Pfarrer im forum Part III

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
pfaffenheini schrieb:
Wahrheitsanspruch
Für mich als Christ geht es hier um die entscheidende Frage:
"Wer ist Jesus Christus?"
Ein Verrückter, ein schlauer Betrüger, ein Prophet, ein guter Mensch....???
Oder der Sohn Gottes?! ...woran ich glaube.

Ich stelle mal diese These in den Raum von der ich gehört habe :ironie:

wurden kürzlich verschiedene Theorien in einer hitzigen Debatte
vorgestellt.

Es gibt drei Anhaltspunkte, dass Jesus ein Mexikaner war:
1. Sein Vorname war Jesus
2. Er sprach zwei Sprachen
3. Er wurde ständig von den Behörden belästigt

Es gibt aber auch drei Anhaltspunkte, dass Jesus ein Schwarzer gewesen
sein muss:
1. Er nannte jeden "Bruder"
2. Er mochte Gospelgesang
3. Er hatte keinen fairen Gerichtsprozess

Es gibt aber auch drei Gründe, warum Jesus ein Jude gewesen sein
muss:
1. Er uebernahm das Geschäft seines Vaters
2. Er lebte zuhause bis er 33 war
3. Er war sich sicher, dass seine Mutter eine Jungfrau war und seine
Mutter war sich sicher, dass er Gott war

Es gibt auch drei Gründe, warum er Italiener war:
1. Er sprach mit den Händen
2. Er hatte Wein zu jeder Mahlzeit
3. Er brauchte Olivenöl

Genausogut gibt es drei Gründe, warum Jesus ein Kalifornier gewesen
sein muss:
1. Er schnitt nie seine Haare
2. Er lief barfuss herum
3. Er begründete eine neue Religion

Auch könnte es sein, dass er Ire war:
1. Er heiratete nie
2. Er erzählte ständig irgendwelche Geschichten
3. Er liebte grüne Wiesen

Aber die wohl gewagteste Theorie ist, dass Jesus eine Frau gewesen
sein muss:
1. Er musste eine ganze Horde Menschen zu einem Zeitpunkt füttern, zu
dem keine Lebensmittel weit und breit greifbar waren
2. Er versuchte unaufhörlich, seine Botschaft einer Menge von
Männern beizubringen, die nichts kapiert haben
3. Selbst als Jesus gestorben war, musste er noch auf(er)stehen, weil
noch mehr Arbeit zu erledigen war
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Kasimir,

Wo sind die Zeiten, da man mit dir noch diskutieren konnte?!

Schaffst du nicht mehr, als eine Kopie auf Kindergartenniveau zu verbreiten, die noch dazu so alt ist, dass sie ohnehin schon jeder kennt...


Laudetur Jesus Christus
pfaffenheini
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@pfaffi

"3. Wahrheitsanspruch
Für mich als Christ geht es hier um die entscheidende Frage:
"Wer ist Jesus Christus?"
Ein Verrückter, ein schlauer Betrüger, ein Prophet, ein guter Mensch....???
Oder der Sohn Gottes?! ...woran ich glaube."

hmm
nach studium der bibel und des koran kann ich sagen
ich glaube das ALLE wesen söhne und tochter des EINEN vaters aller dinge sind
udn ich halte isa / jesus für einen propheten des einen so wie manche vor ihm und nach ihm
ABER...ich bitte zu beachten das jesus im islam eine gnaz besondere rolle einnimmt
ausser dem namen des propheten wird der name jesus / isa imkoran als 2. häufigsten genannt UND moslems gehen davon aus ( wie auch die christen ) das isa / jesus im zuge des jüngstentages zurückkehren wird um u.a. den antichristen zu besiegen

im grunde utnerscheiden sich moslems und christen nur in der thematik

jesus = sohn gottes ja oder nein
(wobei ich denke , entweder sind wir ALLE söhne gottes oderkeiner , denn wie soll der vater aller dinge einen "sohn" im sinne vonnachkomme haben , ist es geistig zu betrachten sind wir alle söhne und töchter gottes )
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
pfaffenheini schrieb:
Kasimir,

Wo sind die Zeiten, da man mit dir noch diskutieren konnte?!

Schaffst du nicht mehr, als eine Kopie auf Kindergartenniveau zu verbreiten, die noch dazu so alt ist, dass sie ohnehin schon jeder kennt...


Laudetur Jesus Christus
pfaffenheini

?
magst du keinen humor

naja,mal abgesehn davon,war der gute mann (falls es ihn gab) höchstwarscheinlich dunkelhäutig (wenn nicht schwarz :lol: )
heutzutage würde er wohl mit nem anderen haufen"kanacken" irgendwo
einen asylantrag stellen,ect
oder vielleicht würde man ihn vermarkten oder ins irrenhaus stecken?

whatever

Alien
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Wissenschaftler wollen heraus gefunden haben, wie Jesus in Wirklichkeit aussah. Auf unseren Abbildungen wird er oft als europäischer Edelmann dargestellt. Doch solche Typen gabs damals dort unten nicht. So sah Jesus aus:

jesuschrist.jpg



pfaffenheini:
Kasimir,

Wo sind die Zeiten, da man mit dir noch diskutieren konnte?!

Schaffst du nicht mehr, als eine Kopie auf Kindergartenniveau zu verbreiten, die noch dazu so alt ist, dass sie ohnehin schon jeder kennt...


Laudetur Jesus Christus
pfaffenheini
ach komm schon. Das trägt nur etwas zur Auflockerung hier bei. Und ausserdem kannte ich das noch gar nicht. Ist dir schon aufgefallen, dass es ein Gleichniss sein könnte, dass Jesus ein Multikulti war? :wink:

pfaffenheini:
1.
Du beziehst dich natürlich auf die Erzählung vom Sündenfall im Buch Genesis. Wie so oft, gibt es auch hier ein Sprach-oder Übersetzungsproblem.
Gemeint ist mit dem "Baum der Erkenntnis" nämlich die Macht, Gut und Böse zu definieren, also fest zu legen, was gut und was böse ist.
Diese Macht kommt natürlich nur Gott allein zu, und das ist gut so.
Schauen wir nur auf die Verirrungen unserer Zeit, sie haben fast immer eine Ursache: Der Mensch bestimmt selbstherrlich in vielen Bereichen des Lebens, dass das Böse gut und das Gute schlecht ist. Und schon haben wir den Murks.

2.
"Erbsünde" ist ein weiteres sehr missverständliches Wort, aber richtig ausgelegt durchaus sinnvoll.
Denke an das Kind eines gewalttätigen Mannes und einer sorglosen Frau. Der Mann schlägt die Frau, obwohl sie schwanger ist, die Frau raucht und trinkt ohne Rücksicht auf ihr Baby im Mutterleib.
Das Kind kann für die allfälligen Schäden, die es dadurch erleidet überhaupt nichts dafür, es "erbt" die "Sünden" seiner Eltern. Und wohl auch die der vorherigen Generationen, die dem Vater und der Mutter auch vieles an Sünden aufgeladen haben...
Die Menschen sind miteinander auf geradezu dramatische Weise verbunden, im Schlechten aber natürlich auch im Guten. Die "Erbliebe" sollte man daher nicht vergessen.
Bis auf den letzten Satz kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Die Kirche predigt uns ständig vor, was wir für kleine dumme Sünder seien. Das mag ich nicht, es kommt mir scheinheilig vor. In Wirklichkeit gibt es keine Sünden, pfaffe, es gibt kein Gut und Böse, nur Weisheit und Dummheit. Die Bösen, das sind Leute, die einfach nur dumm sind. Sie mögen intelligent sein, aber sie haben nicht erkannt, dass sie mit ihrer Art schlussendlich nur sich selbst schaden. Was glaubst du, hat Jesus mit dem Satz gemeint: "Liebt eure Feinde" ? Hat er damit gemeint, dass wir ständig auf unseren ach so schlimmen Sünden rum hacken sollen, dass wir ständig dem Bösen hinterher jagen, oder hat er damit womöglich bewirken wollen, dass Dummheit der Weisheit weicht?
Die Kirche konzentriert sich ständig auf das Schlechte, die Sünden, die Fehler. Das ist destruktiv. Um das "Gute" herbei zu führen, müssen wir uns auch auf das Gute konzentrieren. Denn Energie folgt der Aufmerksamkeit!
Ich habe dazu ein gutes Beispiel. Seit 500 Jahren und mehr haben wir uns anhören müssen, dass sex Sünde sei. Jetzt haben die alten Herren im Vatikan erkannt, dass es immer weniger Kinder gibt, in Italien. Was tun sie? Sie veröffentlichen einen neuen Text, in dem sie sagen: "es nicht zu tun, ist Sünde!"
ich weiss, ihr mögt dieses Wort, darum schreib ichs jetzt für dich noch ein paar mal hin: sünde sünde sünde.
Dieses Wort setzt negative Energien frei. Was wäre, wenn die Kirche einfach gesagt hätte: "sex ist eine gute Sache, es dient dem Willen Gottes!"
Aber nein, sie müssen es mal wieder negativ ausdrücken.
Der Sündenfall war kein Sündenfall. Wir haben damals eine Entscheidung getroffen und dazu müssen wir jetzt stehen. Als wir in den Apfel bissen, erwachten wir, wir wurden bewusst. Mit dem Bewusstsein bekamen wir Freiheit und mit der Freiheit Macht über uns selbst. Aus grosser Macht folgt grosse Verantwortung. Darum sind wir hier, wir müssen uns als würdig erweisen. Wenn wir frei sein wollen, müssen wir damit umgehen können. Gott wertet nicht, es gibt keine Sünden. Das ist ein Konstrukt der Kirche.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Alien schrieb:
?
magst du keinen humor



Hi alien,

Sollte es irgendeinen Menschen geben, den du aufrichtig bewunderst, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch du halblustige Scherzchen über diese Person nicht schätzen würdest.

Und das hat mit Religion etc. zunächst einmal gar nichts zu tun.
Erzähle einmal einem Palästinenser einen Witz über Jassir Arafat...


God bless the universe
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Calileo schrieb:
Wissenschaftler wollen heraus gefunden haben, wie Jesus in Wirklichkeit aussah. Auf unseren Abbildungen wird er oft als europäischer Edelmann dargestellt. Doch solche Typen gabs damals dort unten nicht. So sah Jesus aus:


Hi Calileo,

Nun ja, loq12 freaky news ist deine Quelle, die wissen halt wirklich alles.
Jesus Bilder sind so eine Sache, eines der treffendsten hat wohl Marc Chagall gemalt, ich konnte es leider nirgends finden. Er zeigt Jesus als jüdischen Mann mit langem dunklem Haar und "arabischer Hautfarbe".

Wenn du an Wunder glaubst, gibt es natürlich noch das berühmte Bild, das ein atheistischer NASA Forscher beim Entwickeln einer Fotografie des Turiner Grabtuches entdeckte.
Ich habe das auch auf meiner website links oben
www.pfaffenheini.net
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Haha :D

Schlechte Argumentation Paffe

Du müsstest es doch Eigentlich wissen das Jesus niemals hellhäutig und Blau Augen gehabt haben konnte. Die Kirche hat dies eingeführt um ein Bild zu Schaffen um den Europäer bei der Missionierung Jesus ect. geschmackvoller zu machen.

Wie heist es bei den Afro-Amerikanern. Balck Jesus, White Devil



Wirklich du hast kein sinn für Humor. :?



Lach doch mal :mrgreen:
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
es is ja schlussendlich nicht sooo wichtig, wie Jesus aussah. Mich würde eigentlich mehr interessieren, was pfaffenheini zum zweiten Teil meines Postes denkt.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Kasimir schrieb:
Haha :D

Schlechte Argumentation Paffe

Du müsstest es doch Eigentlich wissen das Jesus niemals hellhäutig und Blau Augen gehabt haben konnte. Die Kirche hat dies eingeführt um ein Bild zu Schaffen um den Europäer bei der Missionierung Jesus ect. geschmackvoller zu machen.


Kasimir,

Dein posting ist völlig unverständlich.
Die von dir unterstellte Behauptung habe ich nie gemacht.


Cool bleiben 8)
pfaffenheini
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
schön schön. ist mir auch aufgefallen :wink:
getraust du dich nicht zu meinem post zu äussern?
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Calileo schrieb:
schön schön. ist mir auch aufgefallen :wink:
getraust du dich nicht zu meinem post zu äussern?


Hi Calileo,

"Es gibt kein Gut und Böse.
Es gibt keine Abkehr von Gott (Sünde)."

Ähem,...
interessante Thesen, aber das ist doch recht viel auf einmal.

Und da waren vorher noch ein paar andere Fragen.


Bis bald
pfaffenheini
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
pfaffenheini:
Nun ja, loq12 freaky news ist deine Quelle, die wissen halt wirklich alles.
öh- loq12 freaky ist nicht wirklich die Quelle. Ich habs aus dem Wissenschaftsmagazin PM, der link ist nur loq12 freaky.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@pfaffenheini,

ich wollte dir nur mal eben sagen das ich es ganz toll finde wie cool du immer beleibst und das du dich nie aus der Fassung bringen läßt.
Davon gibt es wenige Menschen,
ein kleiner Lob kann manchmal gut tun.
Alles liebe
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
OK wenn du keine Unterhaltsame Unterhaltung wünscht kann ich auch Cool bleiben 8)


Sünde! Was ist Sünde genau?
Die Römisch-Katholische Kirche unterscheidet zwischen:

Sünde wider den heiligen Geist
Hauptsünde
Todsünde
läßliche Sünde

Der Begriff Sünde geht von einer verantwortlichen Beziehung des Menschen zu Gott aus. Sünde ist der Bruch dieser Beziehung. Die vielen einzelnen Sünden (sündhaften Handlungen) werden als Symptome der einen Sünde gesehen, die im Leben ohne Gottesbeziehung besteht. Sünde im christlichen Sinn schließt immer eine Verfehlung gegen Gott ein -- es gibt keine Sünde nur gegen Menschen. Ein Beispiel gibt das Gleichnis vom Verlorenen Sohn [Lukas 15,11-32], wo der Sohn sich eigentlich nur zwischenmenschlich verfehlt, aber dann zur Erkenntnis kommt: "Vater, ich habe gesündigt, gegen den Himmel und vor dir..." [Lukas 15,18]

Im neutestamentlichen Verständnis ist kein Mensch von Natur aus frei von Sünde: "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre, und die Wahrheit ist nicht in uns." [1. Johannesbrief 1,8]. Sünden haben die Tendenz, weitere Sünden nach sich zu ziehen. Der Mensch hat keine Chance, im Alleingang frei von Sünde zu werden.

Konkrete Sünden, die ihm Neuen Testament erwähnt werden sind: Entweihung des Tempels [Mk 11,15-18], Heuchelei [Mk. 23,1-36], Habsucht [Lk 12,15], Gotteslästerung [Mt. 12,22-37], Ehebruch [Mt. 5,27-32], Prahlerei [Mt. 6,1-18]. Sündenlisten gibt es in Römer [1,29,30,] Epheser 5,1-6, 1. Timotheus 3,1-4,.

Paulus schreibt im Römerbrief, dass die Gebote Gottes (das Gesetz) die Sünde und die Sünden erkennbar machen: ohne die Gebote hätten die Menschen keinen Maßstab, um ihre Sünde zu erkennen [Römer 7,7-13]. Das wird heute noch z.B. Im Beichtspiegel angewendet, wo man als Vorbereitung auf die Beichte eine Liste der zehn Gebote mit möglichen Verstößen dagegen hat.

Arten der Sünde
Nicht alle Sünden sind gleich: Totschlag und Diebstahl sind sichtbare Handlungen, Neid und Habgier finden in Gedanken statt, sind aber ebenso sündhaft. Unterlassungssünden [Jak. 4,17] sind ebenfalls nicht offensichtlich, aber doch Sünden. Sünden, die jemand mit großer Erkenntnis verübt, wiegen schwerer als Sünden, die jemand mit wenig Erkenntnis verübt [Lk. 12,47-48]

Die römisch-katholische Kirche hat eine juristisch ausgearbeitete Lehre bezüglich Sünde (siehe Katechismus der Katholischen Kirche, Artikel Sünde, Absatz 1846-1876 und Abschnitt Die zehn Gebote, Absatz 2052-2557) und Vergebung (Artikel Das Sakrament der Buße und der Versöhnung, Absatz 1420-1498). Dazu gehören unter anderem die Unterscheidung von Todsünde und lässlicher Sünde; erstere bedingen die ewige Verdammung in der Hölle, letztere führen zur zeitlich begrenzten Strafe im Fegefeuer. Daneben gibt es den Ablass zum Erlass von Sündenstrafen.

Nach römisch-katholische Lehre hat die Erbsünde zwar die ursprüngliche Perfektion des Menschen angeschlagen, aber nicht vollständig ausgelöscht. Daher ist der gefallene Mensch von sich aus bestrebt, Gottes Vergebung und Erlösung zu suchen. Einige protestantischen Kirchen (Methodistische Kirche) teilen diese Sichtweise, die in der protestantischen Theologie als Arminianismus bekannt ist.

Das christliche Konzept der Erbsünde beschreibt einen von Geburt an bestehenden Zustand der Sünde oder der Neigung zur Sünde, der unabhängig von Handlungen des Individuums ist.

Im Islam ist der Mensch ständig der Versuchung ausgesetzt, Sünden zu begehen. Diese bestehen darin, Allahs Willen oder seine Schöpfung zu verletzen.

:arrow: Selber bei wikipedia suchen, ich bin zu Faul um alles zu verlinken 8)
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
 

Mukta

Meister
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
119
Kasimir schrieb:
Du müsstest es doch Eigentlich wissen das Jesus niemals hellhäutig und Blau Augen gehabt haben konnte.

Wo steht eigentlich das Jesus blaue Auge hatte?

Er hatte rotblonde Haare (eher so ein dunkelblond mit Stich ins rötliche. Sah aus der Entfernung aus wie braunes Haar) und grünblaue Augen.

:) jetzt beweis mir mal das Gegenteil. Vielleicht hat man ihn einfach so beschrieben damit die Leute dachten er sei einer wie sie. Stell Dir mal im Mittelalter vor, wenn Jesus als Schwarzer Mann aufgetaucht wäre. Die wären alle vor Schreck umgefallen ;-)

Ist doch wirklich nicht entscheidend wie er aussah.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Mukta schrieb:
Vielleicht hat man ihn einfach so beschrieben damit die Leute dachten er sei einer wie sie.

Und das alle gemeinsam, als wenn man sich abgesprochen hätte um ihn zu beschreiben?
Alle äußerlichen Beschreibungsversuche sind unnötiger Firlefanz. Hier gehts nicht ums Aussehen sondern was an Inhalten überliefert wurde!

Am lustigsten finde ich die Erklärung der Zeugen Jehovas, die besagt das Jesus auf jeden Fall kurze Haare gehabt haben mußte! Wenns ginge würden sie ihm noch einen Anzug mit Krawatte unterjubeln!


LG


AoS
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Wenn Jesus blaue Augen hatte dann haben wir was gemeinsames*g*,na sowas. :lol:

Steht überhaupt irgendwo beschrieben wie der definitiv aussah?
Ich dachte immer der hatte Schulterlange braune Haare und braune Augen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben