pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
1.)Der Ton beim Musikhören "raschelt".. (neue treiber?)
Möglich. Wahrscheinlich müssen ein paar Einstellungen getuned werden.
2.)Das speichern auf Diskette hat nicht gefunzt...musste alles nochmal machen.
Hast du auch Knoppix mit floppyconfig gestartet?
3.) Das Internet ist reichlich langsam.(Denke liegt daran das alles ausm Ram läuft?!)
Kann sein. Aber der Seitenaufbau unter Mozilla ist subjektiv auch schlechter als beim IE, weil der erst die ganze Seite rendert und dann darstellt.
4.) java funtz nich
Java ist imho gar nicht dabei

Du willst übrigens nicht Debian benutzen. Der Grund: Es gibt nur Zwei Distributionen, die noch Einsteigerunfreundlicher sind als Debian. ;)
Mandrake/Suse/redhat ist eher was für Einsteiger.
FALLS du jedoch meinst, du kannst mit Debian klarkommen. Was durchaus machbar ist, du musst nur fast völlig auf Grafische Konfigurationsprogramme vertichten, dann lad dir Debian von Debian.org oder besser: BONZAI Linux von gnulinux.de/
Das ist Debian mit verbesserter Hardwareerkennung und einer Deutschfreundlichen Konfig
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Aurox ? In wiefern unterscheidet es sich von Knoppix?

Dann:
Wie/womit und kann ich überhaupt *.exe Dateien hier öffnen?
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
@turibito:

Was ist denn dann mit dem Aurox da?
Ist das Benutzerfreundlich? Und kann ich das auch auf die 2. partition packen und in einem Bootmanager zwischen Windoof und Aurox wählen ?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Erstmal WILLST du keine .exe öffnen , sondern nach einer nativen Alternative suchen.
Erst danach willst du wine und winex ansehen.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Ok dann verrat mir doch bitte eine altive alternative zu nem IRC programm das hier auch funtz ^^.
Denn das Java Chat Plugin hier lädt zwar , aber hat grafikfehler wie ein Untoter Stier.

Ach ja , hast du meinen 2. Post weiter oben gesehen? Nich das du den übersiehst ist wichtig ;)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich kenn diese Distro nicht und kann dir dazu auch keinen Rat geben.
IRC Programme?
Xchat, bitchx, Konversation
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
@forcemagick

Das Aurox wollte ich downloaden..

Leider ist der Server down..

Ist Aurox nur eine CD?
Weisst du noch mirrors oder so wo ich das herbekomm ?
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@tsuribito oder force
habe mir MAndrake Linux 9.2 beta 2 runtergeladen und installiert, alle hardware wurde erkannt, aber wenn der xserver hochfährt und ich mich unter root eingeloggt habe, kommt ne Fehlermeldung:
"The applications menu could not be loaded. Look at the console output for a detailed description of the errors."
ich kann die konsole öffnen, aber was muss ich tun um fehlermeldungen zu sehen, oder besser wie kann ich ein applications menu installieren.
hab auch schon mal update gemacht, hat aber nichts gebracht...


mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@Pibax
Es ist eine BETA ;)

Log dich NIEMALS als root unter X ein. Das könnte zu dem Problem geführt haben.
Es sieht danach aus, als ob dein DE das Menü mit den Anwendungen aus irgendwelchen Gründen nicht öffnen konnte. Vielleicht wird für Root einfach keins angelegt.
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
unter was arbeitet man denn in linux ich dachte unter root, die anderen benutzeer haben doch kaum zugriffsrechte, oder?

mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Man arbeitet als User, weil der User alles darf, was das System nicht zerstören kann.
Das nennt sich SICHERHEITSKONZEPT ;)
Der User darf in seinem /home/user/ machen, was er will aber auf keinen Fall Systemdaten verändern.
Wenn man mal was installieren muss, wird man mit su in der Konsole root oder nimmt gxsu, xsu oder kdesu um ein X Programm zu starten.
 

hatl

Anwärter
Registriert
20. Juli 2002
Beiträge
13
hi!
hab mich in letzter zeit auch etwas mit linux beschäftigt
nun bin ich am überlegen, ob ich ganz auf linux umsteigen soll

ein großes problem ist, dass unter linux viele spiele nicht laufen
ich habs bereits mit winex versucht, aber das funktioniert auch nicht so richtig.
wie siehts mit dual-boot (vmware, bochs, usw.) aus?
lässt sich damit spielen?

und eine zweite frage noch:
unter x ist immer der port 6000 offen
hab mal irgendwo gelesen, dass man damit x-anwendungen übers netzwerk starten kann. weis jemand, wie das funktioniert?

mfg hatl
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Hi
Ja leider laufen viele Spiele nicht aber ein Dual Boot mit Win funktioniert prima. So kann man sein Spielsystem und sein Arbeitsystem perfekt trennen.
Ich spiel aber nur noch Linux Spiele, davon gibt es genug und ich hab keine Lust nochmal Windows zu installieren ;)

Vmware und bochs taugen zum Spielen nicht

Ja man kann X Anwendungen fernsteuern.
Hier gibt es z.B. Hilfestellungen dazu
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=76205&highlight=xfree+windows
 

hatl

Anwärter
Registriert
20. Juli 2002
Beiträge
13
hi!
erst mal danke für die schnelle antwort!
das mit x werd ich gleich mal ausprobieren

ich hoffe wir meinen mit dual-boot das selbe
dual-boot = ein zweites mal hochfahren (z.b. windows unter linux hochfahren)

und wenn ich z.b. vmware mit höchster priorität laufen lasse?
ich meine nur dann, wenn ich z.b. windows-games spielen will

mfg hatl
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Ventus schrieb:
@forcemagick

Das Aurox wollte ich downloaden..

Leider ist der Server down..

Ist Aurox nur eine CD?
Weisst du noch mirrors oder so wo ich das herbekomm ?

aurox ist eine polnische redhat 9.0

kommt aus warschau das ding ist aber sehr komfortabel zusammengestellt... aurox besteht aus 6 cds

sorry, wenn der server down ist, dann bleibt dir nur noch der gang zum zeitschriftenhändler... ansonsten ist redhat redhat und von daher kannst du auch getrost da zuschlagen..
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ansonsten ist der grafische root bereich genauso komfortabel wie der aller anderen user... nur die rechte sind eben weitergehend...

aber es stimmt schon unter root arbeiten empfiehlt sich nicht wirklich... zum täglichen arbeiten reicht ein gut eingerichteter user ... das erzieht zur selbstdisziplin und bewahrt einen davor allen möglichen krempel zu installieren den man hinterher bereut.... schließlich muss man sich ja immer als großmeister identifizieren.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hatl schrieb:
hi!

und wenn ich z.b. vmware mit höchster priorität laufen lasse?
ich meine nur dann, wenn ich z.b. windows-games spielen will

mfg hatl

man darf halt nicht übersehen dass da eben nur eine virtuelle maschine drunterhängt und eben nicht windows als alleinherrscher über alle resource gebietet.

es ist bei weitem kein ersatz für ein vollkommen auf dem boden der hardware stehendes redmonder system und von daher werden viele games nicht mal ansatzweise anstarten während andere so grottig laufen, dass es wirklich keinen spaß macht... allerdings soll ut ganz schnuckelig laufen und auch neverwinternights soll funktionieren... zumindest als reiner server vollkommen unter linux wenn ich mich recht erinnere..

die clients allerdings sind da etwas humorlos
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
Ich habs geschaft...bin online aus linux...hab suse 8.2 installiert und echt lange gebraucht es zu config...aber bin jetz mit kde da und schnüffel mich durch linux......werd ma noch n andren browser suchen der is echt langsam(konkquror). vielleicht *ie6.0* rofl !!! warum geht eigendlich internet immer wieder offline wenn ic n weilchen warte?
 

hatl

Anwärter
Registriert
20. Juli 2002
Beiträge
13
ok, dann vergess ich das mit vmware gleich wieder

@heftiger_typ
mit gefällt opera am besten.
es ist jetzt auch unter linux in der version 7.11 erhältlich.
 
Oben