Israel legt sich mit der Türkei an

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@gammel

Naja. Man muß die Abgeordneten auch verstehen. Wären sie einfach nur mit den Schiffen los gefahren, hätten die Ladung (wie angeboten) normal löschen lassen und hätten dann die Hilfsgüter von der UNO nach Gaza bringen lassen (wie angeboten), hätte es niemand mitbekommen und die Abgeordneten wären heute nicht in der Zeitung.

ws
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Was wäre eigentlich passiert, wenn der Hilfskonvoi seine Ladung auf Befehl der Israelis in Israel gelöscht hätte? ---> Genau...nix.... Die Hilfslieferung würde wieder mal wochen- wenn nicht sogar monatelang im Hafen vor sich hindümpeln, da der Besatzungsmacht immer wieder ein Grund einfallen würde, die Palästinenser zu drangsalieren und die Hilfslieferungen eben nicht dem palästinensischen Volk zukommen zu lassen.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Die Sachen sind bereits im Gazastreifen.

http://twitter.com/Elizrael/status/15190904154

Eine rechtliche Bewertung des Vorfalls aus israelischer Sicht:

http://www.theisraelproject.org/atf...94e}/OPERATION_SEA_BREEZE_-_LEGAL_ASPECTS.PDF

For instance, article 7.7.4 of the U.S. Navy "Commander's Handbook on the Law of Naval Operations" notes that:
"Breach of blockade is the passage of a vessel or aircraft through a blockade without special entry or exit authorization from the blockading belligerent. Attempted breach of blockade occurs from the time a vessel or aircraft leaves a port or airfield with the intention of evading the blockade … It is immaterial that the vessel or aircraft is at the time of interception bound for neutral territory, if its ultimate destination is the blockaded area ".

("to be bound for" kann laut dict.leo.org auch "unterwegs sein in" bedeuten)

@Themis: So groß kann die Not im Gazastreifen aber nicht sein, wenn die Bevölkerung noch so schnell zunimmt (und nebenbei 23,9% aller Männer und 42,5% aller Frauen krankhaft übergewichtig sind).
http://www.israelwhat.com/2010/04/04/is-obesity-still-a-problem-in-gaza/)
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gammel schrieb:
POW schrieb:
Was wäre eigentlich passiert, wenn der Hilfskonvoi seine Ladung auf Befehl der Israelis in Israel gelöscht hätte?
10 Leute, die jetzt tot sind, waeren noch am Leben.

richtig, aber das zeugs was helfen sollte, hätte unterumständen irgendwo im hafen oder sonst wo, vor sich hingegammelt und die adressaten nie erreicht.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
vonderOder schrieb:
richtig, aber das zeugs was helfen sollte, hätte unterumständen irgendwo im hafen oder sonst wo, vor sich hingegammelt und die adressaten nie erreicht.

Vielleicht.

Deiner Meinung nach war es also klug von den "Friedensaktivisten" auf einem durchbrechen der Blokade zu bestehen, wo sie wussten das Null,nichts Chance besteht, dass man sie da durchlassen wird, anstatt den alternative Weg ueber Israel zu nehmen, wo doch wenigstens eine Restchance bestanden hat, das die Hilfsgueter weitergeleitet werden ?

Haetten sich die "Friedensaktivisten" nicht genauso gut im Hafen von Israel erschiessen lassen koennen, gesetzt dem Fall die Ladung waere dort nicht weitergeleitet worden ? Vielleicht haetten es dort dann auch nur 5 Tote getan.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Gammel schrieb:
Deiner Meinung nach war es also klug von den "Friedensaktivisten" auf einem durchbrechen der Blokade zu bestehen, wo sie wussten das Null,nichts Chance besteht, dass man sie da durchlassen wird, anstatt den alternative Weg ueber Israel zu nehmen, wo doch wenigstens eine Restchance bestanden hat, das die Hilfsgueter weitergeleitet werden ?

Klug vielleicht nicht, aber meiner Meinung nach, wurde endlich mal ein Zeichen gesetzt. Nämlich, dass Israel eben nicht das Recht hat, permanent alles nach eigenem Gutdünken zu gestalten. Und dass es immer mehr Menschen gibt, die Bereit sind, sich ernsthaft für die Belange Palästinas einzusetzen. Dass die Israelis so radikal durchgreifen und auf Zivilisten aus dem Westen schießen, also damit haben die Aktivisten wohl nu wirklich nicht gerechnet. Nunja, damit hat Israel wohl engültig seine Maske abgelegt und zeigt uns seine grausame Fratze mit der eindringlichen Warnung: Haltet Euch aus unseren Angelegenheiten raus....
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Winston_Smith schrieb:
anstatt den alternative Weg ueber Israel zu nehmen

Zumal sie ja auch über Ägypten hätten gehen können, wenn man denn den Israelis so sehr mißtraut. (Auch das hat Israel angeboten.)

ws
Hät ich auch nicht gemacht, DIE Grenze war bis gestern jahrelang für Hilfslieferungen geschlossen.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
POW schrieb:
Klug vielleicht nicht, aber meiner Meinung nach, wurde endlich mal ein Zeichen gesetzt. Nämlich, dass Israel eben nicht das Recht hat, permanent alles nach eigenem Gutdünken zu gestalten. Und dass es immer mehr Menschen gibt, die Bereit sind, sich ernsthaft für die Belange Palästinas einzusetzen.
Und dazu war es noetig und geplant auf Israelische Soldaten mit Eisenstangen und Messern einzuwirken?

Oder haben diese Aktivisten "nu wirklich nicht damit rechnen koennen", dass das israelische Militaer versuchen wird sie aufhalten ?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Nämlich, dass Israel eben nicht das Recht hat, permanent alles nach eigenem Gutdünken zu gestalten.

Im Falle der Seeblockade haben wir ja nun langsam alle festgestellt, dass sich Israel sehr wohl im Recht befand.

Hät ich auch nicht gemacht, DIE Grenze war bis gestern jahrelang für Hilfslieferungen geschlossen.

Warum denn das? Ich dachte, es sind die pösen pösen Israelis, welche Grenzen dicht machen?!

ws
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Gammel schrieb:
Und dazu war es noetig und geplant auf Israelische Soldaten mit Eisenstangen und Messern einzuwirken?

Oder haben diese Aktivisten "nu wirklich nicht damit rechnen koennen", dass das israelische Militaer versuchen wird sie aufhalten ?

Die hochgerüstete israelische Armee schießt auf Eisenstangen schwingende Aktivisten mit scharfer Munition.... Was wäre wohl in Deutschand los, wenn in Berlin oder Hamburg die Polizei auf Steine und Eisenstangen werfende Demonstranten schießen würde???? Hat diese "Eliteeinheit" denn keine anderen Kampfmittel zur Verfügung? Tränengas, Gummigeschosse und dergleichen.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
POW schrieb:
Die hochgerüstete israelische Armee schießt auf Eisenstangen schwingende Aktivisten mit scharfer Munition.... Was wäre wohl in Deutschand los, wenn in Berlin oder Hamburg die Polizei auf Steine und Eisenstangen werfende Demonstranten schießen würde???? Hat diese "Eliteeinheit" denn keine anderen Kampfmittel zur Verfügung? Tränengas, Gummigeschosse und dergleichen.

Hast du dir das Video angeschaut? Nein? Aha.

1. Wurde auf die Soldaten eingeprügelt. Soldaten schießen noch nicht.
2. Wurde auf die Soldaten eingestochen. Soldaten schießen noch nicht.
3. Wurden den Soldaten WAffenentwendet und auf diese eingeschossen. Soldaten eröffnen das Feuer.

Die hatten neben der Scharen Munni auch Gummigeschosse dabei.
Aber wenn der Mob so ausrastet, kannst du die Situation schwer unter Kontrolle bringen.

Das Märchen vom friedlichen Aktivisten die den armen Paleästinensern nur helfen wollen glauben wohl nur verblendete oder oder Antisemitische Personen.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
POW schrieb:
Die hochgerüstete israelische Armee schießt auf Eisenstangen schwingende Aktivisten mit scharfer Munition....
Polizei und Armee sind zwei verschiedene Sachen mit verschiedenen Aufgaben.
Ja, ich vermute das die Israelische Armee sich den Vorwurf gefallen lassen muss, dass sie ueberzogen, vorschnell, deletanisch oder was auch immer gehandelt hat. Auf jedenfall ist das ein mediales Desaster fuer sie.

Dies aendert nichts an der Tatsache, dass diese "Aktivisten" hirnverbrannte Idioten sind, siehe Edo.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston_Smith schrieb:
Warum denn das? Ich dachte, es sind die pösen pösen Israelis, welche Grenzen dicht machen?!
Aha - d.h., wir vergleichen jetzt Israel - den vermeintlich einzigen Rechtsstaat und die einzige Demokratie im Nahen Osten - mit Ägypten, einem Staat, der eigentlich seit Jahrzehnten nur noch mit Notstandsgesetzen regiert wird?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Aha - d.h., wir vergleichen jetzt Israel - den vermeintlich einzigen Rechtsstaat und die einzige Demokratie im Nahen Osten - mit Ägypten, einem Staat, der eigentlich seit Jahrzehnten nur noch mit Notstandsgesetzen regiert wird?

Ja, das tue ich. Die künstliche Aufregung über den Staat Israel, der tausende Tonnen Hilfsgüter in den Gaza schickt steht nämlich in keinem Verhältnis zu der überhaupt nicht vorhandenen Kritik gegenüber Ägypten.


ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Tja, und ich habe höhere Maßstäbe an einen sog. Rechtsstaat und an eine Demokratie ... sonst wäre eine Unterstützung Israels für mich auch reichlich albern ... :egal:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
POW schrieb:
Gammel schrieb:
Und dazu war es noetig und geplant auf Israelische Soldaten mit Eisenstangen und Messern einzuwirken?

Oder haben diese Aktivisten "nu wirklich nicht damit rechnen koennen", dass das israelische Militaer versuchen wird sie aufhalten ?

Die hochgerüstete israelische Armee schießt auf Eisenstangen schwingende Aktivisten mit scharfer Munition.... Was wäre wohl in Deutschand los, wenn in Berlin oder Hamburg die Polizei auf Steine und Eisenstangen werfende Demonstranten schießen würde???? Hat diese "Eliteeinheit" denn keine anderen Kampfmittel zur Verfügung? Tränengas, Gummigeschosse und dergleichen.
Doch, die wurden auch alle eingesetzt. Aber von sowas lassen sich echte Friedensaktivisten nicht beeindrucken
http://www.guardian.co.uk/world/2010/jun/01/gaza-flotilla-eyewitness-accounts-gunfire
"There were sound and smoke bombs and later they used gas bombs. Following the bombings they started to come on board from helicopters."

...

Kutlu Tiryaki was a captain of another vessel in the flotilla. "We continuously told them we did not have weapons, we came here to bring humanitarian help and not to fight," he said.

...

Six Greek activists who returned to Athens accused Israeli commandos of using electric shocks during the raid.


Dimitris Gielalis, who had been aboard the Sfendoni, told reporters: "Suddenly from everywhere we saw inflatables coming at us, and within seconds fully equipped commandos came up on the boat. They came up and used plastic bullets, we had beatings, we had electric shocks, any method we can think of, they used."
Those who tried to resist forming a human ring on the bridge were given electric shocks."
Blendgranaten, Rauchgranaten, Tränengas, Elektroschock, Gummigeschosse; Das gesamte non-lethal Arsenal durchprobiert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben