Kardinal Meisner: Abtreibung = Holocaust

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Das ist doch die Höhe:

Kardinal Meisner vergleicht Abtreibungen mit Hitlers Verbrechen

Der Kölner Kardinal Meisner hat in seiner Dreikönigspredigt Abtreibungen mit den Verbrechen von Hitler und Stalin verglichen. Der Zentralrat der Juden reagierte mit Empörung auf die Rede Meisners.

Köln - "Zuerst Herodes, der die Kinder von Bethlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen, und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht", sagte Meisner seinem Predigttext vom Dreikönigstag zufolge.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,335815,00.html

Ein Geistlicher gerade ein angesehener Kardinal sollte so schlau sein und nicht den Holocaust relativieren (beabsichtigt oder un- ist egal).

Millionen von Embryonen weltweit, die ohne die Möglichkeit der Abtreibung z.T. erst gar nicht entstanden wären und IMO auch kein Bewusstsein/Seele etc haben, auf der einen Seite

UND

Millionen, die auf Grund von chauvinistischen Ansichten organisiert in Lager gesteckt und bei vollen Bewusstsein und mit aller Grausamkeit entweder vereendet oder kaltblütig hingerichtet worden sind, auf der anderen Seite.


Da kocht das Blut und Vorurteile, die ich jetzt lieber nicht nenne, kochen hoch. Die katholische Ethik ist doch von vorvorgestern.

Politische derbst indiskret und erzwertekonservativ³...Na denn, Prost!
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Naja der Vergleich hinkt zwar natürlich ob der dargestellten Fakten (volles Bewusstsein etc.), aber GRUNDSÄTZLICH sagt dieser Kardinal meiner Meinung nichts falsches.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Der Kardinal war nur so dumm, für seinen Vergleich ein Symbol zu benutzen, dass schon ne Trademark hat...

Aber wie stehst du denn zur Abtreibung? Du scheinst dir ja nicht ganz sicher zu sein?
Ich finde Abtreibung aus egoistischen Gründen verabscheuungswürdig, kann aber ebenfalls nicht ausschliessen, dass ich selbst in so einem Falle nicht auch verabscheuungswürdig handeln würde. Ein sehr heikles Thema auf jeden Fall. Sollen doch die Fanatiker beider Seiten mal in die ganz persönliche Lage kommen...
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Schließe mich Baldur an! Der Vergleich ist unpassend, aber es wird bei einer Abtreibung im Prinzip ein unfertiger Menschen einfach umgebracht!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
"Why is it that when it's us, it's an "abortion" and when it's chicken it's an
"omelette"?"
George Carlin, amerikanischer Comedian

:lol:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Im großen und ganzen stimme ich dir ja zu, aber:


Telcontarion schrieb:
Millionen von Embryonen weltweit, die ohne die Möglichkeit der Abtreibung z.T. erst gar nicht entstanden wären und IMO auch kein Bewusstsein/Seele etc haben, auf der einen Seite

....wie kommst Du darauf das Embryonen kein Bewußtsein/Seele besitzen?



LG


AoS
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Angel of Seven schrieb:
Bewußtsein/Seele

Mit solchen Gleichsetzungen wäre ich extrem vorsichtig!!!

Und was die Frage angeht, ob Embryonen ein Bewusstsein haben: Das kommt wohl ganz stark auf die Definition des Begriffes "Bewusstsein" an...
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Angel of Seven schrieb:
Im großen und ganzen stimme ich dir ja zu, aber:


Telcontarion schrieb:
Millionen von Embryonen weltweit, die ohne die Möglichkeit der Abtreibung z.T. erst gar nicht entstanden wären und IMO auch kein Bewusstsein/Seele etc haben, auf der einen Seite

....wie kommst Du darauf das Embryonen kein Bewußtsein/Seele besitzen?

Das behaupte ich, weil a) ich bei mir während meiner embryonalen Zeit kein solches festgestellt habe b) ich keinen anderen kenne, der so etwas behauptet & c) es von einem populärwissenschaftlich-neurologischen Standpunkt AFAIK Sinn macht. Wissen tu ich es nicht.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
(Selbst-)Bewusssein

Ich muss Tarvoc rechtgeben: "Es kommt auf die Definition von Bewusstsein an".

Reden wir hier von Selbstbewusstsein im engeren Sinne, dann muss man wohl sagen, dass Embryonen wohl noch keines entwickelt haben (Säuglinge und Tiere allerdings auch nicht).

Oder reden wir hier davon, dass der Embryo Empfindungen wie Schmerz oder die Abwesenheit von Schmerz erfahren kann. In diesem Fall würde ich mutmaßen, dass diese Empfindungsfähigkeit vorliegt, da man sie ja auch bei Tieren und Säuglingen beobachtet.

Hinsichtlich des Zitats des Kardinals kann ich auch nur sagen, dass er zur falschen "Vergleichsgruppe" gegriffen hat. Als Deutscher sollte man wohl kein Unheil, gleich welches, mit dem Holocaust vergleichen. Diesen Vergleich überlässt man wohl besser den Opfern.

Ich persönlich kann Abtreibung im allgemeinen weder befürworten noch verteufeln. Wie so oft sind die Umstände des Einzelfalls maßgeblich, wobei es auch hier heißt: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Jaja, das allseits beliebte Totschlagargument. 'Das ist ja fast wie der
Holocaust.'

Andererseits fand ich die Reaktion vom Vorsitzenden des Zentralrates
der Juden auch wieder mal sehr 'typisch'.

Er hat sich natürlich soort darüber augeregt wie man Abtreibung
mit dem farbikmäßigen systematischen Mord an Juden vergleichen
könnte.
Alles schön und gut, vergessen oder wie imn diesem Falle Meisners
verharmlosen darf man den Holocaust nicht. Aber das sich
diese Juden immer selber so in die Opferrolle bugsieren müssen...

Würde mich mal interessiern ob der Großteil der in Deutschland lebenden
Juden eigentlich das Verhalten und Auftreten des Zentralrates so
befürworten oder gutheißen.

Andererseits kann man sagen das in Deutschland alles seinen gewohnten
Gang geht. Erzkonservative engstirnige Geistliche tappen ins
Fettnäpfchen und merken noch nich das wir im 21. Jahrhundert leben
(Vermutlich haben die auch schon das 20. Jahrhundert verpasst).
Und der Zentralrat wird nie müde uns allen das Leid der Juden
in Deutschland aufzubuttern und uns in Tiefe Trauer und Beschämtheit
stürzt

P.S. Ich hoffen mit diesem beitrag ziehe ich nicht zuviel Unmut auf
mich.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Andererseits fand ich die Reaktion vom Vorsitzenden des Zentralrates
der Juden auch wieder mal sehr 'typisch'.

Er hat sich natürlich soort darüber augeregt wie man Abtreibung
mit dem farbikmäßigen systematischen Mord an Juden vergleichen
könnte.

Meiner Tageszeitung zufolge hat er von einer Verhöhnung der Opfer des Holocaust gesprochen.

Mit dieser Verwendung des Wortes Opfer, das seit der Lektüre der Kinderbibel für mich einen ebenso klaren Bezug zu Glaubensfragen hat, wie die Worte Gott und Kirche, habe ich seit geraumer Zeit ein Problem.
Von Vorsitzenden, egal welcher Glaubensrichtung erwarte ich da einfach mehr Sensibilität im Umgang mit dem Wort.

Das Ermordete mit einem solchen Abtreibungsvergleich verhöhnt werden, ist überdies reine Spekulation...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
die hätten sich mal besser darauf gestürzt, dass hier frauen mit nazis verglichen werden.

als würden die aus mordlust oder rassismus abtreiben...

*kotz*


dass durch sowas der holocaust verharmlost würde - gähn. ich kann das argument bald nicht mehr hören. wird doch hier ein vergleich gezogen, wer das ärmere opfer ist. wir sollten hier lieber schauen, wer die schlimmeren täter sind...
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
. wir sollten hier lieber schauen, wer die schlimmeren täter sind

Genau..auch wenn diese Antwort eigentlich feststeht (und also auch kein Anlaß zu medien wirksamen Geplänkel darstellt)

So etwas könnte bestenfalls Dirty Harry im TV für ein größeres Publikum aufarbeiten.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tarvoc schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Bewußtsein/Seele

Mit solchen Gleichsetzungen wäre ich extrem vorsichtig!!!

Und was die Frage angeht, ob Embryonen ein Bewusstsein haben: Das kommt wohl ganz stark auf die Definition des Begriffes "Bewusstsein" an...


Nun.... den Begriff Bewußtsein/Seele habe ich von meinem Vorredner übernommen, ich bin mir über die Unterschiede sehr wohl bewußt.

Telcontarion schrieb:
Das behaupte ich, weil a) ich bei mir während meiner embryonalen Zeit kein solches festgestellt habe b) ich keinen anderen kenne, der so etwas behauptet & c) es von einem populärwissenschaftlich-neurologischen Standpunkt AFAIK Sinn macht. Wissen tu ich es nicht.

Als Baby hast du auch keins festgestellt, oder kanns du dich daran entsinnen?

Populärwissenschaftlich-neurologisch steht aber folgendes fest:

9. Woche: Das Kind spielt mit der Nabelschnur. Es kann dabei schon mal zu Knoten kommen! Das Kind strampelt, reckt und streckt sich, greift herum und tatscht im Uterus herum.


http://www.rafa.at/46entw01.htm

Also für mich sieht das ganz klar nach schon vorhandenen Bewußtsein aus, wie immer es auch geartet sein mag.



LG

AoS
 

oezguel

Neuling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
2
Meisner-Zitat

Wo ist in diesem Kardinals-Zitat auch nur sinngemäß irgendeine Verunglimpfung von jüdischen Holocaust-Opfern enthalten? Der einzige Kardinals-Fehler bei dieser Aussage war, dem Paul Spiegel wiedermal Gelegenheit gegeben zu haben, uns unser braunes Mäntelchen anzuziehen. Ich möchte nicht wissen, wie sich Michel Friedmann zu diesem Zitat geäußert hätte, wären da nicht ein paar Gramm Koks und einige Ostblock-Sex-Sklavinnen dazwischen gekommen! Mir hängts bald am Halse raus! Da bin ich einer Meinung mit Möllemann. Solche völlig neben der Sache liegenden Äußerungen als Kritik an einem katholischen Kardinal förden Antisemitismus. Aber offenba bedarf es eines gewissen Antisemitismus auf Sparflamme als Daseinsberechtigung für einige Leute und auch als Argument zur politischen gestaltung Deutschlands. Dass man die Äußerung des Kardinals in vielerlei Hinsicht kritisieren kann ist eindeutig klar, aber nicht wieder in der Hinsicht, wie es der herr Vorsitzende mal wieder gerne hätte.
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
="Angel of Seven"
Populärwissenschaftlich-neurologisch steht aber folgendes fest:

9. Woche: Das Kind spielt mit der Nabelschnur. Es kann dabei schon mal zu Knoten kommen! Das Kind strampelt, reckt und streckt sich, greift herum und tatscht im Uterus herum.


http://www.rafa.at/46entw01.htm

Also für mich sieht das ganz klar nach schon vorhandenen Bewußtsein aus, wie immer es auch geartet sein mag.

Wie gesagt gebe ich ganz offen zu, dass die Sache mit dem Bewusstsein wissenschaftlich noch nicht geklärt ist, wobei rafa.at eine kindergartensatanistische Seite mit fragwürdiger Liabilität ist.

Ich denke aber, dass zwischen einem Embryo im Frühstadium und einem Neugeborenem ein substantieller Unterschied in Bezug auf Aufnahmefähigkeit der Umgebung und Wahrnehmung von äußeren Einflüssen besteht (z.B. das erste Niesen; kleine Kinder schreien, wenn jemand raucht etc.).
 

Brain

Lehrling
Registriert
8. Januar 2005
Beiträge
34
So die Diskussion mit Bewusstsein und so ist sinnlos.
Wann fängt leben an?! Wenn es wächst und gedeiht oder erst wenn es auf der Welt ist?!

Ich denke auch das beim Thema Holocaust da immer soviel reinintepretiert wird.
Schaut mal sobald in unserer super tollen bloß politisch korrekten Gesellschaft das Wort Holocaust fällt steht Paul Spiegel oder unser beliebter koksender Hurengänger auf der Matte, Zeigefinger hoch erhoben und motzt rum. Mittlerweile denke ich das Paul Spiegel so eine Art Nano Implantat im Ohr hat das ihn immer mit solchen Sachen informiert.

Naja ich denke das der Kardinal, ansich ein vernünftiger konservativer Mensch ( meiner Meinung nach ), weder Frauen als Nazis ( die Behauptung das er Frauen meinen könnte ist eh sinnlos, da schon sehr viele "Männer" die keine Verantwortung tragen können die Schwangerschaft mit einem beherztem Fusstritt beendet haben ) noch den holocaust euphemistisch darstellen wollte.

Er wollte, denke ich, einfach einen Vergleich zeigen, der seine Gefühle und Meinung bezüglich Abtreibungen wiederspiegelt.
Ergo, er wollte den Holocaust nicht runterspielen, er wollte mit seinem Vergleich sagen das er den Holocaust als sehr schrecklich sieht und das ihn diese systemathische Zerstörung von Menschen an unsere heutige Zeit errinert, denn zum Teil handeln dumme jugendliche, wie Nazis.
Um es mal recht vulgär auszudrücken:
Besoffen ficken....bumpamsbums. ah scheisse schwanger....joa schon wieder abtreiben ne?!
Diese Leute treiben ab weil sie Embryos nicht als Lebewesen sehen, genausowenig wie die nazis Juden als Lebewesen angesehen haben.

Die Kirche ist klar gegen Abtreibung. Da für den gläubigen Christ ein Embryo ungeborenes Leben ist.
Abtreibung= Mord. So in etwa sehen es die hohen Kirchenhäupter.

Mal nebenbei finde ich es eine Unverschämheit was sich Paul Spiegel und Friedmann erlauben. Diese beiden machen eine Industrie aus dem Holocaust, um selbst Profit zu haben und im Rampenlicht zu stehen.
Dadurch schaden sie nur dem Ruf des Judentums in Deutschland.
Zudem ist dieser durch "Menschen" wie Scharon eh schon geschädigt.

Naja zu diesem Thema gibt es ein Buch, geschrieben von einem jüdischen Professor der Leute wie Spiegel oder Friedmann anklagt. Es heißt die "Holocaust Industrie"...naja dürfte mittlerweile auf dem Index stehen. Ist aber sehr interessant.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
...und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht"

was ist mit den geborenenen kindern (und erwachsenen), die millionenfach ganz direkt oder indirekt umgebracht werden, weil sie in einer welt, die eigentlich für alle genug zu bieten hat, an hunger oder mangelkrankheiten krepieren?
wenn es darum geht, haben wir jahrein jahraus einen holocaust zu beklagen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
"Zuerst Herodes, der die Kinder von Bethlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen, und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht"
ich habe weder in der ARD, wo ich diesen satz zu erst hörte, noch hier in diesem zitat etwas von Juden und Holocaust gehört noch gesehen.
Spiegel, Friedman und nicht nur diese, tun ja so als ob die Juden mit 4,5 bis 6 Millionen die meisten Opfer des 2.Weltkrieges zu beklagen hätten. meines wissens sollen im zeitraum 1941 - 45, ca. 20 Millionen Bürger der Sowjetunion ihr leben gelassen haben.
eines ist aber klar: jeder tote in diesem krieg und in anderen kriegen, war und ist einer zu viel.
 

Ähnliche Beiträge

Oben