Koran auf dem Prüfstand

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
haha genau alles was nicht deutsch ist und gleich zu verstehen kann nicht von gott kommen.....oh man...

manchmal macht ihr es euch echt einfach alles zu ignorieren..:)
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
antimagnet schrieb:
also, wenn ich gott wäre, hätte ich mein buch auf englisch diktiert. das ist nicht so schwer und sehr viele menschen verstehen das. ok, das sah damals vielleicht anders aus, und wer konnte das schon wissen, dass sich englisch als internationale sprache etabliert...

Ähm ... vielleicht Gott? :lol:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
:wink:

*zwinker*


was mir grad einfällt:
es könnte allerdings sein, dass gott wirklich auf lange sicht plant... und sich arabisch als internationale sprache etabliert... da müsste ich ja auch noch neue buchstaben lernen...
 

Azathoth

Anwärter
Registriert
1. Mai 2004
Beiträge
19
haha genau alles was nicht deutsch ist und gleich zu verstehen kann nicht von gott kommen.....oh man...
Es geht doch nicht darum, dass es nicht deutsch ist! :?
Wenn es deutsch wäre, würde ich ebenso argumentieren: wie kann man Gott auf Worte beschränken? und wieso ist das Ganze nicht universell verfasst? :idea:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Natürlich ist der Koran die Fortsetzung der Bibel! So findet man doch alle jüdisch-christlichen Kollegen wieder, die da wären:
Der allmächtige Gott, The Devil himself, Adam und Schlangen-Eva, Abraham,Moses und ja sogar Isa = Jesus ist ein anerkannter Prophet des islamischen Gottes!

Wer es also nicht gewusst hat: Die Moslems glauben auch an Jesus und an die heilige Jungfrau Maria!

Was aktuell daraus gemacht wird, ist wohl eher politisch zu sehen.

:arrow: Gilgamesh
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Richtig. Scheinen manche nicht zu verstehen bzw. für ihre Zwecke umzuinterpretien, wie dieser anonyme Luxenberg (promotet, gelobt und als Bekannter bezeichnet wird er von konservativen Christen). Ebenso
finden sich kurze Abhandlungen seiner vermeintlichen Studien auf diversen evangelikalen Missionierungsseiten um dem einfachen Muslim einen "wissenschaftlich fundierten" Stolperstein in den Weg zu legen.

Seine Thesen lassen sich allerdings recht einfach widerlegen bzw. sind aus der Luft gegriffen. Die Stoßrichtung ist klar.


Grüße fumarat
 

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
Gilgamesh schrieb:
Natürlich ist der Koran die Fortsetzung der Bibel!

Ich glaube es heist doch das der Islam bzw der Koran die Vollendung aller Relligionen ( Die im Übrigen sich nicht unterscheiden von den Grundsätzen) der von Gott an die Menscheit gesandt wurde.
Auch gibt es im islam keine Trennung wie Gott der Moslems und der Christen.

Aber es ist alzu natürlich das die Christen natürlich nicht die Gleiche meinung wie wir Moslems teilen werden.

Das Gleiche ist ja auch mit dem jüdischen glauben das die juden eben den Christlichen glauben nicht anerkennen und das Christliche glaube sagt ja auch das Die Bibel auch von gott stammt und die Bibel einfach eine erweirterte fassung bzw die vollendetere fassung von dem Jüdischen glauben ist.

Und Fumarat,
es gibt auch etliche analysen dei die fehler und Ungereimtheiten im Bibel mit dem man beweisen kann das die Bibel von menschen verändert und verfälscht worden ist.
Das problem dabei ist das die Christen an diese thesen nicht glauben und ablehnen wie wir die Analysen der Christen die um ihre eigenen Glauben zu untermauern den anderen Glauben ins Licht des zweifels bringen möchten, wir wir ja auch.

ich denke solche dinge sind nicht wirklich sinnvoll, nur die grupierung glaubt auch daran die das auch verfasst hatt.

Dahergesehen empfinde ich solche streitigkeiten als nutz und Sinnlos...
Alles ist eh eine interprätationssache... und bekanntlich kannst du wenn du möchtest alles in jede Richtung deuten... Siehe Heilige Krieg bzw dazu die Kreuzritter...
 

Salina

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
182
Hier ein Zitat aus dem Koran, was ich sehr mag ( s. u. - es gibt viele davon, zahllose Beispiele dieser Art und es haben ja auch eine Reihe Suren biblische Namen : Maria, Joseph, Abraham usf. ).

Aber so wenig, wie das Christentum eine "Umschreibung" des Alten Testamentes ist - eine solche Aussage würde mir vpm Unwissenheit und im schlechtesten Falle von Anmaßung zeugem - so wenig ist der Koran das in Hinsicht auf die Bibel, wie es hier irgendwo stand.

Der Koran baut auf den anderen Religionen auf, so wie das Christentum auf dem Alten Testament, es gibt keine Trennung. Die sind nur von den Menschen gemacht. Ich bin keine Muslimin, habe aber den Koran einmal ganz gelesen und lese immer wieder darin. Es ist ein fantastisches Buch und ohne Zweifel vom ersten bis zum letzten Buchstaben ein Buch Gottes, für mich ist das so klar wie die Sonne am Himmel steht ( für alle, die sich jetzt aufregen, häng ich mal meine Signatur an. ;) ).

@Mina Von daher stößt mir auch sehr Dein Titel auf : der Koran KANN garnicht auf dem Prüfstand stehen, so wenig, wie Du Gott auf den Prüfstand stellen könntest. Sehr wohl allerdings kannst Du selbst auf den Prüfstand kommen, besonders, wenn Du Dich so unvorsichtig äußerst, meiner Meinung nach - und natürlich diejenigen, die sich die Anhänger einer Religion nennen, also die Muslime.

Also - Vorsicht im Umgang mit den Heiligen Schriften gilt für alle - nicht nur für ggf. fanatische, sondern auch für respektlose Leser. Für mich riecht das zumindest schwer nach Finger - verbrennen, wenn sich jmd. zum Prüfer-des-Korans erhebt, frag mich grad, ob du ihn überhaupt gelesen hast (sorry, jetzt kleinschreibung - keine zeit mehr ). ich jedenfalls hab den eindruck, dir ist nicht ganz klar, vorsichtig ausgedrückt - woran auch immer das liegen mag - womit du hier zu tun hast. der Koran ist nicht irgendein Buch .. sowenig wie die Bibel das ist ! Ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln, aber ..

Eins ist für mich klar : ein Buch wie der Koran, ist für alle die größte Prüfung.

Hier das Zitat : "Er verordnete für euch eine Glaubenslehre, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus auf die Seele banden: Nämlich, bleibet standhaft im Gehorsam, und seid nicht gespalten darin. " Sure 42, Vers 13.

Das Beste ist immer : selber lesen ! Das geht übrigens auch online - ist aber nicht zu empfehlen. Z. B. aber unter www.nur-koran.de, auch bestimmte Stichwörter usf. .

Gruß,

Isa ( ja, ich heiße so .. ist kein spontaner Einfall oder sowas .. - aber muß ich an der Stelle doch mal schreiben ;) )
 

Salina

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
182
fArdem schrieb:
Aber es ist alzu natürlich das die Christen natürlich nicht die Gleiche meinung wie wir Moslems teilen werden.

Hallo ! ich muß Dir an der Stelle widersprechen, ich finde das garnicht "natürlich". Ich komme auch aus einer ganz "normalen" christlichen Umgebung und trotzdem habe ich völlig anders auf den Koran reagiert. Das wäre ja schlimm, wenn es der "Natur" entspräche.

Gruß,

Salina
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Azathoth schrieb:
der Islam an sich ist meiner Meinung nach keine blödsinnige Idee, er hat ein paar sehr gute Ansätze, aber: ich halte den kritischen Umgang mit Religion für sehr wichtig um sich sein eigenes Weltbild schaffen zu können. Dass der Koran wortwörtlich von Allah stammt... :? Gott spricht arabisch oder wie? :idea:
Auch dass es im Islam nicht mal den Versuch eines Gottesbeweises gibt stört mich ehrlichgesagt :(
Auch an der Hadsch zeigt sich das "Menschliche" im Koran: wie soll denn ein Indonesier ohne Geld jemals nach Mekka kommen? Ich denke an diesem Beispiel erkennt man die Einschränkungen des Korans, in der damaligen Zeit war das Problem, nach Saudi-Arabien zu kommen, nicht so groß.
Fazit: für mich ist der Islam keinesfalls eine blödsinnige Idee, halte nur den unkritischen Umgang damit für schade

wenn es um alle drei weltreligionen aus dem nahen osten geht ,spricht der liebe gott,alle möglichen sprachen,nur keine europäische..
dafür >hebräisch,aramäisch,arabisch
man nennt diese religionen nicht umsonst "wüstenreligionen"
wäre sicher spannend wie der monotheismus bei diesen völkern zustande gekommen ist(?)
die türken beispielsweise waren vor 900 jahren alle anhänger von natur-religionen (animismus) und schamanismus ,sie hatten aber auch eine art obergott "tengri",wie auch nordische völker ihre Odin,danach traten irgendwann die ersten stämmen zum islam über das war ,heute leben trotzdem noch ein paar turkvölker nach alter tradition fort,wie z.b die tuva,und auch einige jakuten,aber die sind sehr minder in der zahl.
ich persönlich glaube das spiritualität etwas individuelles ist,>damit das die komplette welt von den wüstenreligionen "vereinnahmt " wurde,und ihrer wurzeln beraubt,haben sich die völker nichts gutes ins haus geholt (vielleicht die "wahre" hölle?)
schaut man sich die vetreter der sogenannten "weltreligionen" an
bemerkt man nur etwas unheilvolles,falsches von ihnen ausgehend (ich zumindest sehe das persönlich so..)
alle predigen sie etwas,aber alles andere als selbstständig denken,genau wie die "volksvertreter";)
wie war der spruch gleich: "ein versicherungsvertreter" verkauft versicherungen,und ein "volksvertreter"..?:)

regards

Alien
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Alien schrieb:
schaut man sich die vetreter der sogenannten "weltreligionen" an
bemerkt man nur etwas unheilvolles,falsches von ihnen ausgehend (ich zumindest sehe das persönlich so..)
alle predigen sie etwas,aber alles andere als selbstständig denken,genau wie die "volksvertreter";)
wie war der spruch gleich: "ein versicherungsvertreter" verkauft versicherungen,und ein "volksvertreter"..?:)

regards

Alien

das seh ich ähnlich
 

Salina

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
182
die vertreter sind nicht die lehre ! zwischen lehre und anwendung liegen - je mehr einfluß und macht im spiel ist - oft buchstäblich welten.

demokratie an für sich ist nicht verwerflich. das was sich abspielt in unserer demokratie oder z. B. der amerikanischen mit sicherheit ja.

die eine ist die welt der Lehre, die der göttlichen Offenbarung, die andere die Welt der Menschen, der Umsetzung, der Prüfung. Dessen bin ich mir so gewiß, daß ich wie man so schön sagt, dafür die Hand ins Feuer legen würde.

Da ist eine strikte trennung vonnöten. Du kannst auch nicht den schmied, der das messer geschmiedet hat, für den Mord eines anderen, der die dafür einsetzt verantwortlich machen.

so einfach ist das alles nicht. die religion ist die größte prüfung für alle. und das gilt für alle hochreligionen, meine ich. daher scheiden sich dort auch am stärksten die geister - weil sie der größte prüfstein ist. dabei ist sie ( s. mein zitat ) zur einheit geschaffen.

und ich frage mich wirklich bei denen , die hier so zweifeln - ob sie eigentlich wirklich einmal die Heiligen Schriften der Weltreligionen, - wie ein Buch ! - gelesen haben ( ich von einigen ja ). nur dann kann man - für sich ! - ein rundes bild machen und zu einem urteil kommen. geh zur quelle.

ich glaube, dann würde vielen so klar wie die sonne - das menschen - und offenbarungswelt zweierlei ist. und daß die verantwortung für die herausforderung religion bei jedem leigt . auch bei ihm / ihr.

s.
 

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
Hallo salina,

respekt -

natürlich ist es nicht aus der natur heraus so wie ich es geschrieben habe...


aber was ich mehr damit meinte ist ebenso so ist das ein überzeugter chrsit einfach aus dem wie er/sie es glaubt nicht anders kann als eben an dem Koran nicht zu glauben...

Nur ein Suchender ( vilelcht nach wissen oder der wahrheit) kommt auf sowas wie du es geschrieben hast...


Selten aber schön auch mal menschen solchen gedanken zu treffen...

Ob jemand an den Koran oder Bibel glaubt.. ist weniger von bedeutung.. zumindestesn für das zusammenleben miteinander...

Wichtiger ist nach meiner ansicht.. der respeckt als solches... der Respeckt vor dem Schrifft udn glauben und Ritaualen des anderen...


und ich muss sagen das was in deinem Signatur steht.. bzw die übersetzung des suren den du da drinn stehen hast... passt wie fast auf die Auge...

Und noch besser.... am Wochende hatte ich ein gespräch ( IN Real) wo sogar genau dieser Sure als beispüiel zitiert und dann von uns allen besprochen wurde..

daher....

Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
Noch verehrt ihr das, was ich verehre.

Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.

Euch euer Glaube, und mir mein Glaube."

Koran, Sure 109, Vers 6
 

Hellene

Lehrling
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
42
Mohammed, der Prohet war doch ein Händler und lernte viele Leute aus vielen Ländern kennen. All diese Leute hatten unterschiedliche Religionen. Mohammed hat sich ganz einfach bedient.


Wusstet ihr, dass man das heilige Buch nicht übersetzen darf? Die Türken haben also eine Sünde begangen.
 

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
Typischer argument.... Der Koran ist von anfang bis vorne ein Wunder....
Der Koran hatt ein Mathamtischen Struktur...
Einige Suren beinhalten die erschaffung nicht nur der Menscheit sondern auch des Weltraums, Auch der Urknall kommt dort vor unter anderem auch was dem Molukularen Struktur angeht.

Seit 1400jahren steht im Koran drinne das die erde um die Sonne sein Umlaufbahn hatt und nicht umgekehrt.

Hellene schrieb:
Wusstet ihr, dass man das heilige Buch nicht übersetzen darf? Die Türken haben also eine Sünde begangen.

Das wäre mir neu... nenne bitte Quellen!!

man darf es übersetzen, Nur muss das orginal erhalten bleiben, von da aus darf es nur übersetzt werden, Wie sonst soll es möglich sein den Koran zu verstehen wenn man nicht dem Arabisch mächtig ist!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben