Legislaturperiode 2009-2013

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Liegt es am kalten Winter, dass hier so viel heiße Luft geredet wird?

penta, "Darum geht's doch gar nicht"? Genau darum ging es! Ich habe versucht nachzuvollziehen, wie bei einer "neoliberalen Politik" (Simple Man) jemand mit einem Monatsnetto von 2500 Euro zu den Besserverdienenden gehört und von diversen Seiten seine Einkommensteuer noch für zu niedrig gehalten wird.

Wie dkR schon angemerkt hat: niemand hat verlangt, die ALG-II-Sätze zu senken. Was Westerwelle will ist das, was Westerwelle schon immer wollte, nämlich dass Steuern gesenkt werden, damit die Nettolöhne höher sind. Meines Wissens gibt es dafür auch nicht erst seit gestern einen Entwurf zu einem dreistufigen Konzept der Einkommensteuer.

Und woher kommt eigentlich deine Aggression, penta? Warum musst du den Kopf gegen die Wand schlagen? Habe ich dich grob behandelt? Oder war ich einfach nur anderer Meinung?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Was genau will den der Herr Westerwelle nun, dkR?

Blöd rumlabern?

Dass die FDP als "liberale wirtschaftsnahe Partei" gegen Mindestlöhne ist, wird man ja wohl noch nachvollziehen können. Ebenso die Aussage, Arbeit muß mehr Geld brignen als nichtarbeiten. Soweit sind sich doch - mit wenigen Ausnahmen - alle einig.
Muß sich der Staat denn um jeden Scheiß kümmern?
Daraus zu folgern, Westerwelle würde H4 kürzen wollen ist irgendwie arg weit hergeholt, auch wenn es die zu erwartende schlimmstmögliche Interpretation ist.
Das steht überhaupt nicht zur Diskussion.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Goatboy
Und ich habe versucht darzulegen, warum es neoliberale Politik ist. Ist das dann auch heiße Luft?

Gibt es denn vernünftige Berechnungen zur Finanzierung des Steuerkonzeptes? Oder hofft die FDP da einfach auf die Laffer-Kurve, dem imhO billigsten Marketing-Gag seit der Umdeutung Keynes'scher Ökonomie in ein "wir geben einfach ständig viel Geld aus"?

Wie soll das also finanziert werden? Durch Subventionskürzungen ja scheinbar nicht, denn die setzt die FDP ja selber in die Welt. Auch durch Bürokratieabbau nicht, denn da ist die FDP ja auch fleißig dabei immer neue Ressorts und Ministerialbeamte zu schaffen. Durch eine Finanzmarkttransaktionssteuer? Hat der Herr Niebel ja glaube ich auch abgelehnt ...

Wo ist da also der Unterschied zu den Versprechungen der Damen und Herren von der Linkspartei?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Nun, da du mich so drängst, fühle ich mich verpflichtet dich darauf hinzuweisen, dass die Lohnquote nicht das "Verhältnis des Faktors Arbeit zum Faktor Kapital" ist, wie von dir behauptet, sondern "prozentualer Anteil der Einkommen aus unselbstständiger Arbeit (Löhne und Gehälter) [...] am Volkseinkommen" (Bundeszentrale für politische Bildung). Darüberhinaus hat diese Lohnquote ohnehin eine eingeschränkte Aussagekraft: http://www.faz.net/s/RubC9401175958...5F980C52796CF0AAC4~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Dafür steigen Lebensstandard und Kaufkraft in Deutschland stetig: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensstandard

Die OECD bestätigt dich in folgendem Punkt:

Since 2000, income inequality and poverty have grown faster in Germany than in any other OECD country.

Sie lässt aber auch eine Begründung folgen:

Labour market changes have been a main driver of rising inequality. [...] The increase in inequality is also linked to changes in household structures, increase in the number of people living alone or in single-parent households. Government redistribution through household taxes and benefits has reduced income inequality and poverty but not enough to stop the rapidly increasing gap between rich and poor. Transfers are less targeted to lower income groups than in other countries. [...] Very recently, new national income estimates for 2006 and 2007, based on the same data source (DIW), became available. These estimates suggest that income disparities and poverty have continued to increase in 2006 but that this trend has come to an end in 2007.
Quelle: http://www.oecd.org/dataoecd/45/25/41525346.pdf

Mit anderen Worten: Missstände existieren, doch die Bemühungen der Regierung dämmen sie eher ein.
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Und woher kommt eigentlich deine Aggression, penta? Warum musst du den Kopf gegen die Wand schlagen? Habe ich dich grob behandelt? Oder war ich einfach nur anderer Meinung?



@Goatboy nein es hat nix mit aggresion zu tun aber seit jahren predigen wirtschaftsfachleute das nachhaltig gewirtschaftet werden muß sonst läuft die wirtschaft sich selbst kaputt , und nun wo es fast so weit ist wird auf die eingedroschen und geschimpft die nix dafür können . wenn man den blick von den ursachen weglenkt und ungehindert die eigentlichen opfer beleidigt macht mich das einfach rasend.
Die FDP täte gut daran machbare alternativen und wirkliche lösungen zu präsentieren , am besten gleich bei sich selbst anfangen .
Und mal Ganz ehrlich wer hat denn 2500 netto , vieleicht bei VW am Band aber otto normal ist froh wenn er 1500 netto hat und da braucht er schon viel glück .
Das ist aber eben so . Ursächlich für diese miesere sind faktoren die schon vor längerer zeit durch kurzeitdenken , in kraft treten konnten und das eben mit hilfe der neolieberalen fdp , sich jetzt hinzustellen und über das ergebnis zu meckern und anderen die schuld zu zuschieben ist schlichtweg sch..... :-_-:
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Und daran bin ich schuld?

Außerdem: Laut statistischem Bundesamt betrug das Durchschnittseinkommen 2008 41509 Euro brutto. Damit beträgt der Steuerbetrag gemäß Wikipedia 9460 Euro. Bleibt ein Jahresnetto von 32049 Euro und somit 2670,75 Euro monatlich. Oder habe ich mich verrechnet?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Außerdem: Laut statistischem Bundesamt betrug das Durchschnittseinkommen 2008 41509 Euro brutto. Damit beträgt der Steuerbetrag gemäß Wikipedia 9460 Euro. Bleibt ein Jahresnetto von 32049 Euro und somit 2670,75 Euro monatlich. Oder habe ich mich verrechnet?

Lohnnebenkosten.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
penta schrieb:
Die FDP täte gut daran machbare alternativen und wirkliche lösungen zu präsentieren , am besten gleich bei sich selbst anfangen .
Und mal Ganz ehrlich wer hat denn 2500 netto , vieleicht bei VW am Band aber otto normal ist froh wenn er 1500 netto hat und da braucht er schon viel glück .
Witzig wie sich die Realitäten unterscheiden.
Alle Otto Normal (also, jeder bis auf eine Ausnahme) die ich kenne verdienen deutlich über 1500€ Netto (bis auf Doktoranden und Referendare und sowas).


Wenn die Lage so desaströs ist, wie uns immer versucht wird einzureden, wo haben die Leute das ganz Geld zum ausgeben her?
Kneipen: Voll; Läden: Voll; Kino: Voll; Skipisten: Rappelvoll; FastFoodketten: Geschlossen wegen Überfüllung. Irgendwas paßt da doch nicht
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Alle Otto Normal (also, jeder bis auf eine Ausnahme) die ich kenne verdienen deutlich über 1500€ Netto (bis auf Doktoranden und Referendare und sowas).
Ich weis ja nicht in welcher ecke du wohnst aber hier in owl sieht das leider so aus und witzig ist das auch nicht.
es gab mal zeiten da hat man hier auch gutes geld verdient , aber ist wohl vorbei , weil selbst wenn du dann mal was bekommst an arbeit musst du gewaltige abstriche machen .
wenn natürlich 2 leute arbeiten gehen kommt man damit recht gut über die runden , aber volle Fast Foodketten oder kinos oder läden ? davon träumt man hier , Burger King wird schliesen , Subway macht auch dicht . Pit Stop ist schon dicht , C&A wird wohl auch schliesen etc...
also denke ich wird da schon was dran sein das die leute kein geld mehr haben , das kann natürlich regional verschieden sein .
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Goatboy schrieb:
Nun, da du mich so drängst, fühle ich mich verpflichtet dich darauf hinzuweisen, dass die Lohnquote nicht das "Verhältnis des Faktors Arbeit zum Faktor Kapital" ist, wie von dir behauptet, sondern "prozentualer Anteil der Einkommen aus unselbstständiger Arbeit (Löhne und Gehälter) [...] am Volkseinkommen" (Bundeszentrale für politische Bildung).
Na, dann sag mir doch mal, woraus sich die Residualgröße ergibt ... :roll:

Darüberhinaus hat diese Lohnquote ohnehin eine eingeschränkte Aussagekraft
Nein, sag bloß, eine verdichtete Größe hat nur eine eingeschränkte Aussagekraft? Wer hätte das gedacht ... dann schau halt nach dem Gini-Koeffizienten, der Lorenzkurve etc. ...

Mit anderen Worten: Missstände existieren, doch die Bemühungen der Regierung dämmen sie eher ein.
Jaha - und Westerwelle will das beibehalten oder eher nicht?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Sag mal, worauf willst du eigentlich hinaus? Willst du Kampfinterpretation betreiben wie so viele andere? Glaubst du im Ernst, Westerwelle wolle irgendjemanden ärmer machen, einfach so, weil ihm langweilig ist? Ganz ehrlich, ich verstehe dein Anliegen im Moment einfach nicht.
 
G

Guest

Guest
Westerwelle ist ein Depp - aber es lohnt sich nicht drüber nachzudenken, der macht´s sowieso nicht mehr lange.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Wenn sich Nachdenken nicht lohnt, wird schnell klar, wie manche Schlussfolgerungen zustande kommen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Worauf ich hinaus will? Dass das Gerede von Westerwelle nicht mehr und nicht weniger als das Geplärre von Lafontaine und Co. ist ... fern einer realistischen Umsetzung oder genauer: eines Planes zur Umsetzung, aber nahe des Populismus, dazu mal wieder die Nummer mit dem Wein, dem Wasser und der Predigt ... und nein, ich beziehe mich damit nicht nur auf die aktuelle Debatte sondern den ganzen Mist, der seit Regierungsbeginn verzapft wurde ...
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
So wie zum Beispiel die Verdreifachung des Schonvermögens für Hartz-IV-Empfänger?
 

Ähnliche Beiträge

Oben