Lebensmittelskandale

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Goatboy hatte es zwar schon gepostet, aber hier eine etwas bessere Version.

Das System Wiesenhof

Hier die Doku von YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=uDIqiN49bmA


CSU Merkl gibt sein Bundesverdienstkreuz wieder zurück. Hochachtung, Herr Merkl !!!
http://www.wochenblatt.de/nachricht...ienstkreuz-zurueck;art1176,67198#minited67188


EDIT:

Ach ja, und so schaut´s aus, wenn Wiesenhof über die Bedingungen in all ihren Ställen berichtet... http://www.youtube.com/watch?v=AxwZ_r2vFcA&feature=related

Schön, oder????
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
POW schrieb:
Lebensmittel seien in Deutschland zu billig, sagte Schneider: "Dass die Preisschlacht auf dem Rücken der Erzeuger durchgeführt wird, tut uns nicht gut." In Deutschland brauche es ein Bewusstsein in der Bevölkerung dafür, dass gute Nahrungsmittel auch "einen ordentlichen Preis brauchen, von dem die Bauern leben können und bei dem die Qualität stimmt". Man dürfe nicht nur sagen, dass man bereit sei, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, man müsse es auch tun. Dies zu erreichen, sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe." ...

Meine Gäste mittags im Restaurant können nicht mehr Geld für ordentliche Lebensmittel ausgeben. Denn dann hätten sie nicht mehr das Geld für die ganzen immer neuen Gimmicks, Smartphones, iPads, Handys, Laptops ...

Rindfleisch musste ich aus diesem Grund komplett aus dem Programm nehmen. Die Erzeuger haben sich gegenseitig mit den Preisen so runtergekocht, dass sie das Fleisch nicht mehr abhängen.
In der Folge hat das Fleisch, z.B. zum Kochen & Schmoren, eine bis zu 30% verlängerte Garzeit (aus 3 werden 4 Stunden). Es ist zäh und ausdruckslos, außerdem ist die Zeitspanne zwischen "zäh" und "zerfallen" so kurz, dass ich Schwierigkeiten habe, dem richtigen Punkt zu treffen.
In meinen Schichten sind 4 Stunden Kochzeit zum Mittag nicht zu realisieren, eher anfangen darf ich auch nicht mehr, denn mein Chef meint, ich machte zuviele Stunden.
Also bleibt eben das Rindfleisch auf der Strecke, die Pute bald auch und es gibt Mittags nur noch Schwein und Huhn.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Nunja, nicht umsonst verspotten uns andere Länder, vorneweg Italien und Frankreich, dass wir Deutschen den Dreck essen, denn sie in ihrem Land wegwerfen würden.

Wobei Giacomo ich Giacomo ergänze möchte:
Dank des ausufernden Niedriglohn-Sektors gibt es auch Personen, die sich schlicht und ergreifend keine besseren Lebensmittel leisten können - nicht weil sie sich von dem Geld lieber Laptop und andere Gimmicks kaufen wollen, sondern anders nicht mehr über die Runden kommen. :-/
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Giacomo_S schrieb:
Meine Gäste mittags im Restaurant können nicht mehr Geld für ordentliche Lebensmittel ausgeben. Denn dann hätten sie nicht mehr das Geld für die ganzen immer neuen Gimmicks, Smartphones, iPads, Handys, Laptops ...

Genau da muß angesetzt werden. Kleines Beispiel aus meinem Freundeskreis. Da wurde sich vor kurzem ein neuer Fernseher, samt Heimkinoanlage für 2.000€ angeschafft...Aber beim Essen wird rumgemäkelt, dass es ja sooo teuer sei und man deswegen eben auf "Öko-Produkte" verzichtet, denn die seien ja so teuer.

Es muß nur langsam mal ein Umdenken stattfinden. Aber solange eine abermilliardenschwere Nahrungsmittelindustrie mit einem dementsprechenden Aufwand für Werbung uns Verbraucher dumm und dusselig macht, wird es sehr schwer sein, die Verbraucher vor diesem ganzen Dummfick zu bewahren und vor allem, zu schützen. Denn wie schon allein der Bericht über "Wiesenhof" gezeigt hat, werden nicht nur die Tiere auf´s erbärmlichste ausgebeutet, sondern auch die, die für die Nahrungsmittelindustrie tätigen Menschen. Aber egal: sind ja nur Rumänen und Polacken, die gern bereit sind, für 5,50€ die Stunde zu arbeiten. Und wenn dann in ihren Baracken auch noch ein Kamerateam auftaucht, dann erscheint der "Gutsherr" und verscheucht eben dieses. Erinnert mich ein bisschen an die Zustände in der Bekleidungs- und elektronikindustrie fernöstlicher Länder... Hätte eigentlich nicht gedacht, dass das bei UNS möglich ist. Tja, da bleibt nur eins in Bezug auf "Wiesenhof"...BOYKOTT ALLER WIESENHOF-PRODUKTE...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ich hatte es schon mal geschrieben und schreibe es gerne wieder:

Die Leute, die sich am lautesten über teuere Lebensmittel beschweren sind in der Regel nicht die, welche (fast) täglich frisch kochen, sondern die, bei denen sich das Kochen das öffnen von Dosen und Tüten beschränkt.

@ Giacomo: hättest Du keine Möglichkeit, das Rindfleisch bei dir im Kühlhaus vernünftig nachreifen zu lassen (einfach im Vakuum noch 2- 3 Wochen liegen lassen z.B.)?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
F.A.Z.-Blogs: "Ein Missverständnis namens Mindesthaltbarkeitsdatum"
Nach den fantastischen Erklärerfolgen der Unterschiede zwischen "Hier" und "Da" sowie dem Klassiker "Langsam" und "Schnell" wird es allerhöchste Zeit für eine Sesamstraßen-Kampagne, die den heranwachsenden Supermarktkunden von morgen erklärt, was eigentlich "mindestens" von "höchstens" unterscheidet. Damit die das anschließend gleich ihren Eltern erklären können. Denn die wissen's ja meistens auch nicht.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
jones schrieb:
@ Giacomo: hättest Du keine Möglichkeit, das Rindfleisch bei dir im Kühlhaus vernünftig nachreifen zu lassen (einfach im Vakuum noch 2- 3 Wochen liegen lassen z.B.)?

Das ist nicht so einfach.
War das Fleisch einmal tiefgefroren, geht das mit der Reifung sowieso nicht mehr. Und wenn ich mich richtig erinnere, wird Rindfleisch - z.B. südamerikanisches Roastbeef auf der Schiffsreise zu uns - noch extra präpariert, damit die Fleischreifung während dieser Zeit auch funktioniert.
Und streng genommen ist das auch nur eine Art "Imitation" einer korrekten Fleischreifung, die an sich zumindest halbe Tiere und eine hängende Lagerung im Kühlhaus erfordert.

Außerdem würde zu so einem Prozess auch gehören, dass Management wie der Kunde auch zu einer Planung über 3-4 Wochen fähig sind.
Denn seit dem des das Internet gibt, scheint ein jeder zu meinen: Wir drücken nur noch Buttons, und dann ist alles fertig.

Schon mehrmals habe ich eine Gruppenveranstaltung innerhalb weniger Tage stemmen dürfen, da sich der Kunde mit seiner Entscheidung, ob er denn nun mit seiner Gruppe kommen will oder nicht, bis auf den allerletzten Drücker Zeit lassen will. Und das, obwohl die ersten Anfragen teils Monate zurück lagen. Offenbar ist man sich nicht mehr darüber im Klaren, dass ich auch einkaufen, vorbereiten, ja auch Mitarbeiter stellen muss. Und denen kann ich auch nicht immer sagen: Ich brauche Dich morgen. Für einen Großbetrieb ist das vielleicht einfacher, aber ich habe Material für ein Extra von 80+ Personen nicht einfach so im Kühlhaus herumliegen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ Giacomo

Ok das interessiert mich jetzt, ich wußte bisher, das es "dry aged" und vakkumgereift gibt.
Es gibt auch noch leuchtend rotes Jungbullenfleisch, aber das sollen andere essen.

Bei beiden Fleischsorten habe ich mal den Tipp bekommen, es solange im 0 Grad Fach zu lassen, bis das Metro MHD erreicht ist.

Wurde da nur Halbwissen weitergegeben?
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
jones schrieb:
@ Giacomo

Ok das interessiert mich jetzt, ich wußte bisher, das es "dry aged" und vakkumgereift gibt.
Es gibt auch noch leuchtend rotes Jungbullenfleisch, aber das sollen andere essen.

Bei beiden Fleischsorten habe ich mal den Tipp bekommen, es solange im 0 Grad Fach zu lassen, bis das Metro MHD erreicht ist.

Wurde da nur Halbwissen weitergegeben?

"Dry aged" ist meiner Meinung nach alter Wein in neuen Schläuchen: Nichts anderes als das klassische Abhängen. Möglich ist das nur bei zumindest großen Stücken wie z.B. dem Roastbeef. Es sollte frei hängen, damit ggf. Flüssigkeiten abtropfen können. Durch das Abhängen (Rind: ca. 12-14 Tage bei 4-6 °C) wird das Fleisch zarter, bekömmlicher und auch aromatischer. Allerdings verliert es durch Abtrocknen auch an Gewicht und der Gehalt an Mikroorganismen im Fleisch steigt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das bereits gereiftes Fleisch durch weitere Lagerung noch wesentlich an Qualität gewinnt. Wenn überhaupt, dann nur vakuumiertes Fleisch. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, das die Fleischreifung ein Prozess ist, der fließend in die Verwesung übergeht.

War das Fleisch einmal tiefgefroren - z.B. ein tiefgefrorenes, vakuumiertes Roastbeef, das man aufgetaut hat - kann aus irgendwelchen mikrobiologischen Gründen keine weitere Fleischreifung mehr stattfinden. Es fault dann nur.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ok gefrorenes kan nicht mehr "reifen" weil das Wasser in den Zellen beim frieren die Zellstrukturen zerstört.

12-14 erscheint mir kurz habe da etwas von 4-6 Wochen im Kopf.

Ok bei der Methode "warte bis zum Metro MHD" geht auch schon mal was in die Tonne ist mir persönlich aber bisher nur 1 mal passiert (in 5 Jahren).
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
agentP schrieb:
12-14 erscheint mir kurz habe da etwas von 4-6 Wochen im Kopf.

Und damit liegst du auch völlig richtig:


http://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/0,2828,699857,00.html

Die Angelegenheit mit der Fleischreifung ist - wie immer - komplexer.
"Schulmäßig" gilt im Wesentlichen das, was hier auch wikipedia so schön wiedergibt:

Die Dauer der Fleischreifung hängt von der Tierart, der Fleischqualität und der Größe der Stücke ab. Bei Geflügel und Schweinefleisch beträgt sie üblicherweise bis zu drei Tage, bei Kalbfleisch bis zu einer Woche, bei Wild und Rindfleisch eineinhalb bis zweieinhalb Wochen. In Deutschland ist aber durchaus auch fünf Wochen trocken gereiftes Rindfleisch erhältlich. Der Reifungsprozess wird auch Dry-Aging genannt.
Quelle: Wikipedia, Abhängen

Es ist richtig, dass manche "dry aged" - Fleisch so lange abhängen, ob dass allerdings das Maß aller Dinge ist, möchte ich bezweifeln.
Der Übergang zwischen "gereift" und "verdorben" ist, wie ich schon sagte, fließend. Nicht jedes Fleisch ist für derart lange Reifungsprozesse geeignet. Nicht jeder mag so aromatisches Fleisch und einem empfindlicheren Magen kann eine solche Masse Mikroorganismen bei einem nicht durchgegarten Stück schon mal auf den Magen schlagen.

Auch Wild wird - in der Decke - teilweise bis zu 4 Wochen abgehangen. Aber nicht jeder mag einen solchen haut gout.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Nicht jeder mag so aromatisches Fleisch

Hört sich nach den Leuten an, die Lamm nur mögen, wenn es nicht so nach Lamm schmeckt, die bei Fisch bevorzugt Pamgasius essen, und die nur deshalb so auf Pute stehen, weil die Industrie Turbo Dinger so schön Geschmacksneutral sind.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Es ist richtig, dass manche "dry aged" - Fleisch so lange abhängen, ob dass allerdings das Maß aller Dinge ist, möchte ich bezweifeln.

Du hast recht.
Der Eindruck, dass damit ausschliesslich sehr lange gereiftes Fleisch gemeint ist entsteht vermutlich, weil der Begriff momentan vorwiegend im Zusammenhang mit sehr lange gereiftem Fleisch durch die Presse geistert.

Aber da liest man ja auch nach wie vor regelmäsig, dass man Steaks bei hoher Hitze schnell anbraten soll, "damit sich die Poren schliessen".
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Unglaublich, für was man in diesem Land mittlerweile angeklagt werden kann...

http://tastethewaste.com/article/20110920-Containerprozess-in-Dbeln


(...Dabei erfuhren die Angeklagten auch das erste Mal, worin die Staatsanwaltschaft das besondere öffentliche Interesse sieht: “Wir wollen einfach nicht, dass Leute über Zäune klettern.” ...)

Das mag vielleicht schon irgendwie nachvollziehbar und richtig sein, aber in meinen Augen dennoch eine Farce.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Unglaublich, für was man in diesem Land mittlerweile angeklagt werden kann...

Du möchtest Diebstahl legalisieren? Denn dafür wurden sie angeklagt und ich finde, dafür sollte man auch weiterhin angeklagt werden können.
Zu entscheiden, ob die beiden gemäss der Anklage schuldig oder nicht sind ist hierzulande dann Sache des Gerichts.


(...Dabei erfuhren die Angeklagten auch das erste Mal, worin die Staatsanwaltschaft das besondere öffentliche Interesse sieht: “Wir wollen einfach nicht, dass Leute über Zäune klettern.” ...)

Das mag vielleicht schon irgendwie nachvollziehbar und richtig sein, aber in meinen Augen dennoch eine Farce.

Finde ich nicht nachvollziehbar, denn die Jungs wurden ja nciht wegen Hausfriedensbruchs angeklagt, sondern wegen Diebstahl. Vermutlich würde sich der Staatsanwalt, der hier wohl auf eine Befeuerung seiner Karriere hofft schwerer tun von sich aus wg. öffentlichem Interesse anzuklagen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
POW schrieb:
Unglaublich, für was man in diesem Land mittlerweile angeklagt werden kann...
Ja, mittlerweile. Gute alte Zeit, in der man noch für etwas Vernünftiges den strafrechtlichen Prozess gemacht bekam. Zum Beispiel Mundraub. Oder als 175er. "Vor 20 Jahren war alles besser." Sagte schon Heinz Erhardt. 1958.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
agentP schrieb:
Finde ich nicht nachvollziehbar, denn die Jungs wurden ja nciht wegen Hausfriedensbruchs angeklagt, sondern wegen Diebstahl. Vermutlich würde sich der Staatsanwalt, der hier wohl auf eine Befeuerung seiner Karriere hofft schwerer tun von sich aus wg. öffentlichem Interesse anzuklagen.

Vor gut 2 Jahrzehnten hat ein Richter in den USA mal entschieden, dass es sich bei Müll um "herrenloses Gut" handelt. Der Grund für diese Entscheidung war damals, dass die Polizei im Müll eines Verdächtigen gewühlt hat, für den sie keinen Hausdurchsuchungsbefehl hatten.

Im o.g. Fall sieht das der Richter wohl anders. Der Müll gehört also noch immer dem Supermarkt (denn bei herrenlosem Gut kann es ja keinen Diebstahl geben). Im Umkehrschluss meine ich, könnte man der Polizei das Wühlen im Müll verbieten, solange sie keinen Hausdurchsuchungsbefehl haben. Denn offenbar gehört der Müll ja noch mir, solange er auf dem Hofe steht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Im o.g. Fall sieht das der Richter wohl anders.

Der Prozess ist doch erst heute. Woher weißt du schon wie der Richter das sieht?

Der Müll gehört also noch immer dem Supermarkt (denn bei herrenlosem Gut kann es ja keinen Diebstahl geben).
Er könnte auch dem Entsorgungs- oder Recyclingbetrieb gehören, der die Tonnen aufstellt.

Im Umkehrschluss meine ich, könnte man der Polizei das Wühlen im Müll verbieten, solange sie keinen Hausdurchsuchungsbefehl haben. Denn offenbar gehört der Müll ja noch mir, solange er auf dem Hofe steht.

Darf denn die Polizei bei uns den Müll auf meinem Grundstück durchsuchen? Wir sind ja nicht in den USA?

Geht zwar um Sperrmüll und Altkleider, aber...

Wem gehört der Müll?

[...]

Liegen Fälle der Eigentumsübertragung an das Entsorgungsunternehmen oder die karitative Sammelaktion vor, wäre die Mitnahme des "Mülls" eine Straftat und als Diebstahl oder Unterschlagung zu ahnden. In manchen Gemeinden wird bereits das Durchsuchen des Sperrmülls als Ordnungswidrigkeit angesehen und mit einer Geldbuße belegt.

Wie Sie sehen, birgt der interessanteste Sperrmüllhaufen ein unüberschaubares rechtliches Risiko. Daher sollte Sie besser auf den Tisch verzichten oder vorher Ihre Nachbarn fragen, ob sie Ihnen nicht das gute Stück schenken, anstatt es zu entsorgen.
http://www.das-rechtsportal.de/recht/rechtsfrage/2011/20110203-sperrmuell-eigentum.htm
 
Oben