NSA-Dokument leakez: Bush das wars dann wohl!

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
GEHEIM-MEMORANDUM

USA sollen Sicherheitsrat ausspioniert haben

Die Anschuldigung ist ungeheuerlich. Angeblich bespitzeln die USA Uno-Delegationen im Weltsicherheitsrat. Das geht aus einem Memorandum hervor, dass der britischen Zeitung "Observer" vorliegt. Wenn das Papier keine Fälschung ist, wäre es ein politischer Skandal, der seinesgleichen sucht und der Bush-Regierung schwer schaden könnte.

London - Laut "Observer" soll ein hochrangiger Beamter der National Security Agency NSA das Memorandum verfasst und an zwei Vorgesetzte und einen befreundeten Geheimdienst weitergeleitet haben. Es gibt eine Übersicht und Anweisungen, wie die Delegationen im Sicherheitsrat ausspioniert werden sollen, zum Beispiel, indem Privat- oder Diensttelefone angezapft oder E-Mail-Verkehr überwacht wird.
Dabei geht es laut dem Memo, datiert vom 31. Januar dieses Jahres, um alle Mitglieder des Sicherheitsrates "(minus US und GBR, natürlich), damit Bush-Offizielle jederzeit auf dem neusten Stand über die Abstimmungsabsichten der Delegationen bezüglich der Irakfrage sind".

Die Experten sollen sich demnach auf Delegationen konzentrieren, deren Zustimmung zur zweiten Irak-Resolution wichtig ist. Neun der 15 Mitglieder müssen den Antrag zu seiner Annahme billigen. Laut "Observer" sollen die Geheimdienstler insbesondere die Delegationen von Angola, Kamerun, Chile, Bulgarien, Guinea und Pakistan im Auge behalten.

Laut "Observer" berichten Quellen in Washington, dass es in der Bush-Regierung zu Auseinandersetzungen darüber gekommen ist, ob man solch eine intensive Ausspähung fortsetzen solle, verbunden mit der Warnung, welche ernsten Konsequenzen drohten, wenn die Operation aufgedeckt würde.


<--- Bitte sehr, für die Leute, bei denen der Link nicht funzt

[url]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,238412,00.html [/url] <--- der Link nochmal
-----------------------------------

@ Thema
Mich wundert es erlich gesagt echt nicht.....
Wer weiß ob sie das deutsche parlament nicht auch überwachen??? BigBrother iz watching ya
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Da tropft doch tatsächlich was aus der wirklichen Welt in die offizielle Welt... bin echt gespannt wie das weitergeht

am Ende fliegen die USA noch aus den UN *ggg*

würde eh nix ändern

Vermutlich werden sie alles dementieren und so tun als wär nix gewesen.
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Ich halts für selbstverständlich, das die Amis solchewelche überwachen, einschließlich der Prominenten, die sich gegen das Vorgehen von Bush geäußert haben. Sich erwischen zu lassen ist natürlich dämlich. Die Russen sind da schlauer, sie zapfen einfach die amerikanischen Wanzen an und sind genauso schlau, ohne Risiko, ohne Kosten.

ParaM!nd
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
Die Tatsache, dass das ganze Thema nicht so sehr von den Medien aufgebläht wird, verunsichert mich ein wenig. Zum einen glaube ich nicht mehr daran, dass den USA wegen dieser Sache überhaupt was passiert und zum anderen glaube ich, dass die Medien irgendwie Angst haben, sich mit den USA anzulegen. Das war auch schon so, als aufgedeckt wurde, dass Amerikanische Soldaten kriegsverbrechen in Afghanistan begingen. Damals kam lediglich eine Reportage auf ZDF und dann nichts mehr, es wurde auch nicht weitergeforscht
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Richtig. Ich vermute mittlerweile, dass ungefähr ein Viertel unserer Medien von den Amis gekauft sind und der Rest einfach Schiss hat, über so etwas zu berichten. Warum auch immer.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Und? Hat irgendwer noch irgendwo was darüber gehört? Es hat zwar schon von Anfang an geheissen, es sei nicht sicher ob diese Meldung keine Ente sei. Aber es könnte doch anders sein.

EVO schrieb:
Richtig. Ich vermute mittlerweile, dass ungefähr ein Viertel unserer Medien von den Amis gekauft sind und der Rest einfach Schiss hat, über so etwas zu berichten. Warum auch immer.

Angesichts des stiegenden Anti-Amerikanismus in europa würden sich solche Meldungen gerade in der Boulevardpresse sehr gut verkaufen. Irgendjemand würde der Sache sicher nach gehen.

PS: Das gleich habe ich bei den Ungereimtheiten des 11.09 auch gedacht lag aber bis heute falsch.
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Für die, die aus irgendwelchen Gründen keinen Zugang zu Nachrichten haben (versteh ich nicht, wenn ich im Freundeskreis frage, ist jeder informiert)

die zwei vom Spiegelartikel verlinkten Folgeartikel (Auszug) :
Wir werden abgehört - na und?

Die Meldung klang sensationell: Eine britische Zeitung enthüllte, dass US-Geheimdienstler in großem Stil Uno-Botschafter anderer Staaten ausspionieren. Die Betroffenen aber reagierten mit einem Schulterzucken. Mancher wäre gar beleidigt, nicht belauscht zu werden.
...
Kaum überraschend also, dass offizielle Proteste ausblieben. Kein Mitgliedsstaat habe sich an die zuständigen Institutionen der Vereinten Nationen gewandt und sich über den Lauschangriff beschwert, sagte Uno-Chefsprecher Fred Eckhard.

US-LAUSCHANGRIFF

SPD-Fraktionsvize befürchtet Ansehensverlust

Von Severin Weiland

Die Meldung der britischen Wochenzeitung "Observer", wonach der US-Geheimdienst NSA mehrere Mitgliedsländer des Uno-Sicherheitsrates abhört, wird in Berliner Koalitionskreisen mit Überraschung zur Kenntnis genommen. Der SPD-Fraktionsvize und Außenpolitiker Gernot Erler spricht von einer "wenig hilfreichen Maßnahme".

...

Der SPD-Fraktionsvize Erler hält eine offizielle Anfrage der Bundesregierung in der Angelegenheit nicht für notwendig. "In erster Linie ist es Sache der betroffenen Staaten, bei den Vereinigten Staaten um Auskunft über den Vorgang zu bitten", so der Sozialdemokrat gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Das Auswärtige Amt in Berlin wollte sich auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE am Sonntag zunächst nicht zu dem Bericht und daraus erwachsenen möglichen Folgen äußern.
 

Ähnliche Beiträge

Oben