Israel legt sich mit der Türkei an

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
So, mittlerweile hat Erdogan eine bewegende Rede gehalten und diese live in Englisch und Arabisch oder so übersetzen und verbreiten lassen. Sollte demnächst in den Nachrichtenkanälen auftauchen.

Eine seiner Aussagen war, das Israel die Türkei nicht mit anderen Staaten vergleichen oder verwechseln soll, und das sie dafür zahlen werden. Auch wenn alle Welt der Türkei den Rücken zuwenden würde, würde die Türkei ihren Weg und Freiheit verteidigen...

Danach traf er sich in einer Dringlichkeitssitzung mit den Geheimdiensten und Militärs und dem Sicherheitsrat.

Da wird wohl noch einiges passieren. Ich würde mir das von Israel auch nicht bieten lassen, und schon gar nichts vorschreiben, egal was es kostet. Würde mich nicht wundern, wenn Israel bereits mit türkischen U-Booten umzingelt wurde, für den Fall der Fälle...Für die Freiheit ist es das wert.

Das war Verschleppung in internationalen Gewässern und unter der türkischen Flagge, war die Marmara eindeutig türkisches Hocheitsgebiet. Und da haben die IDF-Soldaten nichts verloren.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Anscheinend will die Türkei eine neue Hilfsflotte ins Gaza - Gebiet senden , allerdings eskortiert mit Kriegsschiffen.

Ich bin mal gespannt wie sich die restlichen Natostaaten verhalten , falls Israel und Türkei sich bekämpfen werden.

Wenn es rein mit konventionellen Waffen einhergänge , hätte Israel keine Chance gegen die Türkei. Die Verlierer des 6-Tage Krieges würden die Gunst der Stunde dann wahrscheinlich zu nutzen wissen , um Israel in den Rücken zu fallen.

Aber Israel hat nunmal Atomwaffen und schon öfters damit gedroht diese auch einzusetzen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das war Verschleppung in internationalen Gewässern und unter der türkischen Flagge, war die Marmara eindeutig türkisches Hocheitsgebiet. Und da haben die IDF-Soldaten nichts verloren.

Das ist so nicht richtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ship-to-Gaza-Zwischenfall#Internationales_Recht

verbietet in Absatz 67(a) die Anhaltung und Durchsuchung von zivilen Schiffen und auch den Angriff auf solche Schiffe, es sei denn, es bestünde der begründete Verdacht, dass das Schiff eine Blockade durchbrechen soll
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Das ist schon ein starkes Stück.

Diese "Paintball" Ausrede ist eine Frechheit.
Man kann wohl kaum eine "Notwehrsituation" für sich geltend machen, nachdem man ein Schiff geentert hat.

Was ich mich frage:

Wieso macht Israel so etwas dummes?

1) ist die Weltöffentlichkeit egal?
2) waren doch Waffen an Bord?
3) andere Gründe die sich meiner Kenntnis entziehen?
4) verbrecherisch, sie wollten tatsächlich nur die humanitäre Hilfe unterbinden?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Winston_Smith schrieb:
Das war Verschleppung in internationalen Gewässern und unter der türkischen Flagge, war die Marmara eindeutig türkisches Hocheitsgebiet. Und da haben die IDF-Soldaten nichts verloren.

Das ist so nicht richtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ship-to-Gaza-Zwischenfall#Internationales_Recht

verbietet in Absatz 67(a) die Anhaltung und Durchsuchung von zivilen Schiffen und auch den Angriff auf solche Schiffe, es sei denn, es bestünde der begründete Verdacht, dass das Schiff eine Blockade durchbrechen soll

Das ist so richtig..., denn

Kritik an Israels Militäraktion
"Zu einem solchen Blutbad hätte es niemals kommen dürfen"
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Anscheinend will die Türkei eine neue Hilfsflotte ins Gaza - Gebiet senden , allerdings eskortiert mit Kriegsschiffen.

Ich bezweifle stark, dass eine türkische Kriegsflotte in israelische Hoheitsgewässer eindringen würde und ich bezweifle auch stark, dass da der Rest der NATO einverstanden wäre, denn das wäre ein völlig eindeutig kriegerischer Akt.

Eine seiner Aussagen war, das Israel die Türkei nicht mit anderen Staaten vergleichen oder verwechseln soll, und das sie dafür zahlen werden. Auch wenn alle Welt der Türkei den Rücken zuwenden würde, würde die Türkei ihren Weg und Freiheit verteidigen...

Hunde die bellen beissen nicht! Erdogan ist ein notorischer Kläffer, aber beissen habe ich ihn noch nicht gesehen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich habe dieses Gerede von den Paintballwaffen auch für puren Quatsch
gehalten aber schaut euch mal das Video, welches ich weiter oben gepostet habe. So ab 1 Minute sieht man die Silhouette
eines vermummten Soldaten, welcher eine Schusswaffe in der
Hand hat. Sieht für mich tatsächlich wie eine Art Paintballknarre aus...
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697889,00.html

Laut einer Untersuchung des Danish Institute for International Studies hat IHH Verbindungen zu Hamas, al-Qaida und anderen islamistischen Organisationen in Algerien, Libyen und der Türkei.

Bülent Yilderim, der Vorsitzende von IHH, habe kürzlich unter Applaus türkischer Politiker und radikal-islamistischer Extremisten eine radikale Rede gehalten.

Ich liebe diese "Hilfsorghanisationen".

Israel hat unpassend reagiert, die ganze Aktion ist in die Hose gegangen.
Wenn jemand glaubt das Israel vorsetzlich ein Schiff karpert um Zivilisten zu erschießen hat einen an der Waffel oder ist im besten Fall Anti ISraelisch eingestellt.

Das jemand dieser komischen Promis geglaubt hat das Israel das Schiff ohne weiteres passieren lässt zeigt wie Weltfremd diese besitzen.
Wenn ein Polizist mit einer Waffe auf mich zielt und sagt ich soll mich hinlegen dann werde ich das tun und nicht auf den Polizisten losrennen
ob oder ob er keinen Grund hat ist in dem Moment egal!

IMHO war die ganze Aktion gewollt um weitere Konflikte zu provozieren.

Sollte es zu einer militärischen Aktion seitens der Türkei kommen, wird sich ein weiterer islamischer Staat eine Ohrfeige abholen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-06/gaza-Stiftung
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Einen Militärschlag hat die Türkei logischerweise zu keinem Zeitpunkt in Erwägung gezogen.

und lies Dir mal Deinen Zeit-link ganz durch. Da steht folgendes:

Nimmt man die Bilder und die Eindrücke aus dem IHH-Hauptquartier in Fatih zusammen, ist hier beileibe kein radikalislamischer Verein als Subunternehmer von Hamas zu besichtigen. Es ist ein Hilfsverein und, ja, er wird von konservativen, gläubigen Muslimen getragen. Aber er ist offensichtlich unabhängig. IHH hat Kontakte zu Hamas – so wie türkische Behörden, wie die russische Regierung, wie europäische Abgeordnete auch. Die islamistische Hamas ist nach drei Jahren Blockade gegen Gaza nicht mehr so unberührbar, wie einige Regierungen und Journalisten es sich wünschen. Diese Aktion Israels jedenfalls hat Hamas wieder mal ein Stück salonfähiger gemacht.
Man könnte hier höchstens vermuten, das Israel in die Provokationsfalle getappt ist.
Und selbst wenn da israelhassende hardcore-radikal-Dschihadisten an Bord gewesen wären ist die ganze Aktion unverhältnismäßig gewesen.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Themis schrieb:
Man könnte hier höchstens vermuten, das Israel in die Provokationsfalle getappt ist.
Und selbst wenn da israelhassende hardcore-radikal-Dschihadisten an Bord gewesen wären ist die ganze Aktion unverhältnismäßig gewesen.

Genau das denke ich auch.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
San Remo Manual on International Law Applicable to Armed Conflicts at Sea, 12 June 1994
SECTION V : NEUTRAL MERCHANT VESSELS AND CIVIL AIRCRAFT

Neutral merchant vessels

67. Merchant vessels flying the flag of neutral States may not be attacked unless they:

(a) are believed on reasonable grounds to be carrying contraband or breaching a blockade, and after prior warning they intentionally and clearly refuse to stop, or intentionally and clearly resist visit, search or capture;

(b) engage in belligerent acts on behalf of the enemy;
(c) act as auxiliaries to the enemy s armed forces;
(d) are incorporated into or assist the enemy s intelligence system;
(e) sail under convoy of enemy warships or military aircraft; or
(f) otherwise make an effective contribution to the enemy s military action, e.g., by carrying military materials, and it is not feasible for the attacking forces to first place passengers and crew in a place of safety. Unless circumstances do not permit, they are to be given a warning, so that they can re-route, off-load, or take other precautions.

Klarer Verstoß gegen internationales Recht (durch die "Aktivisten") und daran nehmen auch noch deutsche Bundestagsabgeordnete teil.
Aber das stört natürlich wieder keinen.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Mich stört es, dass ein "Rechhtsstaat" politische Gegner abmetzelt. Laut Augenzeugenberichten wurden sogar weisse Flaggen gehisst und trotzdem gab es Kopfschüsse.
Naja, die genauen Details werden bestimmt in den nächsten Tagen aufgeklärt, dann wird man weiter sehen.

EDIT:
und die beiden Bundestagsabgeordneten werden ja wohl in Israel keine Immunität geniessen. :lol:
 
G

Guest

Guest
dkR schrieb:
Klarer Verstoß gegen internationales Recht (durch die "Aktivisten") und daran nehmen auch noch deutsche Bundestagsabgeordnete teil.
Aber das stört natürlich wieder keinen.

Ich würde mal sagen, daß gilt nicht, wenn die Blockade schon illegal ist:

Oha!

Nach dem Überfall des israelischen Militärs auf den Hilfskonvoi “Free Gaza” hat die ägyptische Regierung den Grenzübergang in den Gazastreifen öffnen lassen.

Bis auf weiteres könnten Palästinenser die Grenze ungehindert passieren, sagten ägyptische und palästinensische Behördenvertreter, hiess es bei der Nachrichtenagentur Reuters.

Zum Thema "First Blood":

However, in raw video captured by an Al Jazeera producer and published to YouTube late Monday, two journalists provide a play-by-play of the harrowing event as pops and cracks echo in the background. Even before the Israeli forces were aboard, one says, they were pelting the boat with tear gas and stun grenades, injuring numerous people.

Then he confirms the first death, saying the individual was killed by "munitions," but not specifying whether it was a bullet or something else. Then he confirms that Israeli forces were boarding the ship.

Another of the reporters featured in the video works for the Iranian network Press TV. "We are being hit by tear gas, stun grenades, we have navy ships on either side, helicopters overhead," he said. "We are being attacked from every single side. This is in international waters, not Israeli waters, not in the 68-mile exclusion zone. We are being attacked in international waters completely illegally."

"The organizers are telling me now, they are raising a white flag -- they are raising a white flag to the Israeli army," the Al Jazeera reporter said. "This is after one person has been killed; a civilian has been killed by munition. That number could be more ... Despite the white flag being raised, despite the white flag being raised, the Israeli army is still shooting, still firing live munitions.
"http://rawstory.com/rs/2010/0531/raw-video-reporter-claims-israelis-fired-activists-boarding-ship/

In Tel Aviv wurde eine Feier und ein Autocorso zur geglückten Enterung der Flotte veranstaltet. Man sieht jubelnde und Flaggen schwenkende Israelis im Siegesrausch vor der Türkischen Botschaft. Geht zu wie nach einem gewonnenen Fußballspiel. http://www.liveleak.com/view?i=6a3_1275348204
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
dkR schrieb:
Klarer Verstoß gegen internationales Recht (durch die "Aktivisten")
Ich bin jetzt wirklich mal daran interessiert, welches Recht das gewesen sein soll.
Ich will jetzt nicht darauf hinaus, ob die Blockade legal war, oder ob die Durchsuchung legal war.
Jemand soll mir konkret nennen, gegen welches Recht die Flotille der Aktivisten verstoßen hat. Eine "Blockade" ist kein "Recht".
Ich möchte gerne das Recht konkret benannt haben.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
EDIT:

shechinah & Mr. Anderson waren schneller.
genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Was für ein Verstoß gegen welches Recht?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mr. Anderson schrieb:
dkR schrieb:
Klarer Verstoß gegen internationales Recht (durch die "Aktivisten")
Ich bin jetzt wirklich mal daran interessiert, welches Recht das gewesen sein soll.
Ich will jetzt nicht darauf hinaus, ob die Blockade legal war, oder ob die Durchsuchung legal war.
Jemand soll mir konkret nennen, gegen welches Recht die Flotille der Aktivisten verstoßen hat. Eine "Blockade" ist kein "Recht".
Ich möchte gerne das Recht konkret benannt haben.
Hm, falsch ausgedrückt. ´tschuldigung.
Blockadebrechen ist nicht verboten, man muß nur die Konsequenzen tragen.
Israel ist durchaus der Meinung, es hätte das Recht, dort eine Blockade zu errichten. Die gibts schon seit Jahren - aus gutem Grund.

Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen:
Art. 94 Pflichten des Flaggenstaats

"1. Jeder Staat übt seine Hoheitsgewalt und Kontrolle in verwaltungsmässigen, technischen und sozialen Angelegenheiten über die
seine Flagge führenden Schiffe wirksam aus."
http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_747_305_15/a94.html

Ergo, die Türkei ist für das Verhalten der Blockadebrecher verantwortlich.
 
G

Guest

Guest
Interessantes Video auf SPON:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,698055,00.html


Paech bestritt die Darstellung, die maskierten Elitesoldaten hätten nur in Notwehr zur Selbstverteidigung scharf geschossen, weil sie mit Eisenstangen, Äxten und auch Messern angegriffen worden seien: "Von Selbstverteidigung zu sprechen, ist wirklich ein Hohn." Er persönlich habe vor der Attacke auf dem Schiff "Mavi Marmara" lediglich "zwei lange und einen etwas kürzeren" Holzstöcke gesehen. Während der Erstürmung selbst war Paech auf dem Unterdeck. Er könne daher nicht ausschließen, dass oben auch Stangen zur Attacke auf israelische Soldaten benutzt worden seien, räumte er ein. Aus seiner Sicht wäre jedoch "nichts daran auszusetzen", wenn einzelne Gaza-Aktivisten versucht haben sollten, "die Soldaten zu entwaffnen". Paech sagte, mit als erstes seien drei verletzte israelische Soldaten nach unten in das Lazarett des Schiffs gebracht worden. Einer habe nach seinem Eindruck "eventuell einen Kreislaufkollaps" erlitten, die beiden anderen seien am Arm verletzt worden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben