Pentagon will Rebellion in Iran schüren

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Iran: Proteste gewaltsam aufgelöst

Iran: Proteste gewaltsam aufgelöst

TEHERAN - Iranische Sicherheitskräfte haben in Teheran eine Demonstration mehrerer tausend Menschen gegen die geistlichen Führungskräfte im Land gewaltsam aufgelöst. Spezialeinheiten und Beamte in Zivil gingen mit Schlagstöcken gegen die Demonstranten vor, wie ein Reporter in der Nacht zum Mittwoch berichtete. Mehrere Menschen seien festgenommen worden. Nach Augenzeugenberichten wurde auch Tränengas eingesetzt.
Die Kundgebung hatte als Protest einiger hundert Studenten begonnen. «Kanonen, Panzer, Bassidschi, haben keinen Zweck mehr», rief die Menge, während tausende Autofahrer ihre Hupen ertönen liessen. Auch die Freilassung politischer Häftlinge gehörte zu den Forderungen. Die Sicherheitskräfte benötigten drei Stunden, um die Kundgebung aufzulösen. Es war die erste Demonstration in Iran seit Monaten. Die Volksmiliz Bassidschi wurde 1980 von den Revolutionsgarden zur Sicherung der islamischen Herrschaft gegründet. Ihr sollen rund fünf Millionen Freiwillige angehören, die der konservativen geistlichen Führung Irans treu ergeben sind.

Quelle: www.swissinfo.org
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
@tsuribito

Hoffe, dass die Iraner es ohne grössere Hilfe der USA schaffen.
Einen wirklich freien Staat könnte man da unten gebrauchen

die formulierung ist mir ein bisschen zu optimistisch und wohlwollend...

trotzdem schön, dass jemand die sache auch mal von dieser seite sieht

:?
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Und trotzdem ist es einfach gefährlich.
Amerika darf, kann und sollte nicht UNO-Aufgaben versuchen zu übernehmen und es dann noch radikalisiert versuchen.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Tausende Iraner protestierten Donnerstag Nacht

Tausende Iraner protestierten Donnerstag Nacht


Mehrere tausend Iraner haben am Donnerstag in Teheran die zweite Nacht in Folge gegen die geistlichen Machthaber demonstriert. Vor allem junge Leute, aber auch etliche Familien versuchten, mit Autos auf das Universitätsgelände im Zentrum der Stadt vorzudringen, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Da die Polizei den Campus abgeriegelt hatte, umkreisten die Demonstranten im hupenden Autokorso das Gebiet oder stellten ihre Fahrzeuge auf den Hauptverkehrsstraßen ab.

Auf dem Universitätsgelände bewarfen sich Mitglieder der Bassidsch-Volksmiliz und bis zu 600 Studenten gegenseitig mit Steinen, wie die studentische Nachrichtenagentur ISNA meldete.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Jahrestag der Proteste von 1999 nähert sich

Die aktuellen Proteste gewinnen durch den nahenden Jahrestag der blutigen Unruhen vom 9. Juli 1999 an Brisanz. Damals hatte die Staatsführung eine dreitägige Studentenrevolte gewaltsam niederschlagen lassen. (nz)
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Hier eigene Bilder zu den aktuellen Aufständen.

freedom1.jpg


freedom2.jpg


freedom3.jpg
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Neue Proteste gegen iranische Machthaber in Teheran

Neue Proteste gegen iranische Machthaber in Teheran


Teheran/Washington (Reuters) - In der iranischen Hauptstadt Teheran haben am Freitag die dritte Nacht in Folge Studenten gegen die moslemischen Machthaber demonstriert. Allerdings war die Zahl der Demonstranten deutlich geringer als in den vorangegangenen Tagen.

Nur ein paar Dutzend Studenten forderten Freiheit und Demokratie während sich rund 300 weitere Demonstranten in Straßen nahe der Universität versammelt hatten. Ein großes Aufgebot an Polizisten und radikal-islamischen Milizionären hinderte sie näher an das Universitätsgelände zu gelangen. Studenten und Milizionäre bewarfen sich mit Steinen, doch kam es Augenzeugen zufolge nicht zu größeren Zusammenstößen.

Die US-Regierung begrüßte die Proteste, bei denen in den vergangenen Tagen rund 3000 Demonstranten auf die Straßen gegangen waren. "Wir applaudieren dem iranischen Volk dafür, dass es auf die zerstörerische Politik der iranischen Regierung aufmerksam macht, die ihrer Bevölkerung einen schlechten Dienst erweist", sagte US-Außenamtssprecher Richard Boucher. Die USA hofften, dass der Ruf des iranischen Volkes nach Demokratie und der Herrschaft des Rechts gehört und das Land zu einer stabilen Region werde.

Das Geistliche Oberhaupt des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, machte am Donnerstag die USA für die jüngsten Proteste verantwortlich. Die US-Regierung hat erklärt, den Reformwillen des iranischen Volkes unterstützen zu wollen. Zudem werfen die USA Irans Regierung vor, nach Atomwaffen zu streben und den Terrorismus zu unterstützen. Der Iran hat dies zurückgewiesen.

Die Wut der Demonstranten richtet sich gegen den konservativen Klerus wie auch gegen die reformorientierte Regierung. Viele Iraner haben den Glauben daran verloren, dass Präsident Mohammad Chatami seine angekündigten Reformen in der islamischen Republik durchsetzen kann. Im Iran kontrollieren seit der islamischen Revolution 1979 konservative Geistliche unter anderem Justiz und Armee. Sie blockieren die Reformen, die Chatami und eine Mehrheit im Parlament anstreben.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Chamenei droht Demonstranten indirekt Einsatz von Gewalt an

Chamenei droht Demonstranten indirekt Einsatz von Gewalt an

Teheran (AP) Nach zweitägigen Studentenprotesten hat der geistliche Führer Irans, Ayatollah Ali Chamenei, am Donnerstag indirekt harte Schritte gegen die Demonstranten angedroht. In einer Rede bezog sich Chamenei auf die Unruhen im Jahr 1999, als Sicherheitskräfte und Anhänger des Ayatollahs mit harter Hand gegen demonstrierende Studenten vorgingen. Dabei kam mindestens ein Student ums Leben. «Wenn die iranische Nation sich entschliesst, sich mit den (gegenwärtigen) Aufrührern zu befassen, wird es das in der Art des 14. Juli 1999 tun», sagte Chamenei.

Die Behörden wiesen die Verantwortung für die Zusammenstösse bei den Protesten gegen das klerikale System Oppositionsgruppen zu. Chamenei sagte, seine Anhänger griffen ein, «wo immer sie Unruhen sehen», und würden dann für die Gewalt verantwortlich gemacht. «Es darf nicht zugelassen werden, dass eine Gruppe Leute Gesellschaft und Universitäten mit Unruhen und Unsicherheit beschmutzt und dies dann den frommen Jugendlichen zuschreibt», sagte Chamenei, dessen Rede im staatlichen Fernsehen und Rundfunk übertragen wurde. In Berichten über die Ansprache vor tausenden Anhängern in der Stadt Waramin bei Teheran war zunächst gemeldet worden, Chamenei habe seine Anhänger zur Niederschlagung der von ihm als Krawalle bezeichneten Proteste aufgerufen. Diese Darstellung wurde später berichtigt.
____________

Ausserdem wird morgen vor der iranischen Botschaft und vor dem Konsulat demonstiert( Frankfurt und Berlin). Übrigens noch in Hamburg Stockholm,L.A.,Kopenhagen und noch andere Städte.

WIR KÖNNTEN HILFE GUT GEBRAUCHEN!!!
 

HalMakam

Neuling
Registriert
14. Mai 2003
Beiträge
2
Der Schah - Reloaded

@Omni-Scii

Er fängt an den Iran zu einem Industrie Staat zu machen. Der Iran wird reicher und wichtiger.

Ja. Der SAVAK hatte wirkliche effektive Methoden. Leider heisst "Der Iran" hier nicht "Die Iraner".

...... Iran bricht den Rekord im Wirtschaftswachstum( angeblich hat noch kein Land heute, es geschafft diesen Rekord zu brechen). Plötzlich hatte jeder Iraner zwei Paar Schuhe!

USA hat auch ein höheres Wirtschaftswachstum (und ist überhaupt das Land der Superlative) als Deutschland. Trotzdem leben wir hier besser.

Pahlavi hört auf ,die Amis aus zunutzen und verkauft ihnen kein Öl mehr. Die Amis werden natürlich sauer ...

Also ungefähr das, weswegen der Schah/USA gegen Mossadegh geputscht haben?
Mir liegt der Schuh-Index für die 50er Jahre gerade nicht vor, aber möglicherweise hätte Mossadegh auch 2pS/P hingekriegt. Der Schah, die USA und die Mullahs sind alle gleich verantwortlich für die "islamische Republik". Ohne den Schah wäre der Iran möglicherweise seit 50 Jahren eine Demokratie...

Die Kommunisten beginnen im Iran auf die Strasse zu gehen. Auch wenige Geistliche, aber eher Kommunisten. Der Shah sieht, dass die Mehrheit des Volkes gegen ihn ist und reist ins Exil, obwohl er die Aufstände hätte militärisch auflösen können. Jedoch hat er sein Volk zu sehr geliebt, als es bluten zu sehen.

Grillen kommt ja auch irgendwie viel cooler.
Muss man nicht so viel aufwischen.


Es gibt Reformen? Ok...
Ich fordere daher den Wiederaufbau des zerstörten Grabmals von "Reza Shah Pahlavi", der Gründer der Pahlavi Dynastie".

Na dann: Heil dem König! Lasst uns die Fronten verhärten und die religiöse durch eine weltliche Diktatur ersetzen, auf dass die Bevölkerung auch in Zukunft nicht beim Erreichen traumhafter Wirtschaftsstatistiken im Wege steht.


Khoda Hafez.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Re: Der Schah - Reloaded

HalMakam schrieb:
@Omni-Scii

Er fängt an den Iran zu einem Industrie Staat zu machen. Der Iran wird reicher und wichtiger.

Ja. Der SAVAK hatte wirkliche effektive Methoden. Leider heisst "Der Iran" hier nicht "Die Iraner".

...... Iran bricht den Rekord im Wirtschaftswachstum( angeblich hat noch kein Land heute, es geschafft diesen Rekord zu brechen). Plötzlich hatte jeder Iraner zwei Paar Schuhe!

USA hat auch ein höheres Wirtschaftswachstum (und ist überhaupt das Land der Superlative) als Deutschland. Trotzdem leben wir hier besser.

Pahlavi hört auf ,die Amis aus zunutzen und verkauft ihnen kein Öl mehr. Die Amis werden natürlich sauer ...

Also ungefähr das, weswegen der Schah/USA gegen Mossadegh geputscht haben?
Mir liegt der Schuh-Index für die 50er Jahre gerade nicht vor, aber möglicherweise hätte Mossadegh auch 2pS/P hingekriegt. Der Schah, die USA und die Mullahs sind alle gleich verantwortlich für die "islamische Republik". Ohne den Schah wäre der Iran möglicherweise seit 50 Jahren eine Demokratie...

Die Kommunisten beginnen im Iran auf die Strasse zu gehen. Auch wenige Geistliche, aber eher Kommunisten. Der Shah sieht, dass die Mehrheit des Volkes gegen ihn ist und reist ins Exil, obwohl er die Aufstände hätte militärisch auflösen können. Jedoch hat er sein Volk zu sehr geliebt, als es bluten zu sehen.

Grillen kommt ja auch irgendwie viel cooler.
Muss man nicht so viel aufwischen.


Es gibt Reformen? Ok...
Ich fordere daher den Wiederaufbau des zerstörten Grabmals von "Reza Shah Pahlavi", der Gründer der Pahlavi Dynastie".

Na dann: Heil dem König! Lasst uns die Fronten verhärten und die religiöse durch eine weltliche Diktatur ersetzen, auf dass die Bevölkerung auch in Zukunft nicht beim Erreichen traumhafter Wirtschaftsstatistiken im Wege steht.


Khoda Hafez.

Ähm...ok...und wo sind deine Argumente?! Wieder ein Kind, was von der Propaganda der Engländer ausgefressen wurde! Beweise für deine Meinung?
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
@Omni-Scii:
Kannst meine Meinung nicht erwarten, daß du mich schon mit PNs auf die tolle Entwicklung aufmerksam machen mußt... :wink:

Erstmal möchte ich was klarstellen. Ich möchte hier nicht als Mullah-Verteidiger auftreten, auch wenn es dir so scheint. Eher hab ich was gegen Exiliraner! :twisted:

Wir haben Demonstrationen im Iran. Schön. Sowas gibts in andern Ländern auch, nicht nur im Iran.

Bilder hab ich auch, aber nur eins, so wie es in den Boardregeln steht:
9907_iran2.jpg
:p Auf meinem Bild sind mehr drauf. Was sollen die Bilder mit den paar Randalierern? Schön, aber die demonstrieren wenigstens, du sitzt aber daheim und schimpfst nur.

Aber nächste Woche fährst du eh in den Iran, dann marschierst du sicher mit. Oder doch lieber nicht?


Grüße fumarat
 

HalMakam

Neuling
Registriert
14. Mai 2003
Beiträge
2
Re: Der Schah - Reloaded

@Omni-Scii

Ähm...ok...und wo sind deine Argumente?! Wieder ein Kind, was von der Propaganda der Engländer ausgefressen wurde! Beweise für deine Meinung?

Zum SAVAK muss ich dir sicher nichts "beweisen". Frag doch google.

Zum Standard-Pattern:

(von http://history.acusd.edu/gen/20th/iran.html)

1951 - Mossadeg became Premier, nationalized BP oil fields
1951/10 - British boycott supported by Seven Sisters, Iranian oil cut off from world markets
1953/5/28 - Mossadeg letter to Ike demanding more aid, in addition to the $23 million sent for 1952; Ike stopped all aid to Iran, ordered CIA to overthrow Mossadeg
1953/7 - Mossadeg dissolved parliament, accepted Soviet aid and coalition with Tudeh party
1953/8/19 - Kermit Roosevelt and CIA modified an earlier plan by British, supported coup led by Gen. Zahedi and army to overthrow Mossadeg and install Shah Pahlevi; Gen. H. Norman Schwartzkopf spent $10 million from CIA to organize opposition to Mossadegh, later trained the Iranian police of the Shah
1954 - Ike granted $85 million aid to Shah; Herbert Hoover Jr. as special petroleum advisor to Dulles arranged new oil consortium in Iran with 5 American companies and BP distributing the oil produced by state-owned wells, profits split 50/50, limiting production to keep stable price, and oil guaranteed to NATO allies
1959 - U.S. signed bilateral treaties with Turkey, Pakistan, Iran
1959/8 - CENTO became official wth HQ in Ankara

Klingt bekannt...oder?

Noch viel Spass beim demonstrieren.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Spass wird die Bevölkerung im Iran nicht haben - wann hatte sie es zum letzten Mal. Für die kochende Suppe haben Extremisten 'verschiedensterart' immer ihre Gewürze bereit.
Stern-Bericht. Da soll wohl das nächste Land von einer Diktatur ins Chaos gestürzt werden.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Iranische Polizei geht gewaltsam gegen Demonstranten vor

Iranische Polizei geht gewaltsam gegen Demonstranten vor

"Islamisten schlagen Regierungsgegner mit Eisenstangen

Die iranische Polizei ist in der Nacht zum Samstag brutal gegen Regierungsgegner vorgegangen, die am Teheraner Universitätsgelände die vierte Nacht in Folge demonstrierten. Nach Augenzeugenberichten hinderten die Ordnungskräfte Autofahrer am Freitagabend mit Gewalt an der Zufahrt zum Campus, wo Studenten gegen die iranische Führung protestierten.

Hupende Autofahrer wollten wie in den vorangeganenen Nächten ihre Sympathie mit den Studenten bekunden. Polizisten zogen mehrere Fahrer aus ihren Autos und schlugen auf sie ein. Mehrere Menschen wurden festgenommen. Islamische Extremisten schlugen nach Angaben eines AFP-Reporters mit Eisenstangen auf Regierungsgegner ein. Hunderte Polizisten und Spezialeinsatzkräfte riegelten den Campus noch weitläufiger als am Vortag ab.

Freenet"

____________

@fumerat:
Hihi, dass war doch nicht ernsthaft ein Argument?! Ausserdem gibt es nicht nur Proteste in Tehran, sondern auch in anderen großen Städten! Und glaube mir, dass ist nur ein Vorgeschmack zum Generalstreik am 9. Juli! Du willst es nur nicht wahr haben!

@halmakem:
Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen Mossadegh! Sicher war er auch eine große Hilfe für die Iraner. Aber ich kann dir nichts sagen, ob er auch immer gut gewesen wär. Es war nicht hauptsächlich der CIA der Mossadegh gestürtzt hat, sondern auch die Geistlichen. Mossadegh gab sich nicht nur mit der Unterstützung, der Mullahs zufrieden, sondern wollte auch noch die Unterstützung der Kommunisten! Als die Mullahs davon mit gekriegt haben, haben sie Mossadegh sofort fallen gelassen und unterstützten den Shah gegen Mossadegh. Das war natürlich ein harter Schlag für Mossadegh und trug zu seinem Sturz bei.
Ich kann dir aber auch nicht versichern, ob der neue Shah genau so gut sein wird, wie sein Vater es war. Ich würde ihn bevorzugen, aber es ist dem iranischen Volk überlassen, was es will. Und momentan will es auf jeden Fall nicht die jetztige Regierung und ich denke da stimmst du mir bei?! Du scheinst auch nicht von den Geistlichen begeistert zu sein, warum demonstrierst du nicht mit?
 

aschura-tassua

Neuling
Registriert
14. Juni 2003
Beiträge
3
die ~3000 Demonstranten bei 12.000.000 Einwohnern.Klar sieht stark nach einer Revolution aus.Dann gibt es aber in vielen Ländern bald eine Revolution.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
aschura-tassua schrieb:
die ~3000 Demonstranten bei 12.000.000 Einwohnern.Klar sieht stark nach einer Revolution aus.Dann gibt es aber in vielen Ländern bald eine Revolution.

Anscheinend hast du meinen Beitag nicht gelesen, aber erwarte ich von dir auch nicht, weil du das nie tust. In Tehran waren es 3000, richtig! In Isfahan 1000 und in Shiraz 600 und in....!!! Ich möchte dir damit sagen, dass überall in Städten demonstriet wird! Hoffentlich werden es bald mehr. Warte ab, wieviele es am 9. Juli sein werden!
Du versuchst alles zu relativieren und zu verharmlosen.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
In den Nachrichten heißt es, dass schon knapp 500.000 Leute in Tehran auf die Strassen gehen und demonstrieren!!!
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Warum gibst du uns keine Quelle?


Zum Hundertsten Mal: Ich halte genausowenig von den Mullahs, wie du wahrscheinlich auch. Aber genausowenig halte ich von euch Exiliranern.

Diese Demonstrationen wurden offenbar von den USA initiiert, so wie es iranischen Regierungsvertreter auch behaupten. Die USA hat ja schließlich vor den Iran innenpoltisch zu destabilisieren. Aber es geht ihnen nicht um die Mullahs, sondern es geht darum das US-Imperium auszuweiten. Und ihr Exiliraner seid auch noch patriotisch genug, die USA dabei auch noch zu unterstützen, euer eigenes Land angreifbar zu machen. Die Geistlichen wußten damals schon, was für Leute sie damals aus dem Land warfen. Heute ziehen die Exilbürger in Amerika und Europa ständig nur ihr Land durch den Dreck, weil sie sonst nichts besseres zu tun haben. Und wenn die Amis unten die Macht haben, dann werdet sie wieder runtermarschieren um das Land auszubeuten. Ich hoffe nur, daß die Amerikaner die Exiliraner diesmal links liegen lassen, genauso wie sie die Exiliraker um Chalabi fallen ließen. Diesmal beuten die Amerikaner den Iran selbst aus, ohne Mittelsleuten, die die Drecksarbeit leisten. Ist ja auch profitabler so.

Fumarat
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
@fumerat:
Quellen? Kein Problem! www.krsi.net und im ARD Text!!! Nur zur Info: Ich bin gar kein Exiliraner, aber egal! Wäre ich einer könnte ich nicht jeden Sommer in den Iran fliegen! Apropos dieses pseudo gelabber, dass es die Amis sind machen doch nur die Mullahs.
 
Oben