Pentagon will Rebellion in Iran schüren

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Werden die Kriegsbegründungen immer dümmer, oder liegt es an mir? Die Taliban (also al-Qaida Symphatisanten) haben vor nicht all zu langer Zeit (ich glaube 1998) iranische Diplomaten getötet, es soll deswegen fast zu einem Krieg zwischen Afghanistan und Iran gekommen sein. Da ist es doch kein wunder, dass der Iran mit al-Qaida symphatisiert, oder? Deswegen brennt der Iran förmlich darauf al-Qaida / Taliban / Afgahnen im allegemeien, zu unterstützen! Oder gibt es jemanden, dem das nicht einleuchtet?

Die USA gaben dem Irak Geld um Iraner zu töten, nachdem ihr Regime im Iran zerfallen war, dann halfen sie den Iranern Iraker zu töten. Die USA (die amerikanische Regierung um genau zu sein) wollen / wollten keinen Frieden, keine Demokratie und auch sonst nichts von den noblen Dingen die sie propagieren / propagierten, dass wollten sie nie, höchstens für sich. Aus diesem Grund würde ich jedem amerikanischen Representanten, der von dem "demokratisch" gewählten Oberhaut der USA bestimmt wurde nur zwischen die Augen spucken! Ich spreche bewusst nicht von Bush, Rumsfeld und Cheny, sie sind nur temporär, dass wahre Problem ist meiner Meinung nach das ganze darwinistisch / plutokratische, amerikanische System. Die Opfer davon sind nicht nur Amerikaner, sondern auch der ganze Rest der Welt.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
I3leach schrieb:
dass wahre Problem ist meiner Meinung nach das ganze darwinistisch / plutokratische, amerikanische System.
Keine Beleidigungen von Darwin! :lol:
Hier zeigt sich ein weit verbreitetes "biologistisches" Vorurteil:

:arrow: "Survival of the Fittest" ^= Überleben des am-Besten-Angepassten


Ansonsten kann ich vieles unterstreichen, vor allem dein Urteil, die Bush/Rumsfeld-Regierung als temporären Aspekt eines grundlegenden Problems zu sehen...
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
sicherlich will die usa einen vorteil dauraus erzielen, aber ganz so schwarz malen wuerde ich die situation nun auch nicht. im uebrigen verdanken wir den amerikanern unseren wohlstand und unsere freiheit etc. und wir waren mal in einer aehnlichen situation, wie der irak jetzt. nur, das d. viel schlimmer getroffen war.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
USA-Iran : Änderung der Strategie?

"Washington (Reuters) - Die US-Regierung hat nach einem Bericht der "Washington Post (NYSE: WPO - Nachrichten) " ihre Kontakte zum Iran abgebrochen und will möglicherweise eine Destabilisierung der Regierung der islamischen Republik herbeiführen.

Unter Berufung auf Regierungskreise berichtet die Zeitung, der US-Regierung lägen Geheimdienstinformationen vor, wonach El-Kaida-Mitglieder im Iran bei der Planung der Selbstmordanschläge von Riad am 12. Mai beteiligt waren. Offenbar sei die US-Regierung daher nun bereit, eine "aggressivere Politik zur Destabilisierung der iranischen Regierung" zu verfolgen. Eine Regierungssprecherin in Washington mochte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Die Iran-Politik ist der Zeitung zufolge auch Thema eines Treffens im Weißen Haus am Dienstag. Vor allem Vertreter des Verteidigungsministeriums forderten öffentliche und geheime Aktionen, Anzeige

die letztlich zum Sturz der Regierung durch einen Volksaufstand führen könnten, zitiert das Blatt die Regierungskreise weiter. Doch auch das Außenministerium, das ursprünglich für Kontakte zum Iran votiert hatte, sei offenbar bereit, eine solche Politik mitzutragen, sollte der Iran nicht bis zum Dienstag Maßnahmen gegen die mutmaßlichen El-Kaida-Mitglieder unternommen haben. Allerdings fürchteten die Diplomaten, dass die Unzufriedenheit der Iraner mit ihrer Regierung nicht so hoch ist wie im Verteidigungsministerium angenommen. Somit könnten die möglichen US-Aktionen letztendlich eher die Reformer im Iran in der Bevölkerung diskreditieren, meldete die "Washington Post" weiter. US-Präsident George W. Bush hatte im vergangenen Jahr Iran als ein Land in der "Achse des Bösen" bezeichnet.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Wenn man fies ist, könnte man natürlich behaupten, dass die Lage in Europa den USA nur aus einem einzigen Grund am Herzen lag. Nämlich einen Gegenpol zum aufkommenden Kommunismus in Europa zu haben. Unter anderen Umständen, wenn Agent Orange und Napalm auch geholfen hätten, meinst du sie hätten sie aus humanen Gründen nicht eingesetzt?
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Iran bestätigt Festnahme von Al Qaeda Mitgliedern

Iran bestätigt Festnahme von Al Qaeda Mitgliedern

Hamidreza Assefi, der Sprecher des iranischen Aussenministeriums, hat in der wöchetlich stattfinden Pressekonferenz des Aussenministeriums bestätigt, dass einige Al Qaeda Mitglieder sich im Iran in Untersuchungshaft befinden.

Über deren wahre Indentität sowie deren Position innerhalb der Al Qaeda sei bisher jedoch nichts bekannt, da die genannten Personen über mehrer Pässe verfügten.

Amerikanische Sender hatten gestern ähnliche Meldungen verbreitet und unter anderem gemeldet,dass der derzeit drittwichtigste Mann der Al Qaeda, Saif Adel, der u.a. auch für die Koordination und Planung der Anschläge von Riad verantwortlich sein soll, sich im Iran befinden soll.

Mohammad Javad Zarif, der ständige Vetrtert der Islamischen Republik Iran bei den Vereinten Nationen in New York, sagte gestern in einem Interview mit dem amerikanischen Sender ABC, kein anderes Land der Welt habe bisher so viele Al Qaeda Mitglieder festgenommen und in ihre Herkunftsländer abgeschoben, wie der Iran. Er bekräftige aber, dass gefangen genommene Mitglieder der Al Qaeda nicht an die USA ausgeliefert werden würden, da in diesem Zusammenhang keine diplomatischen Kontakte zwischen beiden Staaten bestünden.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

@Omni-Scii

Also ich weiss ja nicht so recht und ich denke Du weisst offenbar deutlich besser bescheid, aber trotzdem hier in Westeuropa war der Schah deutlich
mehr in Frage gestellt worden als im Iran selber.

www.rasscass.com/templ/te_bio.php?PID=1089&RID=1

Eventuell könntest Du mir anderes über den Schah schreiben?

Gruss Willi
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
willi schrieb:
Hallo

@Omni-Scii

Also ich weiss ja nicht so recht und ich denke Du weisst offenbar deutlich besser bescheid, aber trotzdem hier in Westeuropa war der Schah deutlich
mehr in Frage gestellt worden als im Iran selber.

www.rasscass.com/templ/te_bio.php?PID=1089&RID=1

Eventuell könntest Du mir anderes über den Schah schreiben?

Gruss Willi

Also stell dir vor Iran 1921, eine totale Müllhalde! Nur Schrott unter der Quadcharen Dynastie. Kein Iraner besaß Schuhe! Wirklich nicht! Der letzte Quadrcharen König haut ab nach Frankreich mit all seinem Geld! Reza Pahlavi kommt an die Macht! Frauen dürfen wieder ohne Chador rum gehen. Er fängt an den Iran zu einem Industrie Staat zu machen. Der Iran wird reicher und wichtiger. Ausserdem wird er militärisch noch stärker, da Reza Pahlavi aus Kamelreitern richtige Soldaten macht. Später kommt sein Sohn Reza Mohammad Pahlavi an die Macht. Frauen werden emanzipierter! Sie gehen studieren und wählen! Pressefreiheit und Religionsfreiheit herrscht. Man hat sogar in Unis in der Mensa umsonst was zu Essen bekommen. :roll: ... Öl wird gefördert und der Iran gehört daraufhin zu den reichsten Ländern der Welt. Eine anständige Infrastruktur wird aufgebaut. Iran bricht den Rekord im Wirtschaftswachstum( angeblich hat noch kein Land heute, es geschafft diesen Rekord zu brechen). Plötzlich hatte jeder Iraner zwei Paar Schuhe! Pahlavi hört auf ,die Amis aus zunutzen und verkauft ihnen kein Öl mehr. Die Amis werden natürlich sauer und fangen mit ihrer Propaganda in der ganzen Welt gegen den Shah an. Auch im Iran. Die Kommunisten beginnen im Iran auf die Strasse zu gehen. Auch wenige Geistliche, aber eher Kommunisten. Der Shah sieht, dass die Mehrheit des Volkes gegen ihn ist und reist ins Exil, obwohl er die Aufstände hätte militärisch auflösen können. Jedoch hat er sein Volk zu sehr geliebt, als es bluten zu sehen. Die Mullahs kamen an die Macht, nicht die Kommunisten....dank den Engländern. So wenn du noch mehr wissen willst, dann frag mich ruhig!
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
fumarat schrieb:
So wenn du noch mehr wissen willst, dann frag mich ruhig!
Darf ich auch?

Hatten deine Eltern eine politische Funktion während des Schah Regimes?

Grüße fumarat

Nein, hatten sie nicht!
Meinst du, dass ich zu gut über den Shah geschrieben habe? Wenn ja, dann frage andere Iraner. Ausserdem warst du im Iran und hast gesehen wie es war oder Moi?
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Iran findet Washington unlogisch

Iran findet Washington unlogisch

Die iranische Regierung hat amerikanische Vorwürfe wegen angeblicher Beherbergung von Terroristen zurückgewiesen. Die USA sollten bei ihren Anschuldigungen mehr auf Logik achten, sagte ein Außenamtssprecher am Montag in Teheran. Iran habe das Terrornetzwerk El Kaida von Anfang an ernsthaft bekämpft und beuge sich dabei keinem Druck von irgendeiner Gruppe, erklärte der Sprecher nach Angaben des staatlichen Fernsehens IRIB.

Wie die „Washington Post“ am Sonntag berichtet hatte, liegen der US-Regierung Geheimdienstinformationen vor, wonach Mitglieder der Terrororganisation El Kaida in Iran bei der Planung der Selbstmordanschläge von Riad am 12. Mai beteiligt waren. Deshalb wolle Washington durch den Abbruch aller Kontakte eine Destabilisierung der Regierung der islamischen Republik herbeiführen.

Vor allem Vertreter des US-Verteidigungsministeriums forderten öffentliche und geheime Aktionen, die letztlich zum Sturz der Regierung durch einen Volksaufstand führen könnten, zitierte das Blatt Regierungskreise.

Auch das Außenministerium sei offenbar bereit, eine solche Politik mitzutragen, sollte Iran nicht bis zum Dienstag Maßnahmen gegen die mutmaßlichen El-Kaida-Mitglieder unternommen haben, hieß es weiter.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Powell: USA bleibt mit Iran im Kontakt

Powell: USA bleibt mit Iran im Kontakt

Die USA wollen ihre Kontakte mit Iran nach Angaben von Außenminister Colin Powell ungeachtet der jüngsten Vorwürfe gegen Teheran nicht abbrechen. "Wir haben Kontakte, und wir werden sie aufrechterhalten", sagte Powell heute. Er betonte, dass die USA die Unterstützung von Terroristen missbilligten und auch die atomaren Bemühungen Irans seit Jahren ablehnten, dennoch wollten sie weiter mit Teheran in Verbindung bleiben.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Neue Beweise für das Beherbergen von Terroristen durch die

Neue Beweise für das Beherbergen von Terroristen durch die Iranische Regierung

Saif Al Adel, der mittlerweile 40-jährige ehemalige Offizier der ägyptischen Armee, hält sich Schätzungen der US-Geheimdienste nach mit Saad bin Laden, dem Sohn Osama bin Ladens, im Nordosten Irans auf.

Diese würden wieder mal Beweise untermauern, dass die Iranische Regierung Terroristen und Funktionäre der Al-Qaeda beherberge, sagte der US Verteidigungsminister, Donald Rumsfeld gegenüber einigen Reportern in Washington.
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
Charrasi: Iran will El-Kaida-Mitgliedern den Prozess machen

Charrasi: Iran will El-Kaida-Mitgliedern den Prozess machen


Der iranische Außenminister Kamal Charrasi hat mögliche Prozesse gegen in Iran inhaftierte mutmaßliche Mitglieder des Terroristennetzwerks El Kaida angekündigt. Die iranische Justiz werde solche El-Kaida-Mitglieder vor Gericht bringen, denen Verbrechen nachgewiesen werden könnten, sagte Charrasi am Mittwoch in Teheran.

Diejenigen unter ihnen, die "in ihre Länder zurückgeschickt werden sollten", würden in ihre Heimatländer ausgeliefert. Vorwürfe gegen die Armee-Eliteeinheit Revolutionäre Garden und den iranischen Geheimdienst, sie würden El-Kaida-Mitglieder decken, seien "grundlose Anschuldigungen".
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Zeitung: USA bereiten Angriff gegen Iran vor
29. Mai 13:12

Die USA planen einer Zeitung zufolge einen Angriff auf Iran: Die Pläne für die Offensive seien bereits fertig, heißt es.

Die USA wollen einem russischen Zeitungsbericht zufolge Iran von drei Ländenr aus angreifen. Die «Nesawissimaja Gaseta» berichtet unter Berufung auf Diplomatenkreise, der Militäreinsatz solle von Stützpunkten in Georgien, Aserbaidschan und Irak aus geführt werden.

...Die Zeitung schreibt, bei einem Treffen im Weißen Haus in Washington solle am Donnerstag ein Termin für den Beginn des Einsatzes festgelegt werden.

http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=3&item=241470

sollte das stimmen, dann haben die nächsten nachbarn iraks auch bald grund zum "jubeln".
... und die region ein land mehr, das im namen der demokratie im chaos versinkt...
 

Omni-Scii

Meister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
220
samhain schrieb:
sollte das stimmen, dann haben die nächsten nachbarn iraks auch bald grund zum "jubeln".
... und die region ein land mehr, das im namen der demokratie im chaos versinkt...

Das denkst dann aber auch wirklich nur du!
 

Anemi

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
183
Ich kann nur hoffen, dass die Amerikaner von ihrem unsinnigen Vorhaben, einen "Volksaufstand" anzuzetteln, Abstand nehmen.
1. 85 % der Iraner pfeifen auf die Amerikaner,
a) weil sie noch nie ihre Freunde waren,
b) weil man sieht, was sie in Afghanistan und im Irak angerichtet haben.
Das wird bestimmt genau so ein toller Volksaufstand, wie die Amerikaner ihm beim Sturm auf Basra erwartet hatten. Dort reiben sie sich immer noch die Augen, wo der Volkssturm denn geblieben ist...
2. Weil die Hardliner im Iran dann jeden Kritiker damit abtun können, er vertrete nicht die Interessen des iranischen Volkes, sondern sei von Amerika gekauft.
Absolut kontraproduktiv.
3. Wen wollen denn die Amerikaner als Leitfigur hinstellen? Die Pahlevis? Die kennt doch kaum noch einer... (schaut mal in eine Bevölkerungs-/Altersstatistik für Iran!) und wenn, dann wäre wohl allen klar, dass sie nur Marionetten der Amerikaner sind. Aber wahrscheinlich arbeitet in der Vorstandsetage einer großen amrikanischen Ölgesellschaft irgendein vorzeigbarer Iraner - so wie Karsai für Afghanistan von den Amerikanern aus dem Hut eines Ölmultis gezogen wurde.
Tolle Aussichten.

Mein Votum:
Demokratische Entwicklung aus sich heraus. Iran den Iranern.
 
Oben