pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
heftiger_typ schrieb:
hallöchen...weisst du was tsuribito, dein avatar schüchtert mich ein.

:) jaaaaaa ziemlich furchterregend.. :)

hmm mp3 tools solltest du finden wenn du den startbutton klickst und dann die rubrik unterhaltung... audio.. was weiß ich wählst...

müßte relativ weit oben sein...

nennt sich möglicherweise xmms das gute stück.

probleme mit dem internetzugang hatte ich auch noch keine... vorraussetzung du hast deine netzwerkkarte eingestellt...

dazu gibt es unter systemtools ein tool... wenn mich nicht alles täuscht.

inetd einrichten ...
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
so hab noch ein paar Fragen: :)

1.> werden meine einstellungen die ich mache gespeichert?
a) wenn ja wo
b) wenn nicht , hab ich ne Möglichkeit das einzustellen


2.> Nachdem ich das DSL eingestellt hab , finde ich keine Möglichkeit zu verbinden , wie mache ich das?


Danke für die Hilfe schonmal :)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
ich kann mit den ganzen fachwörtern nix anfangen...sag mir doch aber mal bitte nen progamm wo ich knoppix in windows starten kann, sozusagen in nem extra fenster!
vmware.com 30 tage Testversion. Die Performance ist nicht berrauschend aber man kann damit arbeiten :)

1.> werden meine einstellungen die ich mache gespeichert?
a) wenn ja wo
b) wenn nicht , hab ich ne Möglichkeit das einzustelle
Im Knoppix Menü gibt es die Möglichkeit eine Konfigurationsdiskette zu erstellen.

Nachdem ich das DSL eingestellt hab , finde ich keine Möglichkeit zu verbinden , wie mache ich das?
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/docs/knoppix_tutorial/knoppix_einrichten.html#5

Sehr empfehlenswert diese Seite
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
bei mir das gleiche...hab dsl eingestellt mit provider und so, kann aber nich conecten...aber doe log zeigt das ich online bin, deke aber das ich nur zur netzwerkarte oder zum dsl modem verbunden bin oder so...kann mit mozila nix aufrufen...bitte helft mir.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Also du gehst über pppoe online und deine Netzwerkkarte ist mit dem DSL Modem verbunden.
Knoppix hat deine Netzwerkkarte erkannt und konfiguriert?
Du kannst ohne Probleme wählen aber dann keine Seiten öffnen.

Kannst du IP Adressen pingen?
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
weiss du du stellst immer fragen...jedesmal muss ich dann neu booten...aber macht nischt, morgen bekomme ich linux 8.2pro und dann gehts hier richtig ab...da wird das sicher auch nich so schwer sein. schön mit handbuch und so...ichschreib euch morgen abend wie wiet ich gekommen bin...bis dahin schonmal gute n8, da ich morgen früher raus muss und ich schon ziehmlich platt jetz bin...(hab sogar von scheiss bootvorgängen geträumt letzte nacht)

also fans...danke auch heute wieder an euch, ich geh jetz pennen und wir sehen uns morgen...cya 8)
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Ich kriegs echt nicht gebacken ....

Habs genau so gemacht wie in deiner Anleitung die du gepostet hast
tsuribito , aber es klappt einfach nicht!

auch wenn ich den Befehl "pan dsl-provider" eingebe , passiert einfach nix!

Kannst du mir da noch helfen oder ist es hoffnungslos?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Linux 8.2pro[/quote
Eins vorab
ES GIBT KEIN LINUX 8.2.
Die Zusamenstellung von Software der Firmen SuSE oder Mandrake ist in einer Version 8.2 erhältlich. Linux ist in den Versionen
2.0.39
2.2.25
2.4.21
2.4.22-rc2
2.6.0-test3

erhältlich

@Ventus
Was sagt der Status? Hast du auch den richtigen providernamen zum einwählen benutzt?
Wie sieht deine Hardware aus
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
Jo dann SuSe 8.2 oda so....hauptsache es fluckt...sind bei diesen zusammenstellungen auch mehrere benutzeroberflächen dabei?...jetz aber gute n8...bye


:|
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
@tsuribito:

Der Status sagt OFF

Ja tot sicher hab ihn hier ausm Windows rauskopiert und es auch mit der # vor dem Mitbenutzersuffix probiert.

Meine Hardware erkennt er ohne Probleme , auch als:

Atlon XP 1460 mhz
ca 900 mb ram (siehe weiter oben für genauen wert)
realtek abc ntzwerkkarte
Ati radeon vivo

Funtz alles besten unter Knoppix , nur hält er wohl nix davon das ich online geh.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja nun.. netzwerkkarte erkennen ist das eine.. aber ist die karte auch eingerichtet?

hast du ne ip vergeben?

läuft inetd?

du siehst z.b. ob inetd läuft wenn du dir den prozessbaum ansiehst...

da gibt es ein praktisches tool für oder den konsolenbefehl pstree
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Prävention ist einfach und sicher. Ausserdem kann man hier so schöne grosse Schriften machen. ;)

Mach mal lsmod und guck, ob das Modul für deine Netzwerkkarte geladen wurde.
Leider hat Knoppix auch Bugs und wenn du es nicht hinkriegst, ist ein Bugreport beim Herrn Knopper erwünscht
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Der Befehl zeicht nichts an was auf den ersten Blick für mich nach Netzwerkkarte aussieht.

Wie aktivier ich die und wie vergeb ich ne Ip ?

Thx :)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:wink: jo das kann man wohl :)

stimmt schon besser vorbeugen als hinterher mit verdrehten irrtümern leben
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
schau mal im zentralen menü nach, dass du bekommst wenn du das startbutton äquivalent klickst... wenn ich mich richtig an knoppix erinner dann gibt es dort irgendwo nen punkt system ... dort findest du bei den konfigurationen im folgemenü meines wissens einen assistenten, der dir da sehr weiterhilft... ich weiß jetzt grad nicht wie der bei knoppix heißt aber er sollte relativ leicht zu identifzieren sein.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Also ich schreib das grade aus dem Knoppix...
habs einfach nochmal versucht plötlich gehts.

Also hab seltsamerweise nix konfiguriert usw..

Nun hab ich einige kleine Mängel festgestellt:

1.)Der Ton beim Musikhören "raschelt".. (neue treiber?)
2.)Das speichern auf Diskette hat nicht gefunzt...musste alles nochmal machen.
3.) Das Internet ist reichlich langsam.(Denke liegt daran das alles ausm Ram läuft?!)
4.) java funtz nich

Also:
Wo bekomm ich Debian her ^^? Kannst du mal bitte den Link posten? Bin von Linux (wenn man das so sagt) ziemlich überzeugt und würds jetzt gerne ohne CD benutzen!

Danke für alles :)


:) :)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
oder so :) wenn der alte ranzlige assistent wieder mal nicht an seinem arbeitsplatz rumlungert :)

wie heißt denn das teil nun unter knoppix.. ich weiß dass es da ist.. und ungefähr wo es ist...

sach mal tsuribito
 
Oben