Ist Deutschland demokratisch genug?

Ist Deutschland demokratisch genug?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Winston_Smith schrieb:
forcemagick schrieb:
soll ich mich meinethalben in eine partei setzen und dort mir erzählen lassen, dass ich doch besser mal die klappe halte weil meine ansichten nicht viel mit der linie der partei zu tun haben?


Dafür, dass Du dich noch nie einer Partei engagiert hast, weißt Du erstaunlich viel über die internen Abläufe....

Also gerüchteweise habe ich gehört, dass man auch eine eigene Partei gründen kann, wenn man sich bei den bereits existenten Parteien nicht wohl fühlt... :roll:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Winston_Smith schrieb:
Dafür, dass Du dich noch nie einer Partei engagiert hast, weißt Du erstaunlich viel über die internen Abläufe....

ja ich weiss tatsächlich einges darüber.. und ich habe nie behauptet, dass ich mich noch nie in einer partei engagiert habe...

Aber ist natürlich auch viel einfacher, über "das System" zu jammern. "Die Bonzen" zu verurteilen. Und allgemein haben eh "die da oben" Schuld.

natürlich haben die bonzen schuld wer denn sonst?
wer organisiert denn dieses ausbeutersystem?
natürlich haben deiner meinung nach die sozialschmarotzer die schuld.. ach komm das hat doch keinen zweck wenn wir diskutieren..

Force, wieviele Parteien und Organisationen hast Du persönlich schon besucht? Wie oft hast Du versucht, Deine Ansichten durchzusetzen?

na ich habe meine erfahrungen mit der spd und den grünen gemacht und das langt mir schon mal sehr..

das problem ist, dass es zu viele leute wie euch in diesem staat gibt..

Oh, jetzt wird es interessant... Was würdest Du denn gegen uns unternehmen?

einen scheissdreck wird das interessant.. :D
 

Stryker

Meister
Registriert
22. September 2005
Beiträge
135
forcemagick schrieb:
warst du schon mal aktiv in einer partei?
Nein, das fällt mir als überzeugtem Wechselwähler aller vier etablierten Parteien schwer.

aber hauptsache so leute wie du, die nicht viel mehr auf die reihe bekommen als sinnfrei so zu tun als wäre alles prima sind reichlich vorhanden und verbreiten ihre sicht der welt auf dass sich nie was ändern möge.
du desinformierst und ich informiere..
Scheinst mich ja gut zu kennen... :roll:
Bist du dagegen, dass ich meine Sicht verbreiten darf? Ich freue mich, dass in diesem Staat unglaublich viele verschiedene Meinungen geduldet, laut ausgesprochen werden dürfen! Nur ewige Motzereien ohne jede weitere ernsthafte politische Aktivität gefällt mir nicht.
Mal die ganz ansprchsvolle Möglichkeit: Es können sich sogar neue Parteien etablieren. Die Grünen haben es getan, die PDS versucht es gerade auch. Wenn es wirklich diese Masse an Leuten geben würde, die kurz davor steht militant zu werden und Aufsichtsräte wohl schon vorsorglich Teeren und Federn möchte, müsste man diesen Leuten doch eine Stimme bieten können! Oder sei es auch in Form einer - böses Wort für einige - Lobbyistengruppe, wenn Parteien dir nicht zusagen.

das problem ist, dass es zu viele leute wie euch in diesem staat gibt..
Besser würden alle militant und Anzugträger jagen?

Aphorismus schrieb:
Und was ist jetzt dein Vorschlag für eine Verbesserung der Situation?
Frag das nicht, das gibt nur eine patzige Antwort.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
natürlich haben deiner meinung nach die sozialschmarotzer die schuld..

Merkwürdig, irgendwie kann ich meinen Beitrag mit dieser Aussage nicht mehr finden.


Mal die ganz ansprchsvolle Möglichkeit: Es können sich sogar neue Parteien etablieren.

Ja, aber das dauert doch so lange und ist so schrecklich umständlich.



Frag das nicht, das gibt nur eine patzige Antwort.

einen scheissdreck
gibt das.... :roll:


ws
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
@force: jetzt gründe doch endlich deine eigene Partei und hör auf hier sinnlos durch die Gegend zu schreiben! :D

ich wähl dich dann auch ;)



Aphorismus schrieb:
noch weiß, ob Demokratie vom konzeptuellen Standpunkt aus betrachtet wirklich soooo toll ist.)

Das solltest du vielleicht etwa detaillierter ausführen...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hives schrieb:
@force: jetzt gründe doch endlich deine eigene Partei und hör auf hier sinnlos durch die Gegend zu schreiben! :D

ich wähl dich dann auch ;)

;) jo nur du weisst ja wie das so ist mit parteien ;) wie viele parteien haben wir in deutschland? wie viele werden ignoriert? selsbt wenn eine partei acht prozent hat will man ihr nicht zuhören.

sozialverbände haben millionen mitglieder.. keiner interessiert sich ernsthaft für den protest.

eine weitere neue partei wäre ein weiteres nichts im grossen kuchen..

von daher.. schreib ich lieber und hoffe, dass ich damit helfe...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Stryker schrieb:
Frag das nicht, das gibt nur eine patzige Antwort.

ach lest doch mal die formaldebatte von ich weiss auch nicht mehr von wann und diverse andere vorschläge.. ich bins langsam leid immer wieder das gleiche zu schreiben.. das board ist voll von alternativvorschlägen auch von anderen usern.. aber nein ich soll hier immer das allheilmittel herausziehen sonst darf ich keine kritik üben.. ja braucht ihr denn einen führer? könnt ihr euch nicht selbst mal gedanken machen? könnt ihr nicht lesen ? muss man alles vorkauen ja? muss man das ;)
ich denke diese forderungen immer wieder man möchte doch bitte die eierlegende wollmilchsau auf den tisch legen um damit zu legitimieren, dass man überhaupt kritik äußern darf ist doch wohl inzwischen auch ein totschlagargument einiger ganz bestimmter leute geworden.

aber jeder andere darf müll schreiben und schlicht leugnen was andere tagtäglich erleben ....

ja bringt doch mal vorschläge wie es besser sein könnte ...aber nein solange die ärsche einiger noch nicht überm feuer hängen ist ja alles ok nicht wahr..
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
hives schrieb:
Aphorismus schrieb:
noch weiß, ob Demokratie vom konzeptuellen Standpunkt aus betrachtet wirklich soooo toll ist.)

Das solltest du vielleicht etwa detaillierter ausführen...

Ich füchte das ist OT. :wink:

Nur ganz schnell: Demokratie ist immer die Sache der Mehrheit, allerdings ist die Mehrheit auch immer träge, was den Vorteil hat, dass weniger leicht radikale Regierungen an die Macht kommen, aber auch den Nachteil hat, dass andere gesellschaftliche Prozesse, die ein rasches Umdenken erfordern von der Gemeinschaft auf Grund ihrer Trägheit niemals bewerkstelligt werden können. Dazu kommt, dass es in meinen Augen paradox ist, Mehrheiten durch Minderheiuten darstellen zu wollen. Aber wie gesagt: :offtopic:

Stryker schrieb:
Aphorismus schrieb:
Und was ist jetzt dein Vorschlag für eine Verbesserung der Situation?

Frag das nicht, das gibt nur eine patzige Antwort.

Genau. Und wenn man sich damit nicht zufrieden gibt, sondern nachfragt, dann wird einem gesagt, man solle "die Klappe halten und nicht auf den Keks gehen". Und dann was von "demokratisch" faseln - :lol:

Zarnikor schrieb:
vorneweg mister selbsternannter perfektionist

Zarnikor schrieb:
sag mal, wieviele leute müssen denn das selbe sagen und mit den selben real geschehenen sachen argumentieren, ehe dein scheinbar eingeschränkter intellekt dazu bereit ist, es zu verstehn und als real wahrzunehmen?

forcemagick schrieb:
einen scheissdreck wird das interessant..

forcemagick schrieb:
aber hauptsache so leute wie du, die nicht viel mehr auf die reihe bekommen als sinnfrei so zu tun als wäre alles prima sind reichlich vorhanden und verbreiten ihre sicht der welt auf dass sich nie was ändern möge.

forcemagick schrieb:
das leute wie du immer noch so ein holz verbreiten...

forcemagick schrieb:
willst du mich verarschen?

Es ist schon erschreckend, was hier alles geduldet wird, so lange es die Meinung des Moderatoren trifft, aber was für ein Ton hier von den Moderatoren selbst gefahren wird, die in anderen Situationen für genau solche Äußerungen *mitteilungsbedüftig*s und gelbe Karten verteilen, das schlägt dem Faß echt den Boden aus.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also fluchen ist ja wohl nicht gegen die boardregeln und die sogenannten "beleidigungen" von zarni... also bitte schön .. macht euch mal nicht nass..

himmel welch eine moralapostelei....

keine argumente haben ausser irgendwelche schönrednerein aus dem himmel daherholen und den leuten erzählen wie prima doch alles ist... aber dann hier auf mimose machen wenn mal jemand klare worte findet...

na.. das ist deutschland :D
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
forcemagick schrieb:
also fluchen ist ja wohl nicht gegen die Boardregeln und die sogenannten "beleidigungen" von zarni... also bitte schön .. macht euch mal nicht nass..

himmel welch eine moralapostelei....

Und das sagt der gleiche Typ, der mir für mangelnde Freundlichkeit zweimal ein *mitteilungsbedürftig* verpasst hat. Schon klar... :don:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Aphorismus schrieb:
Ich füchte das ist OT. :wink:

Dann mach ich's auch ganz kurz. :D
dass andere gesellschaftliche Prozesse, die ein rasches Umdenken erfordern von der Gemeinschaft auf Grund ihrer Trägheit niemals bewerkstelligt werden können.
Und du meinst, es wäre besser, wenn es dann eine starke Hand geben würde, die die träge Gemeinschaft führen könnte? Einen verquarzten, aphoristisch gebildeten Philosophenkönig? ;)

Interessant finde ich übrigens, dass dieses Argument in letzter Zeit häufiger im Umfeld von Wirtschaftspolitik zu hören ist, aber das ist wohl auch offtopic - naja, wir diskutieren das mal an anderer Stelle weiter :D


Dazu kommt, dass es in meinen Augen paradox ist, Mehrheiten durch Minderheiuten darstellen zu wollen.

Das ist ein spezifisches Problem der repräsentativen Demokratie, also einer bestimmten Form von Demokratie - die man nebenbei bemerkt zumindest in die Nähe anderer Regierungsformen rücken kann...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Sieeeehste - und schon stecken wir mitten in der OT-Debatte, weil ich natürlich auch nochmal auf das, was du geschrieben hast, antworten muss, usw. usf. ad infinitum! :wink:

hives schrieb:
Aphorismus schrieb:
dass andere gesellschaftliche Prozesse, die ein rasches Umdenken erfordern von der Gemeinschaft auf Grund ihrer Trägheit niemals bewerkstelligt werden können.

Und du meinst, es wäre besser, wenn es dann eine starke Hand geben würde, die die träge Gemeinschaft führen könnte? Einen verquarzten, aphoristisch gebildeten Philosophenkönig?

Nö, ich dachte eigentlich mehr an direkte Demokratie, Volksabstimmungen etc. Aber da müsste man auch die Details diskutieren, weil ja keiner dafür stimmt, dass die Müllkippe ausgerechnet bei ihm ins Dorf kommt. :wink:

Falls du mir den Job aber anbietest, sage ich auch nicht nein! :king:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hives schrieb:
Interessant finde ich übrigens, dass dieses Argument in letzter Zeit häufiger im Umfeld von Wirtschaftspolitik zu hören ist, aber das ist wohl auch offtopic - naja, wir diskutieren das mal an anderer Stelle weiter :D

na aber das ist doch gar nicht OT ... das ist doch der kern der geschichte...

undemokratisch zu sein wird doch immer salonfähiger und wenn ich mir
http://www.ask1.org/blog/index.php?/archives/17-Von-Boecken-und-Gaertnern.html
sowas durchlese, dann wird doch immer klarer wohin der hase hoppelt.

ist doch auch bezeichnend wie immer mehr user auftauchen und etwas daherschwafeln von wegen stimmen wägen anstatt sie nur zu zählen etc.

das ist der kurs in diesem land und immer mehr von denen, die noch auf der gewinnerseite stehen sind bereit die anderen in grund und boden zu stampfen nur um ihre pfründe zu erhalten.

genau das ist topic..

wie demokratisch ist deutschland noch, wenn etwa auch wirtschaftsminister arbeitslose als schmarotzer hinstellen und man die leute behandelt wie kriminelle?
und wenn eine unangenehme zahl anderer das gut heisst und in ähnliche kerben haut..

ich erinnere mal nur an ausfälle wie diesen hier
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,353819,00.html

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/archiv/200504_fussfessel/

wie weit ist es denn in diesem land in dem eine kanzlerkandidatin etwas daherbrabbelt von wegen man hätte keinen ewigkeitsanspruch auf demokratie und sozialstaat?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Aphorismus schrieb:
Sieeeehste - und schon stecken wir mitten in der OT-Debatte, weil ich natürlich auch nochmal auf das, was du geschrieben hast, antworten muss, usw. usf. ad infinitum! :wink:

Der Thread heißt immerhin "Ist Deutschland demokratisch genug?" - würdest du hier also ausführen, dass Demokratie etwas höchst problematisches ist, das unter allen Umständen vermieden werden sollte, dann hätten wir schon einen gewissen Bezug zum Thema - bzw. eine Antwort auf die gestellte Frage ;)


Nö, ich dachte eigentlich mehr an direkte Demokratie, Volksabstimmungen etc.
Da wäre ich schon eher einverstanden ;) - ob das jedoch so viel an der von dir angeklagten Trägheit ändern würde? Entscheidungen würden m.E. ohnehin zu nicht unbeträchtlichem maß von Medien, dem "freien" Informationsfluss und der Bildungssituation abhängen...


Falls du mir den Job aber anbietest, sage ich auch nicht nein!

jaja, immer machtfreundlich, die postmodernen Philosophen :)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Stryker schrieb:
[
Scheinst mich ja gut zu kennen... :roll:

na genau das möchte ich dich auch frage.. du tust ja auch so als würdest du mich prima kennen

Bist du dagegen, dass ich meine Sicht verbreiten darf? Ich freue mich, dass in diesem Staat unglaublich viele verschiedene Meinungen geduldet, laut ausgesprochen werden dürfen! Nur ewige Motzereien ohne jede weitere ernsthafte politische Aktivität gefällt mir nicht.

eben.. wie kommst du dazu mir irgendwas vorzuwerfen?
hast du entsprechende erfahrungen zu bieten? es wird schlicht geleugnet was andere erfahren und dann wird anderen vorgeworfen sie würden nichts sinnvolles machen weil sie ja angeblich nicht anderweitig aktiv sind?
wo nimmst du das her?
und wenn ich dir dann ähnliches um die ohren wickel fragst du mich woher ich wissen will was.. also weisst..

Mal die ganz ansprchsvolle Möglichkeit: Es können sich sogar neue Parteien etablieren.

na mach das mal ;) ich weiss schon warum ich das nicht für die idee meiner wahl halte..

Die Grünen haben es getan, die PDS versucht es gerade auch. Wenn es wirklich diese Masse an Leuten geben würde, die kurz davor steht militant zu werden und Aufsichtsräte wohl schon vorsorglich Teeren und Federn möchte, müsste man diesen Leuten doch eine Stimme bieten können!

diese leute haben stimmen, aber sie werden nicht gehört.. ist dir noch nie aufgefallen wer nicht alles von unserer derzeitigen etablierten politik ignoriert wird?
ob das sozialverbände sind oder parteien.. man spricht ja mit manchen gar nicht... die pds-abgeordneten sind jahrelang losmarschiert haben ihre reden gehalten und man hat nichts aber auch gar nichts an reaktion gehört.. man hat die leute schlicht ignoriert und jetzt versucht man das doch immer noch..
die demonstranten wurden als verstörte frustrierte abgetan.. millionen menschen.. nichts als verstörte frustrierte..
das ist doch das problem..
es können gar viel leute sagen was sie wollen, aber es scheint kein gewicht zu haben... deswegen muss man die leute mehr hinweisen auf das was schief läuft und sie mehr hinweisen auf das was in so manch anderen medien nur sehr spärlich verbreitet wird..
was läuft denn im fernsehen? sozialschmarotzer und sozialsherrifs, die den selbstbedienungsladen hartz IV sauber zu halten versuchen.. na wenn das mal nicht propaganda ist
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
die pds-abgeordneten sind jahrelang losmarschiert haben ihre reden gehalten und man hat nichts aber auch gar nichts an reaktion gehört.. man hat die leute schlicht ignoriert und jetzt versucht man das doch immer noch..

Zum Glück. Die Idee des Sozialismus ist nun mal historisch widerlegt worden.
Auch die Abgeordneten der NPD marschieren jahrelang für ihre Ideen. Und auch dies wird (im besten Fall) ignoriert.

Es ist schon fast ironisch, wenn sich manche über mangelnde Demokratie beklagen und auf der anderen Seite Sozialisten "ins Boot" holen wollen....

ws
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jaja.. genau die pds steht genau für den sozialismus der ddr ein.. nichts anderes haben die vor und deswegen muss man sie ignorieren und die npd natürlich auch.. dass die demokratie dann aber eigentlich keine mehr ist, wenn man einfach irgendwelchen leute pauschal ignoriert und dass das natürlich dazu führt, dass man letztlich eine wachsende zahl von leuten hat, die diametral zu dem gegenwärtigen system stehen weil sie sich sowas von gar nicht mehr darin wiederfinden ignoriert man dabei am besten ebenso wie z.b. die schon zuvor erwähnten politischen varianten..

und nachdem man ja jetzt schon mal zu ignorierende ränder hat kann man ja auch prima einen jeden, der nicht ins schema "neue mitte" passt in ein lager sortieren und kann gleich mitignorieren..

leute so funktioniert das nicht wirklich auf dauer.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
http://sozialisten.de/politik/publikationen/pressedienst/view_html?zid=28024&bs=1&n=11
soviel zu den PDS-Reden, egal ob man die Partei mag oder nicht, aber da legt doch jemand deutlich den Finger in die Wunder ohne sogar die Folgen all dieser Entwicklungen aufzuzeigen.

Richtig spaßig wird nämlich die Privatisierungstendenz zum Beispiel dann, wenn erst mal das Wasser in privater Hand ist. Worauf das rauslaufen könnte, zeigt die gegenwärtige Gaspresientwicklung. Da die Deutschen so gut wie keine Produktionsgüter besitzen, millionenfach durch Hartz4 enteignet worden sind und noch viele andere Entwicklungen auf eine Verarmung der Massen hinführt, stellt sich die Demokratiefrage vermutlich irgendwann gar nicht mehr, denn wer nichts zu beißen hat stürzt sich halt aus dem Fenster oder haut seinem Nachbar auf den Schädel.

Zugegeben: das klingt dramatisch ist doch aber wirklich nicht aus der Luft gegriffen und in mehrheitlichen Teilen der Welt gang und gebe.

Neulich sprach jemand davon, dass in Deutschland ein Kabinett entstehe, dass Lemminge führt und zwar in eine Art Arbeiter- und Sklavenstaat.

Dazu eine aberwitzige Reportage in der Frankfurter Rundschau, irgendwann vor den Neuwahlen:
ein chinesischer Konzern wollte auf ostdeutschem Gebiet ein rießiges Areal kaufen, einzäunen und neben einer Produktionsstätte im Ausgleich auch blühende Gärten errichten. Einzige Bedingung: das gesamte Gebiet sollte nicht unter deutsches Recht fallen und der Zutritt würde kontrolliert, bzw lediglich dort arbeitenden Menschen möglich sein. So fast geschehen im Frühsommer 2005, denn die Mehrheit der Bevölkerung vor Ort wäre bereit gewesen, diesen Schritt zu gehen, wenn sie wenigstens einen Arbeitsplatz gehabt hätte. Das nenn ich Ausverkauf. Ist aber trotz allem dann doch nicht passiert obwohl man scheinbar fast vor Abschluss der Verhandlungen gestanden habe.

Und genau so wird es künftig auch in Deutschland sein: dann gilt nämlich das Recht der EU-Lobbies denen regionale Gegebenheiten ziemlich schnurz sind. Ist das wirklich so erstrebenswert? Ich denke das ist die schlechteste aller Lösungen.

Und: Ich wiederhole es gerne nochmal, lautAngela Merkel hat das deutsche Volk keinen immerwährenden Anspruch auf demokratische Verhältnisse. Auf denn - gehn´s voran Herr Stoiber.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
schön, winston smith weiß also was ein Lager ist.
Zumindest die Begrifflichkeiten scheinen geklärt :lol: 8)

edit:
wie demokratisch es hier zugeht beweist auch folgender Absatz:
Hohmann wörtlich: „Friede Springer rief bei Angela Merkel an und drohte, wenn Hohmann nicht rausfliege, werde die Kampagne in ‚Welt’ und ‚Bild’ wochenlang laufen.“ Angela Merkel sei „eingeknickt“, dies auch „nach massivem Druck durch CSU-Chef Edmund Stoiber“. Bei Friede Springer handelt es sich um die Witwe von Axel Cäsar Springe...

Dazu auch: "Das Netz" von Martin Homann, nach CDU-Ausschlus durch Frau Merkel wieder direkt im Mandat in Fulda
 
Oben