The 27%ers - oder: Wer macht einen Film erst so richtig gut?

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Es gibt viele Gründe ins Kino zu gehen und sich einen Film anzusehen, u.a. die mitwirkenden Schauspieler.
Inspiriert von diesem Artikel über die "27%ers" ist mir aufgefallen, dass ich mich tierisch auch über den allerkleinsten Auftritt eines meiner Favoriten freuen kann :roll:
Es geht sogar so weit, dass ich mir manchmal denke "Der Film war ja eigentlich echt Mist, aber XYZ hat's dann doch noch rausgerissen."


In diese Kategorie der Darsteller, die einen Film für mich erst so richtig sehenswert machen gehören (in zufälliger Reihenfolge):

Alan Rickman - seit ich ihn zum ersten Mal bewußt wahrgenommen habe bei "Robin Hood - König der Diebe" ("Die hard" hab ich erst später gesehen, war da noch zu jung fürs Kino als der rauskam und meine Interessen lagen da eher noch im Bereich quietschbunter Disneyfilm :wink: ) finde ich ihn einfach wow und in jeder Rolle, in der ich ihn bisher gesehen habe absolut "echt"

William H. Macy - entdeckt bei "ER" und seitdem immer wieder erfreut, ihn zu entdecken :D

John C. McGinley - seit "Scrubs" muß ich ihn nun glücklicherweise nicht mehr als "na der A...kriecher bei Platoon, der mit den roten Haaren" beschreiben :roll:

John Turturro - da hab ich derzeit des öfteren ein "Kuck-mal-da-spielt-der-ja-auch-mit"-Erlebnis gehabt

J. T. Walsh - wenn ihr einen Film entdeckt, in dem er einen sympathischen/liebenswerten Charakter spielt, dann lasst es mich bitte unbedingt wissen :)

Giovanni Ribisi - halte ich für einen der talentiertesten jungen Schauspieler derzeit, wird aus meiner Sicht viel zu selten besetzt :(

Sean Bean - liefert eigentlich immer gute Arbeit ab, ich mag den total gern

Jason Isaacs - zwar vorwiegend der Böse, aber ich mag ihn trotzdem ... oder grad deshalb?


to be continued...
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Also abgesehen davon, dass mir bestimmt 2/3 von den entsprechenden Schauspielern nicht einfallen, fahre ich einfach mal fort. Sean Bean und Jason Isaacs (dessen Name ich bis gerade nicht mal kannte, aber dessen Gesicht sich durch den oft sadistischen Ausdruck einfach eingebrannt hat:) ) hast Du ja schon genannt.
Desweiteren fallen mir noch gerade ein:

Robert Carlyle...ich sage nichts, weil nichts ihn beschreiben könnte. Wie Du es gesagt hast, Norma: Egal wie scheisse der Film auch sein mag, wenn er an der richtigen Stelle zwei Minuten Carlyle beinhaltet, dann reicht die Freude aus, um den Film mindestens annehmlich zu machen.

Tommy Flanagan, der einfach seit er mir als Diener von Tribun Maximus aufgefallen ist, jedes Mal wieder das Bild eines Schlitzohres und auch ruchlosen Handlangers (u.a. Plunkett&Macleane) in mir wach ruft. Hat sich in letzter Zeit aber ein wenig abgenutzt, ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

James Cosmo! Einfach der Oberst schlechthin...!

Vincent Cassel. Spielt oft genauso verruchte Rollen wie Jason Isaacs, unter anderem in Der Pakt der Wölfe.

Naja, und zum Schluss noch Claire Forlani. So eine wunderschöne Frau, da schmachtet Mann dahin....diese Augen...

[Besser wird der Film durch Claire Forlani vielleicht nicht immer....aber schööööööööööööööööööner.... :flora: ]
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
so, weil die Frauen bei mir so unterrepräsentiert waren:

Stockard Channing - ich liebe sie einfach, ich weiß nicht weshalb aber ich find sie soooo klasse :D

Fairuza Balk - als sie und dich ein kleines Mädchen waren, hab ich sie in "Return to Oz" gesehen und Jaaaaaahre später dann bei "The Craft" ewig herumgerätselt, woher ich die "Böse" wohl kenne ... ich find diese Augen ja sowas von faszinierend 8O
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
John Goodman vor allem dann, wenn er in seiner Rolle nicht nett ist. Wenige Filmcharaktere haben mir jemals so viel Angst eingejagt, wie Charlie Meadows in Barton Fink.

Fred "Herman" Gwynne. Wenige Filme, aber alle irgendwie Klassiker.

Paul Bettany, den ich allerdings im Da Vinci Code enttäuschend fand. Da wäre mehr gegangen.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
bei weiblichen schauspielern heisst es bei mir oft so... der film war schrott, aber die alte war geil - kriegt von mir ne 3- :D

ansonsten schauspieler, die trotz schlechter filme, doch noch was raus reissen koennten, sind:

michael madsen - immer wieder von mir gern gesehen und der hat schon inner menge schrottfilmen mit gespielt. :D

mickey rourke - auch ein typischer charakterdarsteller, der im grunde immer die selben rollen spielt, dabei allerdings immer cool wirkt.

steve buscemi - ist einfach ein lustiger vogel. selbst den serienmoerder in con air bringt er lustig rueber.

john cusack - nicht unbedingt jemand, der allzu oft oder ueberhaupt in schrottfilmen mitspielt, aber erwaehnenswert, weil er bei 1408 nur noch oscarreif war. ich glaube, ohne ihn, waer der film nur halb so gut geworden.

joshua jackson - was soll man sagen? seit dawsons creek ein fuer mich immer gern gesehener schauspieler.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Danny Trejo - Hollywoods Vorzeige-Latino-Bösewicht

Judi Dench - zum ersten mal bewußt wahrgenommen als M in "Goldeneye", dann in diversen Shakespeare-Verfilmungen gesehen und spätestens seit sie die Königin Victoria in "Ihre Majestät Mrs. Brown" war bin ich ganz und gar hingerissen von dieser Dame
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Oha, da gibt es einige. Mal gucken, wer mir jetzt so alles einfällt... :gruebel:

Au ja, ich fange mit einem speziell für Norma an:

J.K. Simmons: Bei "OZ" war er der fiese Vern Schillinger, Leader der größten Nazi-Gang im Oswald State Penintentiary, in "Thank You For Smoking", einem sowieso mehr als empfehlenswerten Streifen gab er den Vorgesetzten der Hauptfigur, einen skurpellosen Manager der Tabakindustrie. Wann immer ich ihn in irgendeiner kleinen Rolle spotte, freue ich mich sofort, den alten Fiesling mit an Board zu haben! :p

Harvey Keitel: Okay, für einen 27%er schon ziemlich bekannt, aber nichts desto trotz meistens nur auf der Rückseite der DVD aufgeführt, obwohl er oft besser spielt, als die bekannteren Namen, die mehr Scheinwerferlicht abbekommen. Ich denke, mehr muss ich zu ihm nicht sagen, die meisten werden ihn ohnehin kennen.

Penn Jillette: Eigentlich bekannt durch seine Zauber-Show mit Partner Teller und der gemeinsamen Fernsehsendung Penn & Teller's Bullshit, aber auch gerne Mal in kleineren Rolle in diversen Sitcoms am Start - und immer für einen Lacher gut. Oder die Rolle als nerviger Atrraktionenbeschreier/Werber in Fear & Loathing in Las Vegas - Klassiker! Ich weiß noch, wie mir alles aus dem Gesicht gefallen ist, als der auf Mal bei Friends als Verkäufer vor der Tür stand...

Ach ja, Seve Buscemi ist ja nun schon zu Genüge gewürdigt worden. Der wäre in meiner Aufstellung sonst auch auf jeden Fall dabei.
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Schöne Liste! Und es sind schon so viel gute genannt!

Helen Mirren war als Lehrerin in "Teaching Mrs. Tingle" der Inbegriff des fiesen Lehrkörpers. Aber auch in "The Queen" spielte sie sehr, sehr glaubhaft die englische Königin.

Hugo Weaving ist jedermann noch als Elrond und Agent Smith bekannt. Aber mich hat er am meisten in "V for Vendetta" überzeugt ... und das mit Maske!

Edward Norton hatte ebenfalls eine Maske auf und glänzte trotzdem als Schauspieler in "Kingdom of Heaven". Er ist einer meiner echten Lieblingsschauspieler. Von "Zwielicht", "American History X", "Fightclub" bis hin zu "Keeping the Faith" alles tolle, gnadenlos tolle Filme mit ihm!

Steve Martin ist ebenfalls ein Lieblingsschauspieler von mir. Egal wie schlecht der Film ist, Steve Martin ist GENIAL! Zwar ein bisschen einseitig fast nur in lustigen Filmen, aber er kann's halt!

Charlotte Rampling ist die englische Schauspielerin in so manchen obskuren französischen Filmen. Die meisten Filme mit ihr sind tatsächlich außergewöhnlich gut ("Swimmingpool"!!) und sie versteht ihr Handwerk hervorragend!!

Jake Gyllenhaal bleibt für mich der Donnie Darko aus dem gleichnamigen Film. Hervorragender Schauspieler ... so schlecht der Film auch sein mag. Gerade deshalb hab ich mir was halbwegs gutes unter "Brokeback Mountain" vorgestellt, wurde aber vom Film enttäuscht, aber keineswegs vom Schauspieler.

Clive Owen ist mir hauptsächlich aus "King Arthur" und "Children of Men" in Erinnerung geblieben. Wertet gute Filme zu richtig guten Filmen auf!!
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Jimmy schrieb:
christopher walken - selbst in der kleinsten nebenrolle ueberbietet er alle anderen
ohja, der muß gaaaanz weit oben auf die Liste - ich habe kürzlich The Addiction mit ihm gesehen und möchte doch dann gleich noch
Lili Taylor mit aufnehmen, die sich glücklicherweise stets von diesen "Schmückendes-Beiwerk-Rollen" fernhält, so dass sie wirklich auch dazu kommt, ihr Talent zu zeigen - ich find sie ganz große klasse

Apho schrieb:
Au ja, ich fange mit einem speziell für Norma an:

J.K. Simmons: Bei "OZ" war er der fiese Vern Schillinger, Leader der größten Nazi-Gang im Oswald State Penintentiary, in "Thank You For Smoking", einem sowieso mehr als empfehlenswerten Streifen gab er den Vorgesetzten der Hauptfigur, einen skurpellosen Manager der Tabakindustrie. Wann immer ich ihn in irgendeiner kleinen Rolle spotte, freue ich mich sofort, den alten Fiesling mit an Board zu haben!
allein schon die Stimme find ich so hammermäßig genial :D

ich halte deinen J.K. Simmons und erhöhe um
Lee Tergesen - er hat mich bislang in jeder seiner Rollen voll überzeugt und spielt auch kaum 08/15-Charaktere :top:

Ron Perlman - imdb sagt, er sei 1,88m groß ... ich hätte den auf mindestens 1,95m geschätzt - irgendwie sticht er für mich immer heraus, naja ein markantes Äußeres hat er ja auch wirklich... :roll:

von ihm ist es dann auch nur ein kleiner Schritt zu
Clancy Brown - als Kind hatte ich solche Angst vor "Kurgan" aus "Highlander" .. aber irgendwie war ich damals schon fasziniert von dem Kerl (Christopher Lambert konnte ich nämlich nicht leiden ... trotz Schottenröckchen - seltsam eigentlich :gruebel: ) und halte immer wieder gern Ausschau nach ihm
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gary Sinise, bevor er durch die eher dämliche Rolle in CSI: New York in die Omnipräsenz katapultiert wurde. In "Forrest Gump" und "Kopfgeld" fand ich ihn sensationell.

Ciarán Hinds den Mann mit dem durch und durch irischen Namen habe ich bisher als römischen Feldherren, israelischen Geheimdienstler und japanischstämmigen US-Polizisten gesehen. Das nenne ich wandelbar. :D

Egal in welcher Rolle ich ihn sehe, das erste was mir durch den Kopf schiesst ist: "Salvatore no stupido, no". :lol:
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich hätte da noch Will Patton im Angebot, ich kann mich jetzt zwar grade an keinen anderen Film als Postman erinnern, aber als Bethlehem war er klasse! Achja - in Last Ride konnt auch er nichts mehr retten, den Film fand ich recht öde, wenn ich mich nicht irre...

Verdammt, jetzt habe ich gerade einen Stich aus der Vergangenheit bekommen :) Ralf Wolter danke ich für die vielen Karl-May-Verfilmungen, die er damals mir, dem kleinen Jungen vor dem großen Fernsehr, versüßt hat. Für diese schräge Rolle als Sam Hawkens [sagt die imdb, ich dachte der heißt Hawkins] bleibt er einer meiner ewigen Kindheitshelden.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Grandios finde ich ja, dass sie ihn der Einfachheit halber auch gleich den Hadschi Halef Omar spielen haben lassen. Da musste sich Karl May äh Old Shatterhand äh Kara ben Nemsi äh Lex Barker wenigstens nicht gross umstellen. :lol:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Laokoon schrieb:
Ich hätte da noch Will Patton im Angebot, ich kann mich jetzt zwar grade an keinen anderen Film als Postman erinnern, aber als Bethlehem war er klasse! Achja - in Last Ride konnt auch er nichts mehr retten, den Film fand ich recht öde, wenn ich mich nicht irre...
ich mochte ihn hier ganz gern => Remember the Titans


und weil ich ihn aufgrund der Namensähnlichkeit früher gern mit "deinem" Will Patton verwechselt hab:
Bill Paxton - es muß dieser jungenhafte Charme sein, der mich bei ihm so anspricht :roll:
Kennt jemand "Big Love"? Ich würde mich sofort als Ehefrau Nr. 4 bewerben :knicks:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
William Fichtner - zuerst bewußt aufgefallen ist er mir als einer der Shuttle-Piloten in Armageddon, wenig später hab ich ihn dann in der KomödieDrowning Mona wieder entdeckt ... 2 Rollen die unterschiedlicher nicht sein könnten und die er beide aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit mit Bravour meistert. Falls sich demnächst jmd. The Dark Knight ansehen geht, dort ist er als Bankdirektor zu bewundern, der das wohlbehütete Mafiageld nicht so einfach ohne Widerstand an den Joker abtreten möchte.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ramses schrieb:
Schöne Liste! Und es sind schon so viel gute genannt!

Edward Norton hatte ebenfalls eine Maske auf und glänzte trotzdem als Schauspieler in "Kingdom of Heaven". Er ist einer meiner echten Lieblingsschauspieler. Von "Zwielicht", "American History X", "Fightclub" bis hin zu "Keeping the Faith" alles tolle, gnadenlos tolle Filme mit ihm!

Find ich auch! Habe am Sonntag The Italian Job gesehen und muss allerdings sagen, dass Norton da doch eher... uninspiriert spielt. Dann hab ich rausgefunden, dass er mti dem Studio nen Vertrag für drei Filme hatte, aber ein Script nach dem anderen zurückgewiesen hat. Italian Job fand er dann wohl nicht ganz so schlimm, Lust hat er aber trotzdem keine gehabt...
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Sedge schrieb:
Ramses schrieb:
Schöne Liste! Und es sind schon so viel gute genannt!

Edward Norton hatte ebenfalls eine Maske auf und glänzte trotzdem als Schauspieler in "Kingdom of Heaven". Er ist einer meiner echten Lieblingsschauspieler. Von "Zwielicht", "American History X", "Fightclub" bis hin zu "Keeping the Faith" alles tolle, gnadenlos tolle Filme mit ihm!

Find ich auch! Habe am Sonntag The Italian Job gesehen und muss allerdings sagen, dass Norton da doch eher... uninspiriert spielt.
Dann hab ich rausgefunden, dass er mit dem Studio nen Vertrag für drei Filme hatte, aber ein Script nach dem anderen zurückgewiesen hat. Italian Job fand er dann wohl nicht ganz so schlimm, Lust hat er aber trotzdem keine gehabt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben