pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nuance schrieb:
chmod 755 script.tcl
Hatte es schon auf 777 gesetzt.

Nuance schrieb:
probier mal tclsh ./script.tcl
oder analog tclsh /home/trasher/full_pathname/script.tcl
(*) Da bringt die Shell keine Ausgaben mehr und ich komme nur mit Strg+C wieder raus.

tcl auch installiert?
:) Logo.
Kann ja die Shell auch leer starten, dann funzt sie.
Wenn ich exec script.tcl eingebe, bleibt sie gemäß (*) wieder hängen. :(

crash.gif
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nuance schrieb:
was ist denn das für ein script?
selbst geschrieben?
Hat wohl mal irgendein Student von uns geschrieben, unter Windoze funktioniert es jedenfalls einwandfrei: Karnough.tcl

Vielleicht fehlt mir auch einfach noch irgendwo eine Umgebungsvariable?
PATH und LD_LIBRARY_PATH sind jedenfalls gesetzt. :gruebel:
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
kaese schrieb:
würde liebend gerne umsteigen allerdings bräucht ich gute programme
dass es ein vergleichbares photoshop produkt gibt ist mir bekannt

wie sieht es mit vektorzeichenprogrammen wie freehand
3-d wie cinema 4d
und soundprogrammen wie logic aus
.

cinema4d == blender

Ich wollte dir noch sagen, falls du "richtige" Vektorzeichenprogramme (CAD software) möchtest, so könntest du qCAD für 2d nehmen oder electricCAD für 3d als beispiele unter http://sourceforge.net musst du einfach mal in der Suchmaschine eine abfrage starten, ansonsten gib es da noch was sehr beliebt ist blueCAD für soviel ich weiß 399 US-Dollar, allerdings kannst du in so einer Preislage noch keine top Programme erwarten wenn du dich richtig damit befasst solltest du sowieso eine Workstation mit Unix System V (in dem Fall IRIX, Solaris oder HP-UX) als Betriebssystem und bei der Prozesorarchitektur einen MIPS oder Sparc wählen.
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
Aloa allerseits, seit einer Woche bin ich von der Idee gefesselt mein Heimnetzwerk auf opensource umzustellen.

Dachte mir mal so, das alles was ich für Windoof an Warez hab, bei Linux ja umsonst bekomm ! Das lästige Zocken hab ich mir eh schon abgewöhnt...
Also Festplatte eineinhalb Tagelang geshreddert und nun beginnt der Spaß...

So hab ich soeben auf Rechner nummer 1 (pentium3 450,64mb), Redhat 9.0 (2.4.20-8) aufgespielt und steh nun vor der Herausforderung den D-link DWL-122 (prism2) Usb-wirelesseLan stick zu installieren.

Google hat mir ein wenig was von Wavelan NG erzählt und ich bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.lug-untermain.de/faqs/usbwlan.php

Und nun die Fragen, wie geh ich jetzt vor ??

was davon soll ich runterladen ?
ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/[/url]
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also ich würd jetzt mal auf die höchste nummer setzen... also die pre 21 ... schaut aber irgendwie nach debian aus... hmmm na kommt auf den versuch an...

nach der installation solltest du mit etwas glück mit dem tool neat ( der redhat netzwerkmanager) was finden...

wlan hab ich halt überhaupt keinen dunst... anstatt dem alten redhat würde ich dir ansonsten ein modernes fedora empfehlen... vielleicht sind die da schon etwas weiter als anno dunnemals zu zeiten der 9.0 ...

im prinzip kannstes auch mal mit aurox probieren.. die sind bei 9.4 angelangt.. kostet 10 flocken oder so und ist letztlich ein fedoraklon... aber ganz gut in sachen usability.. sprich multimedial und softwaremäßig ganz nett vorausgestattet...
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hallo zusammen,

nun ist es wieder soweit....die Linux-Freaks unter Euch sollten besser schnell mal Urlaub nehmen und weit weg sein von jedem Rechner, denn

Don hat sich die SuSE 9.1 gekauft!

Das bedeutet IHR werdet wieder mit Fragen gequält werden. Ich mußte mir die 9.1 holen, da die 9.0 nicht die SATA /hdd unterstützt.

Also ich werde in den nächsten Tagen beginnen mich damit auseinander zu setzen und ab und an hier eine Fragein den Raum stellen....


In diesem Sinne mit freundlichem Gruß

Don
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Heiho, das mit der SuSE 9.1 war zu einfach um war zu sein.......

Also das Dingen läuft mit der SuSE, nur eben mein Dell-Rechner weigert sich vehement Linux anzunehmen, scheint so das ich wohl etwas länger brauchen werde ihm Linux beizubringen.


Also bisher bin ich von der Installation und dem Einrichten mehr als positiv überrascht.


mfg Don
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
freut mich das zu hören... ja neuere tuxe sind ein wahres vergnügen was das angeht ;)
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Vor einigen Monaten hatte ich in einem eigenen Thread schon gefragt, aber keine, bzw. nur 1 Antwort bekommen, die mich leider nicht sehr weiter gebracht hat.

Ich habe zuhause 2 alte Rechner ausgebudelt, von einem kann ich euch genaue Daten sagen:

Compaq Deskpro

P133, 16 mb ram, 8 mb Grafik, Sound, 16 fach CD Rom Laufwerk etc.
Als Betriebssystem hat er Windoof 95.

Bei dem zweiten Rechner handelt es sich um ein 2 oder 3 86er mit Diskettenlaufwerk, erweiterbar auf ein zweites, 4 oder 8 mb Ram und ca. 400 mb Festplatte. Betriebssystem ist Win 3.11.
Da er nur auf Win 3.11 fährt, kann ich euch keine weiteren Daten nennen, da ich nicht weiß wo ich nachgucken soll!

Jetzt möchte ich aus Forschungsdrang :wink: einfach mal andere Betriebssysteme installieren!

Leider weiß ich aber nicht welche bei Rechner mit diesen Systemvorrausetzungen laufen!

Könnt ihr mir Linux Versionen diesbezüglich nennen? Vorrausetzung ist aber eine grafische Oberfläche.

Natürlich würde ich mich auch freuen wenn ihr mich auch andere Betriebssysteme nennen könnt!

Läuft eigentlich das Amiga OS auf dem 66er?

Hoffentlich könnt ihr mir weuterhelfen.

Munich
°^~

P.s.

Bei Neues! das Computermagazin im WDR oder auf 3sat habe ich vor wenigen Monaten gesehen, dass es ein System gibt, was schon ab 100 mhz läuft, und Grafisch, so ähnlich wie Linux aussieht.

Es sollte halt nur nicht mehr als zu viel kosten, da die rechner ja auch schon uralt sind.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
phu keine ahnung was man konkret auf sowas laufen lassen könnte ... die gute nachricht ... ein linux geht bestimmt.. nur welches da am besten ist... hmmm... werd heute abend mal mehr dazu schreiben
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Es ist halt so, der 66er hat halt Modellqualität. Der hat Maße die jeden neuen PC vor neid erblassen lassen: 30x30x7 cm - so lang wie mein Handy ist, so breit ist er!

Aber leider ist der Inhalt halt nicht mehr der neueste :? :roll:

Munich
^°~
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich habe Gerüchte gehört das die SuSE bis 5.0 auf den alten Kisten funktionieren soll, leider sind das nur Gerüchte und bestätigen kann ich es Dir auch nicht.
Frag doch mal in den Linux-foren nach was damit (meine deine Rechner...) so möglich ist. Denke da wirst Du definitiv Fachleute haben die Dir sagen können was passt und was nicht.


mfg Don
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Seit kurzem bekomme ich, wenn der 3D-Bildschirmschoner kommen soll, die Meldung

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0"


Hab mal in der XF86Config nachgeschaut, laden sollte er diese GLX Erweiterung auf jeden Fall.

Was ist da los?


Gruß, Trasher.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Jupp. Und von heute auf morgen gings nicht mehr. :?

Hab aber auch nix am System geändert, der letzte Eingriff war das Installieren des Flash Players für Firefox.
Ansonsten tue ich hier nur LaTeXen, OOfficen, GIMPen und Firefoxen. :cry:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hmmm

ich werf deine frage mal ein paar jungs und mädels von nem anderen board zum fraß vor... vielleicht fällt denen dazu was ein...
 
Oben