konkurenz zu windows

plonk

Anwärter
Registriert
29. Juni 2003
Beiträge
6
achso, was ich vergass....

im gegensatz zu MS, wird das teil einen offenen quellcode haben.
damit kann jeder an dem teil rumschrauben.
wie linux halt.

naja... mal sehen.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ein vernünftiger Marktanteil wäre besser. Oder halt die Stallman Welt ohne unfreie Software :)

Asien setzt auf Linux und wird es nicht bereuen. Zumindest in China sollen 92% aller Programme Raubkopien sein. Das fällt ja mit GNU weg :)
 

Florian

Meister
Registriert
23. März 2003
Beiträge
473
Das wär mal gut Konkurenz für MS! :D

Hoffentlich wird das auch annehmbar das Ding! Mal gespannt! 8O
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Ich glaube kaum, dass irgend ein Betriebssystem in nächster Zeit an Windows herankommen kann. Für die breite Masse finden sich immer Argumente, wie die Benutzerfreundlichkeit. Auch sind schon über 90% aller Computer-use weltweit an Windows gewöhnt. Es wäre also nur eine unnötige Umstellung, da noch ein anderes OS reinzubringen.
Zur Monopolstellung von Microsoft: Wer von euch hat in letzter Zeit auch nur einen cent für ein Microsoft Betriebsystem bezahlt? Zu Komplettcomputern gibts die dazu und sonst hat immer noch ein Freund eine Vollversion
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Woppadaq schrieb:
....und in Bezug auf Sicherheit verliert Windows langsam an Glaubwürdigkeit.!

Konkurrenz schadet bestimmt nicht, vielleicht kann man ja von einander lernen.
Thema Sicherheit, wenn zB. Linux als PC-OS genau so verbreitet wäre wie Win, würden sich die Hacker/Virenprogger usw. auch viel mehr dafür interessieren und dann würden wahrscheinlich auch gewisse Schwächen zum Vorschein kommen...

Grüsse

NotoM
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Was versteht Ihr unter Sicherheit?

Es geht wahrscheinlich darum, dass Herr Gates direkt in Eure Computer/Festplatten blicken kann. Eine Angst, die viele Leute haben. Aber würde sich lohnen, private User zu beschatten? Warum sollte es das?

Wenn in Zukunft TV, Internet und jede Art von anderen Medien miteinander verknüpft werden und neue Programme und Möglichkeiten entstehen, wirklich große Verbrechen interaktiv durchzuführen, dann werdet Ihr Euch vielleicht noch freuen, dass Microsoft in alle PC´s reinblickt.

Dann nennen die sich "Federal Bureo of Microsoft Spying Police" (FBMSP) und werden von der ganzen Welt anerkannt und geschätzt :lol:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@NoToM
Linux ist als Serverbetriebssystem sehr weit verbreitet. Und es gibt auch Sicherheitslöcher, die aber schneller gestopft werden als bei MS. Schon weil nicht solch viele unsinnige Dienste per default laufen wie bei MS ist es sicherer. Selbstverständlich kann der admin eines Linux Systems durch grobe Schlamperei einen Unsicherheitsfaktor schaffen. Und wenn er mit veralteter Software unterwegs ist auch. Aber die Gefahr die von Viren und Würmern ausgeht, wäre durch das Sicherheitskonzept von Linux erstmal beseitigt.

@yoshware
Klar scheitert das leider an der Faulheit der Leute.
Und zu deinem anderen Satz: Klar die edlen Ritter mit ihren Raubkopien gegen das böse Microsoft Imperium. Wenn man erstmal die bescheuerten OEM Knebelverträge los ist und die Leute Windows nicht mehr raubkopieren können, wird es eine Realistischere Marktaufteilung geben. Die Leute werden das OS einsetzen, dass sie sich leisten können. Und das ist auch gut so. Nur durch Raubkopieren von MS Office benutzt doch heute jeder deren Format ohne nachzudenken. Und natürlich kann es freie Formate nicht lesen.

20%GNU 20%Microsoft 20%Apple und 20%Rest wären eine ganz nette Aufteilung des Marktes. Dann wäre es endlich egal, welches System man benutzt, weil kein Hersteller es sich leisten kann nur eine Zielgruppe zu bedienen.


@metropolis
Gute Satire. Hoffe ich
 

Emfoterces

Lehrling
Registriert
6. August 2002
Beiträge
47
metropolis schrieb:
Was versteht Ihr unter Sicherheit?

Es geht wahrscheinlich darum, dass Herr Gates direkt in Eure Computer/Festplatten blicken kann. Eine Angst, die viele Leute haben. Aber würde sich lohnen, private User zu beschatten? Warum sollte es das?

Genau das ist die Frage! Wenn es möglich ist, aber nicht gemacht wird, warum ist es dann in dem Produkt enthalten?

Wenn es enthalten ist und es heute nicht genutzt wird, wer sagt uns, daß es nicht in einem Jahr genutzt wird, weil ein (z.B. mal wieder ein terroristisches) Ereignis diese Maßnahme notwendig macht? US-Regierung kommt und sagt "Mr. Gates, der Zeitpunkt ist gekommen, geben sie uns den Superuserzugriff auf ihr TCPA-System, da wir terroristische Elemente aufspüren wollen."

Es gibt den Schutz der Wohnung - es darf niemand ohne richterlichen Beschluß in eine fremde Wohnung eindringen (Privatsphäre). Warum soll man also jemandem erlauben, nur weil es diese Technik gibt und gepushed werden soll, legal in den Rechner einzudringen und damit meine "Rechner-Privatsphäre" zu umgehen?

Die leider schon viel zu verbreitete und angenommene Aussage "Wer nichts unrechtes tut, der hat auch nichts zu befürchten", ist völliger Quatsch. Wenn jemand einer Straftat verdächtig wird, muß demjenigen nachgewiesen werden, daß er schuldig ist und der Betroffene ist in keinster Weise verpflichtet zur Aufklärung beizutragen - warum soll diese Unschuldsvermutung gekippt werden?

Meine Meinung ist, daß das "gemeine Volk" die Tragweite solcher Techniken überhaupt nicht im Entferntesten einschätzen kann. Bildlich übertragen ist TCPA und Konsorten nichts anderes, als wenn man alle Bürger verpflichtet, die Wohnungen mit Mikrofonen und Kameras auszustatten, wobei die Daten dann bei den entsprechenden Sicherheitsbehörden landen. Natürlich wird das heute nicht genutzt werden, es wird ja nur gemacht, weil es die Technik gibt...

Und um jetzt mal ein konkretes Beispiel zu dem gerade genannten zu geben: Würdest Du es immer noch OK finden, wenn die Ordnungshüter vor der Tür stehen und Dich verhören wollen, nur weil Dein Kumpel gestern einen Banküberfall begangen hat und Du mit ihm vor zwei Wochen bei Dir zu Hause ein Bierchen getrunken hast? In diesem Fall hat man nämlich die Daten ausgewertet, die die Kameras und Mikrofone liefern, da ein "berechtigtes" Interesse bestand 8O
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
tsuribito schrieb:
@NoToM
Linux ist als Serverbetriebssystem sehr weit verbreitet. Und es gibt auch Sicherheitslöcher, die aber schneller gestopft werden als bei MS. Schon weil nicht solch viele unsinnige Dienste per default laufen wie bei MS ist es sicherer. Selbstverständlich kann der admin eines Linux Systems durch grobe Schlamperei einen Unsicherheitsfaktor schaffen. Und wenn er mit veralteter Software unterwegs ist auch. Aber die Gefahr die von Viren und Würmern ausgeht, wäre durch das Sicherheitskonzept von Linux erstmal beseitigt.

Ich habe bewusst von PC's gesprochen und nicht von Servern.

Grüsse

NoToM
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Server werden lieber attackiert als Heim PCs
Der Heim PC hat mit Viren und Würmern zu kämpfen. Doch diese Email attachment Viren haben unter nicht MS Systemen keine Chanche. Sowas wie Lovesan kann man auch in die Tonne kloppen. Hats nie gegeben und wird es vom technischen Aspekt nicht geben können. Allein so viele gleiche Systeme wird man nicht finden.
 

HaBaLeS

Lehrling
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30
Die frage welches OS man sich installiert gibt es heute doch kaum noch ...


1.
Wenn Papa nen PC kauft iss da sowieso M$ drauf

Wenn Sohn oder Tochter sich PC kauften machen sie M$ drauf weil Sohn daddeln will und Tochter nen einfachen leicht zu bedienenden PC brauch bei dem sie wenn sie Hilfe braucht mal schnell jemad fragen kann der sich damit auskennt.. und leider kannen sich die wenigsten mit UNIXen aus.
(nicht frauenfeindlich sondern ein persönlicher erfahrungswert)

Mac´s werden von "Künstlern" gekauft oder von Papa´s bei denen im Büro schon ein Mac steht .. aber dann bekommt Sohn bald nen eigenen PC zum daddeln

2.
ca. 95% aller Games werden nur für M$ umgesetzt und nicht für die Alternativen.. sogar Mac hat kaum aktuelle Spiele. Und wenn man sich die heute verkauften PC´s anschaut dann stellt man sehr schnell fest das die Dinger nur zu einem zweck gebaut werden .. zocken. Sonst hätte die entwicklung schon bei win95 "Stable Release" stehen bleiben können. Schreiben konnte man da auch schon recht angenehm. Welcher Heimanwender braucht 2gigHz? (Ja ich weiss es gibt ausnahmen unter euch... daber das ist nicht der normalfall)
Soweit zum HeimPC

Professionelle Bild/Video und Tonbearbeitung läuft weiterhin auf MAC. 3D Modeling und Rendering im Profibreich teilen sich Mac und UNIXe. Bei Servern/Grossrechnern hat UNIX immer noch weit die Nase vorne.

Mein Fazit:
Für eine echte Alternative gegen M$ -die die breite Masse anspricht- braucht man entweder ein OS das M$ emulieren kann und das so gut das für M$ geschriebene Games laufen, oder man muss Spieleentwickler für sein OS gewinnen. Und die wird man erst bekommen wenn der Markt vorhanen ist und da beißt sich dei schlange in den Schwanz.

Daher wird es verdammt schwer ein solches konkurenzprodukt zu entwickeln ... aber wenn es irgendwo klappen kann dann in ASIEN.. *g*

Geez HaBaLeS
 

plonk

Anwärter
Registriert
29. Juni 2003
Beiträge
6
war ich gestern doch besoffen oder hat sicher der titel geändert??
hmmm....

@tsuribito:
dein 20% these find ich ja echt klasse...
wäre schön mal zu sehen, das die hersteller von software oder besonders von spielen sich mal dazu entscheiden würden auch andere plattformen anzusprechen. einige herstller tun es ja schon und haben damit ja scheinbar auch erfolg.

@metropolis:
unter sicherheit verstehe ich, das man sein system so konfigurieren kann das keiner von aussen reinkommt. genau wie ich meine tür zuschliesse, weil ich keine leute in meiner wohnung haben will, von denen ich nichtmal weiss was die vorhaben. egal ob die dann kameras installieren oder einfach nur klauen!
das ist bei MS leider absolut nicht der fall. da der code nicht offen ist, weiss keiner was eigentlich wirklich passiert. du kannst noch so viele firewalls installieren und wirst feststellen müssen das immernoch löcher da sind, da deine firewalls nur auf dem system laufen und nicht darin.
leider ist der normalo anwender auch nicht informiert genug um überhaupt die notwendigkeit einer firewall zu erkennen. und somit installiert er erstmal gar keine.



ich denke das microsoft sich mit seiner palladium/tcpa sache seinen schon ohnehin schlechten ruf noch verstärkt hat. dazu kommt noch die sache mit den würmern und viren! die sollte lieber da mal was machen, aber das tun die nicht.....
 

HaBaLeS

Lehrling
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30
tcpa wird so schleichend eingeführt werden das man es erst merkt wenn es zuspät ist.

in sehr viel der hardware die jetzt auf den markt kommt sin tcpa chip´s schon eingebaut aber eben noch nicht aktiviert... wenn ein OS auf den markt kommt das TCPA unterstützt dann wird es auch nicht sofort voll zuschlagen sondern mit jedem service pack immer ativer werden so dass nur die ärgsten kritiker was merken und meckern aber die breite masse das als unwichtig abtut bis es eines tage su spät ist! .. daher kann ich nur empfehelen alte hardware zu behalten das man sich ein altes tcpa freies system reaktivieren kann :twisted:

GeeZ HaBaLeS
 

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
tcpa schockt mich auch immer wieder. Habe M$ jetzt mit dem Kauf eines iBooks endlich den Rücken gekehrt.
Die Sache mit den Spielen sehe ich nicht so eng: oft eignen sich Spielekonsolen auch recht gut. Zum Daddeln allein lohnt sich der "Bund mit M$" nicht.
Meines Erachtens lehnt sich der User zurück im Glauben, dass MS nichts böses will. Allein die Vorraussetzungen für ein so gigantisches Überwachungsprojekt zu schaffen ist in meinen Augen doch schon kriminell. Firmen maßen sich an zu entscheiden welche Dokumente ich von wem überhaupt bekomme... Das ist nicht mehr meine Welt, die Meinungsfreiheit (besonders) im Internet ist akut bedroht. Verkaufsargument: (wie so oft) Eure Sicherheit wird doch erhöht! Das zieht bei mir nicht mehr: ich fühlte mich absolut sicher. BTW: Die Mafia bekommt doch auch Geld fürs beschützen, oder? Aber hier gings ja gar nicht hauptsächlich um TCPA.

Zu einem Beitrag weiter oben: Computer ohne MS OS drauf sind um einige hundert Euro billiger! Glaubst Du Du bekommst die Software geschenkt?

Ich hoffe, dass China richtig was leistet! Ich denke, dass dort auf jeden Fall das Potenzial da ist!
Alles in allem wird aber wohl nur die 20% Aufteilung von tsuribito die User glücklich machen können.

frodo.
 

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
@ trasher: ja, das verspricht auch interessant zu werden. Hoffe, dass diesmal was draus wird! War doch auch neulich bei heise drin, oder?
Das WINE-Prpjekt ist natürlich auch interessant!
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
streicher Windows 10 Internet 1
Lazarus Windows Gehhilfen Hard- und Software 4
Boardadmin Windows 7 Sammelthread Hard- und Software 93
A Problem mit Windows XP und Linksys Router Hard- und Software 9

Ähnliche Beiträge

Oben