pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
herzlichen glückwunsch :)

erstaunlich, dass dien konquerer langsam geht... der ist bei mir echt fix.

fixer auf jeden als der ranzlige netscape.

hmmm das mit dem offline nach einer gewissen zeit... also eigentlich eher mal so in unregelmäßigen abständen passiert mir auch gelegentlich... tendenz abnehmend... keine ahnung woran das liegt.. ich habs nicht eingestellt .....naja und es ist auch nicht immer...

aber wenn du einen stabilen download hast, dann bricht dir die verbindung nicht einfach zusammen... soweit kannst du beruhigt sein.

ist das system nagelneu und superfrisch?

dann kann es sein, dass tatsächlich noch das ein oder andere script im hintergrund rattert, dass zur konfiguration dient
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
ja is nagelneu und frisch und ich hab alles installiert was geht damit ich nich sagen kann...nee hab ich nich installiert...verstehste?!

also netscape geht auch auf linux ja??? kann ich das ganz normal runterladen und installieren??? oder fragt er mich dann wieder nach dem root pw? wenn ja is nich so schlimm...aber wo installiere ich es denn nur hin? mal sehn...auf jeden fall brauch ich java für den konk...und so die ganzen sachen die ich im ie auch hatte...jetz muss ich ma gucken ob azureus auch für xp gibt...naja gebt mal tips wie ich das system etwas schneller bekomme...und viel wichtiger was ich alles wissen sollte jetz.

eins noch...verbindung is wieder runter, will nich immer neu connecten...gebt ma n tip wie ich das einstellen kann!!!

Danke
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Soo,

ich hab mich jetzt auch mit aufgerafft und hoffe endlich den Absprung von Windoze zu schaffen. :) Zurzeit bin ich am Datensichern, in einer guten Stunde erblickt dann Mandrake 9.1 bei mir das Licht der Welt.

Nun hab ich dazu gleich eine Frage:

Mein System besteht aus 3 Platten, die wiederum partitioniert sind. Es sieht folgendermaßen aus:

c: - Partition 1 der Platte 1
d: - einzige Partition der Platte 2
e: - einzige Partition der Platte 3, die im Wechselrahmen hängt
f: - Partition 2 der Platte 1
g: - Partition 3 der Platte 1

Ok, bisher war Windoze XP auf c: installiert, der Rest wurde kategorisch von Daten und Spielen genutzt. Jetzt soll XP runter, aber ich überlege mir, ob ich es nicht für die Spiele noch als zweites BS neu aufsetze. Dazu müsste es dann aber nach d: wandern, da c: jetzt Linux gehören wird. Die anderen Partitionen will ich eigentlich nicht auflösen, da dort noch Daten vorhanden sind. Sobald die mal weggesichert auf CD sind, führe ich f: und g: wieder zusammen. Jetzt mein Problem:

Wie kriege ich diesen Dualboot hin? Ich bin mir nicht sicher, ob es mit XP möglich ist einfach auf d: zu installieren und dann mit Lilo oder Grub einen Bootmanager einzurichten, um es im Notfall starten zu können. :-/

'ne Idee jemand, was am Sinnvollsten in der Situation ist?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@Heuli
Windows ist anspruchsvoll. Es muss zwingend auf einer aktiven Partition liegen. Linux nicht. Also machst du D: aktiv und das wars
Grub oder lilo booten Windows sehr gut.

@heftiger_typ
Es gibt Netscape und Mozilla , sowie ne ganze Ecke Aufsätze für Mozilla. Darunter auch Firebird, Epiphany, Galeon usw.
Die sollten sich auf den CDs sonst auf den Herstellerseiten Netscape.com Mozilla.org finden lassen.
Safari basiert übrigens auf Konqueror ;)

Ich weiss nicht, wie du online gehst. Bei Suse sollte es Kinternet geben, welches fürs wählen verantwortlich ist. Das ist ein kleiner Stecker in der Taskleiste. Dort kannst du auch ein automatisches Trennen aktivieren oder deaktivieren
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
naja ich bin mit konk... schon zufrieden nur die einstellung bei kinternet konnte ich nicht machen? hab auch im yast nichts dergleichen gefunden...

hab aber noch eine frage...bei dem suse packet waren 5 cd'S aber er hat nur 4 zum installen gebraucht...was is auf der 5ten und wenn ich da was brauche, wie install ich das???

wie installiere ich überhaupt??? will nen nvidia treiber für öinux runterladen hmmm...mal sehen

bitte um antwort.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
du kannst einfach yast2 aufrufen... das ist ein button im panel mit hammer und schraubenschlüssel gekreuzt hinter nem suseanimal.... dort kannst du die option software installieren wählen... dort kannst du software auswählen.. wenn du diesen vorgang bestätigst fragt yast nach den entsprechenden cds auf denen das zeug zu finden ist.

installationen von rpms die du nicht von der distri hast machst du mit dem rpm manager... suse erkennt die seinen.. wenn du ein rpm hast, dass suse öffnen kann dann schlägt es dir auch den manager zum öffnen vor.

software, die ohne rpm kommt musst du per hand konfigurieren..

meistens mit dem dreisprung ./configure make install install

software findest du z.b. bei rpmseek.com
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
aber wo kann ich nu einstellen das er online bleibt und nich immer off geht wenn ich was lese oder gerade schreibe? sach ma einer schnell??? was benutzt ihr für oberflächen oder benutzt ihr überhaupt welche?

sacht ma!?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja also ich bentutze suse 8.0, suse 7.1 und aurox 9.0

hmmmm..... aber ich denke bei suse 8.2 wird sich nicht viel geändert haben an kinternet.

du hast dieses netzwerksymbol, dass sich alle furz lang wieder trennt?

dann klick da mal mit der rechten maustaste das kontextmenü auf und geh auf einstellungen und dort auf mit yast konfigurieren.

dort kannst du unter basisnetzwerksettings ( oder so ähnlich ) dsl einrichten... und dort findest du auch die idle time

die ist bei dir zu niedrig ... setz die einfach mal höher.

idle setzt die zeit fest bis getrennt wird wenn nichts passiert...
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Das Board ist bei mir wieder superlahm...

Ich benutze grade XFCE4 -> xfce.org
Die ideltime bei DSL kannst du entweder bei Kinternet, wie schon gesagt, oder in Yast konfigurieren.

Das Suse Tier heisst übrigens Geeko und auf CD 5 sind afair nur Quellen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja das board spackt heute rum wie dumm... das ist heute echt kein spaß...

naja anyway... :)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ach ja jetzt kommts mir erst ... heftiger hat ja nach den gui`s gefragt...

kde 3.0 und gnome
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
dachte schon das lag an mir das sich alles so lahm oder garnich aufbaut...also mit installationen und so komm ich och nich klar...wollte java nachinstallieren verstehe im yast aber nur bhf...und nen rpm manager hab ich auch nich gefunden...mal sehen was der morgige tag bringt...will das system doch mal so fitt bekommen das mein azureus da auch zum saugen läuft...najut in diesem sinne dann

gute nacht
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
der manager findet sich im hauptmenü unter system / konfiguration und nennt sich kpackage

yast bietet dir die möglichkeit nachzuinstallieren... dabei sind die verschiedenen tools in gruppen aufgeteilt wie produktivität/softwareentwicklung etc. in einer dieser gruppen findest du auch so wirklich wichtige dinge wie den samba oder ftp clients bzw. server

eine soweit aktuelle javaengine findest du sicherlich in einer der gruppen... ansonsten wirst du ganz sicher im netz fündig bei z.b. rpmseek.com

die installation von nicht angepassten tools wird meistens in einer readmefile erklärt die dem tar-ball ( dem äquivalent zu einer zipfile ) beiliegt.

der tarball läßt sich meistens recht einfach mit ark öffnen... ansonsten mit tar -xzvf namederquelle.tar von der konsole aus

alles ganz easy wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
hi freunde...hab jetz java für suse 8.2 runtergeladen und der rpm manager hat gleich danach losgelegt und es installiert! aber ich kann immer nch keine java sachen sehen im konqueror ?!

hab auch neu gestartet und so, muss ich das dann noch einstellen?

wenn ja wie???
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also zunächst mal sind die zeiten da man wegen jedem kniesel neu starten muss vorbei... bei linux muss man schlimmstenfalls eine bestimmte funktion restarten... nicht die maschine..

in deinem fall ist kein neustart irgendeines dienstes nötig sondern eine pfadangabe.

im konquerer hast du eine option einstellungen oben in der menüleiste... dort klickst du auf konquerer einrichten und bekommst einen dialog... dort wählst du links konquerer browser aus und gehst auf java... dort musst du den pfad angeben... eins weiter findest du javascript dass du aktivieren kannst...

wenn mich nicht alles täuscht sucht deine kde sogar selbstätig nach neu installierten plugins wenn du irgendwo irgendwas klickst...

anyway... um zu erfahren wohin rpm die java enviroment verschoben hat schaust du unter kpackage nach... ansonsten dürfte dieser pfad hier mehr oder weniger standard sein /usr/lib/SunJava2/jre/bin/java
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Sooo, die Woche ist in der Mitte gezeilt und der Don hat ein wenig Luft.... . Ich werde ich den nächsten Tagen/Wochen die Suse Linux 8.2 Prof bekommen. Ist das was zum anfangen oder verbiege ich hier mir meine wenigen Gehirnwindungen??



mfg Don
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
suse 8.2 prof ist auf jedenfall ne solide angelegenheit und sollte nicht all zu unfreundlich sein bei der installation.

auf jedenfall wird es dir damit leichter fallen als noch mit dem guten alten achter suse.

und wenn fragen auftauchen wird das unsere kleine runde hier auf jedenfall um lösungen bereichern :)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Gute Wahl
Die Handbücher von SuSE sind erste Sahne.
Für Einsteiger ist SuSE nicht übel. Für Profis natürlich auch ;)
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Dan harre ich der Dinge da kommen sollen, ich hoffe es geht fix und ich kann mir dann mal den Zweitrechner umbauen. Dort ist aktuell noch XP drauf, daher meine Frage soll ich das besten lassen oder elemenieren?


mfg Don
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
kommt darauf an was du so zu machen pflegst mit xp

wenn du soundbearbeitung machst oder professionelles grafikdesign, oder gern bestimmte games zockst... oder dich einfach an tools wie photoshop gewöhnt hast , dann solltest du xp vielleicht noch behalten.

lass es erst mal noch und gewöhn dich an linux dann kannst du wesentlich besser entscheiden ob du etwas vermissen würdest ohne wxp
 
Oben