Mohamed, ein Prophet? (Islam allgemein)

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
H-7-25 schrieb:
Es kommt auf den Wissenstand um den Islam in der Umgebung,wenn man Analphabet ist und nur den Koran auswendig rezitiert und man in einer Moschee mit Möchtegern Imam betet der nur Hass predigt,dann wird Natürlich verbannt oder was weis ich.

Ah, Unwissenheit! Na, was sagen denn die Bekehrer von http://www.islamic.org.uk dazu?

Denn es nicht zu tun, könnte eine Sünde sein, weil Sie absichtlich im Zustand der Unwissenheit verweilen wollen. Unwissenheit ist eine große Sünde im Islam. Auch wenn andere Religionen sie als Tugend betrachten, so irren sie in dieser Hinsicht. Gott wird Sie zur Rechenschaft ziehen, warum Sie von Ihrem Verstand, den Er Ihnen gab, nicht gebührlich Gebrauch gemacht haben. Was hat Sie davon abgehalten?
Quelle: http://www.islamic.org.uk/deutsch/trickys.html

Na, dann wird's für weite Teile der muslimischen Welt von Ägypten bis Pakistan und von Syrien bis zum Sudan ja wohl nix mit dem Paradies...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hi Foris,

Es stimmt was H-7-25

schau dir mal Pakistan und Nord-Idien an,da gibt es eine Transexuellen Szene und dazu zählen sich über 2Millionen Menschen ,die man Khuzras oder Hijras nennt und sind auch Muslime.Die dortige Gesellschaft akzeptiert sie und gehören zum alltäglich Bild.

gesagt hat. In diesen Regionen wird allerdings so weit ich weiß ein sehr toleranter Islam praktiziert, den wir uns als Westeuropäer gar nicht vorstellen können.

Es stimmt aber nicht

Aber wie gesagt der Islam ist auch Menschen mit homosexueller Neigung tolerant gegenüber

Weil es den Islam gar nicht gibt, der Islam ist halt je nach Region sehr unterschiedlich und facettenreich.

Auf was sich Franziskaner beruft sind Regionen wo die Shari'a- Gesetzesauslegung praktiziert wird und die ist soweit ich weiß von Menschenhand geschaffen und damit fängt das Übel an. Ich darf hier mal kurz an die christliche Inquisition erinnern, ein ähnlicher von Menschenhand geschaffener Irrtum.

lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Angel of Seven schrieb:
Weil es den Islam gar nicht gibt, der Islam ist halt je nach Region sehr unterschiedlich und facettenreich.

Auf was sich Franziskaner beruft sind Regionen wo die Shari'a- Gesetzesauslegung praktiziert wird und die ist soweit ich weiß von Menschenhand geschaffen und damit fängt das Übel an. Ich darf hier mal kurz an die christliche Inquisition erinnern, ein ähnlicher von Menschenhand geschaffener Irrtum.

Wir können an die christliche Inquisition erinnern, an die christliche Intoleranz anderen Meinungen gegenüber, Unterdrückung von Frauen und Wissenschaft und so weiter. Und wären wahrscheinlich beide der gleichen Meinung, dass diese Art der Geisteshaltung verwerflich wäre...

Tatsache ist doch, dass sowohl die christliche als auch die muslimische Religion sich leicht darauf berufen können, dass solche Taten nicht durch ihre Schriften gerechtfertigt sind. Trotzdem wurden und werden im Namen sowohl der jüdischen, der christlichen und auch der muslimischen Schriften Greueltaten gegen Menschen begangen.

Daraus darf ich doch folgern, dass wenn auf einem Acker immer wieder verdorbene Pflanzen wachsen, dass die Erde in diesem Acker wohl nicht die Beste sein kann?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Daraus darf ich doch folgern, dass wenn auf einem Acker immer wieder verdorbene Pflanzen wachsen, dass die Erde in diesem Acker wohl nicht die Beste sein kann?

Die Erde ist gut und fruchtbar, es kommt darauf an was der Mensch sät. Wenn man Saatgut sät welches von Hass, Intoleranz, Machtgier usw. durchzogen ist, kann dabei nichts gutes rauskommen. :?
Schuldig sind niemals die Schriften, es ist der Mensch der sie für seine niederen Interessen mißbraucht.

lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Angel of Seven schrieb:
Die Erde ist gut und fruchtbar, es kommt darauf an was der Mensch sät. Wenn man Saatgut sät welches von Hass, Intoleranz, Machtgier usw. durchzogen ist, kann dabei nichts gutes rauskommen. :?

Nun, bei etlichen verschiedenen Anläufen mit verschiedenem Saatgut von abrahamaischen Religion hätte ja auch ein- oder zweimal was vernünftiges bei rauskommen können. Aber wenn jede Ernte versaut ist, sollte sich der Bauer schon mal Gedanken über seinen Acker machen...

Schuldig sind niemals die Schriften, es ist der Mensch der sie für seine niederen Interessen mißbraucht.

Was mich zu der Frage bringt, woher ich/man sicher sein kann, dass nicht schon das Niederschreiben dieser Schriften zu diesem Zweck erfolgt ist?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nun, bei etlichen verschiedenen Anläufen mit verschiedenem Saatgut von abrahamaischen Religion hätte ja auch ein- oder zweimal was vernünftiges bei rauskommen können.

Ich denke man könnte mit ein bisschen gutem Willen schon behaupten, daß ein paar mal was Gutes dabei rausgekommen ist, aber daß sich das nicht gegen die Ellenbogen der Religionen mit Missonsauftrag durchsetzen konnte, liegt wohl in der Natur der Dinge.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Was die homosexuellen Neigungen und Toleranz betrifft ... muß ich mich gerade daran errinnern, als ich in Jordanien und Ägypthen war.
Dort ist mir aufgefallen das sehr viele Männer Hand in Hand gegangen sind.
Es ist schon 17 Jahre her, also weiß ich nicht ob das immer noch so ist.
Aber ich errinnere mich noch gut, wie mich das verwundert hat.

Namaste
Lilly
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das hat ungefähr so viel mit Homosexualität zu tun wie der Bruderkuß zwischen russischen und westlichen Diplomaten im kalten Krieg.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
agentp schrieb:
Ich denke man könnte mit ein bisschen gutem Willen schon behaupten, daß ein paar mal was Gutes dabei rausgekommen ist, aber daß sich das nicht gegen die Ellenbogen der Religionen mit Missonsauftrag durchsetzen konnte, liegt wohl in der Natur der Dinge.

Man merkt, das mir der gute Wille fehlt... :wink:

Richtig, es gab und gibt sicher einige gute Dinge, die Männer des Glaubens getan haben. Die Frage, die sich mir immer wieder aufdrängt, haben sie es wegen oder trotz des Glaubens und der Kirche getan...?

Unter'm Strich ergibt sich für mich allerdings immer eines: die heute verbreiteten Religionen - insbesonders die monotheistischen - glänzen durch eine Weltanschauung, die zu archaischen und barbarischen Zeiten entstanden ist. Sie machen sich Menschen mit Drohungen vor ewigen Höllenqualen gefügig - mal mehr, mal weniger diffizil - und "bewahren" ihre Schäfchen vor allem, was nicht der Förderung des eigenen Weltbildes dient.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Was mich zu der Frage bringt, woher ich/man sicher sein kann, dass nicht schon das Niederschreiben dieser Schriften zu diesem Zweck erfolgt ist?

Ein interessanter Aspekt den ich ehrlicherweise noch gar nicht betrachtet habe! 8O
Aber wenn man sich die Zehn Gebote betrachtet, die ja für alle drei Religionen (Judentum, Islam, Christentum) gleich gültig sind, frag ich mich schon wie man es noch unmißverständlicher hätte ausdrücken sollen? Da steht zB. eindeutig: "Du sollst nicht töten/morden" aber wieviel ist im Namen der Religionen bis heute schon gemordet worden!
Da stellt sich natürlich die Frage was alles passiert wäre wenn es solche eindeutigen Gebote nicht! gegeben hätte! Wahrscheinlich kollektiver Mord und Totschlag, unter diesen Gesichtspunkten bin ich schon der Meinung das Religion im Allgemeinen etwas positives bewirkt.

Angel of Seven
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Angel of Seven schrieb:
Aber wenn man sich die Zehn Gebote betrachtet, die ja für alle drei Religionen (Judentum, Islam, Christentum) gleich gültig sind, frag ich mich schon wie man es noch unmißverständlicher hätte ausdrücken sollen? Da steht zB. eindeutig: "Du sollst nicht töten/morden" aber wieviel ist im Namen der Religionen bis heute schon gemordet worden!
Da stellt sich natürlich die Frage was alles passiert wäre wenn es solche eindeutigen Gebote nicht! gegeben hätte! Wahrscheinlich kollektiver Mord und Totschlag, unter diesen Gesichtspunkten bin ich schon der Meinung das Religion im Allgemeinen etwas positives bewirkt.

Derlei Gesetzgebung ist schon deutlich älter - man denke an die Gesetzessammlung des Hammurabi in Babylon, die ja schon 2000 v.Chr. schriftlich niedergelegt wurde. Darin sind auch so schöne Gesetze wie "du sollst nicht töten", "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ...

Ob Mord und Totschlag nun nur durch Religion zu vermeiden sind, möchte ich doch mal dahingestellt lassen. Ich bezeichne mich nicht als religiös und tendiere trotzdem nicht dazu, meinem Nachbarn gleich den Schädel einzuschlagen...obwohl, manchmal... :twisted:
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Wow, hätte nicht gedacht, dass man bei einem Thema wie "Mohamed, ein Prophet? (Islam allgemein)" soviel schreiben kann.

Ob man bei einem Thema wie "Jesus, ein Primat? (Christentum allgemein)" auch soviel schreiben kann?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
"Du sollst nicht töten/morden" aber wieviel ist im Namen der Religionen bis heute schon gemordet worden!

Ja, weil jede der grossen monothistischen Religion darüberhinaus den Gedanken des Auserwähltseins kennt. Von da zu der Argumentationen, daß die Gebote natürlich nur das Zusammenleben innerhalb der Gläubigen regeln sollen und auch nur hier ihren Geltungsbereich haben ist wirklich nicht weit.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Derlei Gesetzgebung ist schon deutlich älter - man denke an die Gesetzessammlung des Hammurabi in Babylon, die ja schon 2000 v.Chr. schriftlich niedergelegt wurde. Darin sind auch so schöne Gesetze wie "du sollst nicht töten", "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ...


Auge um Auge, Zahn um Zahn steht auch im alten Testament ( die Gesetzessammlung des Hammurabi in Babylon kenne ich nicht :oops: ) allerdings ist hiermit nicht die Vergeltung nach dem Motto: "Du schlägst mir den Schädel ein also habe ich das Recht dir auch den Schädel einzuschlagen" gemeint, sondern das alle negativen Taten irgendwann auf einen Selbst zurückfallen (im Grunde Karma-Prinzip). Das sage ich deshalb weil unsere mitmenschlichen Bibelexperten diesen Spruch oft als Rechtfertigung nehmen wenn sie Vergeltung üben!

Ob Mord und Totschlag nun nur durch Religion zu vermeiden sind, möchte ich doch mal dahingestellt lassen. Ich bezeichne mich nicht als religiös und tendiere trotzdem nicht dazu, meinem Nachbarn gleich den Schädel einzuschlagen...obwohl, manchmal... :twisted:

Bitte bedenke das diese Schriften für alle Menschen geschrieben wurden, und darunter befinden sich 75% die ein starkes barbarisches Verhaltensmuster an den Tag legen. Also mussten bestimmte humane Regeln her die in möglichst primitiver Sprache den Dümmsten einleuchten. Das selbst das nicht ganz gelungen ist kann man daran erkennen wenn Du mal ein paar Menschen nach den Zehn Geboten fragst, wer ist schon fähig alle Zehn aufzuzählen?

sillyLilly schrieb:
negationen wirken im Bewußtsein nicht

Deswegen kam ja auch Jesus und hat die Zehn Gebote praktisch "entnegiert". (liebe Deinen Nächsten=Du sollst nicht töten, geb den Armen=Du sollst nicht stehlen usw.- in etwa jedenfalls)

agentP schrieb:
Ja, weil jede der grossen monothistischen Religion darüberhinaus den Gedanken des Auserwähltseins kennt. Von da zu der Argumentationen, daß die Gebote natürlich nur das Zusammenleben innerhalb der Gläubigen regeln sollen und auch nur hier ihren Geltungsbereich haben ist wirklich nicht weit.

Da ist was wahres dran, obwohl der Gedanke des Auserwähltseins sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte zieht und nicht nur in religiösen Gemeinschaften seine Anhänger findet, siehe Römer, Griechen, Nazis usw.
Man könnte sagen das der Gedanke des religiösen Auserwähltseins in etwa den völkischen Nationalismus entspricht, auf gut deutsch: da man denkt etwas besseres als sein Nachbar zu sein, kann man ihm ruhig mal eine reinhaun!


lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Angel of Seven schrieb:
Auge um Auge, Zahn um Zahn steht auch im alten Testament ( die Gesetzessammlung des Hammurabi in Babylon kenne ich nicht )

der Hammurabi Kodex ist die Gesetzessammlung, von der die alten Israeliten während der babylonischen Gefangenschaft abgeschrieben haben... :wink:

allerdings ist hiermit nicht die Vergeltung nach dem Motto: "Du schlägst mir den Schädel ein also habe ich das Recht dir auch den Schädel einzuschlagen" gemeint, sondern das alle negativen Taten irgendwann auf einen Selbst zurückfallen (im Grunde Karma-Prinzip). Das sage ich deshalb weil unsere mitmenschlichen Bibelexperten diesen Spruch oft als Rechtfertigung nehmen wenn sie Vergeltung üben!

und genau so war's ursprünglich auch gedacht...

Bitte bedenke das diese Schriften für alle Menschen geschrieben wurden, und darunter befinden sich 75% die ein starkes barbarisches Verhaltensmuster an den Tag legen. Also mussten bestimmte humane Regeln her die in möglichst primitiver Sprache den Dümmsten einleuchten.

Hmm, hat nun wirklich nicht gut geklappt. Ich sag's ja immer, ein allmächtiges Wesen müsste doch effizientere Methoden haben, seinen Willen kundzutun...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Hmm, hat nun wirklich nicht gut geklappt. Ich sag's ja immer, ein allmächtiges Wesen müsste doch effizientere Methoden haben, seinen Willen kundzutun...

Aber nicht wenn das eigens geschaffene Naturgesetz der absoluten Willensfreiheit nicht verletzt werden soll. Das "Wesen" kann ja nicht gegen seine eigenen Naturgesetze verstoßen. :wink:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Angel of Seven schrieb:
Aber nicht wenn das eigens geschaffene Naturgesetz der absoluten Willensfreiheit nicht verletzt werden soll. Das "Wesen" kann ja nicht gegen seine eigenen Naturgesetze verstoßen. :wink:

Tja, warum eigentlich nicht. Oder gibt es Naturgesetze zum Teilen von Meeren oder zum Spalten von Monden?

Naja, letztendlich läuft das wieder auf die alte Frage raus: "Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann?"
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
entweder mein Browser zeigt nur die Hälfte an ... oder ich bin zu doof das zu raffen, was da so unglaubliches gezeigt wird :roll:

Hoffe es kann mich jemand aufklären damit ich nicht ganz so dumm ins Bett gehen muß 8)

Namaste
Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben