Kardinal Meisner: Abtreibung = Holocaust

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
samhain schrieb:
...und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht"

was ist mit den geborenenen kindern (und erwachsenen), die millionenfach ganz direkt oder indirekt umgebracht werden, weil sie in einer welt, die eigentlich für alle genug zu bieten hat, an hunger oder mangelkrankheiten krepieren?
wenn es darum geht, haben wir jahrein jahraus einen holocaust zu beklagen.

Genau, wenn man den den Begriff "Holocaust" auf andere Sachen überträgt oder unangebrachte Vergleiche anstellt relativiert man diesen.
Der Holocaust war insofern einzigartig, da er der erste un bis jetzt einzige von höchster staatlicher Stelle geplante und mit aller Härte ohne Ausnahmen Völkermord war. (Neben Juden auch Sinti, Roma und Homosexuelle etc.)

Im Ggs. zu Indianern, Armeniern etc. wollte man dieses volk/Rasse komplett auslöschen und zwar nicht durch Freigabe, sondern z.T. heimlich und mit hohem Organisations- und Logistikaufwand.

Frauen, die abtreiben, wollen meistens nicht alle Embryos nach Ausschwitz schicken. :wink:

Vielleidht sieht Herr Meisner das anders...
 

Brain

Lehrling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
34
Ja richtig. Keine Frau denkt daran ihr Kind nach Ausschwitz zu schicken. Für einen Mann Gottes tut sie das aber praktisch.
Auf den Begriff Holocaust an sich ist kein copyright oder?! Es war schrecklich was damals passiert ist aber mein kann nicht immer sobald man die NS Zeit erwähnt das Haupt senken und an die Juden denken. Denn mir kommt es so vor als ob die das wollen. Dann dürfte man auch nie den Kommunismus, Stalinismus o.ä. oder sonst was vergleichen weil man es relativiert


Merkwürdig ist die Tatsache das sobald jemand sagt ich bin rechts, was nicht direkt heißt ich bin nazi o.ä. er als nazi oder antisemit oder sonst was beschimpft wird. Wenn jemand sagt er ist Kommunist wird er zum Teil bejubelt. Der Kommunismus hat mehr Leichen im Keller als jeder andere.
 

Brain

Lehrling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
34
Wenn aber der Herr Kardinal diesen Vergleich anstrebt dann soll er ihn doch machen. Ich habs ja versucht ihn am Anfang der 2ten Seite zu intepretieren. Anscheinend hat das niemand gelesen.
Ich denke halt das er das so meinte.
Und wenn nicht, ist es mir auch egal......
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Kein Wunder dass in Deutschland nichts mehr läuft, wenn man aus jeder nicht passenden, anstößigen oder geschmacklosen Äußerung gleich einen Eklat macht! Es war vielleicht nicht passend von unserem lieben kölner Kardinal, aber jeder weiß, was er meint und damit ausdrücken will. Nun muss man sich nicht noch über die Formulierung totdiskutieren!

Deutsche, entkrampft euch mal ! Wir, ihr, ich, du. In der Politik genauso.
Es KANN nichts Konstruktives dabei herum kommen, wenn man sich so lange mit solchen Nebensächlichkeiten wie verbalen Ausrutschern beschäftigt.

Die Message von Herrn Meisner ist klar, nehmt sie auf oder nicht, aber macht keinen langen terz drum, so schlimm es damals war. Wenn er der Meinung ist , dass sei ein guter Vergleich, lasst ihn doch.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
was habt ihr denn für vorstellungen?

:O_O:

wenn paul spiegel tatsächlich den deutschen gerne das braune mäntelchen anzieht (wenn!), dann ist das immer noch maximal ein grund paul spiegel für ein arsch zu halten. wer sich dadurch berechtigt fühlt, zum antisemiten zu werden, war schon vorher einer. wenn paul spiegel etwas damit fördert, dann ist es das zutagetreten von antisemitismus, nicht aber das entstehen. paul spiegel bestätigt einfach vorurteile.


das kann man ihm wiederum vorwerfen. herr spiegel, lassen sie das. hören sie auf, unsere vorurteile zu bestätigen. das ist uns unangenehm. da ist es kein wunder, dass...


:gruebel:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Telcontarion schrieb:
Genau, wenn man den den Begriff "Holocaust" auf andere Sachen überträgt oder unangebrachte Vergleiche anstellt relativiert man diesen.
wo ist in folgenden worten von "HOLOCAUST die rede?
"Zuerst Herodes, der die Kinder von Bethlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen, und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht"
auch sehe ich in diesen worten keinen "Antisemitismus". Leute Leute, kommt endlich bloß runter von der Schiene, daß die deutschen die größten Judenhaßer seit Menschengedenken seien und laut Goldhagen, "den Antisemitismus mit der Muttermich aufsaugen".
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wo ist in folgenden worten von "HOLOCAUST die rede?

Hitler [...], [der] Millionen Menschen vernichten ließ[...].


wenn das mal nicht den holocaust meint.


dafür aber:

kommt endlich bloß runter von der Schiene, daß die deutschen die größten Judenhaßer seit Menschengedenken seien

wo in diesem thread ist denn davon die rede?
 

oezguel

Neuling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
2
Hitler [...], [der] Millionen Menschen vernichten ließ[...].


wenn das mal nicht den holocaust meint.

Es geht nicht darum, ob und was mit dieser (Teil-)Aussage gemeint ist, es geht darum, dass die Aussage eben nicht vergleichend gemeint war. Der Herr Spiegel mag sich wieder beruhigen, der Herr Kardinal hat die Einzigartigkeit des Holocaust nicht relativiert. Es ist mir unbegreiflich, dass man einen derartigen Polit-Marodeur ungestraft immer wieder mit Dreck nach "dem Deutschen an sich" schmeissen läßt. Sobald man sich als Mitglied der zweiten Nachnazi-Generation nur verbal wehrt, ist man schon wieder ein Antisemit. Andererseits belügen wir uns selbst. Wenn Jörg Friedirich ein Buch über den Bombenkrieg schreibt, wird er als Antisemit bezeichnet und von den Engländern zerrissen. Wir selbst verfälschen wissentlich die Opfezahlen, beispielsweise in Dresden, wo anerkannte Geschichtswissenschaftler (bspw. Guido Knopp) wider besseres Wissen erheblich zu niedrige Zahlen nennen, nur um die Tragweise dieses Verbrechens im Sinne der Täter zu relativieren. Churchill sagte zwei Wochen vor dem Luftangriff in einer Lagebesprechung von Bomber Command: "Ich möchte keine Vorschläge haben, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können, ich möchte Vorschläge haben, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können." Gebraten wurden nicht nur 35.000 (offizielle Zahlen), sondern weit mehr als 250.000 Menschen in zwei Tagen. Zitiert man als Deutscher solche Aussagen, ist die Hand, die einem das braune Mäntelchen reichen möchte, schon wieder nicht weit. Weil der Holocaust ja viel schlimmer war und uns Deutschen solche Aussagen deshalb nicht zustehen. Leider sind wir inzwischen selbst der Meinung, das das so sein muss.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Es geht nicht darum, ob und was mit dieser (Teil-)Aussage gemeint ist, es geht darum, dass die Aussage eben nicht vergleichend gemeint war. Der Herr Spiegel mag sich wieder beruhigen, der Herr Kardinal hat die Einzigartigkeit des Holocaust nicht relativiert.

jo, das seh ich auch so. andererseits, wer glaubt in einer öffentlichen rede einen hitler-vergleich ziehen zu können (es reicht, wenn es nur nach einem vergleich aussieht), ohne mindestens 300mal drüber nachzudenken, ist einfach dumm.

wer dann paul spiegel nicht mehr leiden kann, darf das gerne tun.

wer der meinung ist, das so etwas die leute berechtige, antisemitisch zu sein, ist aber auch... nicht klug.

Es ist mir unbegreiflich, dass man einen derartigen Polit-Marodeur ungestraft immer wieder mit Dreck nach "dem Deutschen an sich" schmeissen läßt.

naja, wenn das wiglaf droste darf, soll der das auch tun dürfen. musst ihn ja nicht mögen.

Churchill sagte zwei Wochen vor dem Luftangriff in einer Lagebesprechung von Bomber Command: "Ich möchte keine Vorschläge haben, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können, ich möchte Vorschläge haben, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können."

quelle? bitte keine nazi-seiten. also google-ergebnisse dürften wenig bringen, wie ich das in der schnelle überblickt habe...

Zitiert man als Deutscher solche Aussagen, ist die Hand, die einem das braune Mäntelchen reichen möchte, schon wieder nicht weit.

hauptsächlich deswegen, weil die seiten, wo das steht, das braune mäntelchen anhaben.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
:gruebel: Es scheint mir, daß in dem von Trasher erwähnten Spiegel-Artikel eine plausible Erklärung dafür gegeben wurde, was der Kardinal mit seiner Äußerung gemeint hat. Es heißt:
Der Vergleich von heute mit den Zeiten unter Herodes, Hitler und Stalin beziehe sich allein darauf, dass Verfehlungen am menschlichen Leben geschehen sind, weil sich Menschen zum Herrn über das Leben machten.
Bedenkt man die Ideologie dieses Mannes (es heißt im Artikel, er gelte als "erzkonservativ"), kann man ihm diese Erklärung abkaufen; und da es ansonsten nicht ersichtlich ist, daß der Kardinal gewisse einschlägige Ansichten zu den Verbrechen des Dritten Reiches vertritt, halte ich es eigentlich für überflüssig, sich weiterhin über diese verbale Entgleisung mit dem Verdacht aufzuregen, daß er eventuell den Holocaust relativieren wollte.
Meines Erachtens ist die Gretchenfrage, was er mit seiner Äußerung über Abtreibungen aussagt.

__________
apropos überflüssig:
brain schrieb:
Mal nebenbei finde ich es eine Unverschämheit was sich Paul Spiegel und Friedmann erlauben. Diese beiden machen eine Industrie aus dem Holocaust, um selbst Profit zu haben und im Rampenlicht zu stehen.
Dadurch schaden sie nur dem Ruf des Judentums in Deutschland.
Zudem ist dieser durch "Menschen" wie Scharon eh schon geschädigt.
vonderOder schrieb:
Leute Leute, kommt endlich bloß runter von der Schiene, daß die deutschen die größten Judenhaßer seit Menschengedenken seien und laut Goldhagen, "den Antisemitismus mit der Muttermich aufsaugen".
Offtopic-Posting, Form und Inhalt wenig ansprechend
:arrow: typische Symptome für Mitteilungsbedürfnis
 

Brain

Lehrling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
34
@anti magnet
Google ist nicht gerade ein großes Geschichtsbuch. Das etwas nicht stimmt wenn es in google nicht zu finden ist, naja nicht sp dufte die Aussage.

les mal die Holocaust Industrie!
Das Gefährliche ist das relativ viele dumme Leute in Deutschland leben.
Geh mal in irgendeine Kneipe und hör dir an was dort zum Teil diskutiert wird.
Also sobald Spiegel oder Friedmann auf der Matte stehen und wieder irgendwas erzählen, was dort für rudimentäre subversive Diskussionen stattfinden über das Judentum, dass ist traurig.
Und das akkumuliert sich immer mehr und immer weiter. Glaub mal so unterdrückte Ressentements sind nicht gut!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Have you ever noticed that most people who are against abortion are people you wouldn't want to fuck in the first place? Conservatives are physically unattractive and morally inconsistent. They are obsessed with fetuses from conception to nine months, but after that they have no interest in you. None. No day care, no Head Start, no school lunch, no food stamps, no welfare, to nothin'. If you're pre-born, you're fine. If you're pre-school, you're fucked!

Once you leave the womb, conservatives don't care about you until you reach military age. Then you're just what they are looking for. Conservatives want live babies so they can raise them to be dead soldiers.

Pro-life! How can they be pro-life when they are killing doctors? What sort of moral philosophy is that: "We'll so anything to save a fetus, but we might have to kill it later if it grows up to be a doctor"? They're not pro-life, they're anti-woman. Simple.. They are afraid of women and they don't like them. They believe that a woman's primary role is to function as a brood mare for the State. If they think a fetus is more important than a woman, they should try to get a fetus to wash the shit stains out of their underwear. For no pay.

Pro-life! You don't see many white, anti-abortion women volunteering to have black fetuses transplanted into their uteruses, do you? No! You don't see them adopting any crack babies, do you? No! That is something Jesus would do.

And you don't see many pro-lifers dousing themselves with kerosene and lighting themselves on fire. Remember the Buddhist monks in Vietnam? Morally committed religious people in South-East Asia knew how to stage a protest: light yourselves on fire! C'mon, you Christian crusaders! Let's see a little smoke! Let's see if you can match that fire in your bellies.

Separate thought: Why is it that when it's a human being it's called an abortion, but when it's a chicken it's called an omelet? Are we so much better than chickens? When did that happen? Name six ways we're better than chickens. See? No one can do it! You know why? Because chickens are decent people!

You don't see chickens hanging around in drug gangs, do you? You don't see a chicken strapping someone to a chair and hooking up their nuts to a car battery. And when was the last time you heard about a chicken who came back from work and beat the shit out of his hen? Huh? It doesn't happen. You know why? Because chickens are decent people.

Back to abortion: the central question seems to be, "Are fetuses human beings?" Well, if fetuses are human beings, why aren't they counted in the census? If fetuses are human beings, why is it there's no funeral following a miscarriage? If fetuses are human beings, why do people say, "We have two children and one on the way" instead of saying, "We have three children"?

Some people say life beings at conception; I say life began a billion years ago, and it's a continuous process. And actually, it goes back farther than that. What about the carbon atoms? Human life could not exist without carbon. So is it possible that maybe we shouldn't be burning all this coal? I don't mean to be picky; I'm just looking for a little consistency.

The hard-core pro-lifers tell us that life begins at fertilization, when the sperm fertilizes the egg. Which usually occurs a few minutes after the man says, "Sorry honey, I was going to pull out but the phone startled me."

But even after fertilization, it's still six or seven days before the egg reaches the uterus and pregnancy begins. And not every egg makes it. Eighty percent of a woman's fertilized eggs are rinsed out of her body once a month during those delightful few days she has. They end up on sanitary napkins, and yet they are fertilized eggs. So, what these anti-abortion people are actually telling us is that any woman who's had more than one period is a serial killer. I don't mean to be picky; I'm just looking for a little consistency.

And speaking of consistency: Catholics--which I was until I reached the age of reason--Catholics and other Christians are against abortions, and they're against homosexuals. Here's an entire class of citizens guaranteed never to have an abortion, and the Catholics and Christians are just tossin' them aside. You'd think they'd be natural allies.

And regarding the Catholics, when I hear that the Pope and some of his "holy" friends have experienced their first pregnancies and labor pains, and raised a couple of children on minimum wage, I'll be gald to hear what they have to say about abortion. In the meantime, what they ought to do is tell these priests who took a vow of chastityto keep their hands off the altar boys. When Jesus said, "Suffer the little children, come unto me," pedophilia was not what he was talking about. He had something else in mind.

George Carlin,
Napalm and Silly Putty
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Aphorismus schrieb:
Have you ever noticed... something else in mind.

George Carlin,
Napalm and Silly Putty
?
wäre es nicht schön wenn dein beitrag zu diesem thema auch für menschen die nicht bzw, nicht so der englischen sprache mächtig sind wie du es zu sein scheinst, auch in deutsch zu lesen wäre?
vielleicht gibst du dich mal der mühe der übersetzung hin.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wäre es nich noch schöner, wenn man die günstige Gelegenheit ergreifen und anhand solcher Texte seine mangelhaften Kenntnisse der offiziellen Weltsprache verbessern würde ? Immerhin ist es sehr schwierig solche Texte zu Übersetzen ohne daß der Humor auf der Strecke bleibt.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
wo ist in folgenden worten von "HOLOCAUST die rede?

Hitler [...], [der] Millionen Menschen vernichten ließ[...].

wenn das mal nicht den holocaust meint.

>>Holocaust
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Begriff Holocaust (auch Holokaust, aus dem griech. „ein Brandopfer darbringen“, wörtlich „vollständig verbrennen“) bezeichnet im engeren Sinne den während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und in den von ihm besetzten Ländern verübten Genozid an den europäischen Juden. Im weiteren Sinn zählt dazu auch die systematische Ermordung von Angehörigen anderer gesellschaftlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen etwa der Behinderten, Sinti und Roma, der polnischen Intellektuellen, der Zeugen Jehovas oder der Homosexuellen.<<

antimagnet schrieb:
kommt endlich bloß runter von der Schiene, daß die deutschen die größten Judenhaßer seit Menschengedenken seien

wo in diesem thread ist denn davon die rede?

siehst du das meine ich, wenn von der millionenfachen Vernichtung von Menschen unter Hitler geredet wird, dann denkt fast jeder zu erst an die 4,5 bis 6 Millionen Juden von denen auch sonst immer die Rede ist. also an das was Juden als Holocaust bezeichnen und man vergißt dabei anderen opfer.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentp schrieb:
Wäre es nich noch schöner, wenn man die günstige Gelegenheit ergreifen und anhand solcher Texte seine mangelhaften Kenntnisse der offiziellen Weltsprache verbessern würde ? Immerhin ist es sehr schwierig solche Texte zu Übersetzen ohne daß der Humor auf der Strecke bleibt.
warum?
bin ich in England oder Amerika?
ich bin in Deutschland und unterhalte mich hier fast ausschließlich in der deutschen Sprache.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Um genau zu sein bist du hier im sogenannten w(orld) w(wide) w(eb).

Aber hast schon recht: Wozu auch den eigenen Horizont erweitern ?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentp schrieb:
Um genau zu sein bist du hier im sogenannten w(orld) w(wide) w(eb).
hast recht, aber auf einer deutschen seite.

agentp schrieb:
Aber hast schon recht: Wozu auch den eigenen Horizont erweitern.
nicht jeder ist sprachen begabt.
aber vielleicht fehlt einfach auch nur die zeit oder das geld sich die notwendigen kenntnisse in der Volkshochschule bzw. abendschule anzueignen.

agentp schrieb:
Immerhin ist es sehr schwierig solche Texte zu Übersetzen ohne daß der Humor auf der Strecke bleibt.
auch glaube ich nicht, daß man dann mit diesen oben erwähnten bildungseinrichtungen erworbenen kenntnissen diesen 'feinsinnigen' humor versteht.


aber zurück zum Thema.
 

Winzer

Anwärter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
11
Letztendlich wollte Kardinal Meißner doch nur die in seinen Augen (und nicht nur in seinen Augen) absolut amoralische Tötung ungeborenen Lebens verurteilen.

Den Vergleich den er dazu gewählt hat ist in meinen Augen schon passend. Dummerweise schreien Hr. Spiegel und Co. aber jedesmal auf und schwenken Fähnlein des bösen deutschen Antisemitismus wenn der Holocaust als Beispiel einer anderen tausendfachen Tötung herangezogen wird.

Der Vergleich war passend doch unglücklich gewählt.

Selten führen mit heißer Nadel gestrickte Äußerungen zu dem gewünschten Erfolg.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Der Vergleich war absolut unpassend und das finden nicht nur Spiegel und co.
Über den Zeitpunkt wann menschliches Leben als solches bezeichnet werden kann lässt sich prima streiten und die Meinungen gehen auseinander, daß es sich bei den Opfern des Holocaust um Menschen handelte ist aber unstrittig. Insofern hinkt der Vergleich gewaltig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben