings

ps:

so ne aussage wie von tsuribito hätte ich mir auf meine frage erwartet wodan...

siehst du den unterschied?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hossa!

Sagt mal, wie bekommt man denn für eine gemountete FAT-Partition als normaler User Schreibrechte?
Habe keine Lust, die Dateien ständig als Superuser über die Konsole dort hin zu schieben.

Gibt es da einen entsprechenden Eintrag für die fstab?

Gruß, Trasher.
 
Oben