Lebensmittelskandale

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
vielleich könnte man ja auch das Rentenproblem einfach mit zimtsternen in Altenheimen lösen :twisted:
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Goatboy schrieb:
Übrigens habe ich nicht einmal auf besagten Seiten irgendwo den Hinweis darauf gefunden, Petersilie könne Koliken auslösen.

Mich wundert auch, dass es Koliken auslösen soll. Ich kenne es als Menstruationsfördernd, d.h. es soll die Abstoßung des Schleimhautgewebes in der Gebärmutter (zugegeben: durch Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur) fördern. Also bei Männern wirkt es schonmal sicher gar nicht, da besagtes Organ fehlt. Und bei Frauen lindert es nw. sogar Menstruationsbeschwerden. Nur wenn Frau schon schwanger ist, kann es - wenn es eben dumm läuft - zur ungewollten Abstoßung der Schleimhaut und damit der eingenisteten Leibesfrucht kommen.

Kann... kommen. Nicht muss.
Außerdem wäre es interessant zu sehen, ob man bei diesem Petersiliensalat die selben Petersilienart benutzt.


Was ich mir allerdings auch vorstellen könnte:
Nicht umsonst baut man heute kaum noch glatte Petersilie an, da die Verwechslungsgefahr mit der sehr giftigen Hundspetersilie sehr groß ist. Der traue ich eine stark Abtreibende Wirkung durchaus zu...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
es sind wohl die petersilienfrüchte.

wikipedia schrieb:
Bei den Früchten herrschen entweder Myristicin mit 60 bis 80 % vor oder – bei der glatten Petersilie – Apiol.
Bereits im Mittelalter wurde apiolhaltige Zubereitungen von Frauen als Mittel zum Schwangerschaftsabbruch benutzt.
petersilie
apiol

die früchte heißen "fructus petroselini" (oder andersraum), und siehe da:

[url=http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/004/00313-Petersilie/MZ00313-Petersilie.html schrieb:
naturlexikon.com[/url]]Petersilie bewirkt aufgrund der Wirkung des Apiols (vor allem in den Früchten) auf das Nierenparenchym eine massive Steigerung der Harnausscheidung. Zudem kommt es zu Kontraktionen der Gebärmutter. [...]
Petersilienöl
[...] Aufgrund der starken Anregung des Uterus, kann es bei Überdosierung zum Abort kommen.
[url=http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Petersilie schrieb:
pharmawiki.ch[/url]]Unerwünschte Wirkungen
Zahlreiche unerwünschte Wirkungen, v.a. in höheren Dosen: abortiv, Arrhythmie, Schädigungen der Niere u.a.
außerdem heilpflanzen-welt (konnte den text nicht kopieren).
 
Oben