Meiner Erfahrung nach sind Nazi-Skinheads nichts weiter als hirnlose Kröten, die das dumpfe und lenkbare Fußvolk für die wirklich gefährlichen Nazis bilden. Wirklich gefährlich wird es nämlich erst, wenn sich Intelektuelle in diesem Weltbild verrennen.
War früher genauso: Die SA war der depperte Schlägertrupp der seine animalischen Instinkte in der Totprügelung von so manchem Juden und der Anzündung von Synagogen ausgelebt hat. So weit, so schlecht, aber noch nichts historisch bemerkenswertes (das ganze war nämlich in den Länder Osteuropas, die alle starke antisemitische Traditionen hatten, weitaus stärker ausgeprägt). Richtig schlimm wurde die Sache erst, als sich Leute mit etwas Grips von der nationalsozialistischen Ideologie blenden ließen und, wie Eichmann oder Höß, ihren Verstand und ihre Talente dazu benutzten Millionen Juden industriell zu vernichten.
Ich denke bei Leuten, die zu Nazi-Skinheads werden, ist sowieso Hopf und Malz verloren, da deren äußerst beschränkte geistige Fähigkeiten sie kaum aufnahmefähig für rationale Agrumente machen (Ein Grund, warum es völlig unmöglich ist mit einem Skinhead sachlich zu diskutieren; ich habs selber oft genug versucht). Gegen solche Elemente hilft dann nur noch ein massiver Gegenschlag des Staates oder vielleicht im besten Falle noch eine Resozialisierungsmaßnahme im Knast, also keine Gnade mit ihnen.
Ein bißchen anders verhält es sich mit den "intelligenten" Nazis, wobei man zwei Fälle unterscheiden muss:
1. Der Nazi, der aufgrund seiner generellen Menschenverachtung und übersteigertem Autoritätsbedürfniss völlig in seiner Ideologie gefangen ist
2. Der Nazi, der aufgrund äußerer Eindrücke ("Das System ist scheiße", "Ich werde immer von Türken zusammengeschlagen", "Mein Opa sagt das und jenes"etc.) sich aus Wut über diese, trotz seiner geistigen Fähigkeiten, in diese Ecke manövriert.
Bei den geistig-normalbemittelten Nazis (es gibt kaum welche), zumindest bei den letzteren lässt sich der falsche Weg durch Aufklärung in der Schule und eine normale soziale Einbindung in die Gesellschaft eigentlich vermeiden.
Wollt nur mal meinen Senf dazu gegeben haben
gruss semball