Kritik an verschwörungstheorien?

alfonso

Neuling
Registriert
30. März 2005
Beiträge
2
Die Warheit liegt irgendwo da draussen? Naja, mal eher irgendwo dazwischen. das proplem dieser thematik ist wohl für jeden zu erkennen: daten, die konspirationen betreffen sind selten verifizierbar. welche quelle ist schon zuverlässig? oder ist zufallig ein bonesmen oder illuminat anwesend der uns aufklären kann?- nein? dacht ich mir doch. meiner meinung nach sind das zu 99% fehlinformationen.
nur die frage, wer die streut.
einmal natürlich leute mit einer enorm schwärmerischen phanthasie, die hobbyverschwörer sozusagen. andererseits ist natürlich nicht auszuschließen daß diverse gruppen, die nicht aus aus langeweile in irgendwelchen foren landen, interesse daran haben, daß verschwörungstheorien blühen. sie bilden damit eine oberfläche unter der oberfläche. dies bewirkt, daß niemand außerhalb der zirkel in den besitz von herrscherwissen gerät. aber es gibt noch einen anderen grund: es wird versucht ein mysterium zu schaffen, flüstergeschichten in umlauf zu bringen, die von der allmacht der gruppen erzählen. dies ist am allerehesten als aufplustern zu werten. das tier macht sich größer als es ist. keine gruppe dieser welt ist unangefochten. es gibt immer opposition und wenn es eine innere ist.
der aufkeimende glaube an konspirationen rührt meiner meinung nach daher, daß der moderne, "demokratisch" erzogene Mensch vergessen hat, wer das sagen hat. zu allen zeiten hat 1% der Menschen über 99% bestimmt. früher war man sich dessen bewußt, aber heute?
verschwörungstheoretikern und skeptikern will ich sagen: nicht okkultisten, zionisten oder nazi geheimbünde bestimmen die weltpoltik.
skrupellose verbrecher die mafiöse strukturen bilden haben noch immer einen weg an die spitze gefunden. die entwicklung unserer geschichte, die scheinbare progressivität in ihr, verbirgt nur die evolution verbrechericher macht.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Soll ich (oder jede/r andere) das so verstehen, dass die Mafia oder mafiöse, in jedem Fall aber kriminelle Organisationen mächtiger sind, als Geheimgesellschaften, die sich lediglich mit Urban Legends, also Mythen in Tüten, wichtiger, mächtiger und (last, not least) geheimnisvoller erscheinen lassen, als sie in Wirklichkeit sind?
...wobei die Mafia natürlich auch zu den Geheimgesellschaften gezählt werden könnte, wenn man es genau damit nimmt, aber in diesem Fall lasse ich sie mal außen vor.

Ja, ist das so gemeint?

Darüber ließe sich diskutieren...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
alfonso schrieb:
... oder ist zufallig ein bonesmen oder illuminat anwesend der uns aufklären kann?- nein?


Wenn einer hier wäre würden die meisten nicht hören wollen was er zu sagen hat. Ich sprtech da aus Erfahrung, denn als Freimaurer mußte ich mir schon desöfteren hier anhörenm ich hätte ja keine Ahnung weil ich dazu gehöre und nicht die "Wahrheit" gesagt bekomme *lol*

alfonso schrieb:
dacht ich mir doch. meiner meinung nach sind das zu 99% fehlinformationen.
nur die frage, wer die streut.

sagt Dir der Begriff memetics etwas?

alfonso schrieb:
einmal natürlich leute mit einer enorm schwärmerischen phanthasie, die hobbyverschwörer sozusagen. andererseits ist natürlich nicht auszuschließen daß diverse gruppen, die nicht aus aus langeweile in irgendwelchen foren landen, interesse daran haben, daß verschwörungstheorien blühen. sie bilden damit eine oberfläche unter der oberfläche. dies bewirkt, daß niemand außerhalb der zirkel in den besitz von herrscherwissen gerät.

Was bitte ist "Herrscherwissen"?


alfonso schrieb:
aber es gibt noch einen anderen grund: es wird versucht ein mysterium zu schaffen, flüstergeschichten in umlauf zu bringen, die von der allmacht der gruppen erzählen. dies ist am allerehesten als aufplustern zu werten. das tier macht sich größer als es ist. keine gruppe dieser welt ist unangefochten.

Ich glaube Du nimmst Foren wie diese hier zu ernst *lol*
Hier steht unglaublich viel Müll und Dünnpfiff. Sogut wie alles was ohne gute Quellen daherkommt ist für denkende Menschen Abfall und wertlos. Keine Geheime Gruppe kann sich über den klassischen "Verschwörungstheoretiker" aufplustern ... da werden sicher andere Mittel und Medien genutzt.


alfonso schrieb:
es gibt immer opposition und wenn es eine innere ist.
der aufkeimende glaube an konspirationen rührt meiner meinung nach daher, daß der moderne, "demokratisch" erzogene Mensch vergessen hat, wer das sagen hat. zu allen zeiten hat 1% der Menschen über 99% bestimmt. früher war man sich dessen bewußt, aber heute?
verschwörungstheoretikern und skeptikern will ich sagen: nicht okkultisten, Zionisten oder nazi geheimbünde bestimmen die weltpoltik.
skrupellose verbrecher die mafiöse strukturen bilden haben noch immer einen weg an die spitze gefunden. die entwicklung unserer geschichte, die scheinbare progressivität in ihr, verbirgt nur die evolution verbrechericher macht.


Das mag sein. Ein VTler wird sagen und wer Kontrolliert die MAFIA ??

Ich halte es da mit Wilson und glaube das viele Verschwörungstheorien die suche nach dem Großen Alphamännchen widerspiegelt welches uns beherrscht auf der wir Primaten uns ständig befinden ...
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Naja das ist ja das Hauptproblem bei den ganzen Verschwörungstheorien...

Eine richtige Verschwörung kommt entweder NIE ans Licht -> oder aber
die wird mit Pauken und Trompeten aufgedeckt. Dann sind die allerdings
im Gegensatz zu vielem was hier im Board teilweise "vermutet" wird
verifizierbar.

Das sich Verbrecher an die Spitze setzen finde ich nicht verwunderlich, denn
wer skrupellos ist hat nun mal einen Vorteil. Und wer einen Vorteil hat, und
den nutzt liegt eben vorne. (Wieso fällt mir sofort Berlusconi ein? ^_^)

Warum genau so viele Leute hier an teils absurde Verschwörungstheorien
glauben erkläre ich mir einfach damit das dies eine Sammelstelle ist, quasi
eine Reservation für VTler die hier "artgerecht" Leben können :p .

Allgemein würde ich sagen das über die neuen Medien der rege Austausch
gefördert wird, uns so verbreitet sich das eben. Vielleicht schüttet und aber
auch irgendeine Geheimorganisation Zeugs ins Wasser, welches uns
paranoid macht. :wink:

Gruß der Deffel
 

alfonso

Neuling
Registriert
30. März 2005
Beiträge
2
1.natürlich ist die mafia eine geheimgesellschaft und im gegensatzt zu vielen anderen hier besprochenen ist ihre existenz sogar erwiesen. die mitgliedschaft ist exclusiv, es gibt ein gesetzt des schweigens innerhalb der einzelnen familien. wer die mafia beherrscht? meine herren, warum müssen vtler auch grundsätzlich alles auf ein zentralisiertes machtgefüge runterrechnen. die mafia ist warscheinlich mächtiger als alle hinterzimmer ritterclubs zusammen. also: ja, das ist so gemeint.
3. herrscherwissen: ich gebe zu, dieser begriff ist etwas schwammig. ich bezeichne so das zwar nicht unbedingt geheime, aber trotzdem nicht für jeden zugängliche wissen, daß den herrschenden zum herrschenden macht.
man könnte es bezeichnen als bewußtsein der eigenen einzigartigkeit, der fähigkeit der welt seinen stempel zu verpassen, die begabung zur intriganz und dem wissen, wie man menschen manipuliert ohne aufzufliegen.
4. was sind memetics?
5.welche mittel und medien lieber malakim? es gibt keinen besseren ort um fehlinformationen zu streuen als das internet, weil quasi jeder darauf zugreifen kann.
6.ich nehme nichts zu ernst!
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,

das hinterfragen von allem finde ich mehr als in ordnung.
dass dabei glücklicherweise auch "sauereien" herauskommen, die als verschwörung-light durchgehen können, ist ein sehr positiver effekt.

kritisch werde ich eigentlich nur, wenn es auf die oder den "großen unbekannten" hinausläuft. das ist mir zu einfach, da braucht mensch auch nicht groß nachzudenken - einfach nur sagen:
"die illus/zionisten/adac-pannenhelfer machen doch sowieso was sie wollen. die sind zu mächtig für mich, und es geht ja eh alles den bach `runter".
und ich kann mein ego weiter pflegen und komme garnicht auf den gedanken, selbst etwas dagegen tun zu können, dass es lebewesen schlecht geht.

gruß

rai69
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
alfonso schrieb:
1....
3. herrscherwissen: ich gebe zu, dieser begriff ist etwas schwammig. ich bezeichne so das zwar nicht unbedingt geheime, aber trotzdem nicht für jeden zugängliche wissen, daß den herrschenden zum herrschenden macht.
man könnte es bezeichnen als bewußtsein der eigenen einzigartigkeit, der fähigkeit der welt seinen stempel zu verpassen, die begabung zur intriganz und dem wissen, wie man menschen manipuliert ohne aufzufliegen.

Das was Du beschreibst als Herrscher wissen ist jedoch nicht mittelbar und nicht aufgeschrieben oder sonstwas sondern das kann jeder selber finden oder?


alfonso schrieb:
4. was sind memetics?

Memetics ist ein Begriff der Ideen mit Viren/Bakterien gleichsetzt. Im Zuge dessen kann man untersuchen wie Ideen sich verändern z.B. aufgrund dessen wie sie in die Köpfe gelangt sind.

Es macht einen Unterschied ob man etwas über Plakate kommuniziert oder ob man 30 Punks anheuert die es rumerzählen was man kommunizieren will.


alfonso schrieb:
5.welche mittel und medien lieber malakim? es gibt keinen besseren ort um fehlinformationen zu streuen als das internet, weil quasi jeder darauf zugreifen kann.
6.ich nehme nichts zu ernst!

Das stimmt leider. Noch schlimmer das den meisten Menschen nicht klar ist wann etwas geschriebenes ernst zu nehmen ist und wann nicht. Sicherlich kann man nicht von jedem eine wissenschaftliche Ausbildung erwarten in der Quellenarbeit gelernt wird, aber man sollte erwarten können das niemand aufgrund von unsicheren Informationen seine eigene Meinung bildet und unverrückbar verfestigt. Leider passiert dies jedoch sehr oft. Gib jemanden JvH oder Sakrileg und pap hast Du einen neuen Verschwörungstheoretiker der alles zu wissen glaubt *lol*

VTler sind offensichtlich auch leicht zu manipulieren *lol*
 

Mentat

Anwärter
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
12
Netzwerk

Ich glaube nicht an eine hierachisch organisierte Verschwörung, aber eine Netzwerk-Verschwörung kann ich mir vorstellen. Dort agieren einige Teile scheinbar autonom, werden aber von anderen Positionen aus kontrolliert, die ihrerseits selbst nur Knotenpunkte oder neurale Stellen sind. Von denen sind wiederrum einige bedeutend oder übergeordnet usf.
Dabei handelt es sich vielleicht um ein Netzwerk mit prozessualem Charakter. Einige Punkte verschwinden oder gewinnen an Bedeutung. Diese Organisation ist eine organische Struktur, daher auch schwer zu lokalisieren. Dabei handeln immer einige Punkte nach eigenen oder scheinbar eigenen Interessen. Das ist eine Frage der Konditionierung.

Die Plattenindustrie der USA: 50 Cent, The Game etc. sind Sklaven, denn sie sind Schwarze, die eine Menge Geld verdienen. Die Produzenten, Dr. Dre z.B., sind auch Schwarze, die noch mehr Geld verdienen. Aber wer verdient das meiste Geld? Die Bosse der Plattenindustrie. Und das sind ausnahmslos Weiße. Weleche ethnische Gruppen aber stellen die höchste Rate an Kriminellen? Eben! Was besingen die Heroen des HipHop? Eben! Welche Bevölkerungsschicht stellt den subtilsten Rassimus her?

Um von einer Verschwörung abzulenken, kann man eine Verschwörung innerhalb des Netzes lancieren und selbst die Hinweise steuern. Man setzt das Gerücht der Illuminaten und einige Zahlenspielereien in Gang, an denen sich Beobachter festsetzen, als Ablenkung.

Und vielleicht ist FUCKUP kein einzelner Computer, sondern das Netz.

-------------------------------------------------------------------------------------

Heil Discordia!
Habe immer eine Wand im Rücken, wenn du die Beobachter beobachtest!

Mirko Stauch
 

Bramanti

Meister
Registriert
28. März 2005
Beiträge
195
Re: Netzwerk

Mentat schrieb:
Und vielleicht ist FUCKUP kein einzelner Computer, sondern das Netz.

Das Netz ist auf jeden Fall ziemlich Fucked Up. ;) :lol:

Mentat schrieb:
Habe immer eine Wand im Rücken, wenn du die Beobachter beobachtest!

Der Beobachter ist nicht beobachtbar. ;)
Wenn du die Illuminaten suchst, siehst du sie irgendwann 'mal überall.
Oder du kommst darauf, dass sie wirklich überall sind. Und dann weisst du, wer der einzige Illuminat ist, den es überhaupt nur gibt - und du weisst, dass du ihn nie finden wirst, weil schon die Suche sich selbst erübrigt, da das Ziel und der Ausgangspunkt identisch sind. Jedes weitere Suchen ist dann nur ein ewig sinnloses Im-Kreis-Drehen: ein Zurückkommen auf den einzigen Illuminaten, nur um dann festzustellen, dass "er" wieder entkommen ist.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Re: Netzwerk

@Bramanti
Du bist scheint's ein guter Schüler jedoch ein schlechter Lehrer *lol*
 

horizer

Anwärter
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
6
Eine Frage hätt ich dann doch noch.
Wieso werd ich das Gefühl nicht los, dass die Sache mit den Verschwörungen und Geheimgesellschaften im Prinzip doch ganz einfach ist. Nehmen wir an es gibt eine Loge, Bruderschaft was auch immer X, (ich bin selber an ner Uni und ich weiß, dass es Bruderschaften gibt) diese schart Leute um sich die intelligent sind Einfluss haben was auch immer. Und dann funktioniert doch mit Vitamin B in der heutigen Gesellschaft alles von alleine. Es braucht keine geheime Bruderschaft, mit geheimen Codex oder großen Plänen die Ordnung der Welt zu verändern. Man muss nur die richtigen Leute kennen, bzw. kennen lernen, und wenn man potential hat, dann kommen die zu einem. An der Uni bekommt man nun einmal Angebote von großen Firmen wenn man gut ist, das ist kein Geheimniss. Und wenn man einmal Fuß fasst in dieser "höheren" Gessellschaft dann ist damit Geld verbunden, Einfluss etc. Das sind vielleicht (auch nur eine Vermutung) eure Geheimgesellschaften. Es sind einfach die Leute, die an den Hebeln der Marktwirtschaftlichen Macht sitzen, Menschen die in aufsichtrsäten ein und aus gehen, großaktionäre, lobbyisten. Das die Amerikanische Wirtschaft von Lobbys geld für Wahlkampanien bekommt, weil diese sich davon einen Einfluss ich was weiß ich für eine politische Richtung erhoffen ist auch kein Geheimniss.

Ich glaube man kann aus alle dem ein Geheimniss machen, wenn man eins haben will. Es ist wie mit den Zahlen, wenn man eine Zahl sucht findet man sie, ob das nun 2 und 3 ist (intelligente Wahl denn es liegt in der Natur der Primfaktorzerlegung, dass man die ganz gut findet) oder 23. Vollkommen egal. Der Kreis ist rund und das nicht weil es PI gibt, sondern PI gibt es weil der Kreis rund ist.

gruss micha
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,

:gruebel:

o.k. - jetzt habe ich es geschnallt: es geht von den universitäten aus.


:ironie:

Hoch leben die Genossen der Roten Khmer, `urra, `urra, `urra!!!
 

horizer

Anwärter
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
6
Quatsch!

Villeicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Tenor sollte sein, dass es einfach in der Natur der sozialen Strukturen liegt, Vitamin B zu benutzen.
Wenn du schon von "es" Netrum redest dann definiere doch mal das "es" nach dem du fragst, von dem du redest?

Du sagst zwar selber, dass es dir "zu einfach" erscheint irgendwelchen Organisationen die Schuld zu geben und sich getrost zurückzulehnen und "die" mal machen lassen, aber dementieren tust du es auch nicht. Also glaubst du an "es" nur willst es kompliziert verpackt haben? Dann suchst du genau nach dem ... nach dem dunklen mystifizierten ... was aber weder dunkel noch mystifiziert ist in meinen Augen sondern überall zu lesen ist, und ich rede nicht von solchen Foren, sonder ich rede von Tageszeitungen und ARD - Nachrichten.

gruss micha
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
:ironie:
:ironie:
:ironie:

irgendwie kriege ich das emoticon nicht größer hin...

alles easy und entspannt
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@Horizer
Das entscheidende Problem ist jedoch das es schwierig ist eine "Seilschaft" mit mehreren Mitgliedern am gleichen Strang ziehen zu lassen. Die Leute müssen sich einig sein sonst zerfällt eine Seilschaft. Die hier vermuteten Weltverschwörungen müssen aber so dermaßen große Organisationen sein die ein gemeinsames Ziel nicht nur an 1000 Untergebene kommunizieren müssen, sondern dies sogar über Generationen hinweg. Das ist imhO nicht möglich und ich habe das hier auch schon mehrfach gefragt wie das wohl von statten gehen soll. Aber darauf konnte bislang keiner antworten. Geschweige denn ein sinnvolles Ziel (keine Vison) zu nennen.
 

horizer

Anwärter
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
6
Hrm ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass alle bewusst am selben Strang ziehen, eher unbewusst. Ich glaube auch nicht an das Erzwingen einer "neuen Weltordnung". Aber ein einheitliches Ziel haben die meisten von denen auf jeden Fall und das ist einfach Kapitalvermehrung. Die Mittel und Wege sind vielleicht von Person zu Person verschieden, aber im Grunde beschreiten sie den selben Weg nur mit anderen Fahrzeugen, kann man vielleicht so ausdrücken, denn damit kommt auch noch zu Ausdruck, dass sie die einzigen sind die auf dem Weg der Kapitalvermehrung ein Fahrzeug haben, wärend der Rest zu Fuss läuft.
Die neue Weltordnung, auf die oftmals verwiesen wird, ist in meinen Augen eine Vermischung von verschiedenen Zielen, und Vorstellungen verschiedener Organisationen. ZB denke ich nicht, dass die FM irgendwelche Verschwörungen Planen oder was auch immer. Ich glaube vielmehr, dass gerade die FM dass Wort Weltordnung, sofern sie es überhaupt benutzen, nicht im Makroskopischen sinne sehen sonder eher im Mikroskopisch selbstreflektiven Sinne. Nach dem Motto "Lern erstmal mit dir selber klar zu kommen, und versuch so die Welt etwas menschlicher zu gestalten". Und nicht, wie manche vermuten und vielleicht auch gern glauben würden: "Wir verschanzen uns hinter einer Burg aus undurchsichtigen Machenschaften, die uns nebenbei eh keiner glaubt". Das finde ich (ich betone es ist mein subjektives Empfinden!) Quatsch.

Aber wie schon so oft, werden halt manche leute nicht müde alle Wahrheit in Geschichten zu verpacken und damit Geld zu verdienen. Was am Ende Wahrheit und Fiktion ist, das interresiert die Leute eher weniger, sonder das was am Ende bei rauskommt :) Bei einem Buchtitel wie Illuminati zB ist das schlicht und ergreifend Umsatz, Geld :)

gruss micha

Edit: Nein ich bin weder kommunist noch irgendwas anderes, falls der Eidruck entstanden sein sollte :) ... aber ich habe unter anderem Marx gelesen, und vielleicht sollten das einige andere hier auch mal tun. Denn dort findet
sich noch ehesten das Ultra geheime geheim wissen zu mehr und noch mehr Macht ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben