pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Oder du liest einfach
http://holarse.wue.de/?content=treiber_nvidia
unter dem Punkt Installer

Kurzanleitung:

Downloaden
auf Textkonsole wechseln
root werden
init 3
cd /da/ist/der/Treiber/
sh ./treiber.run (Gross und kleinschreibung beachten. Es reicht wenn du die ersten Buchstaben eingibst und dann tab drückst.

Anweisungen des Installers folgen

Konfigurationsdatei anpassen. Ich empfehle hierfür den Midnight Commander "mc"
driver "nv" in driver "nvidia" ändern.
ggf Load "glx" bei den load "blabla" beischreiben.
speichern.
init 5 und fertig
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@tsuribito oder force
hab jetzt mandrake 9.1 auf dem rechner, meine hardware wurde korrect erkannt. wenn der rechner jetzt startet kommt lilo und fragt mich ob ich linux oder linux enterprise(was ist da der unterschied) starten möchte oder eben windows, wenn ich auf ein linux gehe , sagt er:
Uncompressing linux kernel..... OK
booting linux kernel... ok

dann passiert nichts mehr, er bleibt einfach stehen und reagiert nur noch auf den ausknopf...
was muss ich da tun? hab auch schon im linux forum gesucht, konnte aber mein prob dort nicht finden...


mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Linux mal mit noapic noapm noacpi gebootet?
Wie lange hast du gewartet? Kommt sonst noch was?

Was Enterprise sein soll, weiss ich nun wirklich nicht :)
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
nein ich habe das noch nicht mit noapic noapm noacpi probiert, was ist denn da der unterschied?
ich hab so 20 min gewartet und als da immer noch nichts kam, hab ich neu gestartet und bin jetzt wieder in windows...


mfg pibaX
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
so leute, hab alles so gemacht. spätestens bei dem befehl sh. ...-.-..-.-.. bla bla sagt er immer das "command not found" is!!!

gibs da denn keine einfachere lösung?

cya
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
sollte es möglich sein, dass du die shell nicht hast?

tipp doch mal ganz lustig in einen terminal sh --help ein ..

und sag dann bescheid..

ein einfacherer weg ist meines wissens den kernel mit yast zu updaten und dann den neuen treiber mit sax neu einzustellen
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Hast du gross und KLEIN schreibung beachtet? sh sollte auf jeden Fall dabei sein. Jede Shell wird per default auf sh gelinked
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
also shell muss ich schon habn...da kommt auch imer soowas von bash und command not found...dachte linus towalds war n deutscher oder irre ich mich jetz voll?!

sollte das linux auch auf deutsch sein....man man man ...apropos man sämtliche man-uals fehlen mir auch.
was mach ich nur?!

gross und klein schreiben habsch beachtet.
cya..
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
wenn du nur sh eingibst? vielleicht hast du Treiber falsch geschrieben.
Linus ist übrigens finnischer Schwede oder schwedischer Finne :)
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
oder schweitzer käse?

hab ich mir auch gedacht mit dem treiber deswegen hab ich den einfach ma umbenannt aber immrnoch mit der endung run.

ich will einfach nur ne rpm die alles automatisch macht.
gibs denn sowas nich? muss doch sowas geben oder?!

so dringend is es auch aber nich ...spiele ehh nich unter linux oder so...also zerbrecht euch nich so en kopf drüber...bis denne

cya
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
nein ich habe das noch nicht mit noapic noapm noacpi probiert, was ist denn da der unterschied?
ich hab so 20 min gewartet und als da immer noch nichts kam, hab ich neu gestartet und bin jetzt wieder in windows...


mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Dann versuch es mal mit den startbefehlen :)
Damit kannst du so gut wie jede HW Erkennung deaktivieren.

Es gab früher rpms aber diese hatten den Nachteil ,dass man welche für jede Distribution brauchte. Der Installier ist so gesehen einfacher.

Versuch mal als root zunächst chmod +x nvidia.run und danach ./nvidia.run
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
aber du solltest auch sehen dass du die manuals installiert bekommst die sind schon wichtig... ich schau da ziemlich oft rein ehrlich gesagt...

hmm und die shell sollte schon da sein... wenn nicht schau mal ob du die nachinstallieren kannst... die muss schon bei der distribution beiliegen das kann ja gar nicht angehen.

das ding heißt bourne shell

die bourne again hast du ja anscheinend schon
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
ok zieh ich mir morgen mal rein...und die manuals sind auch dabei? hab aber eigendlich alles bei der installation installiert was gibt, damit keiner sagt das ich was ncih installiert hätte.

aber heute nich mehr...bin schon etwas fertsch...ganzen tach am friemeln gewesen und dann noch schwiegermama hier...das is echt anstrengend...

jaja bedauert mich ruhig...gute nacht ihr lieben...danke für die hilfe.

cya
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
phu die schwiegermama... das ist allerdings fürchterlich..

mein beileid :)

naja und das mit dem basteln... das kriegen wir hier schon noch gebacken..

aber he. ... du mußt zugeben... langweilig ist linux nicht :) ... das ist doch besser als zocken oder? :)

und besser als das schwiegertier :)
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
hab mir redhat 9 runtergeladen und bin online, meine maus funzt, meine graka und alles ist gut, naja fast alles...
irgendwie komme ich mit der schriftart nicht klar, gibt es nicht eine die windows etwas ähnlicher ist? also ich meine diese western iso sieht bei windows besser aus.
noch ne frage habe nur mozilla 1.2.1 und will 1.4 haben, habe es mir auch runtergeladen, wenn ich dann auf instlaller klicke kommt ein text und nix weiter, wie installiere ichdenn progs für linux, speziell in diesem fall und vielleicht auch etwas allgemeiner, damit ich nicht jedesmal nerven muss ;-)


mdf pibaX
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
hmm, nochmal ne dumme frage, wie kann ich auf meine festplatte zugreifen? hab zwei hda und hdb, hda ca 120gb mit windows und hdb 35gb mit linux. ich glaube auf hdb kann ich zugreifen, wenn mein home verzeichnis dort liegt, auch die cd laufwerke habe ich gefunden, aber die windows platte finde ich nicht, will aber von dort meine opera bookmarks übernehmen (ja rpm datein kann sogar ich installieren, aber wie sieht es mit .tar .bz oder wie die heissen aus?), also wie kann ich auf meine hda zugreifen?


mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
RTFM :)
Laufwerke einbinden geht mit mount oder mit einträgen in die fstab

tarballs werden entpackt, und die Programme dann mit ./configure , make, make install installiert

Deine Schriftarten kannst du verbessern wenn du Kantenglättung aktivierst. Das geht im KDE und GNOME Kontrollzentrum für die meisten Programme.
Du kannst deine Windows Schriftarten auch rüberkopieren oder die mscorefonts installieren.
 
Oben