Kampf den 10 Fingern

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Persönlich schüttel ich wieder den Kopf, aber andersrum ist es auch wieder etwas zweischneidig.

Eine Berufsschule fordert von einem Schüler ein, das er unbedingt mit 10 Fingern schreibt, obwohl sein Ergebnis mit 2 Fingern hervorragend ist und jetzt müßen sich die Gerichte darum bemühen :

Matthias Koch ist ein Virtuose auf der Tastatur: In seiner Berufsschulklasse kann niemand so schnell tippen wie er. Trotzdem hat er gehörigen Ärger mit seinen Lehrern. Denn Koch tippt nur mit zwei statt mit zehn Fingern.

Die Zeigefinger und ab und an die Daumen reichen Matthias Koch, um an seiner Schule in Norderstedt bei Hamburg Rekorde im Schnelltippen aufzustellen. Über 400 Anschläge pro Minute schafft er mit seiner Technik, fehlerfrei. Die meisten seiner Mitschüler kommen nicht über 60 Anschläge hinaus - sie nutzen das Zehn-Finger-System.

Die Lehrer bleiben dennoch unerbittlich: "Wir haben nicht zu entscheiden, ob zwei oder zehn Finger besser sind", sagt die Schulleiterin. "Wir haben nur dafür zu sorgen, dass der Lehrplan mit Leben gefüllt wird."

Macht so eine Argumentation Sinn (?)

Koch stellte einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung beim Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein. Werde er gezwungen umzulernen, würde sich seine Schreibtechnik in jedem Fall verlangsamen, meint der Schüler.
Doch das Gericht lehnte den Antrag ab: Koch habe kein Anrecht auf einen eigenen Lehrplan. Von der deutlichen Abfuhr lässt sich der Azubi aber nicht entmutigen. Prompt hat er eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen lassen. Er ist sich sicher, diesmal zu gewinnen, weil er eine Anwältin zur Seite hat.

hier

hier


Was meint ihr, sollte man darauf Bestehen, das ein Schüler unbedingt das 10 Fingersystem benutzt, auch wenn er mit 2 Fingern außerordentlich gut und schnell zurechtkommt?

Lg Hosea
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wie Engstirnig kann man nitte sein? Das ist doch total Latte, wie der Kerl tippt. Glaube, da hat der Lehrer nicht so wirklich den Sinn des Lehrplans kapiert.
*selber mit 6 Fingern tippen tu*
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Typisch Deutschland. Wäre der junge Mann behindert, würden ihn alle für seine Gabe, mit nur zwei Fingern schneller tippen zu können als gesunde Menschen mit allen zehn, bewundern, da bin ich mir sicher. Aber da er gesund ist, ist er nur ein Querulant, der eine Extrawurst haben will. :roll:

(Soll jetzt nicht heißen, dass ich finde, das Behinderte zu gut behandelt werden o.ä.)

Wie hieß das noch?

"Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir"
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Na ja, die Schreiberlinge mit dem Adlersuchsystem haben zum Teil einen heftigen Anschlag - damit meine ich allerdings eher die Kraft, die auf die Tasten wirkt ;-)
Sicher hat er keinen Anspruch auf einen eigenen Lehrplan. Ich habe es auch gelernt und schreibe dennoch mit 5-8 Fingern - wie es mir gerade passt.
Und so wird er eben mit 10 Fingern einen schlechteren Schnitt bekommen - ist doch sein Problem. Allerdings bezieht sich das ausschließlich auf den Schreibkurs. Wenn er in anderen Fächern - sofern dort ebenfalls Rechner stehen - seine Notizen mit der Tastatur verewigt, dann soll er natürlich schreiben dürfen, wie er will. Ob es sinnvoll ist, wie er es umsetzt, darüber kann ich sicher nicht diskutieren.
Spracherkennungssoftware gibt es genauso. Hat noch keiner daran gedacht, dieses zu fordern und damit die Tastatur in Schulen zu verbannen? Hätte sogar den Vorteil, dass Pidgeon-Sprachen - sofern sie nicht irgend so ein Trottel einarbeitet - aus dem Unterricht fern gehalten werden :twisted:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Vielleicht sollte einfach mal der Lehrplan überarbeitet werden.
Thema: "Schnellschreibetechnik nach Wahl", Ziel: "Minimal x Anschläge, maximal y Fehler"
Eine Aufgabe lässt sich oft auf mehrere Arten lösen, und das sollte eigentlich auch vermittelt werden.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Bei der Threadüberschrift hätte ich eher darauf getippt, daß hosea jetzt hier auf Partnersuche geht. :lol:
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Habe mal aus eigenem Interesse einen Schreibmaschinenkurs gemacht und muss sagen, ich genieße es sehr, mit zehn Fingern schreiben zu können, wobei ich das natürlich auch relativ lässig handhabe im Vergleich zu denen, die den Kurs zu Ende gemacht haben 8)
Einerseits lernt man das mit ein bisschen Konzentration wirklich in 3 bis 5 Stunden, andererseits find ichs natürlich hahnebüchen, da so ein Theater draus zu machen und Leuten vorschreiben zu wollen, mit wie vielen Fingern sie tippen :roll:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
agentP schrieb :

Bei der Threadüberschrift hätte ich eher darauf getippt, daß hosea jetzt hier auf Partnersuche geht. Laughing

:rofl: ....das will ich euch nun wirklich nicht antun, ich schätze die Vorteile der Monogamie immer mehr. :lol:
 

Simonides

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
166
Der junge Mann war letzte Woche (?) bei Stern TV. Jauch hat ihn gegen eine Sekretaerin
antreten lassen. Matthias Koch war mit seinem System schneller und hatte weniger Fehler!
 

Random

Anwärter
Registriert
9. September 2005
Beiträge
23
Mann kann das nätürlich auch anders sehen...
Wenn der Typ mit 2 Fingern so schnell ist, was wird der Tippen können wenn er das 10 Finger benutzt?
Da braucht er schon nen 286 das der mitm Schreiben mitkommt.
(das 10 Fingersystem ist einfach am besten vom ökonomischen)
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich verstehs auch nicht wie Lehrer zu solchen Vollmongos
werden.
Ich studier ja momentan selber, und sowohl die Studenten
als aucch die Profs sind eigentlich sehr locker.
Vor allem die Profs: Wenn man ein Problem hat(Studienordnung...)
, redet man einfach mit denen und findet zusammen eine Lösung.

Bei Lehrern hat man echt das Gefühl sie wollen einen einfach
scheitern sehen... Tststs
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Random schrieb:
Mann kann das nätürlich auch anders sehen...
Wenn der Typ mit 2 Fingern so schnell ist, was wird der Tippen können wenn er das 10 Finger benutzt?
Da braucht er schon nen 286 das der mitm Schreiben mitkommt.
(das 10 Fingersystem ist einfach am besten vom ökonomischen)

das ist doch grade der punkt, man schreibt nicht so wie man es gelernt hat sondern so wie man es sich eingrägt hat und wie es einem am ergonomischten erscheint. ich selbst haben auch so ein mittelding entwickelt. ich nehm im schnitt 8 finger wobei aber die intuitivität darauf beruht, dass ich in etwa weiss wo welche taste mit welchem finger zu erreichen ist. würde ich jetzt wieder ein anderes system anfangen müsste ich mir dies komplett neu einprägen. so wird es dem 2 finger menschen mit sicherheit auch gehen.

dass das vorgehen der schulen rückratslos und sinnfrei ist brauch hier glaube ich nicht erläutert zu werden (wenn man bei jedem solchen vorfall den kopf schütteln würde hätte so mancher schon nackenmuskeln wie ein stier ;) )

PS: ich persönlich finde das 2 finger system unergonisch und vorallem hässlich. ausserdem bilde ich mir ein, dass es doch wesentlich anstrengender sein muss als mehr finger zu benutzen, weil man seine hand öfter bewegen muss ... bei mir zumindest bewegen sich die händer allerhöchstens einen halben zentimeter nach links oder rechts (*faulsei*)
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Wieso sprecht ihr hier von den Lehrern ?
Die haben in dem moment nichts zu melden. Es geht hier darum, dass ein einzelner Schüler einen anderen Lehrplan und auch eine andere Prüfungsvorschrift einfordert. Da haben die Lehrer nur einen kleinen Teil mitzubestimmen. Das er vor Gericht verloren hat, sehe ich als gerechtfertigt. Wenn dann müsste man den Lehrplan und die Prüfungsvorschrift für alle ändern, aber nicht für eine einzelne Person.
Er kann da noch so schnell und fehlerfrei Tippen wie er möchte.
Gegen seinen Wunsch ist ja im Grunde nichts einzuwenden, wenn dann müsste diese änderung, wie ich schon sagte, für alle gelten.

greetz LStrike
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Es kommt doch darauf an, was der Lehrplan vorsieht. Wenn im Lehrplan steht, daß das 10-Finger-System vermittelt werden soll, dann kann ich die Schule verstehen. Wenn ich im Kraulen schneller bin als im Brustschwimmen, dann bekomme ich in der Brustprüfung trotzdem eine schlechte Note, wenn ich Kraule, auch wenn ich schneller bin.
Natürlich könnte man dann die Sinnhaftigkeit des Lehrplans hinterfragen und überlegen, ob man das Ziel nicht allgemeiner formuliert..
Wenn im Lehrplan ohnehin steht , daß die Schüler dahinkommen sollen so und so viele Anschläge pro Minute zu tippen, dann ist das ganze Unsinn.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Wenn im Lehrplan ohnehin steht , daß die Schüler dahinkommen sollen so und so viele Anschläge pro Minute zu tippen, dann ist das ganze Unsinn.

Dazu kann ich nichts genaues sagen.
Ich weiß nur, dass das Erlernen des 10 Fingersystems im Lehrplan vorgegeben ist und das es in der Prüfung abgenommen werden soll.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Auf der einen Seite mag das stimme, aber irgendwie ist das auch widersprüchlich... Die Schule und das Kultusministerium prahlen ja immer damit, dass sie ihren Schützlingen eigenständiges Denken beibringen und Kompetenzen zur Problemlösung etc. (auch wenn das in meinen Augen reinste Propaganda ist...).
In einer Mathearbeit gibt es auch oft mehrere Lösungswege, hauptsache die Aufgabe stimmt. Das 10-Finger-System soll den Schülern helfen, sich in der neuen, medialen und technisierten Welt zurecht zu kommen, und wenn der junge Mann das so schafft, dann ist doch alles in Butter.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Der Lehrplan scheint da in der Tat etwas zu unflexibel zu sein. Der Vorfall zeigt wohl sehr gut auf, wie Unflexibilität in staatlich verordneten Unsinn umschlagen kann. Eigentlich bescheuert und traurig; andererseits auch irgendwie komisch, wenn man den Auftritt des Jungen im Fernsehen bedenkt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ist doch okay. Jetzt bekommt er eine schlechte Note, aber in seine Bewerbung kann er schreiben, daß er der berühmte Schnellschreiber aus dem Fernsehen ist. Wollen doch mal sehen, ob die Wirtschaft nicht ein bißchen flexibler ist als das staatliche Schulwesen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
In einer Mathearbeit gibt es auch oft mehrere Lösungswege, hauptsache die Aufgabe stimmt.

das stimmt nicht ganz. ein grafischer lösungsweg wird bei ner kurvendiskussion nicht akzeptiert. da muss man schon rechnen.

ich selbst tippe auch in tortes mixsystem, d.h. ich benutze die meisten finger, aber nicht wirklich auf buchstaben festgelegt. immerhin krieg ich das alphabet in unter 2,5 sekunden getippt (pranz). und dem liberalen möchte ich mal sehr zustimmen...

ah, und agentp auch.

:D ,
a.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Natürlich haben die lehrer was damit zu tun.
Im Klassenzimmer ist schließlich der Lehrer mit den Schülern
allein. Und wenn der Lehrer sieht und erkennt das der Schüler
mit 2 Fingern schneller ist als alle andern in der Klasse mit 10 Fingern,
dann soll er sich mal den Stock aus dem Arsch ziehen,sich nicht so anstellen und ein Auge zudrücken, anstatt das an irgendwelche
höheren Stellen zu leiten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben