pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Wenn es keine Probs zwischen den Systemen gibt lasse ich natürlich ersteinmal beide. Ich nutze XP nur deswegen, weil es auf dem Rechner drauf war. Spiele oder besondere Grafikprogramme nutze ich dort nicht. Das einzige Game das ich ab und an Spiele ist das Age of Empire.


mfg Don
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
nein wenn du linux nachträglich installierst gibt es keinen stress zwischen den beiden... du kannst die windows partition auch in linux einhängen und das filesystem dort mit nutzen...

nur umgekehrt ist linux für windows ein schwarzes loch... nicht vorhandener speicher.
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
so meine lieben ich hab das bei java im konqueror eingestellt und es hat noch nich gefuntzt...ansonsten bin ich schon sehr zufrieden...hab heute auch noch soonen trillianähnlichen client für linux installiert und der hat auch gefunzt...jetz muss ich nur noch n bittorrent bekommen der auf suse 8.2 läuft und dann muss ich auch nachts nich mehr auf xp wechseln...vielleicht habt ihr ja da was...ach und danke forcemagig für die links...hab da auch java gefunden, weiss nur nich obs das richtige war.

kannst du mir vielleicht den gefallen tun und mir die richtige rpm für java schicken per mail? das waren da alles so komische namen und ich brauch das richtige...wäre auf jedenfall nett.

also falls du es machst, (13MB oder so - ich wär dir ich böse wenn du es nch machst)

dann mail an: heftiger_typ@web.de
ach so, der link zum downlad reicht auch...aber der müsste dann direkt auf die rpm sein...
danke und gute n8
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich bin grad auf dem weg in die gefilde des großen morpheus...muss morgen wieder früh raus..

aber anstatt das ding jetzt zu saugen und zu schicken was ja doch ein bisserl zeit brauchen würde hier der link

http://rpmseek.com/rpm-pl/java2-jre.html?hl=de&cs=java:PN:0:11:0:0

das sollte funzen

ansonsten bin ich morgen wieder so ab achte rum on und dann schick ich auch größere mails durchs netz wenn es nötig ist :)

bis denn

greetings
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@tsuribito oder force
ich schaffe es einfach nicht, wenn ich bei knoppix unter expert alles konfiguriert habe ein x-server zu laden, es kommt immer die fehlermeldung:
XFree86(vesa)
XFree86(fbdev)
Error: No suitable x-Server found for your card.
was muss ich jetzt tun? bitte bitte schritt für schritt...


danke pibaX
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
tsuribito schrieb:
Linux braucht minimal nur nen paar kb. Eine Distribution passt auch schon auf ne 1.44 MB Diskette.

ich dachte immer das der kernel von linux schon um die 20 mb gross ist, wie kriegen die das dann auf diskette?
hast du zufällig son mini betriebssystem, wäre sehr interessant.


mfg pibaX
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Hiho!

Nach dem Lesen dieses Threads habe ich mir gedacht, ebenfalls mein Glück mit dem Pinguin zu versuchen. Jetzt ist auf meiner 2.-Festplatte redhat 9.a
installiert (die Installation war schön übersichtlich, nur meine USB-Maus wurde nicht erkannt).

Jetzt stehe ich aber vor dem ersten Problem: redhat verlangt nach dem Neustart, dass ich einen Usernamen und das dazu gehörige Passwort eingebe... nur habe ich noch keinen "User" erstellt :)

Wie mache ich das bzw. was muss ich eingeben? Ich habe es erfolglos mit User: root / Passwort: (naja, eben dem Root-PW) versucht.
 

Gigafan03

Geselle
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
98
LINUx

sagt mal hat einer von euch einen link ode so wo ich mir Linux runterladen kann???ftp geht auch egal hauptsache kein kazza emule scheiß plz sagt bescheid mit ner pn

DANKE IM VORRAUS
MFG23
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wurde dir während der Installation nicht angeboten einen unprivilegierten User zu erstellen?

Wechsle mal auf eine tty mit STRG + ALT + F1 und meld dich als root an.
Das Passwort musst du blind schreiben. Es wird nichts angezeigt, damit es keiner auspionieren kann.

adduser name sollte bei den meisten Distributionen genügen, um einen neuen User zu erstellen.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Nein, das wurde mir nicht angeboten, sonst hätte ich es gemacht (ich habe ja schließlich dein Posting mit dem "Sicherheitskonzept" gelesen :) ).

Wenn mit tty eine reine Textkonsole gemeint ist, dann starte ich scheinbar immer damit. Das Problem mit dem PW hat sich gelöst, ich kam vorher nur nicht auf den Gedanken, daß das y mit dem z vertauscht sein könnte :oops:

Das Anmelden geht jetzt, doch wenn ich dann mit startx (?) auf die grafische Oberfläche gelangen will, gibt es Fehlermeldungen.

FATAL SERVER ERROR: no screens found

und

XIO: FATAL IO ERROR: (connection reset by peer) on X server ":0.0" after 0 requests
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Konfiguriert Red hat bei der Installation die Grafikkarte nicht mehr mit?
Versuch nochmal das ganze mit dem entsprechenden Red hat Programm zu konfigurieren.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Hmm... dann liegt es wohl an meiner doch schon betagten Hercules 3d Prophet 4000 xt. Auf der redhat Homepage ist die nicht unter den unterstützten GraKas zu finden.

Kann ich das irgendwie beheben?

Edit: Einen passenden Treiber habe ich gefunden. Nur... wie istalliere ich den nun von Diskette aus?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@Shiraffa
Welchen Chipsatz hat denn die Karte?

Wenn sie nicht unterstützt wird, kannst du auch den vesa treiber benutzen. Der funktioniert problemlos mit den meisten Grafikkarten
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
so moin moin meine lieben. hab das mit java immernoch nich hinbekommen...hab schon so viel drüber gelesen aber es funzt nix...

ansonsten werd ich jetz ma nach fs-progs suchen und danke an dieser stelle euch für die vielen links und hilfen...seid echt n super team hier, ich hoffe wir bekommen noch ne lösung für java hin. vielleicht fällt euch ja noch was ein...in diesem sinne...bis nachher.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
filesharing?

e-donkey gibts mit nem netten frontend... e-mule sollte damals als ich mir donkey zog in vorbereitung sein.. und angeblich soll auch soulseek ne linuxvariante haben.

für java fällt uns sichelich noch was ein... sag doch mal was da eigentlich nicht funktioniert?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tsuribito schrieb:
@Shiraffa
Welchen Chipsatz hat denn die Karte?

Wenn sie nicht unterstützt wird, kannst du auch den vesa treiber benutzen. Der funktioniert problemlos mit den meisten Grafikkarten

jeps hab z.b bisher meine drei laptops alle mit vesa zum laufen gebracht....
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Es hat tatsächlich mit dem vesa treiber funktioniert. Der Speicher der GraKa würde anfänglich nur als 8MB erkannt, daran hat es wohl gelegen.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, trotz AOL ins Internet zu kommen, dann kann ich so richtig loslegen :)
 
Oben