Macht Werbung unglücklich?

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Ich habe mich neulich gefragt, warum all die Firmen ihr Geld mit Werbung verschwenden, es muß doch eine Wirkung haben ,oder es ist nur eitle Selbstbestätigung von Marken und Firmen.

Dann fragte ich ,wann Werbung mich beeinflusste und welche Wirkung sie hat.

Im Sinne der Werbung hat mich eigentlich nichts außer Schnäppchen zum Kauf von Waren gebrachtm, z.b. mp3 player für 25 € ...

Ich muß sogar feststellen, daß besonders platte Werbung ,die vor allem krampfhaft versuchen Glück und Freude auf die idiotischsten Weisen mit dem beworbenen Produkt in Verbindung zu setzten, bei mir nur Abscheu vor der Werbung und sogar vor das Produkt hervorufen.

Ein Beispiel wäre vielleicht Actimel, wenn ich das im Regal sehe ,denke ich nur das werde ich auf keinen Fall kaufen...

Einen zufriedenen Menschen wird Werbung bestimmt nicht unglücklich machen,
es sei denn er ist an der Rütlihauptschule und kriegt eins auf die Fresse, weil er keine Picaldijacke trägt...

Aber kann es nicht sein ,daß ein angehender Misanthrop, in seiner Verachtung von menschlichem
Gejauchze und frohlocken gerade durch die Werbung, stets bestätigt bekommt wie blöd doch fröhliche Menschen sind, daß gibt natürlich einem das Gefühl "da drüber zu stehen", aber ein Misanthrop der aus Verachtung dieser ganzen heileWelt Lügen, bei sich nicht mehr so spontane vielleicht etwas peinliche Fröhlichkeit zulässt, weil er natürlich sich selbst ähnlich hart beurteilt wie er es beim betrachten von heile Weltszenarien in der Werbung sich angewöhnt hat.,deshalb sie vielleicht gar nicht mehr so richtig zulässt,

Oder man wird bei der steten Weigerung sich durch Werbung beeinflussen zu lassen unglücklich, da man sich dem tollen Lebesgefühl mit den Produkten entzieht, weil man sie ja auch nicht kauft.
Aber das ist natürlich Quark, Glück durch kaufen von Markenartikeln kann nicht beonders groß sein...

Naja auf eine Formel gebracht:

In der Werbung sieht man frühliche Menschen und die sind ziemlich blöd,
man ist aber nicht blöd, aber auch nicht fröhlich.
Ja man wird sogar zum Menschenhasser und glückliche Menschenhasser sind selten.

So würd mich mal interessieren was andere dazu denken.

Gruß Phoenix.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Nun, der Blick in den Einkaufswagen offenbart oft die Werbewirksamkeit, wobei ich mich nicht verweigere, beworbene Produkte zu kaufen. Ravioli schmecken mir von denen, Chilireistopf von den anderen besser.
Interessant wird es bei der Werbung um solche Lifestyle-Produkte. Dieses probiotische Linksdrehzeug mit hochwirksamen Lipiden und Rückfettern mag ja bei einer Laborratte messbare Ergebnisse liefern - aber brauche ich das?
Bier: Hier herrscht doch nur die Marke. Ich stehe vor einer Ansammlung von Bierkisten, doch kein Schwein ist in der Lage, den Geschmack seiner Hefegerstenmalzsuppe auf einem Etikett zu beschreiben. Über die Werbung erfahre ich u.U. vom herben Geschmack - aber eben nicht immer. Wie war das noch mit "Fosters"? "Famous australian beer"? Wer das kauft und weiss, dass es gelogen ist, der kauft wissentlich ein Produkt, mit dem er sich selbst belügt - oder es ihm zufällig schmeckt.
So wird viel zu oft gelogen und betrogen, was mich ohnehin zum Wegsehen oder Um- bzw. Abschalten veranlasst.
Haarwaschmittel: Da werden tolle Vitamine beworben, die gut für das Haar sollen. Das ist der Umkehrschluss. Sie sind nicht schlecht fürs Haar, also müssen sie gut sein. Aber nebenbei ist des der (toten) Keratinansammlung "Haar" egal, welche Vitamine in die Tolle geklatscht werden.
Die Manipulation der Kinder ist auch nicht schlecht. Zielgerichtet läuft die Werbung am Vormittag. Muttis erleben, was auch ihre Kinder glücklich macht, Kinder erleben, was sie zum Heranwachsen an Spielzeug brauchen. Und das ist sicher alles nur die Spitze des Eisberges, der für mich im Gros aus Verschwendung von Sendezeit besteht.
Gruß
Holo
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Einen zufriedenen Menschen wird Werbung bestimmt nicht unglücklich machen,
es sei denn er ist an der Rütlihauptschule und kriegt eins auf die Fresse, weil er keine Picaldijacke trägt...
Ich habe ehrlichgesagt noch nie irgendwo eine Picaldi-Werbung gesehen.
Aber nebenbei ist des der (toten) Keratinansammlung "Haar" egal, welche Vitamine in die Tolle geklatscht werden.
Aber vielleicht der weniger toten Kopfhaut darunter nicht. :wink:

Ich weiss nicht recht. Wenn Werbung bei mir wirkt, dann ohnehin nicht mit sachlichen Argumenten, sondern über die Identifikation, mit den Imageträgern. Marlboro würde ich nicht rauchen, weil die weniger Krebs machen oder wesentlich anders schmecken, sondern, weil ich lieber ein Cowboy wäre, als ein Zeichentrickmännchen, das in die Luft geht und Katjes würde ich als Kenner eher kauen, weil ich womöglich lieber aussehen möchte wie Heidi Klum denn wie Thomas Gottschalk.



8O
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Vor Allem funktioniert die Manipulation durch Werbung eher unterbewusst, wie die meisten Beeinflussungen. Nebenbei soll sie ein Produkt bekannt machen (deswegen gibt es auch diese sau dämlichen Werbespotts, die prägen sich besser ein).

Ein Beispiel wäre vielleicht Actimel, wenn ich das im Regal sehe ,denke ich nur das werde ich auf keinen Fall kaufen...

Und was denkst du überwiegt? Die Menge der Leute, die das Produkt wegen der "blöden" Werbung nicht kaufen, oder die, die es kaufen, weil sie durch die Werbung überhaupt wissen, dass es das gibt?

Einen zufriedenen Menschen wird Werbung bestimmt nicht unglücklich machen

Kennst du viele zufriedene Menschen ;)

Das Unglück besteht ja darin, dass Bedürnisse geweckt werden, die nicht befriedigt werden können.


Aber das ist natürlich Quark, Glück durch kaufen von Markenartikeln kann nicht beonders groß sein...

Tatsächlich gibt es Studien dazu, dass "unglückliche" Menschen viel eher bereit sind Geld für irgend etwas, was kein Mensch braucht, auszugeben, als "zufriedene" Menschen, weil sie ihre Situation "um jeden Preis" verändern wollen.

adfag
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Werbung ist etwas Feines. Zum einen bringt sie dem Konsumenten die (vermeindlichen bzw. subjektiven) Neuerungen der Wirtschaft und Industrieproduktion näher und zum anderen bietet sie ein Schlachtfeld für all die ganzen kleinen und großen Konkurrenten am Markt.

Da jeder für sich selber entscheiden sollte ob und was er kauft, sollte man die Werbung nicht als mehr sehen, was ich oben genannt habe.


Damals ging es in der Werbung darum, alles besser, größer und schneller gegenüber den Konkurrenten darzustellen. Während seit knapp 4-5 Jahren ein Augenmerk auf das, den beworbenen Prudukten zugepriesenen, Feeling welches das Besagte von allen anderen Abhebt. Glücks- und Erfolgsshampoo oder Wohlfühltee und dergleichen sind gang und gebe. Allein der TV-Spot von Herbal Essences spricht für sich selbst, mit (nicht so genannter, aber hörbarer) Orgasmusgarantie.


Schreckliche Welt, und ich studiere so nen Schmarrn und muss feststellen das die Wirtschaft schlecht und dermaßen manipulativ ist, um die Ware an den Mann(die Frau) zu bringen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
deLaval schrieb:
Einen zufriedenen Menschen wird Werbung bestimmt nicht unglücklich machen

Kennst du viele zufriedene Menschen ;)

Das Unglück besteht ja darin, dass Bedürnisse geweckt werden, die nicht befriedigt werden können.

Zufriedenheit kommt von Innen und hat also nichts mit materiellen Gütern zu tun ;)

Die Schwierigkeit besteht nur darin, das die meisten Menschen das nicht schnallen und noch weniger das verinnerlichen. Nur darum kann Werbung überhaupt "Bedürfnisse" wecken. ;)
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
werbung im tv ist einerseits was gutes aber auch nervtoetendes, weil alle paar minuten die in privatsendern ausgestrahlt werden und der buerger so sein gesamtes gehalt nicht fuer rtl, pro7, etc. ausgeben muss, um diese gucken zu koennen.
anderseits sind produkte wie becks, coca cola, milka schokolade, etc dann wirklich nur so teuer, weil ein haufen geld in werbung reingesteckt wird und das geld muss irgendwo wieder rausgeholt werden und wo macht man das? richtig, an den preisen der produkte fuer den endverbraucher.

ich persoenlich lass mich daher vielleicht ab und zu von der werbung leiten, allerdings schweif ich dann lieber (auch nicht immer) auf ein no-name produkt ueber. diese haben oefters die gleiche qualitaet und schmecken vielleicht sogar besser und darum gehts doch, oder nicht?
ich esse das was mir schmeckt. ich trage kleidung, die mir steht und mir gefaellt. statt auf ein gelabber von joop, calvin kline und wie die alle heissen zu hoeren, dass ein stinknormales hemd fuer 200euro besser zu mir passt, als eins fuern zwani, gehe ich lieber meinen eigenen weg.

ich sage deshalb, nur wer sich von der werbung manipulieren lassen moechte, der wird auch manipuliert..
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
JimmyBond schrieb:
[...]anderseits sind produkte wie becks, coca cola, milka schokolade, etc dann wirklich nur so teuer, weil ein haufen geld in werbung reingesteckt wird und das geld muss irgendwo wieder rausgeholt werden und wo macht man das? richtig, an den preisen der produkte fuer den endverbraucher.[...]

Erstens sind die Werbebudgets nicht so enorm, das sie eine dermaßene Auswirkung auf den Preis hätten. Die Preischwankungen bei ner Dose Coca-Cola zum Beispiel variieren zwischen 0,35€ beim Getränkehandel und 1,50€ bei Tankstellen, Kino etc. Das hängt vom Ort und Verlangen des Käufers ab, mehr nicht.

Zweitens bezahlt man bei solchen Artikeln für den (Marken-)Namen. Unerheblich dabei, ob das Produkt sich tatsächlich von der billig- oder gleichwertigen Konkurrenz abhebt. Ich habe so z.B. seit Ewigkeiten keinen Redbull mehr konsumiert, sondern nur hin und wieder mal das Konkurrenzprodukt der Plus-Discounter-Kette.

Alles in allem ist der Preis, den wir für bestimmte Produkte bezahlen nichts weiter, als die Höhe die der jeweilige Konzern berechnet hat, welche wir bereit sind auszugeben.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
JimmyBond schrieb:
werbung im tv ist einerseits was gutes aber auch nervtoetendes, weil alle paar minuten die in privatsendern ausgestrahlt werden und der buerger so sein gesamtes gehalt nicht fuer rtl, pro7, etc. ausgeben muss, um diese gucken zu koennen.

Komisch, wenn ich die Kiste ausstelle kommt garkeine Werbung mehr ... 8O

... oder anders:
Das ist nur nervtötend wenn man denn auch TV nutzen will.

Was ich aber dabei noch nervtötender finde ist, das die Werbung oft intelligenter ist als die eigentlichen Sendung :O_O:


JimmyBond schrieb:
ich sage deshalb, nur wer sich von der werbung manipulieren lassen moechte, der wird auch manipuliert..

Falsch.... Manipuliert wird man dann wenn man es selber nicht merkt. Ich bin sicher Du springst auch auf die ein oder andere Werbestrategie an ;)
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
SentByGod schrieb:
Werbung ist etwas Feines. Zum einen bringt sie dem Konsumenten die (vermeindlichen bzw. subjektiven) Neuerungen der Wirtschaft und Industrieproduktion näher und zum anderen bietet sie ein Schlachtfeld für all die ganzen kleinen und großen Konkurrenten am Markt.

Da jeder für sich selber entscheiden sollte ob und was er kauft, sollte man die Werbung nicht als mehr sehen, was ich oben genannt habe.


Damals ging es in der Werbung darum, alles besser, größer und schneller gegenüber den Konkurrenten darzustellen. Während seit knapp 4-5 Jahren ein Augenmerk auf das, den beworbenen Prudukten zugepriesenen, Feeling welches das Besagte von allen anderen Abhebt. Glücks- und Erfolgsshampoo oder Wohlfühltee und dergleichen sind gang und gebe. Allein der TV-Spot von Herbal Essences spricht für sich selbst, mit (nicht so genannter, aber hörbarer) Orgasmusgarantie.


Schreckliche Welt, und ich studiere so nen Schmarrn und muss feststellen das die Wirtschaft schlecht und dermaßen manipulativ ist, um die Ware an den Mann(die Frau) zu bringen.

Yeah! Zurück zu Marx »wahrem Produkt« :)

Polylux
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Malakim schrieb:
Zufriedenheit kommt von Innen und hat also nichts mit materiellen Gütern zu tun ;)

Die Schwierigkeit besteht nur darin, das die meisten Menschen das nicht schnallen und noch weniger das verinnerlichen. Nur darum kann Werbung überhaupt "Bedürfnisse" wecken. ;)

Komisch, dass "die meisten Menschen" mit den gleichen Parolen um die Ecke kommen wie du, wenn man sie nach dem Wesen der Zufriedenheit fragt.
Aber es ist schon toll, dass einige Leute so viel schlauer sind als "die meisten" :wink:

adfag
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
deLaval schrieb:
Malakim schrieb:
Zufriedenheit kommt von Innen und hat also nichts mit materiellen Gütern zu tun ;)

Die Schwierigkeit besteht nur darin, das die meisten Menschen das nicht schnallen und noch weniger das verinnerlichen. Nur darum kann Werbung überhaupt "Bedürfnisse" wecken. ;)

Komisch, dass "die meisten Menschen" mit den gleichen Parolen um die Ecke kommen wie du, wenn man sie nach dem Wesen der Zufriedenheit fragt. Aber es ist schon toll, dass einige Leute so viel schlauer sind als "die meisten" :wink:

Ich kann mich garnicht erinnern gesagt zu haben ich selber hätte den Schlüssel zur Zufriedenheit gefunden. Auch habe ich nirgendwo geschrieben das ich zu der Gruppe der Menschen gehöre die das Prinzip der Zufriedenheit verstanden und verinnerlicht haben.

Nur eins habe ich gesagt, nämlich das ich daran glaube, das Zufriedenheit von innen kommt und ich beobachte das wir Menschen Schwierigkeiten haben das einzusehen. :)

deLaval schrieb:
Aber es ist schon toll, dass einige Leute so viel schlauer sind als "die meisten" :wink:

Ist schon auch toll wie viele Leute nicht unterscheiden können zwischen dem was irgendwo steht und dem was Sie sleber dahinein interpretieren ;)
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Und was denkst du überwiegt? Die Menge der Leute, die das Produkt wegen der "blöden" Werbung nicht kaufen, oder die, die es kaufen, weil sie durch die Werbung überhaupt wissen, dass es das gibt?

Wahrscheinlich zweiteres..

Ich glaube es gibt aber auch den Effekt, daß durch den Kauf etwas vergleichsweise teurem,
so eine Art "Luxus-feeling" entsteht, kauft man sich ein Olivenöl für 10 €, dann denkt man :"
Oh das ist was edeles und das gönne ich mir ." sozusagen als persönliche Wertsteigerung.,
dabei ist aber unerheblich ,ob das Produkt wirklich gut ist, wäre ein billigöl einfach umettikiert worden, würde es den gleichen Effekt haben.
Im Umkehrschluss müsste das bedeuten, wenn man sich nur Billigprodukte gönnnt,
unter Minderwertigkeitskomplexe leide....
Marlboro würde ich nicht rauchen, weil die weniger Krebs machen oder wesentlich anders schmecken, sondern, weil ich lieber ein Cowboy wäre

Ich rauche nie Malboro ,und zwar weil mich die Storrys um KuKluxKlan und horoble Jew
so abgeschreckt haben, obwohl die Storrys wahrscheinlich nicht wahr sind......
Das mit dem übertragen des Lebensgefühls vom Produkt auf den Verbraucher ,kann ich
ein bisschen bei Coca Cola beobachten ,oft kauft man sich eien Flasche und findet
das irgendwie cool, obwohl einem das Gesöff manchmal gar nicht so gut schmeckt.

ich sage deshalb, nur wer sich von der werbung manipulieren lassen moechte, der wird auch manipuliert..


Ja das glaube ich auch, nur meine Frage war ,ob Konsumvereigerer unglücklicher sind?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich rauche nie Malboro ,und zwar weil mich die Storrys um KuKluxKlan und horoble Jew
so abgeschreckt haben, obwohl die Storrys wahrscheinlich nicht wahr sind......
Was im Endeffekt eine ganz ähnliche Art der Beeinflussung ist: Weder der Sympathiebonus für den Cowboy noch die Antipathie wegen des KKK-Hoaxes stehen auf objektiven Beinen und trotzdem beeinflussen sie unser Konsumverhalten. Ich denke sogar der Mechanismus der Identifikation mit Produkten und Marken würde sogar ohne Werbung funktionieren und die Werbung versucht ihn lediglich zu Gusnten von bestimmten Marken zu beeinfussen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
agentP schrieb:
Was im Endeffekt eine ganz ähnliche Art der Beeinflussung ist: Weder der Sympathiebonus für den Cowboy noch die Antipathie wegen des KKK-Hoaxes stehen auf objektiven Beinen und trotzdem beeinflussen sie unser Konsumverhalten.

Der unterschied liegt hier unter anderem in der Art wie die Beeinflussung zu uns kommt (wie die Idee im Kopf verpflanzt wurde). Werbung und Antiwerbung kann auf sehr unterschiedlichen Ebenen funktionieren.

Gut zu diesem Thema:



Memetics
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Ich denke Werbung ist nicht generell als böse oder gut einzuordnen.

Schon Baudrillard sprach von der stillen und heimlichen Verführung des Konsumenten.

Ich sehe Werbung als stiller Hinweis auf ein Produkt.
Wobei manche Werbung nicht gerade einen leisen Charakter hat.

Daher sprach ich vorhin so kurz un bündig von Marx »wahrem Produkt«.

Diese wahren Produkte sind das was sie sind und nicht mehr.

Beispiel:

Ich habe einen Eiermann Schreibtisch der rein funktional ist und keine optische Zierde benötigt, da er meinem Konzept des reinen Funktionalismus folgt und daher nicht mehr verspricht als er ist.

Eine Werbung dafür sollte sich diesem Umstand anpassen.

Ähnlichen Eindruck macht mein Apple Powerbook.
Sehr dezent ohne Schnickschnack.

Die andere Seite stellt beispielsweise ein Standard PC Notebook dar, das rein optisch durch x Lämpchen und Aufkleber etc. mehr sein will als es technisch ist. Reines Styling.

Apple z. Bsp.hat in aller Regel eine sehr dezente Werbung, die sehr ansprechend ist. Und das oft bei 90% Weissraum. :D

Nun gehört zu diesem Umstand des echten Produktes dummerweise auch ein wenig Intellekt um dies zu würdigen, zu verstehen.

Dies war ja gerade das Problem des Bauhauses, dass niemand mit diesem funktionalen Zeugs etwas anzufangen wusste. Nur wenige, und ausgerechnet die, gegen die diese Gestaltung gedacht war.

Nur half das alles nichts da der Mensch den Schnickschnack haben will.
Meine Putzfrau würde mir sicher mein kahles Mobliar sicher nicht abkaufen. :D Warum? Weil sie den Sinn dahinter sicher nicht versteht und es als trostlos und karg bezeichnen würde.

Und dies sieht man in der heutigen Werbung.
Viel Brumborium ohne wirklichen Inhalt.
Doch wie soll man vernünftig eine unvernünftige Dose Cola bewerben?

Die Dinge die wirklich Inhalte haben werden in aller Regel nicht gross öffentlich beworben.

Sehr gute Beispiele für Werbung:
Vitra, Wilkhan, FSB
(Ihr könnt ja mal nach den Namen + PDF googeln)

Waum ich diese Beispiele gut finde?
Weil sie nur das bewerben was man auch bekommt.
Und das liegt zu 100% an der dahinter stehenden Firmenpolitik.

Daher wird es schwer, vernünftig für Zigaretten zu werben.
Lösung: Werbung für »Lifestyle«, da vernünftig unbegründbar. ;)

Nun sind wir an der Stelle angelangt, an der sich die Formen der Werbung trennen.

Laut & schreiende Unvernunft » Lifestyle
Stille & leise Information. » Qualität

Gemeinsamkeit: Alle wollen unsere Kohle. :D

Gruss . Polylux
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
sentbygod schrieb:
Erstens sind die Werbebudgets nicht so enorm, das sie eine dermaßene Auswirkung auf den Preis hätten.

klar, eine dose cola macht bei 5cent preisunterschied kein unterschied. doch was ist bei 1000 dosen? das sind ma schon bei 50euro angelangt.
weil die firma coca cola ihr getraenk so bewirbt, steigt der preis des getraenks, auch wenns nur um paar cent mehr als bei einer anderen firma ist.

Die Preischwankungen bei ner Dose Coca-Cola zum Beispiel variieren zwischen 0,35€ beim Getränkehandel und 1,50€ bei Tankstellen, Kino etc. Das hängt vom Ort und Verlangen des Käufers ab, mehr nicht.

darum ging es mir ueberhaupt nicht, sondern um siehe oben..

Alles in allem ist der Preis, den wir für bestimmte Produkte bezahlen nichts weiter, als die Höhe die der jeweilige Konzern berechnet hat, welche wir bereit sind auszugeben.

wir bezahlen sie, weil wir es mittlerweile nicht anders gewohnt sind bzw. kaum alternativen haben. ist wie beim benzin. wie teuer ist es heute? 1,30 oder so? wenn der preis morgen um 2cent sinkt, jubeln die leute um den niedrigpreis, statt sich darueber aufzuregen, dass es immernoch so schweine teuer ist.

malakim schrieb:
Komisch, wenn ich die Kiste ausstelle kommt garkeine Werbung mehr

wenn du die kiste ausstellst, dann kommt aber auch garnix :wink:

Das ist nur nervtötend wenn man denn auch TV nutzen will

nich die werbung an sich ist nervtoetend, die kann man ja auch leicht umgehen in dem man einfach auf nen anderen kanal umschaltet, dass vervtoetende an werbung ist - wie ich meine - man schaut gerade einen spannenden film und ploetzlich kommt werbung fuer 10min und schon hat man kein bock mehr auf fernsehen :don:

und nein, ich fall auf keine werbestrategie rein, weil ich da garnicht mehr zuhoere oder ich lach mich schrott ueber deren schwachsinn.

ansonsten sollte man sich noch anschauen, was da jaehrlich an geld fuer werbung ausgegeben wird. meine fresse, das sollte man lieber hungernden kindern geben.. 8O
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Och. ARD und ZDF unterbrechen ihre Spielfilme ja nicht gerade für Werbung, was jedoch zur Folge hat, dass man teilweise die besten Szenen verpasst weil man gerade die 3 Bier loswerden muss ... :D

PayTV ist ja auch eine Lösung.
Jeder wie er es will.

Aber ich war mal so nett ein mich glücklich machendes Produkt incl. Prospekt vorzustellen:

http://www.vitra.com/folder/Eames_Plastic_Armchair_eng.pdf

m_53998.jpg


Baujahr 1944!

Diese Dinge machen mich wirklich glücklich! :)
Ich freue mich jeden Tag schon auf meinen Stuhl.
Und meinen Schreibtisch.
Alles meins. :D

Die Dinge machen mich glücklich, da sie das Gegenstück zur Coladose sind und einen Gehalt haben, den ich auf Wunsch auch genau darlegen kann.

Und die Sachen machen mich süchtiger als Kiffen ... :p
Verboten gehören solche Möbel!

Gruss . Kapitalistischer Konsum-Polylux
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
So! Jetzt komm´ ich:

agentP schrieb:
Holo schrieb:
Aber nebenbei ist des der (toten) Keratinansammlung "Haar" egal, welche Vitamine in die Tolle geklatscht werden.
Aber vielleicht der weniger toten Kopfhaut darunter nicht. :wink:
Ich kann es mir nicht vorstellen. Würden die Follikel, Hautzellen usw. oberflächlich mit Vitaminen behandelt werden können, würde mir ein Vitamin-C-Bad reichen, um meine Haarpracht zu sichern. Wenn ich bedenke, wie viele in meinem Alter mit einer ansehnlichen Platte herumlaufen und sich dabei sicher gesünder ernähren als ich - dann hat es wohl andere Ursachen. Ich könnte zwar die Existenz der Ingredientien im Keratin nachweisen, eine Wirksamkeit ist damit jedoch nicht belegt.
Shampoo ist zum Entfetten da. Natriumlaurethsulfat ist dazu üblich. Ein bisschen Rückfetter für die Haut und ein paar Mittelchen, um das Keratin zu erweichen, durchtränken und geschmeidig zu halten, dazu noch etwas Parfüm - was soll ein Shampoo mehr leisten wollen?
Allerdings - das muss ich mal loswerden - habe ich eine ungefähre Vorstellung von deiner Statur. Dich mit Heidi Klum-Perücke und Cowboyhut auf einem Foto ... wäre das nicht mal was fürs Forum? :D

deLaval schrieb:
Vor Allem funktioniert die Manipulation durch Werbung eher unterbewusst, wie die meisten Beeinflussungen. Nebenbei soll sie ein Produkt bekannt machen (deswegen gibt es auch diese sau dämlichen Werbespotts, die prägen sich besser ein).
Und weil es noch nicht genug ist, gibt es zu den Spots auch noch Specials mit Werbepausen ;-)

SentByGod schrieb:
Schreckliche Welt, und ich studiere so nen Schmarrn und muss feststellen das die Wirtschaft schlecht und dermaßen manipulativ ist, um die Ware an den Mann(die Frau) zu bringen.
Und ich kann dir nur in allem zustimmen, dass du bisher geschrieben hast. Ein Student des menschlichen Verhaltens ist im klaren Vorteil, wenn es um Distribution geht.

Malakim schrieb:
Die Schwierigkeit besteht nur darin, das die meisten Menschen das nicht schnallen und noch weniger das verinnerlichen. Nur darum kann Werbung überhaupt "Bedürfnisse" wecken.
Jepp, eine Frage der Aufklärung, die meines Erachtens zunehmend ist. Je aufgeklärter der Verbraucher ist, je einfacher wird er die Psychologie der Werbung begreifen. Der Verbraucher wird dann eher auf ein Produkt hingewiesen, dass eine Lösung seines Bedürfnisses aufzeigt. So stelle ich mir Werbung vor, so macht sie Sinn. Wobei - na ja - Werbung auch Bedürfnisse wecken soll, von denen wir nicht wussten, dass sie existieren. Da beginnt die Manipulationswahrscheinlichkeit drastisch zu steigen.

JimmyBond schrieb:
werbung im tv ist einerseits was gutes aber auch nervtoetendes, weil alle paar minuten die in privatsendern ausgestrahlt werden und der buerger so sein gesamtes gehalt nicht fuer rtl, pro7, etc. ausgeben muss, um diese gucken zu koennen.
anderseits sind produkte wie becks, coca cola, milka schokolade, etc dann wirklich nur so teuer, weil ein haufen geld in werbung reingesteckt wird und das geld muss irgendwo wieder rausgeholt werden und wo macht man das? richtig, an den preisen der produkte fuer den endverbraucher.
Nun, die engetriebenen Einnahmen der GEZ fließen nun einmal nur den Landesrundfunkanstalten zu. Das, was mich nervt und daher regelrecht von vielen Privatsendern vertrieben hat, das ist der Lautstärkepegel der Werbung. Werbung soll durchdringen, mich weckt sie dabei nur auf (Hallo, kleiner Tip an die Werbeindustrie: Mensch lernt auch im Schlaf ;-) ). Das ist auch ein Punkt, der mich nervt. Der ständige Griff zur Fernbedienung, um den "Krach" abzustellen. Gut, ich habe entschieden nach dem Motto: "Liebe es, lass´ es, ändere es" entziehe ich mich schlicht. Wenn meine Frau auswärts ist, bleibt die Glotze aus. Wenn sie da ist, meckere ich über den Lärm und sie regelt die Lautstärke :twisted:
Wie es SentByGod geschrieben hat: Die Nachfrage regelt den Preis. Mit der Verbreitung des Produktes gibt es mehr Nachfrager. Je mehr Nachfrager, desto höher der Preis.

phoenix schrieb:
Ich glaube es gibt aber auch den Effekt, daß durch den Kauf etwas vergleichsweise teurem,so eine Art "Luxus-feeling" entsteht, kauft man sich ein Olivenöl für 10 €, dann denkt man :"
Oh das ist was edeles und das gönne ich mir ." sozusagen als persönliche Wertsteigerung.,
dabei ist aber unerheblich ,ob das Produkt wirklich gut ist, wäre ein billigöl einfach umettikiert worden, würde es den gleichen Effekt haben.
Jein. Da sind die Produkte, die dich "Hip" erscheinen lassen bzw. deinem Gast suggerieren können, dass du ihm besonders wichtig bist. Aber das Praisetikett auf der Flasche Olivenöl zu belassen, ist dann die nächste Manipulation. Andererseits kommt es schon vor, dass ein beworbenes Produkt tatsächlich als hochwertiger einzuschätzen ist. Die Erkenntnis um die Hintergründe macht´s. Milch kommt aus wenigen Meiereizentralen - aber sie wird als "teure" Marke oder Discountmilch angepriesen - ohne einen Unterschied. Bei DVD-Rohlingen kann das anders aussehen. Wenn die Scheiben hergestellt werden, dann hat der Wafer aus Glas auch nur eine begrenzte Dauer. Da ist es eher so, dass die Ware mit geringer Toleranz mit dem Label der "Markenhersteller" verziert, die Scheiben am Ende der Lebensdauer des Wafers unter "Discount" vertickert werden. Wer genau hinsieht wird merken, dass vieles von Ricoh stammt, aber nicht unter deren Label verkauft wird.
Kaufen heisst manchmal auch, sich selbst zu belohnen. Das Glücksgefühl mit dem Erwerb der Ware und dem einher gehenden - durch Hormone verursachten - Glücksgefühl ermöglicht erst den Kaufrausch. Finanzierungen helfen, dass der übermäßige Bedarf auch erst entstehen kann. Ja es ist wahr: Alle wollen nur unser Bestes - unser Geld.

Agent schrieb:
Ich denke sogar der Mechanismus der Identifikation mit Produkten und Marken würde sogar ohne Werbung funktionieren und die Werbung versucht ihn lediglich zu Gusnten von bestimmten Marken zu beeinfussen.
Eigentlich ist jede Empfehlung eine Form der Werbung. Die kommerzielle Variante im Fernsehen ist das effektivste Sprachrohr unserer Zeit.

JimmyBond schrieb:
klar, eine dose cola macht bei 5cent preisunterschied kein unterschied. doch was ist bei 1000 dosen? das sind ma schon bei 50euro angelangt.
Coladosen sind eh ein Kapitel für sich. Die Kosten für Energie und Material liegen bei geschätzten 20 Cent je Dose - teures Aluminium. Die Phosphorsäure greift bei übermäßigem Genuss den Magen an und Zuckerkulör steht meines Wissens immer noch unter Krebsverdacht. Da ist der Griff zum Billiganbieter sicher nicht der Geschmack des Originals - aber vielleicht nicht ganz so ungesund.

Polylux schrieb:
ARD und ZDF unterbrechen ihre Spielfilme ja nicht gerade für Werbung, was jedoch zur Folge hat, dass man teilweise die besten Szenen verpasst weil man gerade die 3 Bier loswerden muss ...
Tja, ein Segen, wer den Film aud DVD oder eine Videothek um die Ecke hat ;-)

Gruß
Holo
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
JimmyBond schrieb:
und nein, ich fall auf keine werbestrategie rein, weil ich da garnicht mehr zuhoere oder ich lach mich schrott ueber deren schwachsinn.

Ich glaube Dir nicht. Schon alleine weil es derart perfide Arten gibt jemandem eine Idee (Meme) einzupflanzen, daß ich es für unmöglich halte das irgendein Mensch frei davon ist ;)
Gerade wenn man glaubt das man frei davon ist wird das imhO auch noch einfacher. :O_O:

Aber Du bist wahrscheinlich tatsächlich nicht empfänglich für platte TV Werbung. :roll:

holo schrieb:
Jepp, eine Frage der Aufklärung, die meines Erachtens zunehmend ist. Je aufgeklärter der Verbraucher ist, je einfacher wird er die Psychologie der Werbung begreifen. Der Verbraucher wird dann eher auf ein Produkt hingewiesen, dass eine Lösung seines Bedürfnisses aufzeigt. So stelle ich mir Werbung vor, so macht sie Sinn. Wobei - na ja - Werbung auch Bedürfnisse wecken soll, von denen wir nicht wussten, dass sie existieren. Da beginnt die Manipulationswahrscheinlichkeit drastisch zu steigen.

Wie gesagt, es gibt imhO mehr Arten der Werbung als TV Spots oder Plakate. Im Grunde ist doch der KKK Hoax für Malboro auch "nur" eine (Anti-)Werbung. Diese wurde aber vom Mund des einen zum Ohr des anderen Kommuniziert. Mit den drei K's die man auf der Packung finden kann auch noch gepaart mit einer "eigenen" Erkenntnis, was das ganze ja noch tiefer wirken lässt. (Übrigens funktionieren so auch VT's)

Es kommt nicht nur darauf an das eine "Idee" in Deinen Kopf gesetzt wird sondern auch noch wie.

Die perfideste Variante ist doch wenn man jemanden durch das einpflanzen von "Ideen" erst auf einen (nicht mehr ganz) eigenen Gedankengang zu einer gewünschten Erkenntnis führt. Derjenige wird dies auf jeden Fall glauben, da er ja selbst darauf gekommen ist. SIehe VT's.

Ich glaube auch das nur Aufklärung gegen sowas helfen kann. Aber hier an Bord kann man oft beobachten wie hartnäckig sich die ein oder andere Fehlerkenntnis im Kopf der Leute hält.
 

Ähnliche Beiträge

Oben