Kubrik, Nixon und der Mann im Mond

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Habt ihr auch die Grimme Preisverleihung gesehen ?

Kubrik, Nixon und der Mann im Mond!

Eigentlich wollte William Karel 2001 einen Film über den ein Jahr zuvor verstorbenen Regisseur Stanley Kubrick drehen. Doch in Gesprächen mit dessen Witwe erfuhr er, dass Stanley Kubrick mit der Nasa zusammengearbeitet hatte. Neben Kubrick haben auch andere Hollywood-Produzenten zum Erfolg des amerikanischen Raumfahrtprogramms beigetragen, indem sie das Unternehmen in ihren Filmen gleichsam inszenierten.

Karel stellte sich die Frage: "Was wäre gewesen, wenn..."? Was, wenn Nixon einen Film über die Mondlandung in Auftrag gegeben hätte, um die evtl. gescheiterte Apollo 11-Mission zu kaschieren? Karel inszeniert ein dokumentarisches Spiel mit Tricks und Verwechslungen, eine Mischung aus Fakten, Fiktion und Hypothesen. Die moderne Film- und Fernsehtechnik erlaubt es mehr und mehr, Bilder unmerklich zu manipulieren, so dass der Zuschauer am Ende gar nicht weiß, ob das Gesehene der Wahrheit entspricht.

Mit Archivaufnahmen, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, durch echte Interviews, deren Kontext verändert wird und mit nachgestellten Interviews pendelt der Film auf verblüffende Weise zwischen Realität und frei Erfundenem und wird so fast zu einer Parodie auf das dokumentarische Fernsehen.

Quelle : http://www.grimme-institut.de/scripts/preis/agp_2003/scripts/beitr_kubrick.html

Das ist doch was für Euch.

schaut mal hier

oder per emule Suchfunktion (um die Kosten für den Webmaster zu sparen - und wenn man schon am suchen ist kann man ja auch Gipfelstürmer eingeben, der hatte vorher schon u.a. den deutschen Fernsehpreis bekommen)
 

Ähnliche Beiträge

Oben