Hallo!
Hier mein Kommentar zu Thema!
1. Nur sehr wenige Soldaten gehen ins Militär um zu töten! Für viele ist es nur eine Möglichkeit an "gutes" Geld und um an eine Zukunft zu kommen. Wenn nun doch für die Soldaten der Ernstfall eintritt, sprich sie werden in den Krieg abkommandiert und es kommt tatsächlich zu einem Gefecht, gibt es immernoch zwei Möglichkeiten, die eine (a) sie schießen bewußt daneben, die zweite (b) sie schießen auf ihren Gegner und töten ihn! (A) ist gar nich so selten wie manche denken und bestimmt nich feige und für (b) ist dieses für den Soldaten tatsächlich Notwehr!
Denn

"wenn er schneller/besser geschossen hätte, wäre ja ich tot", so die "Ausrede", aber diese Soldaten sind sich nich der Tatsache bewußt, das sie als Soldaten eventuell zu so einen Horrortrip herangezogen werden.
2. Hat man als Soldat noch die Wahl, quatsch, die Pflicht einen Befehl zu seiner Rechtmäßigkeit zu überprüfen, Verstößt er gegen bestehende Gesetze usw.
3. Zum Thema Wehrmacht und "ethnische" Säuberungen! Anfangs hat die Wehrmacht dieses Spiel nich mitgespielt und das Feld der SS überlassen. Zum Ende des WK II hat sich dann leider auch die Wehrmacht in dieses Spiel mit eingemischt! Aufgrund falsch verstandenem "Nazi-"Stolzes!!!
4. Mord ist für mich nicht gleich Mord!
Wenn ein Soldat einer regulären Streitkraft einen Soldaten einer gegnerischen regulären Streitkraft erschießt, ist daß das Gesetz des Krieges und für mich NICHT Mord. Obwohl er ihn ja "umgebracht" hat. Einer muß leider verlieren und beide haben sich auf dieses Spiel eingelassen und sollten sich der Gefahr bewußt sein!
Wenn nun aber ein Soldat einer paramilitärischen Einheit, wie es die SS war, auf NICHTBEWAFFNETE und/oder ZIVILISTEN losgeht und hier den finalen Akt ausführt, so ist dieses, für mich gesehen, MORD!!!
Aber so war und ist leider die Ideologie aller paramilitärischen Einheiten
5. Was ich anstelle von "XY" getan hätte? Ich wäre bestimmt nicht zu den Paramilitärs gegangen, denn wie hier im Fall der SS war ja klar, das diese zur Durchsetzung der HITLER-/NAZIIDEOLOGIE geschaffen wurde. Und somit war auch klar mit was für Mittel diese Ideologie durchgesetzt wurde!
Wär ich doch bei der Gruppierung gewesen und mich mit dieser Ideologie identifiziert, dann hätte ich für den Mord (s.o.) auch die Konsequenzen getragen!
gruß
trashy
PS: Warum hab ich das Gefühl, das sich MAXIM wieder unter uns befindet???