Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Kampf den 10 Fingern

Dieses Thema im Forum "Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte" wurde erstellt von Hosea, 8. Dezember 2005.

  1. Hosea

    Hosea Erleuchteter

    Beiträge:
    1.519
    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Das "zweite" Urteil ist gefallen, der Junge hatte ja in der ersten Instanz verloren.
    Das Gericht hat sich auf einen Vergleich eingelassen :

    - Er muß mit 2 fingern mindestens 300 Anschläge pro Minute machen
    (muß er fürs Gericht nochmal nachweisen)

    - Im Zeugniss wird vermerkt das er nur mit 2 Fingern geschrieben hat

    Bin ich mit zufrieden, ein gutes und gerechtes Urteil/Vergleich meiner Meinung. :p

    Lg Hosea
     
  2. SentByGod

    SentByGod Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.189
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Duisburg
    es kommt beim schnell-tippen ja nicht auf die volle ausnutzung der finger an. es mag bestimmt gesünder sein wenn man die ganze last auf alle 10 finger verteilt, jedoch muss ich auch selber gestehen das ich manchmal zwei finger und ein andermal wieder 9 1/2 finger brauche. Es ist alles eine sache der gewöhnung. wer früher viel gespielt und gechattet hat braucht nicht extra dieses uminöse "Zehn-Finger-System" zu erlernen um angemessen schreiben zu können.

    *Edit*

    Ich hab danz vergessen das es bei dem ZFS um eine bestimmte zuordnung der buchstaben zu den einzelen fingern gibt... das ist sowas von lächerlich! ich selbst hab, wie oben genannt durchs spielen früh gelernt mit der tastatur umzugehen. da brauch ich so ein scheiß system nicht.

    *Edit ende*

    so komme ich auch ohne auf die tastatur-zu-schauen aus, und/oder ohne licht oder gar ohne monitor.

    irgendwie ist dieser streit lächerlich. wenn jemand besser ist als die anderen dann sollte man nicht versuchen ihm steine der bürokratie in den weg zu legen!

    weihnachtlicher gruß,
    euer sbg
     
  3. SentByGod

    SentByGod Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.189
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Duisburg
    insgeheim sehe ich das ZFS auch nur als einen ausdruck des neids der alten gegenüber den jungen die mit den neuen medien aufgewachsen sind und daher einen immensen vorsprung gegenüber der bestehenden riege haben. jedem das seine!
     
  4. _Dark_

    _Dark_ Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.479
    Registriert seit:
    4. November 2003
    sent by god hat da absolut recht..
    ich hatte nie das zehn-finger-system in der schule oder in einem kurs, aber ich komme auf ca. 400 anschläge in der minute, wie ich grade im icq rausgefunden habe.. das habe ich wohl hauptsächlich diesem board und dem online-gaming zu verdanken :wink:
     
  5. morgenroth

    morgenroth Großmeister

    Beiträge:
    805
    Registriert seit:
    6. September 2003
    Ort:
    hab ich
    400 Anschläge? 8O Ist das nicht ein bisschen viel? :wink:
     
  6. SentByGod

    SentByGod Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.189
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Duisburg
    Da bekommt der Ausdurck "Finger wund tippen." Eine ganz neue Bedeutung. :D
     
  7. _Dark_

    _Dark_ Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.479
    Registriert seit:
    4. November 2003
    also mal zu meiner messung:

    ich dachte mir während des schreibens einen fantasiesatz aus, den ich dann immer weiter erweitert habe..

    der ging dann ungefähr so: ich kenn eine missverständnis, das ich kenne, und von dem ich weiß, dass es es gibt.. warum, keine ahung, aber es gibt es..


    ich habe einfach so wörter getippt, und die dann an einander gereiht, und dabei 388 zeichen in der minute geschafft..
    das kannst du mit icq nachprüfen, weil es die anschläge zählt..

    gut, insgesamt nicht 400, aber fast...
    :wink:
     
  8. antimagnet

    antimagnet Forenlegende

    Beiträge:
    9.726
    Registriert seit:
    10. April 2002
    oh, eine minute shcnell tippen, mal kucken, wie viel bucvhstaben das bei mir sind. tippfehler gehören wohl auch dazu udn ioch mer grad, dass ich schon noch auf die tastatur schaue. sonst wärens noch mehr druckfehler, etliche mehr wahrscheinlich. ideen muss man natürlich haben, was man da schreiben soll, abe rim endeffekt gehts, . so jetzt noch ein paar sekunden und die minute ist bald mal nch shcnell das alp.


    alphabet wollt ich sagen, denn das kann ich mörderschnell. sind jetzt 412 zeichen und ich kam mir nicht so schnell vor. allerdings halt auch etliche fehler, teilweise nicht mehr lesbar. setzen, sechs, antimagnet!
     
  9. morgenroth

    morgenroth Großmeister

    Beiträge:
    805
    Registriert seit:
    6. September 2003
    Ort:
    hab ich
    Nicht schlecht :!:
    Ich tippe anfangs immer sehr langsam - wenn ich aber einmal in Wallung gekommen bin, gehts recht zügig. Von 388/412 Anschlägen bin aber mit meinem 2 Fingersystem meilenweit entfernt .....obwohl :gruebel: ....gezählt habe ich's noch nicht. :wink:
     
  10. Highwaydog

    Highwaydog Meister

    Beiträge:
    302
    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Ort:
    Heilbronn
    Ich find's ein bisschen lächerlich, festzusetzen, dass der Schüler mit 2 Fingern 300 Zeichen pro Minute schafft, weil ich mir denken kann, dass es vielleicht genauso Leute gibt, die mit 10 Fingern schlechter sind..

    Aber ich mein, für den dürfte das kein Problem sein.. weiß einer ein genaueren Zeichen-pro-Minute-Wert von dem Typ?
     
  11. asamandra

    asamandra Erleuchteter

    Beiträge:
    1.433
    Registriert seit:
    12. April 2003
    Ort:
    Grau 15
    ´
    Frage: Kann er das auch 'blind', also ohne auf Tastatur oder Bildschirm zu schauen, sondern nur auf seine Vorlage??


    Laut meinem Deutschlehrer heißt das: Nicht für die Schule, sondern für die Katze lernen wir... ;)


    Vielleicht solltest du den Test noch mal wiederholen und dabei einen bereits geschriebenen Satz von einer Vorlage abschreiben. Würde mich mal interessieren, auf welchen Anschlag du dann kommst...
     
  12. _Dark_

    _Dark_ Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.479
    Registriert seit:
    4. November 2003
    ich denk mal dann werden es sehr viel weniger sein, so um 250.. *malausprobier*


    hab einen artikel aus einem magazin abgeschrieben, hab mit ner menge tippfehler 263 geschafft..

    siehe anti: setzen, 6 :(
     
  13. antimagnet

    antimagnet Forenlegende

    Beiträge:
    9.726
    Registriert seit:
    10. April 2002
    yup, kann er. kam im fernseher... die hatten ein brett über die tastastur montiert und er hat nur auf den abtipptext geschaut.
     
  14. asamandra

    asamandra Erleuchteter

    Beiträge:
    1.433
    Registriert seit:
    12. April 2003
    Ort:
    Grau 15

    Irgendwie beruhigt mich das jetzt... ;) Ich schaff nämlich auch nicht viel mehr... 274 Zeichen, dafür mehr als 12 Tippfehler... meine einstige Maschinenschreib-Lehrerin würde sich vermutlich die Haare ausraufen ;) War nämlich schon mal besser... lang, lang ist's her :?




    Dann versteh ich wirklich nicht, warum die da in der Berufsschule so'n Terz drum machen, wie er schreibt. Ich mein, wenn er beim schreiben auf die Finger gucken müsste, dann könnte ich ja verstehen, dass die sagen, dass er da zu langsam ist (hält nämlich wirklich auf, wenn man immer vom Blatt zur Tastatur und zurück gucken muss), aber wenn er blind so ne Geschwindigkeit hinlegt und das ganze mit wenig Fehlern, dann sollte man die Lehrer einfach mal Korinthenkacker nennen! :k_schuettel:
     
  15. antimagnet

    antimagnet Forenlegende

    Beiträge:
    9.726
    Registriert seit:
    10. April 2002
    seine leistung ist nicht lehrplan-konform.

    der lehrplan verlangt das zehnfingersystem und nicht tipp-so-schnell-und-richtig-du-kannst.

    das ist wie ein boxer, der den gegner k.o. tritt. ziel erreicht, aber auf dem falschen weg.

    einen eigener, individueller lehrplan ist nicht vorgesehen. trotzdem muss man sich fragen, wann festhalten an den lehrplan angesagt ist und wann nicht. in diesem fall sollte rein aus prinzip blind dem lehrplan gefolgt werden und in der tat halte ich es nicht für sinnvoll, jemandem ein tippsystem beizubringen, welches schlechter (für ihn) ist, als das, was er schon kann. schließlich ist er ja kein boxer...
     
  16. SentByGod

    SentByGod Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.189
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Duisburg
    Schade mein Icq zeigt mir die Anzahl an Tipps nicht an. Gibts da nich was um das zu testen?
     
  17. antimagnet

    antimagnet Forenlegende

    Beiträge:
    9.726
    Registriert seit:
    10. April 2002
    einfach eine minute in word reintippen und dann auf extras wörter zählen. da zählt er nämlich nicht nur wörter, sondern auch buchstaben...
     
  18. Hosea

    Hosea Erleuchteter

    Beiträge:
    1.519
    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    http://www.10-finger-test.de/1031/test/download.html


    Edit :

    Asamandra schrieb :

    Ja, er schaut nur auf die Vorlage nicht auf die Tastatur.

    Lg Hosea