Krieg gegen die Miliz "IS" - Gründe und Folgen

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Im Irak, in Syrien und darüber weit hinaus will die Miliz "Islamischer Staat" ein Kalifat errichten und scheut dabei nicht vor schlimmsten Greueltaten zurück - bis zum angehenden Völkermord. Sie rekrutiert international und kann mittlerweile auf ein von zehntausende Kämpfer zurückgreifen. Sie rekrutiert hauptsächlich in arabischen Staaten. Aus westlichen Ländern hat sie jedoch auch schon zahlreiche Kämpfer bezogen, sogar auch aus China.
Seit kurzer Zeit besteht eine Allianz von 10 Staaten, federführend sind die USA, die kollektiv gegen die IS vorgehen möchten. Präsident Obama will die IS in drei Jahren besiegen.
Nicht nur Staaten kämpfen gegen die IS. Wichtiger militärischer Akteur sind zum Beispiel die Peschmerga, die Streitkräfte der autonomen Region Kurdistan. In Syrien kämpft zum Beispiel die "freie syrische Armee", nicht nur die Streitkräfte unter Assad, gegen die IS (Vom Westen verlassen).

Aus welchen gründen konnte die IS so erstarken und so radikal werden, sodass sich sogar al-Qaida sich von ihr distanzierte?
Ist die IS in diesem Zeitrahmen von drei Jahren besiegbar?
Welche Szenarien könnten sich in der Region ergeben?
Kann die IS vom Keim her erstickt werden?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Immer lauteren Gerüchten nach wird der selbsternannte "Islamische Staat" von Geheimdiensten (CIA & Mossad) gepflegt , und soll über Arabien unterstützt worden sein , um die islamische Welt zu destabilisieren , während Israel und die USA sich nicht um alles kümmern können (Gaza , Ukraine , China). Oder eventuell nur um weitere Berechtigung seitens der Öffentlichkeit erzwingen , um in diesen Gebieten weiterhin aktiv bleiben zu können.

Abu Bakr al-Baghdadi = Simon Elliot = Mossad (???)

http://www.liveleak.com/view?i=2fa_1407566665

http://internetz-zeitung.eu/index.p...von-isis-bagdadi-wurde-vom-mossad-ausgebildet
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ja, die Gerüchte kommen immer. Egal bei was.
Bitte weitergehen, es gibt nichts zu sehen.
 

Lan_Zelot

Meister
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
269
Was habe ich seinerzeit abgelästert über den US-Präsidenten George W. Bush und mich gewundert, wie ein solcher Clown ein so hohes Amt bekleiden konnte. Damit folgte ich dem Zeitgeist, denn Millionen Internet-User machten es wie ich. „Wem Gott ein Amt gibt, dem raubt er den Verstand“, glaubten viele. Ein Blick in die aktuellen MSM zeigt, wie falsch man damit lag! Richtig müßte es heißen: „Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand!“
George Bush sagt Massenmorde voraus
...
Es sei gefährlich, die Truppenstärke zu reduzieren, auch wenn das einige Politiker in Washington anders sähen, sagte Bush. "Es würde bedeuten, dass wir erschreckend viele Massenmorde riskieren. Und wir würden zulassen, dass der Irak zu einem sicheren Hafen für Terroristen wird", sagte der Ex-Präsident.

Ein Rückzug der Truppen aus dem Irak würde zudem bedeuten, dass die US-Armee zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren müsse, um einen noch gefährlicheren Feind zu bekämpfen.
...
Quelle: THE HUFFINGTON POST
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ähm, ja toll, dieser George W. ... vielleicht wäre es aber noch klüger gewesen, erst gar nicht in diese Länder einzumarschieren und sie dadurch zu destabilisieren ... oder sich zumindest vorher eine Nachkriegslösung zu überlegen, die über "Hey, wir haben euch befreit, jetzt macht mal Demokratie." hinausgeht.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
The U.S.–Iraq Status of Forces Agreement (official name: Agreement Between the United States of America and the Republic of Iraq On the Withdrawal of United States Forces from Iraq and the Organization of Their Activities during Their Temporary Presence in Iraq) was a status of forces agreement (SOFA) between Iraq and the United States, signed by President George W. Bush in 2008. It established that U.S. combat forces would withdraw from Iraqi cities by June 30, 2009, and all U.S. forces will be completely out of Iraq by December 31, 2011.

[...]

U.S. President George W. Bush hailed the passing of the agreement between the two countries. "The Security Agreement addresses our presence, activities, and withdrawal from Iraq", Bush said. He continued that "two years ago, this day seemed unlikely - but the success of the surge and the courage of the Iraqi people set the conditions for these two agreements to be negotiated and approved by the Iraqi parliament".[39]
http://en.wikipedia.org/wiki/U.S.–Iraq_Status_of_Forces_Agreement
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Leider finde ich den Artikel nicht mehr: einige ranghohe Militärs Husseins hätten sich nach dem Einmarsch der USA in den Irak religiös radikalisiert und würden jetzt zum militärischen Führungszirkel der IS gehören.

„Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand!“
Den Verstand Bushs streite ich nicht ab, aber seine Interessen schienen nicht die Beruhigung der Lage in Nah- und Mittelost gewesen zu sein. Mit seiner Einschätzung im Nachhinein stand er sicherlich nicht allein. Dem Weltfrieden zuträglich war allerdings seine Politik sicherlich nicht.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Zerch schrieb:
Immer lauteren Gerüchten nach wird der selbsternannte "Islamische Staat" von Geheimdiensten (CIA & Mossad) gepflegt ,

Was sollte das den USA bringen?
Sich noch mehr Selbstmordattentäter heranzüchten?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Giacomo_S schrieb:
Zerch schrieb:
Immer lauteren Gerüchten nach wird der selbsternannte "Islamische Staat" von Geheimdiensten (CIA & Mossad) gepflegt ,

Was sollte das den USA bringen?
Sich noch mehr Selbstmordattentäter heranzüchten?

Gute Frage. Schenken wir der Öffentlichkeitspropaganda unseren Glauben mag das sehr unlogisch erscheinen.

Nebenbei erwähnt sind diese Kämpfer keine Selbstmordattentäter , sondern missbrauchen ihre wahllosen Opfer zu solche Zwecke , sofern diese Berichte einen Wahrheitsgehalt haben.
Es sind Kämpfer ihrer Ideologie , ansonsten könnte jeder freiwillige Kriegsteilnehmer als ein Selbstmordattentäter bezeichnet werden.

Jedenfalls können die USA wieder aktiv werden.
http://patriotwars.org/obama-prepared-to-authorize-airstrikes-in-syria/
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Möglicherweise rächt sich jetzt die Inaktivität in der Frühphase des syrischen Bürgerkrieges, als der Widerstand gegen Assad im wesentlichen von gemäßigten Kräften getragen war.

Der Westen hat zwar alles getan, um Assad zu dämonisieren und somit jegliche Beweglichkeit in der Frage zu blockieren, aber man hat nichts oder nur sehr wenig (jedenfalls zu wenig) unternommen, um einen raschen Sieg der Aufständischen über Assad zu ermöglichen. Die Folgen sind bekannt: Kräftezehrende Pattsituation mit Radikalisierung auf beiden Seiten.
Spätestens seit Winter 2012/13 wird der Kampf gegen Assad in der Hauptsache von radikalen Islamisten getragen, die gemäßigte Opposition ist lange ausgeblutet.

Die IS wusste allerdings, die Wirren des syrischen Konfliktes für sich auszunutzen. Gerade auch aus dem nördlichen Nachbarland, der Türkei, erhielt - und erhält! - die IS starke Unterstützung, zb. durch Hilfe bei Ölverkäufen (um die IS zu finanzieren) usw. Das ist auch der Grund, weswegen die Türkei so merkwürdig stumm bleibt, wenn es um die IS geht: Sie kann das Kind, das sie (mit)großgezogen hat, nicht einfach verstoßen.

Auf der anderen Seite kann man die Ursachen für den Aufstieg der IS auch in der gesellschaftlichen und politischen Zerrüttung der Gesellschaften des Nahen Ostens finden. Alte Sicherheiten brechen weg. In solchen Situationen suchen Menschen gerne Zuflucht in politisch extremen Ideologien, entweder progessiver oder reaktionärer Natur. Da im Islam progressive Ideologien unmöglich sind, da sie außerhalb der Religion stehen würden, bleibt nur der Weg nach hinten. Realitätsverweigerung durch Flucht in eine vermeintlich heile, reine und wahre Welt, wie sie angeblich existiert hat, bevor "alles schlecht" wurde. (Das ist das typisch reaktionäre Narrativ, welches man zb. nach der Französischen Revolution oder in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg antrifft) Wir wissen aber, dass das Rad der Zeit nur bis zu einem gewissen Grad, und selbst dann auch nur unvollständig, zurückgedreht werden kann. Wohin sich diese Gesellschaften entwickeln werden vermag wohl niemand zu sagen. Dass eine Rückkehr zu einem längst überkommenen Gesellschaftsentwurf aber notwendigerweise scheitern muss (und im Falle der IS mit hohem Blutzoll, der umso größer ist, je länger das Experiment andauert), ist offenkundig.

Der Westen steht jetzt allerdings vor dem Dilemma: Die IS muss überall bekämpft werden, nicht nur im Irak. Damit leistet man der syrischen Regierung allerdings direkte Schützenhilfe - etwas, wovon man vor 2 Monaten nicht zu sprechen gewagt hätte. Unternimmt man aber nichts gegen die IS, nimmt man inkauf, dass hunderttausende Menschen aus ihrer Heimat vertrieben, verstümmelt, verletzt und getötet werden. Ist das ein Preis, den der Westen bereit ist zu zahlen, bloß um Assad nicht zu unterstützen? Wohl kaum.

Es offenbart sich hier einmal mehr, dass die Welt nicht nur (frei nach Wehler) schwarz und weiß ist, wie die Felder eines Schachbrettes, sondern in unendlich vielen Graustufen gefärbt ist. Die Frage lautet: Welche von beiden Seiten ist "dunkelgrauer"? Assads Regime oder die IS? Die Antwort ist klar, aber die Entscheidung wird keineswegs bequeme Folgen haben. Man hat sich jetzt an einen Punkt manövriert (oder besser: hat sich treiben lassen), an dem kaum noch Optionen offen stehen.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Mit der "Heranzüchtung von Selbstmordattentätern" hatte ich nicht jene gemeint, die sich im Orient in die Luft jagen, sondern vielmehr sagen wollen, dass Regionen wie der Nordirak dann zu den Petrischalenkulturen derjenigen Suizidkommandos werden, die im Westen Attentate verüben.

Zerch schrieb:
Nebenbei erwähnt sind diese Kämpfer keine Selbstmordattentäter , sondern missbrauchen ihre wahllosen Opfer zu solche Zwecke , sofern diese Berichte einen Wahrheitsgehalt haben.
Es sind Kämpfer ihrer Ideologie , ansonsten könnte jeder freiwillige Kriegsteilnehmer als ein Selbstmordattentäter bezeichnet werden.

Mir gefällt in diesem Zusammenhang die Formulierung "wahlloses Opfer" nicht. Etwas Besseres als den Tod findest Du überall. Man kann niemanden zu seinem Suizid zwingen, zu einem Selbstmordattentat schon gar nicht. Es bleibt in jedem Fall ein freiwilliger Akt, und deshalb ist niemand "wahllos" und schon gar nicht "Opfer".

Allenfalls ein nützlicher Idiot.
Denn jeder, der auch nur einen IQ von 75+ hat, würde seinem Anführer sagen: "Wenn ein Selbstmordattentat so wichtig ist - warum machst Du#s dann nicht?"
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Giacomo_S schrieb:
Denn jeder, der auch nur einen IQ von 75+ hat, würde seinem Anführer sagen: "Wenn ein Selbstmordattentat so wichtig ist - warum machst Du#s dann nicht?"

Das ist prinzipiell zwar richtig , aber dafür gibt es Methoden und einer "gesetzlosen" Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.(Wobei ich denke daß kein IQ von Nöten ist um leben zu wollen können.)

Angenommen eine Familie wird festgehalten , unter der glaubwürdig gemachten Androhung , alle würden umgebracht werden , wenn sich nicht zumindest ein Familienmitglied für das Überleben der restlichen Familienangehörigen aufopfern würde.

-Ich denke manche würden alles tun um ihre Familie zu retten , selbst wenn die ungewisse Möglichkeit besteht , daß danach dennoch alle getötet werden.

Anderes Beispiel:

Ein Dorf wird zusammengescharrt und eine Massenexekution wird per Exempel angedroht , unter der Bekanntgebung dass jeder der sich freiwillig opfern lässt , eine gewisse Anzahl an Schutzlosen befreien kann.

-Und wiederum besteht die Möglichkeit daß jemand auf diesen undankbaren , alternativlosen Deal eingeht.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
haruc schrieb:
Die IS wusste allerdings, die Wirren des syrischen Konfliktes für sich auszunutzen. Gerade auch aus dem nördlichen Nachbarland, der Türkei, erhielt - und erhält! - die IS starke Unterstützung, zb. durch Hilfe bei Ölverkäufen (um die IS zu finanzieren) usw. Das ist auch der Grund, weswegen die Türkei so merkwürdig stumm bleibt, wenn es um die IS geht: Sie kann das Kind, das sie (mit)großgezogen hat, nicht einfach verstoßen.
Einerseits kann sich die Türkei mit dem Regime in Syrien nicht anfreunden. Andererseits fürchtet sie das Erstarken der Kurden in der Region, die auf eine eventuelle Staatsgründung hoffen und nun aktive Unterstützung durch die Anti-IS-Koalition erfahren - und dadurch tatsächlich so etwas wie militärische Erfolge für sich verbuchen konnten.

haruc schrieb:
Auf der anderen Seite kann man die Ursachen für den Aufstieg der IS auch in der gesellschaftlichen und politischen Zerrüttung der Gesellschaften des Nahen Ostens finden. Alte Sicherheiten brechen weg. In solchen Situationen suchen Menschen gerne Zuflucht in politisch extremen Ideologien, entweder progessiver oder reaktionärer Natur. Da im Islam progressive Ideologien unmöglich sind, da sie außerhalb der Religion stehen würden, bleibt nur der Weg nach hinten.
Diesen Aspekt finde ich allerdings besonders spannend. Ich weiss nicht, wie Experten das sehen. An verschiedenen Universitäten (in Deutschland zum Beispiel in Münster und Frankfurt) wird "islamische Theologie" bzw. "Islamwissenschaften" gelehrt. An solchen Instituten oder auf Fachtagungen werden der "politische Dialog" oder die "Radikalisierung" mit Sicherheit behandelt/diskutiert. Wenn es allerdings um Innovation und Erneuerung geht, dann wird sicherlich in eine andere Richtung gedacht, als es die westliche Kultur gewohnt ist.

haruc schrieb:
Es offenbart sich hier einmal mehr, dass die Welt nicht nur (frei nach Wehler) schwarz und weiß ist, wie die Felder eines Schachbrettes, sondern in unendlich vielen Graustufen gefärbt ist. Die Frage lautet: Welche von beiden Seiten ist "dunkelgrauer"? Assads Regime oder die IS? Die Antwort ist klar, aber die Entscheidung wird keineswegs bequeme Folgen haben. Man hat sich jetzt an einen Punkt manövriert (oder besser: hat sich treiben lassen), an dem kaum noch Optionen offen stehen.
In der Welt der Politik wird ständig jongliert. Oft/meist/fast immer(?) ist die Entscheidung gegen das eine Übel die Entscheidung zu Gunsten des anderen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
So, nun unterstützen die USA plötzlich Assad beim Machterhalt. Vor ein paar Monaten hat man noch damit gedroht ihn in die Hölle zu bomben. So schnell kann´s gehen,
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
dkR schrieb:
So, nun unterstützen die USA plötzlich Assad beim Machterhalt. Vor ein paar Monaten hat man noch damit gedroht ihn in die Hölle zu bomben. So schnell kann´s gehen,

"So schnell kann's gehen" -Es braucht wohl nicht verstanden , sondern nur akzeptiert werden , was am schnellsten geht und im Momentum weniger Probleme bereitet als ohnehin ergebnisloses , unverständnisvolles Kopfzerbrechen.

Aber es spielt letztenendes keine Rolle , da es beidermaßen zu nichts anderem führt , denn ein arroganter Tyrann macht auch mit- und ohne allgemeine Überzeugung einfach weiter.
Frau Merkel hatte solchige Situation etwas schwammig als "alternativlos" bezeichnet.

russia-wants-war.jpg
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ja, der ehemalige Ostblock hat die Nase voll von Russland und sucht Schutz beim Westen. Selber Schuld, liebe Russen.

Was genau hat das mit ISIS zu tun?
 

Lan_Zelot

Meister
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
269
Zerch schrieb:
"So schnell kann's gehen" -Es braucht wohl nicht verstanden , sondern nur akzeptiert werden , was am schnellsten geht und im Momentum weniger Probleme bereitet als ohnehin ergebnisloses , unverständnisvolles Kopfzerbrechen.
Syrien wird seit gestern von den USA angegriffen und ist bereits das siebte muslimische Land nach Afghanistan, Pakistan, Jemen, Somalia, Libyen und dem Irak, welches unter dem Kommando von Friedensnobelpreisträger Barack Obama bombardiert wird. Für fünf der sieben Überfälle legte jedoch Vorgänger George W. Bush die Grundsteine. Die USA bombardieren fremde Länder nach eigenen Angaben stets entweder aus humanitären Gründen oder aufgrund einer Bedrohung. Gleichzeitig hören wir von gewaltigen Flüchtlingsströmen in die Türkei. 130.000 Menschen sollen es sein. Ich persönlich hoffe, dass die Türken dabei gewaltig übertreiben!

Dann gibt es Gerüchte, dass die türkische Armee noch am vergangenen Samstag fünf Militärlaster voll mit Waffen an die IS-Terrormiliz geliefert haben - und zwar genau in dem Gebiet an der türkisch-syrischen Grenze, in dem die IS-Milizen gegen die Kurden kämpfen (sollen).

Bedauerlich finde ich, dass wir Informationen aus Krisengebieten nur von den MSM erhalten. Solche Situation, in der man den Medien Glauben oder Nichtglauben kann, müßte man als "schwammig alternativlos" bezeichnen. Es ist wohl so:
"-Es braucht wohl nicht verstanden , sondern nur akzeptiert werden."
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938

Ähnliche Beiträge

Oben