Ist HIV doch nicht die Ursache für AIDS?

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Falls sich jemand für den tatsächlichen Stand der Forschung interessiert und nicht nur Wikipedia nachplappern möchte, empfehle ich das Mittelungsblättchen des Nationalen Referenzzentrums für Retroviren.
In der aktuellen Ausgabe ist z.B. ein sehr interessanter Artikel über die Herkunft der HI-Viren, sowie einer über genetische Faktoren, die bei Ansteckung eine Rolle spielen.
 

Mogges

Meister
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
100
Mann, ich hab letztens im Netz einen klasse Artikel gefunden über einen möglichen Impfansatz gegen HIV, und zwar hat man Peptidketten an der Oberfläche des HI - Virus gefunden, die in ihrer Aminosäurenabfolge scheinbar konstant bleiben und Antikörper dagegen herstellen können, finde nur den Scheiß - Artikel nicht mehr.
Bisher war es ja so, daß das Virus Montags anders aussah als Dienstag, was eben Retroviren so an sich haben und man seit Jahren nach einer Struktur sucht, die sich nicht oder eben nur sehr wenig ändert.
Werde den Link mal nachreichen, falls ich etwas finden sollte.

@dkR: studierst / hast Du studiert in Erlangen?

Edit: e voila, war im Focus: na ja, sollte man eventuell noch etwas wissenschaftlicher gegenchecken.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/aids-impfung_nid_44673.html
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mogges schrieb:
@dkR: studierst / hast Du studiert in Erlangen?
Nein, aber ich werde ab dem 5.3. in dem Institut meine Semesterferien verbringen. Freu mich schon :wink: *schonfleißigamlernenbin*
 

Mogges

Meister
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
100
Das heißt, Du macht in der Virologie in Erlangen ein Praktikum?

Zum Thema: die Geschichte mit den Antikörpern gegen einen HIV - Protein, an sich ein schöner und auch aus naturwissenschaftlicher Sicht sinnvoller Gedanke, jedoch hat ja gerade das Beispiel TeGenero letztes Jahr gezeigt, daß man mit monoklonalen, humanisierten Antikörpern schon vorsichtig umgehen sollte.

http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=102693

In Zellkultur mag das ganze funktionieren, im lebenden Organismus sieht es da schon ganz anders aus, aber es zumindest ein Ansatz.
Nebenbei bemerkt: auch monoklonale Antikörper aus einem Klon, können nach mehreren Generationen ihre Aminosäurenabfolge ändern, inwiefern sie dann noch gewisse Epitope erkennen.....
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gehört es hierher? Oder unter Politik?

Die UN geben zu, die Geschichte mit Aids jahrelang ein wenig übertrieben zu haben. (Ist aber alles immer noch schlimm genug.)

A new report from the United Nations acknowledges the agency has routinely overstated both the size and growth rate of the AIDS epidemic. The new figures reduce the number of worldwide AIDS cases from 40 to 33 million, cuts the number of new cases by 40%, and reveal that the rate of new cases has been, contrary to past reports, slowing for many years.
Gefunden bei der Achse des Guten:

http://www.achgut.com/dadgdx/
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben